xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Superfast/ Camping an Bord

Aretousa am 16 Nov 2006 22:37:04

pm teilte es heute mit- ab nächstem Jahr gibt es bei Superfast wieder Camping an Bord. So ganz scheinen die (superfast) ihre eigene Argumentation gegen diese Art der Überfahrt nach Griechenland nicht geglaubt zu haben. Und vermutlich ist der eine oder andere Camper zu Minoan und Anek gewechselt weil er einfach lieber im eigenen Bett schlafen wollte . Mal sehen wie sich die Preise entwickeln- wir planen schon für Ostern 2007
--> Link
Aretousa

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kati3 am 17 Nov 2006 18:45:40

Preise und Angebote sind bereits da. Minoan seit gestern.

Superfast hat Camperangebot aber nur bis 31.03.2007 und ab 01.11.-31.12.207. Ansonsten normale Preise.

Zwischensaison Womo bis 6m und 4 Personen ca. 660,00 €. Das tun wir uns nicht an, da kommt der Landweg günstiger.

KONNI am 17 Nov 2006 18:53:08

Ja die Preise sind ganz schön, ausserdem ist die Fährfahrt langweilig und meist laut, bei uns wird wohl auch der Landweg in Frage kommen.

Anzeige vom Forum

Aretousa am 17 Nov 2006 19:49:30

Das Camperangebot gilt also bei Superfast nur während der Zeit während der kein Camping an Bord möglich ist. Denn auf der Seite steht ja Zitat: Camping an Bord ist vom 1.4. bis 31.10.2007 möglich- Schade- aber ich mag Minoan sowieso lieber.
Aretousa
Für uns kommt der Landweg nicht in Frage- wir lieben die Fährüberfahrten, mögen die Fahrt durch Ex Jugoslawien überhaupt nicht und haben sowieso nur 2 Wochen Zeit.

bert am 18 Nov 2006 16:24:03

Ich bin auch der Meinung wie Aretousa.
Haben voriges Jahr mit Minoan 440€ von Venedig nach Patras und von Igoumenitsa nach Venedig bezahlt ( Womo -6m und 4 Pers.).
Schaff ich bei den Spritpreisen am Landweg niemals. Ausserdem sind die Batterien und Tanks voll wenn ich von der Fähre runterfahre. Dann brauch ich einige Zeit mal keinen Campingplatz.

Wir werden im Juni wieder mit Minoan fahren.

Bert

Hermann58 am 24 Nov 2006 17:28:05

Servus alle Miteinander,
an Kathi 3 zu Ihrer Ansage:
"Da fahren wir lieber auf dem Landweg"
Seid Ihr da schon in den letzuten jahren gefahren, würde mich interessieren.
Auf welcher Strecke, Kosten: Maut offizielle und infoffizielle?

Servus :(
Bin mir nicht sicher ob das hier die richtige Stelle für meine Frage ist?

kati3 am 24 Nov 2006 20:20:20

Also wir fahren nun doch mit der Fähre. Meinen Eltern ist die Fahrt über Land zu anstrengend und es wird für meinen Vater die letzte große Fahrt. Will er unbedingt noch einmal.

@Hermann
Nun zu deiner Frage, nein sind wir nicht. Es gibt ein Forum speziell zum Landweg und dort wird sehr positiv über die Strecke geschrieben( ich weiß nicht, ob ich das hier einfügen darf). Mautkosten lt. ADAC ca. 110,00 € einfache Strecke für Womo bis 3,5 t.
Wir hätten es dieses Jahr mit Sicherheit ausprobiert, wenn da nicht meine Eltern wären. Ich hätte da keine Bedenken mehr.

achimHH am 24 Nov 2006 23:40:42

Hallo Hermann.

bis 2003 waren wir beigeisterte Superfast-fan´s.

Seit 2004 fahren wir nur noch auf dem Landweg.
einige kleine Erlebnisse findest Du hier:

--> Link

achim

Aretousa am 25 Nov 2006 00:42:24

Klar ist es o.k. in diesem Strang auch über den Landweg zu posten. Aber wie schon geschrieben- wir haben gerade mal 2 Wochen Zeit da kommt diese Version der Fahrt nach Griechenland nicht in Frage. Wir sind 2 mal vor dem Krieg über Jugoslawien nach Griechenland bzw. in die Türkei gefahren. Ich fand die Fahrt durch das ehemalige Jugoslawien einfach nur langweilig und nervtötend. Der Krieg brachte uns dann dazu, erstmalig in 1990 oder 91 die Fähre zu benutzen und damit stand fest, dass wir nun öfters bzw. regelmäßig nach Griechenland fahren würden.
Da wir auf jeden Fall auf den Peloponnes wollen ist die Anreise über den Landweg gut 1000 km länger als mit der Fähre- zurück dann noch mal. Und sie dauert auch mindestens einen eher 2 Tage länger. Und damit ist die Kostenersparniss auch nicht mehr so riesig wenn man davon ausgeht, dass man hin und zurück mit je 110 € Maut etc. rechnen muss.
Und da ich es überhaupt nicht liebe, lange Strecken am Stück einfach nur "runterzufahren" ziehe ich dann doch die wirklich erholsame Fährüberfahrt vor. Da kommt man total ausgeruht in Patras oder auch Igoumenitsa an und kann sich auf die Tage in Griechenland freuen.
A.

seklatt am 25 Nov 2006 00:53:52

Hallo
Wir fahren auch seit Jahren mit der Fähre, fast immer war die Reise zu Fähre nach Italien mehr oder weniger mit Stress verbunden.Ob man rechtzeitig da ist, ob die Karten hinterlegt sind,Staugefahr und und..
Nächstes Jahr im Mai fahren wir in die Türkei.Dieses mal haben wir uns fest vorgenommen nach vielen Jahren wieder übers Land zu reisen, die Angst davor wollen wir endlich mal abstreifen, denn sonst werden wir es nie schaffen und immer abhängig von Fähren sein.
Diesbezüglich haben wir uns an unseren Autoclub ACE gewandt, Sie haben uns eine sehr gut detallierte Reiseroute mit allen Länder späzifischen Informationen zugesandt.Es beinhaltet Länder-Karten, Länder-Informationen für Österreich,Slowenien,Kroatien,Serbien und Montenegro,Mazedonien,Griechenland und der Türkei.Mautgebühren,Tanken in Europa, Rasten und Übernachten,Medizinischer Sprachführer, Europäische Unfallbericht usw.Ein sehr guter Service, wie wir finden.
LG,Seklatt

Aretousa am 25 Nov 2006 10:35:58

Nun, den Stress wegen hinterlegten Karten hatten wir noch nie, haben außer im letzen Jahr immer im Reisebüro gebucht (kostete keinen Pfennig mehr) und hielten die Karten somit monatelang vorher in der Hand. Und wenn man Zeit hat, über Ex-Jugoslawien zu fahren kann man ja auch ganz gemütlich und nicht in letzter Minute über Italien anreisen. Angst vor der Fahrt über Land habe ich keine- wie gesagt wir haben die Tour ja zweimal - unter anderem auch über Bulgarien (wg. Türkei) gemacht- aber ich habe bisher noch von niemandem eine Schilderung der Tour gehört oder gelesen die mich von diesem Anreiseweg überzeugen konnte.
A.

Gast am 26 Nov 2006 13:16:03

Wir waren dieses Jahr das erstemal in Griechenland. Mit Minoan ab Venedig nach Patras. Die Tickets haben wir übers Internet gebucht. Bei einem Reisebüro in Grichenland (siehe Schulz). Völlig Problemlos. Da hast die Tickets innerhalb von ein paar Tagen und bezahlst sie erst wenn du sie in der Hand hast. Die Fähre legt um 14:00 in Venedig ab. Man muss also um ca. 12:00 Uhr im Hafen sein (besser 11:00 Uhr). Also am Abend vorher Ankunft in der Gegend um Venedig, ab ans Meer und gemühtlich Essen gehen. Auf einem einfachen Stellplatz für 9,- Euro Übernachten + Ver- und Entsorgen. Dann kommt man sicher, pünktlich und relaxt an der Fähre an. Für mich ging der Urlaub an, als wir am frühen Abend die erste Pizza am Meer vor uns hatten. Also ca. 7 Stunden nach der Abfahrt in München. Stress und Hektik hats auf der ganzen Anreise nicht gegeben. Obwohl das unser erstesmal war.

Zurück haben wir den Fehler gemacht, das wir über Ancona gefahren sind. In Ancona kommt die Fähre am Nachmittag an. Um 17:00 Uhr waren wir aus dem Hafen heraußen. Also kommt man am selben Tag nicht mehr weit. Übernachtet haben wir dann auf einen 5 Sterne CP an der Küste. Zum Abschluß was besonderes haben wir uns gedacht. 32,50EURO für den Reinfall des Jahrhunderts. Wer in Griechenland war und wem es da gefallen hat, sollte einen großen Bogen um die CP's an der Adria machen. Der Trip am nächsten Tag ist dann ganz schön lang. Zumindest für unsere Kleine.
In Venedig kommt die Fähre am frühen Vormittag an. Da kann man dann problemlos durchfahren bis München. Auch legt die Fähre nach Venedig in Patras um 24:00 Uhr ab. Der letzte Tag in Griechenland ist dann noch komplett zum geniesen da. Man muß ja erst am späten Abend in Patras eintrudeln. Das find ich für die Heimfahrt optimal.

Beim nächsten mal wird alles noch besser, aber bestimmt wieder mit der Fähre. Ich könnte mir nicht vorstellen mit unserem kleinen Monster (6 Jahre alt) mehrere Tage nur kilometer zu fressen. Spätestens in Griechenland an der Grenze währen wir alle reif für die Klapse. Außerdem sind dann 2 bis 3 Wochen einfach zu kurz.
Wenn ich Zeit hätte, würde ich evtl. auch über den Landweg fahren. Aber dann an der Küste entlang. In schönen kleinen Tagesetappen

zöpfchen796 am 26 Nov 2006 19:05:32

Hallo,

also wir waren letztes Jahr in Griechenland mit der Fähre von Venedig nach Igoumenitsa und sind dann auf die Chalkidiki gefahren.
Diese Jahr sind wir über den Landweg in die Türkei über Kroatien, Serbien und Bulgarien. Der Rückweg über Griechenland, Mazedonien, Serbien, Kroatien nach Hause.
Unser Fazit ist, geht es nach Nordgriechenland oder in die Türkei würden wir immer wieder den Landweg nehmen. Für die Reise in den Süden Griechenlands auf jeden Fall mit der Fähre.

Wolle

laichy am 26 Nov 2006 19:13:18

Meine Meinung:

Fähre oder nicht, hängt wirklich sehr stark von Reiseziel in Griechenland ab.
Nordgriechenland (oder Türkei) mit Fähre nach Igumenitsa? Da mag der Landweg für Gernefahrer vielleicht eine Alternative sein.

Dagegen Peloponnes auf dem Landweg?
Für mich totaler Quatscht :sorry:
So geringe km-Kosten kann das Wohnmobil gar nicht haben, dass sich das lohnt. OK, wer's unbedingt haben will... :nixweiss:

Jetzt würde mich nur mal interessieren:
Wie komme ich billiger nach Patras als mit dem Camperangebot von Superfast, d.h. für unter 520.- Euro zu viert mit 7m WoMo?
Das mit Venedig hört sich gut an... bin gespannt, danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Euböa/ Blinder Passagier
GRIECHENLAND ist eine Reise wert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt