Winzling am 18 Apr 2018 11:19:31 Hallo! Es wird Zeit für die erste Anlage. Vorerst sollen die Paneele in einen Holzrahmen eingebaut, und nur bei Bedarf auf's Dach gelegt werden, bzw. in ein Gestell kommen mit dem man sie auf die Sonne ausrichten kann. nach einigen Abwägungen steht ganz oben auf der Liste: Link zum eBay ArtikelWünsche fröhliches Kritisieren.
Sprintertraum am 19 Apr 2018 18:14:35 Hallo Glückwunsch zum Plan. Ich bin begeisterter Solar Fan :mrgreen: Lass dass mit dem Holzrahmen, nimm lieber das geplante Gestell. Die Panele müssen hinterkühlt werden !
Ansonsten viel Glück
Winzling am 19 Apr 2018 20:32:37 Sprintertraum hat geschrieben:Hallo Glückwunsch zum Plan. Ich bin begeisterter Solar Fan :mrgreen: Lass dass mit dem Holzrahmen, nimm lieber das geplante Gestell. Die Panele müssen hinterkühlt werden !
Solarer Fan bin ich schon länger, um genau zu sein seit den autofreien Sonntagen, sprich für alles was mir die Energiekosten nach unten schiebt. Wasser erhitzen bzw. vorwärmen läuft bereits 1a. Ich hätte sogar eine Anleitung, wie man die Panele selber druckt. Falls die jemand haben möchte, müsste ich aber suchen, das Ergebnis ist .... Naja. Etwas mehr sollte es jetzt schon werden, also muss ich die Grundlagen der industriell produzierten Lösung lernen. Das Gestell wird auch aus Holz sein, aber in hübsch. Nur leider folgt auf hübsch gerne geklaut. Die geplanten Rahmen sollen den Eindruck eines billigen Sonnenschutzes erwecken, was es durch die Abstände zum Dach (der Teil ist schon fertig) dann nebenher sein wird. Somit auch hinterkühlt.
Sprintertraum am 19 Apr 2018 20:50:57 Super, dann mach weiter so. Übrigens dein Link, die Firma ist gut. Ich verwende die gleichen Panele. Kommt alles von Solar München.
MfG
Winzling am 20 Apr 2018 01:31:29 Nur so rein sicherheitshalber eine Rückfrage. So wie ich das verstanden habe, meint "hinterkühlt" eher "belüftet". Jetzt steht als maximale Anforderung die Wüste Almerias auf dem Programm. Tagsüber muss ich mit über 40 Grad C rechnen, die stärkste Windbö wird mein Atem sein. Sollte man zusätzlich noch einen Lüfter einplanen, vielleicht sogar eine Verdunstungskühlung, oder muss da noch mehr hin?
Sprintertraum am 20 Apr 2018 06:50:16 Moin Nein, nix da Lüfter. Hinterlüftet reicht schon.
Gruss
Winzling am 22 Apr 2018 23:33:03 Hallo nochmal,
ich les', und les' mir schwirren 14,4 komma 3 Wp und alles mögliche durcheinander, dann gibts Widerspruch, den ich nicht zu werten verstehe.....
"Ladeentspannung: 14,4Volt Ladungserhaltung: 13,8Volt Abschaltung / Entladung: 10,7Volt"
D.h. ich darf keinesfalls Gelbatterien benutzen, AGM sind unterfordert, wie wirkt sich das auf eine normale Bleibatterie aus? Oder habe ich noch weniger als die Hälfte verstanden ;) ?
Auf lange Sicht wird es eine passendere Akkuvariante werden, fürs Erste dachte ich an Blei mit Restlaufzeit für ne Flasche Bier auf jedem span. Schrottplatz erhältlich. Es sei denn das ist aus anderen als Preisgründen keine gute Idee.
Grüsse
Sprintertraum am 23 Apr 2018 07:54:55 Hallo Winzling Wenn du einen guten Solarregler kaufst, muß du dir um diese Zahlen keine Sorgen machen. Einfach den Regler auf die vorhandenen Batterien einstellen und alles gut. Ein guter Regler ladet nach IUoU-Kennlinie und du hast keine Sorgen. Zu den Batterien. Ich hatte auch erstmal mit gebrauchten Batterien angefangen, dann aber nach 2 Jahren mich für Neue AGM entschieden. Zum Lernen und Erfahrungen sammeln ist es ok. Eine gute Solaranlage ist auch nicht billig. Daher auch mein Rat, fang mit einem guten MPPT Laderegler an ! :wink:
Winzling am 23 Apr 2018 10:08:54 Sprintertraum hat geschrieben:Wenn du einen guten Solarregler kaufst, muß du dir um diese Zahlen keine Sorgen machen. Einfach den Regler auf die vorhandenen Batterien einstellen und alles gut.
Der Regler ist Teil des Sets, ich kann aber nirgendwo erkennen ob es PWM oder MPPT ist, nur "vollautomatischer Laderegler", was ich als MPPT verstehe. Sprintertraum hat geschrieben:Ich hatte auch erstmal mit gebrauchten Batterien angefangen, dann aber nach 2 Jahren mich für Neue AGM entschieden.
Habe grade erst eine neue Batterie im Wagen eingebaut. Die alte ist noch gut, aber 1 Stunde abends gedaddelt, und es bleibt nicht mehr genug für den Anlasser über. In Spanien ist sowas wie gesagt Pfennigartikel, eine alte kaputte wird problemlos entsorgt. Ich hatte die Auswertung hier im Forum gesehen, was am Ende real die kw/h kosten. So wie Blei dabei durchfällt ist es also wirklich nur für den Anfang geplant. "Lernen" Hab entschieden den Kauf etwas später zu tätigen, morgen geht es wieder los. Unterwegs werde ich ein wenig die "besolarten" Womos ausquetschen, wenn dich also die nächsten Tage ein Winzling anspricht, sag Bescheid, dass du mich bereits vorzüglich mit Infos ausstattest, Danke. :mrgreen: Grüße
Gast am 23 Apr 2018 11:32:38 Winzling hat geschrieben: Der Regler ist Teil des Sets, ich kann aber nirgendwo erkennen ob es PWM oder MPPT ist, nur "vollautomatischer Laderegler", was ich als MPPT verstehe.
Wenn es das Set ist, das du im Eingangsposting verlinkt hast, dann steht am Solarregler PWM drauf.
Winzling am 23 Apr 2018 13:29:59 egocogito hat geschrieben: dann steht am Solarregler PWM drauf.
Und das auch noch groß und breit... :oops: ...nahm es still zur Kenntnis, nur der Blindenhund knurrte leise. Das ist ja dann ein echter Haken. Ich such mal weiter. Danke.
Gast am 23 Apr 2018 13:33:26 Stell unbedingt nach Fertigstellung ein paar Bilder deiner Verdunstungs-Solarpanel-Kühlanlage ein. Das ist von allgemeinem Interesse.
Winzling am 23 Apr 2018 14:14:04 KudlWackerl hat geschrieben:Stell unbedingt nach Fertigstellung ein paar Bilder deiner Verdunstungs-Solarpanel-Kühlanlage ein. Das ist von allgemeinem Interesse.
Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung, mach dich ruhig lustig. Flauschiges Handtuch, mit Wasser gefüllter Yoghurt-Becher, Löchlein rein, Stelle mit möglichst geringer Umgebungstemperatur aber leichtem Luftzug suchen (die dafür bei Almeria eingeplante Ruine wurde immerhin von Clint Eastwood genutzt), fertig. Da noch einen Autoventilator (hat 7m Kabel) drauf richten, draussen 40 Grad, Bier trinkkühl, Butter streichzart. Um die nächste Frage gleich zu beantworten, nein, als Winnebago Warrior kommst Du nicht mal auf Sichtweite an diese Stelle ran. Aber du hattest den entscheidenden Punkt vergessen - das ist der bisherige Kühlschrank, ich wollte einen Schritt vorwärts kommen, fürs Foto ist es ein wenig spät. Und wenn du auf den Titel dieses Freds schaust, darfst du dir aussuchen ob du kurz verwirrt warst, oder die Pubertät nicht völlig beendet hast.
andwein am 23 Apr 2018 16:00:59 Winzling hat geschrieben:...Flauschiges Handtuch, mit Wasser gefüllter Yoghurt-Becher, Löchlein rein, Stelle mit möglichst geringer Umgebungstemperatur aber leichtem Luftzug suchen (die dafür bei Almeria eingeplante Ruine wurde immerhin von Clint Eastwood genutzt), fertig.
Sorry, nur ne Frage: Was rauchst du zur Zeit?? Für die Frage nach einer Solaranlage verstehe ich hier tatsächlich gar nichts. Ist das gewünscht? Fragend, Andreas
|
|