aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Federung austauschen? Duc holpert

Manfredix am 17 Apr 2018 21:24:48

Hallo,

Mein LMC Explorer Bj 2016 ist, wie fast alle Ducatos, relativ hart gefedert.
Bei Unebenheiten holpert das Fahrwerk spürbar. Das nervt ... Dieses kann auch für den Ausbau nicht gut sein.
Außerdem liegt mein Explorer vorne deutlich tiefer.

Mein vorheriges Ducato-Womo habe ich nach 4 Jahren mit Konis ausgestattet, da die alten Stoßdämpfer durch waren. Das ist jetzt, beim Explorer, noch nicht der Fall, ich möchte aber den Fahr-Komfort verbessern.

Wer hat Erfahrung mit dem Austausch der Federung?
Luftfederung oder andere Federn?
Was ist die beste Option?
Welcher Hersteller?
Sollte vorne und hinten getauscht werden, oder nur vorne?

Gruß
Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Preusse1 am 18 Apr 2018 08:41:54

Hallo Manfred
Das gleiche Gefühl mit dem schlechten Fahrkomfort hatten wir auch.
Nachdem wir hier im Forum herumgestöbert haben sind wir auf einige Threats gestossen die letztendlich das Problem gelöst haben und das auch noch kostenlos.

Ab Werk werden die Reifen mit 5,5 Bar Luftdruck befüllt oder manchmal auch mehr.
Ich habe beim Reifenhersteller in meinem Fall Continental angerufen und die haben nach den Achslasten vorne sowie hinten gefragt und dem Reifenmodell.

Wir fahren jetzt seit 2 Jahren problemlos und zwar auch im heissesten Sommer in Italien oder Kroatien mit dem Luftdruck
vorne 3,5 und hinten 4,3 herum.

Und der Fahrkomfort ist wie ausgewechselt wirklich,kleine Ursache große Wirkung.

Ist also vielleicht ein Ansatz für dich.

Gruß Christian

siemueller am 18 Apr 2018 09:22:38

Hallo !
Ich habe letztes Jahr bei CS die Federn der VA gegen stärkere austauschen lassen. FZ: Rapido VI !
Ist jetzt vorne um ca. 10 cm höher und der Fahrkomfort wesentlich besser ! Hinten habe ich alles gelassen wie es ist!
Luftdruck für die 215-er Reifen V: 4, 5 bar H: 4,8 bar ! CS hat zwar V 3,7 empfohlen, aber das schien mir doch zu wenig.
Der Druck steigt ja noch in den Reifen bei längerer Fahrt ( ca. 0,5 - 0,8 bar )
Einfach mal bei CS anrufen. Ist sehr zu empfehlen die Firma !
Gruss

Anzeige vom Forum

nkag16 am 18 Apr 2018 12:14:11

Hallo Manfred,

ich hatte mit meinem LMC Explorer die gleichen Erfahrungen gemacht, dazu störten mich noch Wankbewegungen bei Kurvenfahrt.
Ich hatte mir von Goldschmitt andere Federn einbauen lassen, die das Fahrzeug um 3cm anhoben und für ein stabileres Fahrverhalten geführt haben. Nebenbei gab es dazu eine bei mir dringend notwendige Auflastung de VA auf 2000kg. Ich hatte dort nur 20Kg Luft!
Aber: Die Federung ist straffer geworden und auf entsprechenden Straßen polterte es dann doch mächtig.

Letztendlich ist die Situation nicht zufriedenstellend und ich hatte schon über Nachbesserung durch Vollluftfederung nachgedacht. Obwohl das schon ein mächtiger finanzieller Brocken ist.
Blöderweise sitzt beim Explorer der Abwassertank unmittelbar vor und auch über der Hinterachse. Und damit im Weg. Dieser Teil müsste weggeschnitten werden, die Füllmenge wäre halbiert. Dies wurde sowohl von GS als auch CS bestätigt.
Deshalb schied diese Variante aus.
Bei GS fragte ich nach der Luftfederung für die VA, dabei bot man mir eine günstigere Variante in Form eines speziellen Federbeins an. Hat man dort je nach VA-Last in zwei Varianten. Meine VA-Last bewegt sich genau im Grenzbereich, so dass ich bisher noch keine Entscheidung getroffen habe.
Aktuell favorisiere ich die Luftfederung für die VA, schreckt mich momentan noch die Ausgabe.
siemuellers Lösung lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.

Ach ja, ich fahre mit den Michelin-Reifen und dem da vorgegeben Luftdruck.
Ob es mit weniger bei diesen Reifen geht, habe ich noch nicht überprüft.

Manfredix am 18 Apr 2018 22:08:56

Das mit dem Reifendruck werde ich mal hinterfragen und testen.
Es sieht für mich nach Euren Aussagen so aus als, ob die Original Stoßdämpfer/Federn nicht die beste Lösung sind. Die Fahrzeugstellung nach vonr abgekippt ist ja auch schon ein Zeichen, das der Federweg knapp werden kann, oder?
Werde mich auch mal über Luftfedern informieren.

Es bleibt spannend...

Gruß
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung Leuchtweitenregulierung (LWR) beim Ducato
Ablagetisch für Ducato X250 Bj 08 auch mit Remis möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt