aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euböa/ Blinder Passagier

Wohnfriedl am 16 Okt 2006 20:25:28

Hallo liebe WoMo-Freunde,
hier ein Kuzbericht von meinen Ferien auf Euböa. Es ist die zweitgrösste Insel Griechenlands. Sie ist sehr gebirgig (bis 1700m), die Strassen sind aber gut ausgebaut.An fast allen Stränden hat es fliessendes Wasser(auch Duschen) und das Wasser ist einwandfrei. Die Campingplätze waren fast alle geschlossen (ab 1.10). Man konnte überall mit dem WoMo stehen bleiben und übernachten. Den südlichen Teil der Insel fand ich etwas interessanter, als den Norden.
Vorsicht ist bei der Rückreise ab Patras geboten! Als wir in Ancona ankamen und Richtung Autobahn fuhren, klopfte es plötzlich. Ich dachte, dass sich der Riemen vom Surfbrett, das auf dem Dach befestigt war, sich gelöst hat. Ich musste noch ca 3km fahren, bis ich einen Platz zum Anhalten fand. Zwischendurch klopfte es immerwieder. Ich stieg dann aufs Dach, doch alles war o.k. Als ich mich umdrehte, lief ein junger Mann vom WoMo weg. Ich dachte mir zuerst nichts dabei, konnte mir aber nicht erklären, wo er plötzlich hergekommen war. Ein Blick unter das WoMo klärte mich auf. Er war auf der Hinterachse gesessen /gelegen und hatte sich mit 2 zusätzlichen Seilen eine Halterung gemacht. Der Blinde Passagier muss sich also auf der Fähre unter das Auto geschmuggelt haben. Nicht auszudenken, wenn er bei der Fahrt heruntergefallen oder hängengeblieben, und so vermutlich zu Tode geschleift worden wäre!! In Zukunft werfe ich einen Blick unter mein Auto, wenn ich wieder in dieser Gegend bin.
Wer mehr Infos über die Insel möchte, kann mich anschreiben.
von Friedl!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MichaelW am 16 Okt 2006 20:29:26

:eek: :eek: unfassbar, abgesehen von den schön beschiebenen Impressionen von der Insel, aber das mit dem blinden Passagier ist ja unglaublich :eek:

dima am 16 Okt 2006 20:41:04

Hallo Friedl,
mann, was es nicht alles gibt!.....Glück gehabt! (Du und Dein Passagier)!

Wäre schön wenn Du Deine Erfahrungen (vielleicht sogar mit Fotos) uns allen zur Verfügung stellen könntest. Das interessiert bestimmt viele hier im Forum!

:)

Anzeige vom Forum

frebeka am 16 Okt 2006 20:44:31

Hallo,

eine Frage zur Fähre: Hattest Du Kabine oder Camping an Bord gebucht?

Das war doch bestimmt kein Grieche der nach Italien wollte! Oder wollte er etwa in die Schweiz und dein Fahrstiel war Schuld am früheren Aussteigen? Nein, mir ist dabei nicht zum Lachen!

Gast am 17 Okt 2006 08:14:20

:eek: Was hast Du denn für ein Wohnmobil????

Da kann einer auf der Hinterachse sitzen?????

Bei mir kommt man fast gar nicht unter's WOMO :(

Trotzdem, gut das Du gehalten hast!!!!!

Gast am 17 Okt 2006 08:20:23

Pah, was es nicht alles gibt?!
Entsetzlich !!
Auf so etwas wäre ich noch nie gekommen, aber nun werden wir wohl auch unser Fahrzeug ausführlich inspizieren, bevor man von einem Schiff runterfährt, egal, woher. Auch in Italien landen ja immer wieder Schlepper mit ihren Opfern auf den Inseln aus Afrika kommend an ...
Furchtbar!!

Schön, daß ihr einen tollen Urlaub hattet und dieses Vorkommnis erst auf der Heimreise! (Würde mich aber auch interessieren, ob ihr euer Wohnmobil verlassen hattet, indem ihr in eine Kabine gegangen seid)?

Wohnfriedl am 17 Okt 2006 08:28:58

Hallo Frebeka,
ich hatte Camping on Board. Der Mann dürfte Albaner gewesen sein (nach der etwas dunkleren Hautfarbe). Im Nachhinein konnte ich mir auch einen Reim auf die Beobachtungen in Patras machen: Dort lungern ca 40 Personen dieses Typs bei der Hafenabsperrung herum.Sie schauten immer unter die Lastwagen, die ankamen. Wahrscheinlich erwarteten sie noch mehr Leute aus ihrem Herkunftsland. Die Polizei schickte sie mal weg, aber sie waren sofort wieder da.
Friedl

Wohnfriedl am 17 Okt 2006 08:36:05

Hallo Lira,
wir waren (fast)immer im Wohnmobil. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man das nicht merkt, wenn da drunter jemand noch Seile befestigt. Es hatte leichten Seegang, sodass die WoMos alle etwas wackelten. Und in der Nacht ist das keine Hexerei. Nur muss der Typ am Morgen schon drunter gewesen sein. Denn Die Fähre kam um 15 Uhr in Patras an und in dieser Zeit war kein drunterkriechen mehr möglich. Ich war ab 9 Uhr ständig ums WoMo herum.
Ja, was nimmt man nicht alles auf sich,wenn man keine Perspektiven im eigenen Land hat!
Friedl

achimHH am 17 Okt 2006 08:37:12

Hallo Friedl,

gut das es so ausgegangen, und der blinde Passagier heil ist.

auch gut das Ihr nicht erwischt wurdet...
denn der große Ärger ist dann sicher !

ich habe so etwas schon mehrmals beobachtet, bevor ich
auf die Fähre, Tanger - Algeciras, und auch
Igouminitsa - Bari gefahren bin.

seitdem achte ich sehr vor der Fähre ab Marokko u. Griechenland sehr
darauf, das sich niemand in, auf, oder unter meinem Wohnmobil
versteckt.

achim

Bären am 17 Okt 2006 08:38:05

Wir waren letztes Jahr in Griechenland so Ende September.
Da wir bei der Hinfahrt (Brindisi)sehr früh dran waren führte ich ein Schwätzchen mit einem Bewachungs- und Sicherheitsmann. Sein Deutsch war ausgezeichnet hat er doch einige Jahre in Stuttgart gearbeitet.
Er zeigte mir folgendes:
Jeder PKW, LKW und jedes Womo wird durchleuchtet, dazu stand neben der Ausfahrt ein unscheinbarer grauer Kastenwagen !

Sichergestellt wurden bereits: Waffen, Sprengstoff, Rauschgift und illegale Einwanderer aus Griechenland. In Griechenland werden die Kontrollen nur sehr unzureichend durchgeführt, wurde mir glaubhaft versichert.

Bei unserer Rückfahrt wurde jedes Womo von einem Beamten außen und innen untersucht, welches sehr rasch und freundlich durchgeführt wurde.
Vielleicht war unser Hund an der Eile nicht schuldlos.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ca. 1 h vor Landung waren die meisten WC's und Duschen verschlossen !

Aber trotzdem geht es nächstes Jahr wieder nach Griechenland aber diesmal über den Landweg.

Einen schönen Tag aus dem sonnigen aber frischen Bayern / Österreich

Wilfried

NaviGer am 17 Okt 2006 10:02:11

Hallo,
Wir hatten mal 18 blinde Passagiere auf der Fähre dabei.

Ich döse so an Deck und denke, die Sonne steht so komisch, so lange habe ich doch nicht geschlafen. Wir hatten etwa 2 Stunden zuvor in Igoumenitsa abgelegt.
Da kam schon die Lautsprecherdurchsage:
a) Wir fahren zurück nach Korfu.
b) Alle Camper sollen aufs Camperdeck kommen.
Die blinden Passagiere waren in einem LKW aus Zypern versteckt, der auf dem Camperdeck stand.
Auf dem nicht voll belegten Camperdeck ging dann die Rangiererei los, da der LKW in Korfu beschlagnahmt werden sollte. Und um Zeit zu sparen, sollte der beim Anlegen schon fertig auf der Rampe stehen. Na ja, in den 1 1/2 Stunden bis Korfu hat es auch geklappt.

In Korfu großer Empfang mit Militär und Fernsehen.
Zuerst wurden die blinden Passagiere 'herausgetrieben', der LKW fuhr dann hinterher. Der Fahrer wurde verhaftet.

Mit ca. 4 Stunden Verspätung ging's dann wieder Richtung Venedig. Der Kapitän hat dann noch ein paar Kohlen aufgelegt, so dass wir in Venedig nur noch mit ca. 1 1/2 Stunden Verspätung ankamen.

frebeka am 17 Okt 2006 10:59:34

Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, hat dich der "Albaner" schon in Patras unterm Auto aufs Schiff begleidet. Meine Güte, ich glaubte sowas gibt es nur in Marokko mit Rauschmittel.

Eddy am 17 Okt 2006 18:54:30

Hallo,

da hast du ja Glück gehabt, das er nicht in deiner Garage "abgestiegen " ist. Bei Spiegel online wird über einen "blinden" Passagier geschrieben, der von Italien, durch die Schweiz, bis zur deutschen Grenze mitgefahren ist. Dort wurde er dann entdeckt.

Muß man jetzt auch öfter mal unters Auto schauen, ob es statt Ölflecken evtl. Herrschaften im Netz gibt.

Eddy

jochen_a am 18 Okt 2006 13:39:38

Hallo Friedl,
hatten uns ja leider in Ancona verpasst. Als wir gegen 14:00 Uhr ankamen, der Check-In erledigt war und ich am Womo zurück war, ging es auch schon direkt auf die Fähre, so dass wir nicht nach Euich Ausschau halten konnten.

Ich hoffe (abgesehen von dieser wirklich blöden Begebenheit), dass Ihr einen schönen Urlaub hattet und nicht so sehr von dem Unwetter, das in GR gewütet hat, erwischt wurded.
Als wir bei unserer Rückfahrt im Hafen von Patras waren hat man uns ausdrücklich auf die "Albaner"-Problematik hingwiesen. Haben uns auch mit anderen Womo-Fahrern darüber unterhalten. Als blinder Passagier unter/hinter/auf einem Womo ist es deutlich günstiger nach Italien (uns somit nach Zentraleuropa) zu gelangen, als mit irgendwelchen Schleuser-Banden, die eine Heidengeld verlangen und womöglich von der ital. Küstenwache am anlegen in I gehindert werden (hört man ja ab und an im Radio).

Bei unserem Check-In in Patras standen wir in der Warteschlange direkt neben dem verspiegelten Gebäude, so dass meine Frau stets im Spiegel unser Womo geobachten konnte. Einen Albaner, der sich ein Dachauer Womo vor uns "ausgesucht" hat, konnten wir durch lautes Zurufen und der Mitteilung der Womo-Beifahrerin von seinem Vorhaben abbringen. Nicht auszudenken, was passieren kann, oder welche Probleme man evtl. bei der Aus- bzw. viel mehr bei der Einreise bekommen kann.
Andere Womofahrer machten es ähnlich und beobachteten stets andere Fahrzeuge.

Bei unserem ersten Urlaub in GR war dies noch viel schlimmer. Dort konnte man noch ungehindert auf die Mole und sich (teileweise stehen die Womos ja schon etliche Stunden vor dem Boarding) in aller Ruhe seine Mitfahrgelegenheit aussuchen. Wir wurden auch richtiggehend "geflizt", als wir in Venedig ankamen. Alkoven, Bad, Roller-Träger,.. alles wurde gecheckt. In diesem Jahr war da nichts mehr, runter von der Fähre, etwas Stau, auf die Autobahn und ab nach A und D.

Werde später oder vielleicht erst am Wochenende einen kurzen Bericht von unserem Urlaub in GR einstellen, denn "wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen."

aus dem (doch sehr kalten :D ) Deutschland

Jochen

NaviGer am 18 Okt 2006 16:08:14

@alle,

ich habe mal mit einem LKW Fahrer auf der Fähre gesprochen, der sagte mir, dass er pro blindem Passagier 3000€ Strafe bezahlen muss, falls einer bei ihm gefunden wird, unabhängig vom Wissen, bzw. Verschulden.
Die Behörden stellen sich auf den Standpunkt: er ist für sein Fahrzeug verantwortlich.
Vom Eurotunnel weiss ich die Strafe definitiv (steht irgendwo in den Unterlagen): 2000 Pfund.

Ich nehme ziemlich stark an, dass die Behörden bei WoMos auch nicht lange fackeln.

Gast am 25 Okt 2006 15:27:33

Wohnfriedl hat geschrieben:Hallo liebe WoMo-Freunde,
hier ein Kuzbericht von meinen Ferien auf Euböa.
.......
.......

Wer mehr Infos über die Insel möchte, kann mich anschreiben.
von Friedl!

Hallo Friedl,
habe beim Suchen soeben Deinen Beitrag gefunden!

Da wir für nächstes Jahr bereits wieder am planen sind, würden mich weitere Infos interessieren

aus dem Zigerschlitz

Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grillen auf griechischen CPs
Superfast/ Camping an Bord
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt