aqua
anhaengerkupplung

Solar Büttner vs Solara Victron


BatkeB am 20 Apr 2018 17:19:01

Hallo,
möchte mir eine Solaranlage aufs Dach machen lassen.
Größe habe ich so 300 Watt angedacht.
Hatte zuvor 160 Watt und China Platten.
Im Sommer kein Problem aber im Spätjahr definitiv zu wenig.
Jetzt habe ich 2 Angebote von guten Firmen

1. Angebot
Büttner MT 320-2 MC Komplettanlage mit Einbau.
Die 72 Zellen klingen verlockend und Büttner ist eigentlich eine Marke über die man nichts schlechtes hört.

2. Angebot
Solara Module mit 2x 150 Watt und je 44 Zellen
und
Victron Laderegler mit einer App um die Leistung auszulesen.
Anbieter ist ein Namhafter
Solara? aber nur 44 zu 72 Zellen.
Dafür klingt der Laderegler mit der App ganz gut

Preis sind eine Differenz von 50€ somit kein entscheidungs Argument.

Wie sind Eure Meinungen dazu.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Trashy am 20 Apr 2018 17:46:02

Hi,
Büttner nutzt Votronic Technik.
72 Zellen sind 24V Module. In Verbindung mit einem MPP Regler eine ideale Sache.
China Platten sind ähnlich effektiv. Regler und Panele kosten bei z.B. Prevent einen Bruchteil.
Da heisst er dann Votronic 350 oder auch 430.
Bluetooth geht übrigens bei Votronic auch mit einem 79 Euro Zusatzmodul von BlueBattery.
Man kann völlig ohne, mit Votronic Solarcomputer zum Einbau oder eben mit BT.
Ich persönlich nehme den Computer, will nicht von BT und Handy abhängig sein und irgendwelche Kurvenauswertungen brauche ich auch nicht.
Kannst du deine Anlage nicht erweitern und kommt für dich Selbsteinbau in Frage?

Mann am 20 Apr 2018 19:48:15

Trashy hat geschrieben:Bluetooth geht übrigens bei Votronic auch mit einem 79 Euro Zusatzmodul von BlueBattery.


genau, das kleine blaue ist es und es funktioniert wunderbar.


Phantom0815 am 21 Dez 2018 09:54:59

Mann hat geschrieben:Bluetooth geht übrigens bei Votronic auch mit einem 79 Euro Zusatzmodul von BlueBattery.

genau, das kleine blaue ist es und es funktioniert wunderbar.



Hi, ich habe eine Büttner Solaranlage mit einem Solarregler MT230-PP und wollte nun über eine App die Daten auslesen bzw. sich anzeigen lassen.
Kann man da auch das "kleine blaue" Zusatzmodul anschließen ? oder wie ist das ? Wenn ja, wo kann ich es kaufen, bzw. wie heißt es genau.

Vielen Dank im Voraus!

Mann am 21 Dez 2018 10:21:53

ja geht, das blaue gibts bei bluebattery, die App im Shop.

tommes am 21 Dez 2018 11:00:03

*hüstel*
oder hier: --> Link
Über den Preis können wir reden

Gruß und frohes Fest, Thomas

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen zur Solarverkabelung
Solaranlage von "reusolar"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt