Wir waren dieses Jahr das erstemal in Griechenland. Mit Minoan ab Venedig nach Patras. Die Tickets haben wir übers Internet gebucht. Bei einem Reisebüro in Grichenland (siehe Schulz). Völlig Problemlos. Da hast die Tickets innerhalb von ein paar Tagen und bezahlst sie erst wenn du sie in der Hand hast. Die Fähre legt um 14:00 in Venedig ab. Man muss also um ca. 12:00 Uhr im Hafen sein (besser 11:00 Uhr). Also am Abend vorher Ankunft in der Gegend um Venedig, ab ans Meer und gemühtlich Essen gehen. Auf einem einfachen
Stellplatz für 9,- Euro Übernachten + Ver- und Entsorgen. Dann kommt man sicher, pünktlich und relaxt an der Fähre an. Für mich ging der Urlaub an, als wir am frühen Abend die erste Pizza am Meer vor uns hatten. Also ca. 7 Stunden nach der Abfahrt in München. Stress und Hektik hats auf der ganzen Anreise nicht gegeben. Obwohl das unser erstesmal war.
Zurück haben wir den Fehler gemacht, das wir über Ancona gefahren sind. In Ancona kommt die Fähre am Nachmittag an. Um 17:00 Uhr waren wir aus dem Hafen heraußen. Also kommt man am selben Tag nicht mehr weit. Übernachtet haben wir dann auf einen 5 Sterne CP an der Küste. Zum Abschluß was besonderes haben wir uns gedacht. 32,50EURO für den Reinfall des Jahrhunderts. Wer in Griechenland war und wem es da gefallen hat, sollte einen großen Bogen um die CP's an der Adria machen. Der Trip am nächsten Tag ist dann ganz schön lang. Zumindest für unsere Kleine.
In Venedig kommt die Fähre am frühen Vormittag an. Da kann man dann problemlos durchfahren bis München. Auch legt die Fähre nach Venedig in Patras um 24:00 Uhr ab. Der letzte Tag in Griechenland ist dann noch komplett zum geniesen da. Man muß ja erst am späten Abend in Patras eintrudeln. Das find ich für die Heimfahrt optimal.
Beim nächsten mal wird alles noch besser, aber bestimmt wieder mit der Fähre. Ich könnte mir nicht vorstellen mit unserem kleinen Monster (6 Jahre alt) mehrere Tage nur kilometer zu fressen. Spätestens in Griechenland an der Grenze währen wir alle reif für die Klapse. Außerdem sind dann 2 bis 3 Wochen einfach zu kurz.
Wenn ich Zeit hätte, würde ich evtl. auch über den Landweg fahren. Aber dann an der Küste entlang. In schönen kleinen Tagesetappen