|
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Liefertermin,mir wurde ein voraussichtlicher Liefertermin für Februar/März im Vertrag zugesagt das Fahrzeug wird laut Hersteller erst Ende Mai vom Band rollen.Ich werde deshalb den Händler in Verzug setzen, hat das jemand schonmal durch und wie sind die Erfolgsaussichten. Gruß Micha ... Du darfst dann vom Vertrag zurücktreten. Eine Entschädigung gibt es nicht. Du hast kein Womo und der Händler freut sich, weil er später eins zum freien Verkaufen hat. Alles erlebt. MfG Steffen Was willst du mit der Maßnahme erreichen? Du hast einen voraussichtlichen Termin vereinbart. Schau mal in den Vertragsbedingungen nach, was da genau weiter zu ausgeführt wird. Hallo Steffen und Wolfgang,danke für eure Antworten. Ich muss vorweg sagen das ich kein notorischer Nörgler bin.Es hat mit meinem Händler bez. Verkäufer ein Disput gegeben der das Vertrauensverhältnis irreparabel zerstört hat.deshalb bin ich jetzt an dem Punkt angelangt eine andere Gangart zu wählen.In meinen AGB,s ist bei einem vorläufigen Liefertermin eine Verschiebung von 6 Wochen vorgesehen, dann in Verzug setzen, dann hat er 14 Tage Zeit zur Lieferung,wenn die Lieferung nicht erfolgt ist ein Schadensersatz in Höhe von 5% des Kaufpreises zu zahlen.Ich werde nicht vom Kauf zurücktreten und hoffe das wir unser Mobil endlich bekommen. Gruß Micha
Dein Ziel dürfte nicht das richtige sein. Wenn das Auto erst mai vom Band rollt, was soll er machen? Dir eines schnitzen? Ärgerlich sicherlich, aber das Ziel sollte dann eher sein: ersatzfahezeug für die Zeit + Entschädigung in Sachen kostenlosem Zubehör / Umbauten oder kostenfreie Wartungen, etc. Denn ganz wichtig: Vor Gericht gewinnt nur einer: der Anwalt! Aber Du hast doch mit " voraussichtlich" nicht mal einen festen Zeitpunkt. Darum wird in deinem Vertrag, irgendwo drin stehen, wie dann gehandelt werden sollte. In meinem Vertrag steht bei unverbindlichen Termin, kann ich nach 6 Wochen, den Händler auffordern zu liefern, erst mein Wunschfahrzeug, mit angemessener Frist, dann ein gleichwertiges Fahrzeug,innerhalb von 10 Tagen , aus seinem Pool!(Oder so ähnlich) Vorher geht's ins Juristische, zu Klärung wodurch der Verzug entstand - wie leichtere Fahrlässigkeit des Verkäufers, und höhere Gewalt, wofür der Händler/Hersteller nix kann. Denn dann verschieben sich automatisch die Termine. Es wird Dir vielleicht ein Gefühl von Gerechtigkeit geben, aber ich finde, dann ist das Verhältnis zum Händlers gestört, und ich sehe das, als keine Gute Basis an, um dort mein Fahrzeug pflegen/Warten zu lassen. Vielleicht brauche ich ja auch mal die Kulanz des Händlers! Schadenersatz steht Dir glaube ich nicht zu, nur bei einem festen Termin, das kann Dir wohl nur nen Jurist sicher beantworten. Das sinnvollste, wäre erstmal das Gespräch zu suchen! Nicht nur am Telefon, oder per mail vertrösten lassen, sondern hinfahren, und persönlich, mit Tränen in den Augen, dem Händler erzählen, wie sehr Du doch dein Fahrzeug vermisst! (kleiner Tipp, ist aber etwas böse!!) Wenn man das im Verkaufsraum etwas lauter macht, so dass andere potentielle Kunden das mitbekommen, hilft das für weitere Verhandlungen/Verbesserungsvorschläge! :evil: Wenn dem Händler etwas an Dir als Kunden liegt, wird er Dir irgendwie entgegen kommen. Vielleicht mal ein anderes Fahrzeug über´s Wochenende, ein Gutschein, etwas bessere Ausstattung, Zubehör, oder gar das Fahrzeug bei der Übergabe Fahrbereit zu machen(Ist nicht immer selbstverständlich!). Da muss man einfach mal kreativ, und dreist sein,und etwas fordern. Nachdem mir mein Händler gesagt hat, dass mein Fahrzeug leider, frühestens 2 Monate später kommen wird, haben wir uns darauf geeinigt, dass er mir ne Luftfederung einbaut, damit meine Trauer weich, und sanft, aufgefangen wird, und nicht so lange anhält, wenn es bis zum ersten Tank-Stopp etwas länger dauert, und bei Abholung voll getankt ist. Letztendlich dem Händler auch ne Chance geben, sein Gesicht zu wahren. Sonst vom Kaufvertrag zurück treten. Aber wie vorher schon erwähnt, Du hast dann kein Fahrzeug. Dem Händler wird es im ersten Moment etwas ärgern, aber der Markt brummt, und er wird es bestimmt verkauft bekommen. Abgesehen davon, ist es bekannt, dass im Moment die wenigsten Hersteller ihre Liefertermine einhalten können. Als ich letzten Freitag bei meinem Händler war, sagte mir der Werkstattleiter, dass ich mit 2 Monaten, noch glück habe, andere bekommen ihre Fahrzeuge bis zu 6 Monate später. DAs hilft Dir wahrscheinlich nicht so weiter, aber andere warten auch, und ärgern sich etwas! Anstatt Romane zu schreiben hättest vllt mal die Beiträge lesen sollen.... :roll:
Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft wenn beide Vertragspartner daran Spaß haben. Wenn du mal nachrechnest machst du wegen ein paar Tagen ein Faß auf - lohnt sich das? 31. März plus 6 Wochen sind Mitte Mai. Nachfrist von 14 Tagen ist Ende Mai. Wann soll das Fahrzeug vom Band laufen? Wenn du so etwas vermeiden willst mußt du einen verbindlichen Liefertermin vereinbaren und selbst dann kann sich die Lieferung verzögern. Hier mal die Sicht aus Verkäufer / Händler Seite der natürlich auch irgendwann Kunde ist. Klar kann ich den Kunden verstehen. Er freut sich bereits seit Monaten auf sein neues Spielzeug. Dann rückt der im Vertrag unverbindlich vereinbarte Liefertermin endlich näher aber das neue Womo will einfach nicht kommen. Der Termin ist bereits überschritten und es ist immer noch kein Womo da. Versetzt euch jetzt mal in die Lage des Händlers. Er bekommt vom Hersteller auch nur wage Angaben wann das Fahrzeug gebaut wird. Er steht jetzt aber zwischen den Stühlen. Auf der einen Seite der Kunde der sein Womo endlich möchte, auf der anderen Seite der Hersteller der nicht Liefert, weil er mit der Produktion nicht nachkommt. Was soll der Verkäufer / Händler denn nun machen? Er würde dem Kunden gerne das Fahrzeug übergeben kann es sich aber leider nicht schnitzen. Druck machen beim Hersteller? Nun das wird nichts bringen da es meine Vorposter schon geschrieben haben. Der Markt brummt. Jetzt könnte man sagen der Hersteller soll doch einfach die Produktion erhöhen. Wäre eine Möglichkeit. Problem ist dafür muss Personal eingestellt werden und neue Produktionsstrassen müssen gebaut werden. Wie lange hält der Boom aber noch an? Stellt er jetzt, sagen wir mal zehn neue Mittarbeiter ein und der Boom ist nächstes Jahr vorbei hat er Personal das er dann nicht mehr benötigt und eine Produktionsstrasse die nicht mehr ausgelastet ist. Er hat also Investitionen vorgenommen die sich dann nicht mehr rentieren. Ihr seht schon es steckt schon noch etwas mehr dahinter als nur auf den Händler / Verkäufer einzuschlagen das er endlich das neue Womo ranschaffen soll. Wie lässt sich diese Situation nun vermeiden? Zum einen ein Fahrzeug kaufen was bereits auf dem Hof steht oder schon in der Vororder ist wäre eine Möglichkeit. Die andere wäre Geduld haben und ein wenig Verständnis für den Verkäufer oder Händler aufbringen dem auch die Hände gebunden sind. Es bringt auch nichts dreimal in der Woche nach zu fragen wann das Womo denn endlich kommt. Natürlich könnt ihr nachfragen und der Händler / Verkäufer kann auch im Werk anrufen und fragen aber er wird auch genervt reagieren, wenn ihr laufend anruft und nachfragt. Denkt immer daran ihr seid nicht der einzige Kunde der wartet. Das ist alles nicht schön und die Geduld wird auf eine harte Probe gestellt aber die Freude wenn dann die erlösende Nachricht kommt das euere neues Fahrzeug eingetroffen ist wird umso größer sein. Wir können euch verstehen denn auch wir sind immer irgendwann bei irgendeinem Kauf auf der Käuferseite und müssen uns unter Umständen in Geduld üben. Mein ML T sollte auch im April geliefert werden. Dann Anruf, erst im Mai soll er kommen. Nun erneuter Anruf, es wird Juli :eek: Aber die Welt geht dadurch auch nicht unter. ät schnecke0815: ...hat nur den Haken, dass sich KEIN Händler auf einen verbindlichen Liefertermin einlassen wird, wenn er das Fahrzeug nicht schon in der Halle stehen hat. bis denn, Uwe Hallo Jürgen, bei allem Verständnis für die Nöte der Händler und Hersteller sollte man aber auch mal an deren Ehrlichkeit appellieren. Die wissen doch genau um ihre Kapazitäten und auch Engpässe. Dann sollen sie das berücksichtigen und realistische Termine nennen. Aber sie ködern lieber den Kunden mit unrealistischen Terminen. Hauptsache, er unterschreibt bei ihnen. Guten Morgen. Setzen wir mal voraus, daß es keine verbindliche Lieferzusage gibt. Das macht, wie geschrieben, kein Händler. Das Thema ist eigentlich recht einfach zu lösen. Man muss sich nur entscheiden: 1.) Bei Lieferzeitüberschreitung den Rechtsweg mit den zugehörigen Fristen gehen und einhalten. Ziel: Rücktritt. Da wird man gewinnen, hat aber anschließend kein Wohnmobil. 2.) Geduld haben und versuchen, aufgrund der Lieferverzögerung ein paar Zugeständnisse des Händlers zu erlangen. Dann hat man - zwar später als "unverbindlich" vereinbart - irgendwann ein neues Wohnmobil. Es ist einfach so, daß ein Wohnmobil 2 Produktionsprozesse, die noch dazu an unterschiedlichen Orten stattfinden, durchläuft. Damit verbunden die zusätzliche Logistik. Meistens reden die verschiedenen EDVen, die diese Prozesse steuern, nicht miteinander, sodaß jeweils Menschen die Schnittstelle darstellen. Da kann an allen Ecken was passieren, was zu Verzögerungen führt. Hinzu kommen auch noch Händler, die evtl., um den Kaufvertragsabschluss günstig zu beeinflussen, mit der Nennung von realistischen Lieferterminen großzügig umgehen. Ist halt so. Shit happens. Ich rate dazu, bei einer evtl. Neubestellung evtl. Liefertermine nicht allzu ernst zu nehmen und vor allen Dingen keinen Urlaub auf Basis dieses Termins zu planen. Das nimmt eine Menge Stress raus und erhöht die Freude am neuen Mobil. wenn es dann irgendwann mal da ist. Gute Fahrt. Gruß Frank PS: Ich habe gut reden. In meinem Fall hat die Auslieferung wochengenau gepasst (bei 3 Monaten Lieferzeit).
Bedenke bitte, dass Du bei dem Händler das Fahrzeug nicht einfach nur kaufst, sondern dass er für Dich dann in den nächsten Jahren Dein Servicepartner sein wird. Gerade bei Neufahrzeugen wirst Du am Anfang sicher häufiger mit (hoffentlich nur kleinen) Mängeln bei ihm auf dem Hof stehen. Wenn Du jetzt eine harte Gangart wählst und das Vertrauensverhältnis noch mehr Risse bekommt, na dann viel Spaß bei allen künftigen Serviceaufträgen. Wenn das Vertrauensverhältnis wirklich so irreparabel zerstört ist, wie Du oben schreibst, dann trete vom Kaufvertrag zurück und suche Dir einen anderen Händler. Wenn Du das Wohnmobil aber unbedingt haben willst, solltest Du Deinen Beitrag dazu leisten, dass dieses Vetrauensverhältnis vielleicht doch wieder gekittet werden kann, sonst hast Du in den nächsten Jahren nur Ärger und Stress. Just my 2 cents
Im Ganzen bin ich mit Dir d‘accord, aber die Händler haben schon Einfluss darauf, welche Fahrzeuge wann aufs Band gehen. Händlerkontingente z. B. lassen sich gut schieben, und wer nicht meckert, ist eh zuletzt dran :D bis denn, Uwe Hallo, danke für eure Antworten, teilweise gehe ich mit vielen Argumenten konform,mein Problem ist aber die Art und Weise wie mein Händler mit mir und der Lieferverzögerung umgeht.Ich bin der Meinung wenn ein realistischer Termin genannt worden wäre, würde es dieses Thema hier nicht geben.Zum besseren Verständnis für die Pro-Händler Antworten, der Händler hatte uns für einen Kurzurlaub übers Wochenende ein Ersatzfahrzeug kostenfrei angeboten und wollte später von dieser Vereinbarung nichts mehr wissen, daß zu Thema gestörtes Vertrauensverhältnis. Gruß Micha Micha....ich kann deinen Frust verstehen..wenn es die klare Aussage gab .... kostenfreies Fahrzeug für ein WE und er danach nix mehr davon wissen will. Da sollte dir eine Lehre sein das du mit diesem Händler alles schriftlich festhalten musst. Hallo, ja genau es ist leider so, mein Problem ist einfach das ich noch zu einer Generation gehöre die sich auf eine mündliche Zusage verlässt.Wiegesagt es geht ja hier auch nicht um ein Fahrrad für 1500 Euro, aber ich versuche positiv zu denken und unseren geplatzten Pfingsturlaub verbringen wir eben zu Hause. Gruß Micha Wenn dein Vertrauensverhältnis irreperabel gestört ist trete vom Vertrag zurück. Du bist bei Problemen bei deinem Händler in der Gewährleistung (nur bei dem). Der wird sich dann sicherlich nicht mit vollem Einsatz auf die Behebung stürzen. Garantie kann auch jeder andere Vertragshändler machen aber der wird seine Stammkunden vorziehen. Kommt der Kulanzfall liegt es am persönlichen Einsatz des Händlers was für dich dabei herausspringt. Bei einem Kunden den er lieber gehen sieht wird sein Einsatz gegen null gehen. Ich bin selber Händler und Kunden die bei mir gekauft haben bekommen bei Kulanzfällen meinen vollen Einsatz. Kommt einer mit seiner Ware fremdgekauft an sage ich ihm wenden Sie sich an ihren Verkäufer der hat den Gewinn gemacht soll er auch sich die Arbeit machen. Da es hier im Forum ja Leute gibt, die sich bei der Händlerseite allerbestens auskennen und uns die Möglichkeit geben, diese auch kennen zu lernen, was mir die Sache erleichtert, nun aber auch das Statement aus Käufersicht: Wir bestellen, teilweise auf wuseligen Messen und bei hochengagierten Verkäufern, sündteure Fahrzeuge, weil wir aus verschiedenen Gründen bereit sind (haben irgendwo her EINMAL die Kohle, haben Lebensfrust und wollen weg oder Lebensfreude und wollen weg). Wohlgemerkt: alles Luxusüberlegungen. Nun entscheiden wir uns dazu, so viel Geld in die Hand zu nehmen für ein Luxusgut (eh schon schlechtes Gewissen und die Frage, ob das überhaupt nötig und richtig ist). Die Händler versprechen uns das Blaue vom Himmel (inkl. der Dieselfrage, die gar kein Problem darstellt, was sich fix als Trugschluss herausstellte...) geben einen Liefertermin so etwa in einem halben Jahr (ups, dassja mal lange, aber naja), man unterschreibt. Und freut sich. (Stellt dann noch fest, dass die Verträge nicht vollständig sind, weil Dinge nicht aufgenommen wurden und muss nachbessern, nicht schön, aber geht.) Und freut sich wieder. Lange. Ganz lange. Arbeitet in der Zeit viel, um wieder Geld zu verdienen, weil man so viel ausgegeben hat. Denkt: Bald kann ich endlich weg mit meinem schönen neuen Wohnmobil. Wartet. Es wird Februar, man fragt mal, ob alles so bleibt: Ja. Man freut sich auf den Mai, wo man endlich wieder weg kann. Es wird Anfang April, man fragt nach: keine Antwort außer: wir wissen es nicht. Es wird Ende April, man fragt nach: Keine Antwort mehr. Ich meine, liebe Händler: Es sollen mehr als 40.000,- Euro sein, die an den Händler gehen!!! Das entspricht einem PKW im Luxussegment! Oder mehreren extrem netten Fidschi-Urlauben... Was ist das denn für eine Dienstleistung? Ich sitze zum Teil bei einem wesentlich härteren Job bis Abends um 10 im Büro für einen wesentlich geringeren Tarif. Deswegen will ich ja dringend mal wieder weg! Muss ich auch, weil ich sonst umfalle. Kann aber jetzt nicht mal planen, weil der Händler nichts raustut. Und dann meine Frage: wieso wissen offensichtlich einige Kunden zwei Monate vorher definitiv Bescheid und andere nicht? Seltsam... Langer Rede kurzer Sinn: Ich erwarte wenigstens eine anständige Dienstleistung. Nicht weniger und noch viel mehr muss ich auch liefern. Wenn ich meinen Wagen nicht pünktlich bekomme, werde ich unter diesen Umständen den Händler auch in Verzug setzen. Hallo Ruedi, schlimm nur wenn der Händler im Laufe einer kontroversen Diskussion mir genau diese Verhaltensweise ankündigt(wenn sie mal am Freitag kurz vor Feierabend was wollen, werden wir auch so unflexibel sein),O Ton Händler. Gruß Micha
Toller erster Beitrag, Mr. Namenlos. Niemand hält Dich davon ab, bei einem anderen Händler zu kaufen, z. B. auf Empfehlung von Leuten, die da schon Erfahrung haben. Rennt man auf die Messe und kauft billigsten Preis, ist das halt Lotto, ob der Händler, mit dem man den Vertrag macht, ein tauglicher Vertreter seiner Spezies ist oder eher so in die Richtung Nepper, Schlepper, Bauernfänger geht. Die Liefertermine werden übrigens vom Hersteller prognostiziert, nicht vom Händler. Der gibt den Termin natürlich unter optimalen Bedingungen an. Wenn dann mal Fiat nicht liefert oder 5 Bandarbeiter gleichzeitig krank sind oder eine Maschine kaputt, klappt das nicht mehr. Da könnte man besser ein bisschen mehr Puffer mit einrechnen. bis denn, Uwe speedvogt siehst du genau das meine ich und sei froh das der Händler mit dir Klartext gesprochen hat. Ich kann als Händler auch verstehen das die Kunden nicht erfreut sind wenn es Lieferverzögerungen gibt. Ich sage meinen Kunden das ist die Aussage des Herstellers auf die würde ich mich nicht verlassen. Erfahrungsgemäß sollten wir mir mit doppelter bis dreifacher Lieferzeit rechnen. Wir bekommen vom Hersteller ab und an genannt Lieferzeit unbestimmt, hat dann bis zu drei Jahre gedauert. Wenn du das Fahrzeug bei deinem jetzigen Händler unbedingt abnehmen möchtest reicht euch die Hände vertragt euch und nehmt die Lieferzeit wie es kommt. Ihr beide könnt an der Situation nichts ändern sie ist wie sie ist. Danke für die Blumen und nein, lieber Uwe, es ist keine Wut, sondern lediglich die Erfahrung und nachfolgende Enttäuschung mit durchaus auch Ärger, die ich gemacht habe. Schade, dass Du Dich nicht sachlich darauf beziehen kannst, sondern nur mit Abwertung. Ein Forum lebt, wenn es Austausch von beiden Seiten gibt, denke ich. Im Übrigen sind wir nicht ganz so dämlich, denn die Messen sind schon auch Verkaufsveranstaltungen. Wir haben auch nichts „zum günstigsten Preis“ gekauft und das bei einem Händler, über den recht gut gesprochen wurde. Und ich glaube auch, dass auch die Händlersituation nicht richtig komfortabel ist. Dennoch: Kommunikation bleibt das A und A. Beste Grüße, Hans Hallo Micha, wenn dein Verkäufer/Händler dir jetzt schon mit unflexiblem Verhalten winkt würde ich alles versuchen um aus dem Vertrag raus zu kommen. Das ist echt der Hammer. Aber nur meine Meinung VG Volker Ihr habt soweit ja alle Recht. Was soll der Händler aber machen, wenn er auf der Messe, bei der Nachfrage nach den Lieferterminen, genauso gesagt bekommt wie der Unverbindliche Termin auf dem Kaufvertrag angegeben wird. Genauso ist es nämlich. Wärend der Messe fragt der Händler immer wieder beim Hersteller, der ja meist auf dem Messestand ist, wie denn die Liefertermine nun sind. Die Aussage des Herstellers ist die Grundlage für den unverbindlichen Liefertermin. Ich von meiner Seite schlage von vorne herein schon vier Wochen drauf da es mir lieber ist das Fahrzeug ist früher da als zu spät. Mir ist klar, dass es andere Verkäufer gibt die da gerne schummeln um die Unterschrift unter dem Vertrag zu bekommen. Nachhaltigkeit und Kundenbindung ist denen aber auch egal. Ich bin nebenbei für einen kleinen Familienbetrieb tätig bei der Kundenbindung noch großgeschrieben wird. Aber auch bei uns kommt es durchaus zu Lieferverzögerungen, weil auch wir nur die Angaben vom Hersteller weitergeben können. Viele Kunden vergleichen die Wohnmobilproduktion mit der der Autoindustrie. Das sind aber zwei total unterschiedliche paar Schuhe und können nicht verglichen werden. Bei dem Hersteller den wir vertreten kann ich erst ca. sechs Wochen vorher erfahren wann ein bestimmtes Modell auf Band gelegt wird. Hallo Jürgen, Danke für die offenen Worte. Es wäre vielleicht einfach gut, das dann noch mal auf dem Vertrag zu vermerken. Dann ist es klar und der Käufer kann unter realistischen Bedingungen entscheiden. Beugt jeder Menge Ärger auf beiden Seiten vor. Aber es gibt vermutlich auch weniger Bestellungen? Und dem Kunden dann mitteilen, wann das Fahrzeug „auf Band gelegt wird“? Das würde doch schon mal helfen. Beste Grüße, Hans Puh, da kann ich ja richtig froh sein, dass unser neuer A840+ sogar noch vor dem im Kaufvertrag fixierten Termin von Frankia ausgeliefert wurde. :) Das manche Händler und Hersteller es immer noch nicht schnallen ist verwunderlich. Naja, solange der Markt so läuft... Hallo nochmal an alle, Eine kurze Info zur Klarstellung,mir geht es hier nicht darum Händler schlecht zu machen, aber ich bin der Meinung das die Art und Weise wie man miteinander umgeht entscheidend ist. Bei der Konfiguration und Bestellung wird man gebauchpinselt und treten dann Probleme auf, zeigt sich wie Kundenservice aussieht.Wie kann es sein das ich beim Hersteller persönlich den endgültigem Fertigungstermin erfragen muss, weil mein Händler mir ständig falsche Lieferzusagen macht.Das ist für mich kein Kundenservice. Gruß Micha Tja Micha, damit werden wir anscheinend leben müssen. Es boomt halt. Mein Händler war auch nicht begeistert dass ich nicht damit einverstanden war wenn meine Schublade in Linkskurven immer von alleine rausballert. Ich habe solange reklamiert bis sich herausstellte dass ab Werk die Schienen verzogen waren. Die Schublade konnte daher nicht so eingestellt werden um das Öffnen zu verhindern. Erst der Austausch der Schienen brachte die Lösung. Der Inhaber meinte darauf etwas unpassend: "Hätte ich mehr Kunden wie sie wäre ich pleite". Tja, da hat er wohl Pech gehabt. :D Ich wohne nämlich nur 15 km von ihm entfernt. Solange die Garantie läuft werde ich weiterhin alles reklamieren was nicht in Ordnung ist. Es ist schade dass der Händler vom Hersteller nur wenig vergütet bekommt, ist aber auch nicht mein Problem. Mein Verkäufer sieht das aber auch genau so wie ich, was nicht geht wird reklamiert. Sorry fürs OT Viele Grüße Volker Hallo Micha, wie bist du dort an eine Auskunft gekommen? Deine Einschätzung sehe ich übrigens genauso. Hallo Hans,normalerweise wird man an den zuständigen Händler verwiesen,ich hatte Glück das ich eine nette Mitarbeiterin an der Strippe hatte, die mich weiter geleitet hat.Dort habe ich mein Problem grob umrissen, und die Auskunft über den aktuellen Fertigungstermin bekommen. Gruß Micha Bei mir war es so, dass ich nicht mit einer kurzen, nicht einhaltbaren Lieferzeit gelockt wurde, sondern auf den anvisiertem möglichen Produktionstermin beim Hersteller 3 Monate aufgeschlagen wurden für die unverbindliche Lieferfrist Januar/Februar (nach Bestellung im Februar des Vorjahrs). Mitte Februar habe ich mein Fahrzeug in Empfang nehmen können, sogar die Kundendienstmaßnahmen hat der Händler schon erledigen lassen, Fahrzeug war vollgetankt. Beim ersten (unvermeidlichen) Mängelbeseitigungstermin wurde nicht lange gefackelt, sondern die betroffenen Bauteile (z. B. undichter Wasserhahn) direkt erneuert anstatt lange nach dem Fehler zu suchen und zu reparieren. Bin zufrieden vom Hof ... und habe gelernt, dass ein Jahr warten recht lange sein kann. Hallo zusammen, leider auch mein Thema........ Wir haben unseren Wagen im September bestellt und seitdem ist warten angesagt. Allerdings hat uns unser Händler auch gleich, vor Vertragsunterschrift,vorgewarnt, dass es März/April werden wird. Nachdem ich, wie auch in diesem Forum, über die Monate in den üblichen Foren still mitgelesen habe, war mir klar, dass es, bedingt auch durch die Rückrufaktion(en), eher später, denn früher mit der Lieferung klappen wird. Unseren ersten Urlaub haben wir daher auch auf Ende Mai gelegt. Na ja, Ende Mai wird der Wagen jetzt auch geliefert. Könnte sich noch gut ausgehen. Der Händler ist über die Verzögerung auch nicht glücklich.Aber es bringt mMn. auch nix, wenn wir da noch Druck ausüben und lamentieren. Er kann sich den Wagen nicht schnitzen. Mir ist es am Ende des Tages auch lieber, der Wagen wird vernünftig zusammengeklöppelt und ich kann bei Bedarf mit ruhigem Gewissen und stressfrei zum Händler fahren, um evtl. anfallende Nachbesserungen durchführen zu lassen. Was nicht heißt, dass mir (uns) die Warterei nicht tierisch auf den Nerv geht. Bin von Haus aus eher der ungeduldige Typ. Warten ist nicht unbedingt meine Königsdisziplin.... Und grad so kurz vor der Auslieferung kratzen meine Frau und ich schon heftigst mit den Hufen. Bei aller Vorfreude - wird Zeit !! :) Grüße in die Runde Uwe Micha und Hans, ich bin da bei euch. So etwas ist mehr als nur ärgerlich, mehr wenn auch noch ein mehrmonatiger Urlaub dran hängt. Nicht nur die Modellsuche ist eine Wissenschaft für sich, die Händlersuche ebenso. Genau deshalb haben wir uns ebenfalls für ein kleineres Familienunternehmen in Günzburg, also 3h von uns, entschieden. Gleiche Marke nur ein ganz anderer Umgang mit dem Kunden. Es muss immer beides passen. Viel Glück bei den Verhandlungen. "Popko" ist tatsächlich ein sehr angenehmer Laden ! :-) Mittlerweile habe ich nach erneuter Auskunft eine Antwort erhalten: Ende Mai sind wir dabei. :ja: Hallo, na dann hoffen wir alle auf ein versöhnliches Ende unserer Wartezeit. Mir hat der Austausch hier im Forum viel gebracht,und ich werde nochmal den Versuch einer gütlichen Einigung starten. Viele Grüße Micha Nach erneuter Anfrage natürlich, sorry :roll: Mittlerweile sind wir bei Anfang Juni und immer noch keiner Nachricht, ob der Wagen schon beim Händler eingetroffen ist... Hallo Hans, Unseres soll mittlerweile fertig gebaut sein und eventuell die bzw.nächste Woche übergeben werden. Hoffentlich klappt das endlich, ich halte meine Laune nur noch mit Zubehör Käufen aufrecht. Gruß Micha Bei mir war der unverbindliche Liefertermin u.a. der Grund mein altes Womo in Zahlung zu geben. Ich wollte weder eine Zeit ohne Fahrzeug dastehen, noch vielleicht 2 Fahrzeuge "vor der Tür" zu haben. Leider habe ich mir ausgerechnet 14 Tage vor der Lieferung (die sich prompt auch verzögerte, allerdings nur ca. 4 Wochen) die Markise abgefahren. Trotzdem keine Probleme mit dem Händler, ich habe den Schaden an ihn abgetreten und das Fahrzeug in dem defekten Zustand übergeben. Da die Reparaturkosten nur geringfügig vom Gutachten der Versicherung abwichen, gab es auch nachträglich kein Problem. (Kopie des Gutachtens und der Rechnung bekam ich unaufgefordert von der Versicherung.) Ich muss zugeben, ich habe mir bei der Bestellung auf der Messe keine große Gedanken über den Händler gemacht. Der Verkäufer kam vom Hersteller und als Händler wurde der meinem Wohnort nächstliegende eingetragen. Da ich nur ca. 20min zu dem Händler in Fürth fahre, ist das schon angenehm. Bisher bin ich mit den Händler voll und ganz zufrieden. Glück gehabt. Gruß Gerald Ich bin 2017 erfolgreich wegen verspäteter Lieferung eines Kastenwagen vom Kaufvertrag zurück getreten und der Händler hat einen nicht unerheblichen Schadensersatz zahlen müssen. Dabei tut mir der Händler nicht leid, der Boom dauert schon lange genug und die Händler kennen aus der Vergangenheit lieferverzögerungen und hätten sie im Kaufvertrag berücksichtigen können. Hat er nicht getan, der Schadensersatz wird hilfreich sein künftig daran zu denken. Ein passendes Ersatzfahrzeug hatte ich übrigens nach 4 Wochen. Zwar mit abweichender Farbe, dafür um den Schadensersatz günstiger. Wenn Händler halt ein kleines bisschen ehrlicher wären.... |
Anzeige
|