Caravan
cw

Ducato Multijet 150 Bj 16 Motor geht nach Kaltstart aus


fatfreddy am 22 Apr 2018 23:41:49

Wer hat Ähnliches erlebt und kennt die Ursache?

Nachdem unser Dethleffs Esprit bisher 2 Jahre und 18.000km ohne Probleme gelaufen ist, hatte ich letzte Woche beim morgendlichen Kaltstart folgendes Problem: Der Motor sprang problemlos an, nahm dann aber kein Gas an und ging schließlich wieder aus.
Beim zweiten Versuch konnte ich ein paar Meter fahren, was aber wegen der Automatik schwierig war, da die Drehzahl niedrig blieb und der Motor beim Versuch, zu beschleunigen wieder abstarb. Anfahren mit hoher Drehzahl und schleifender Kupplung funktioniert bei der Automatik ja nicht.
Beim dritten oder vierten Versuch lief der Motor schließlich wieder einwandfrei und das Problem trat auch auf der Heimfahrt nicht mehr auf. Jedoch leuchtet jetzt bei jedem Start die gelbe Motorkontrolleuchte...

Ein Hinweis vielleicht noch: Tank war zu diesem Zeitpunkt relativ leer, aber das Fahrzeug stand beim Start auf ebener Fläche. In manchen Threads war von „Unterdruck“ in anderen von „Überdruck“ im Tank die Rede, der Ursache für solche Probleme sein könnte...

berny2 am 22 Apr 2018 23:51:52

fatfreddy hat geschrieben:In manchen Threads war von „Unterdruck“ in anderen von „Überdruck“ im Tank die Rede, der Ursache für solche Probleme sein könnte...

Diese Argumente sind nicht ohne...
Könnte der Kraftstofffilter Luft ziehen oder Schmutz oder Kondenswasser in der Leitung sein?

fatfreddy am 23 Apr 2018 00:18:14

berny2 hat geschrieben:Diese Argumente sind nicht ohne...
Könnte der Kraftstofffilter Luft ziehen oder Schmutz oder Kondenswasser in der Leitung sein?

Kann ich nicht sagen, sieht man ja von außen nicht. Fahrzeug war gerade vor 6 Wochen in der Inspektion...

berny2 am 23 Apr 2018 13:44:18

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.



Inspektion... :roll:

fatfreddy am 20 Nov 2018 09:34:14

Ursache war ein defekter Abgastemperatursensor. Wurde ersetzt und ein Teil der Kosten von Fiat auf Kulanz übernommen. :)

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B 504, Reifendruck über Winter
Ducato bj 2009 Wassereintritt Motorraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt