xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil und Wassersport, Sammlung individueller Lösungen 1, 2

Bluebearbalu am 13 Dez 2016 20:09:22

Hier und da finden sich im Forum Beiträge und Randbemerkungen zum Thema Wassersport, aber einen eigenen Tröt habe ich nicht gefunden. Falls es den dennoch geben sollte, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Ansonsten könnten wir das an dieser Stelle starten.
Denn bestimmt sind unter uns zahlreiche Leute, deren Herz am Wassersport hängt. Wie läßt sich das mit der Reise im Womo kombinieren?
Wie und wo transportiere ich mein Surfboard, Paddelboot, Ruderboot, Kanu, Kayak, Segelboot, Motorboot? Läßt sich ein Anhänger auch vermeiden? Welche Wassersportgeräte sind besonders Womo-tauglich? Welche Reviere sollte man ansteuern? Wo gibt es Stellplätze, die lange Wege ersparen? You get the picture!
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Henning

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 14 Dez 2016 15:24:31

Bluebearbalu hat geschrieben:Denn bestimmt sind unter uns zahlreiche Leute, deren Herz am Wassersport hängt. Wie läßt sich das mit der Reise im Womo kombinieren?

Beim Tauchen ist das sehr variabel. Wo man ans Wasser fahren kann, ist es sehr bequem. Wenn man eine Tauchbasis braucht, kann das ziemlich lästig werden, da die oft am Hafen sind, wo es eng ist und keine Parkplätze (zumindest in der Größe) zu finden sind. Ich suche mir da meistens einen CP mit TB. Oder zumindest CP und TB in Radfahrnähe, wenn ich mein Zeug dort lagern kann. Macht die Suche aber deutlich umständlicher.

Dann noch ein (vielleicht offensichtlicher) Tip für Womofahrer mit Heckleiter, die runterklappt. Wenn man die mit einem Seil auf 45° anbindet, hat man einen guten und vor allem stabilen Wäscheständer (Trockis).

RK

udob am 14 Dez 2016 15:32:02

Ich kann dein Ansinnen nicht so recht einordnen, willst du das nun alle mitteilen wie sie ihr "Wassersportgerät" (von der Badehose, über die Pilleente bis zur Mega Yacht) mit dem Womo transportieren, oder eher eine Abfrage starten wie:
wer macht wassersportlich was und wie?

Herzliche Glückwunsch, ich sag mal das kommt auf 150 Seiten, aber wo ist dann der tatsächliche Erkenntniswert :gruebel:

Anzeige vom Forum

cbra am 14 Dez 2016 15:45:03

bei uns steht reisen und wassersport, v.a. windsurfen im vordergrund, daher ein selbstbau

--> Link

was fällt mir an schlagworten ein:

# in den meisten standardwomos ist zuwenig Platz für Windsurfzeug, da finde ich die boards senkrecht am heclk am besten, dachklettern empfand ich als extrem nervend und es stört die PV
# hoher bedarf an frischwasser wegen salzwasser wegduschen - ordentliche dusche daher sehr wichtig
# kiten braucht etwas weniger stauraum, aber immer noch einiges
# tauchen mit PTG hab ich weitgehend eingestellt, schnorchel steht aber immer noch am plan - für die harpune hab ich eine klemmhalterung im klamottenbereich
# SUP haben wir heuer in ideales teil gefunden das in unseren kofferraum passt ( naish odyseus)
# die dusche ist bei uns so angeordnet dass man schnell von der türe in der dusche ist on dort das nasse neo ausziehen kann - weiters wird sie als trockenkammer genutzt
# antrieb und reifen sind wichtiog wenn man mal an den strand fahren will, wir haben da nur zwillingsräder allrad hatten wir nix geeignetes für 3,5to gefunden
# kanu würde ich gerne, bringe ich aber nicht unter

BadHunter am 14 Dez 2016 18:47:26

Surfen ist mit unserem Womo problemlos. Boards kommen auf´s Dach, hab ich schon immer (seit 25 Jahren) so gemacht und habe auch kein Problem mit der Kletterei auf´s Dach.
Durch unseren Doppelboden beim Concorde kommt der gesamte Rest in das hintere Staufach unterflur: Segel, Masten, Gabelbäume, Kleinmaterial, Neoprenanzüge (die hängen vorher in der separaten Dusche zum Trocknen).
Dusche wird deshalb auch viel genutzt, nach dem Surfen erstmal ne schön warme Dusche, dafür viel Wasservorrat nötig, aber unser Womo hat serienmäßig 220 l Frischwasser.
Kiten würde, wie schon gesagt wurde, weniger Platz in Anspruch nehmen.
Beim Kauf des aktuellen Womos (vor gut 10 Jahren) kam auch ein vergleichbarer Flair (Alkoven) in die engere Auswahl, die hatten eine Heckgarage mit Klappe im Heck und Durchlademöglichkeit in den Doppelboden (mittig), da hätten dann die Boards auch reingepasst.

Kanu wird irgendwann kommen, das kommt dann auch auf´s Dach, mit einer Rolle auf der hinteren Dachreling, zum besseren Abladen. Zu zweit sollte das dann kein Problem sein.

Angeln zähle ich auch mal zum Wassersport, meine gesamte Angelausrüstung habe ich auch im Doppelboden, ein Staufach weiter vorn.

Boot ist auch noch ein Traum von mir, mir schwebt ein Schlauchboot vor, dafür müsste dann Platz in einem der Staufächer geschaffen werden, so dass es zerlegt ohne Luft reinpasst. Motor mit 20 oder 25 PS käme dann, mit Vorhängeschloss gesichert, auf den Motorradträger am Heck (ausziehbare Stoßstange). Da ich auch gern mein Motorrad auf dem Anhänger mitnehme würde Boot auf Anhänger nicht gehen, oder eines von beiden müsste dann zuhause bleiben...

Im Hinblick auch die Zuladung müssten sowieso Abstriche gemacht werden, wenn ein Schlauchboot dazukäme. Darüber muss ich mir dann Gedanken machen wenn es soweit ist...

cbra am 14 Dez 2016 19:05:47

BadHunter hat geschrieben: Da ich auch gern mein Motorrad auf dem Anhänger mitnehme würde Boot auf Anhänger nicht gehen, oder eines von beiden müsste dann zuhause bleiben...
.

Anhänger für motorboot & moped? haben wir beim segeln oft - motorboot und einige segleboote uf einem hänger

Bluebearbalu am 14 Dez 2016 19:17:34

udob hat geschrieben:Ich kann dein Ansinnen nicht so recht einordnen, willst du das nun alle mitteilen wie sie ihr "Wassersportgerät" ... mit dem Womo transportieren, oder eher eine Abfrage starten wie: wer macht wassersportlich was und wie? ... wo ist dann der tatsächliche Erkenntniswert

Lieber Udo,
Dein Ansinnen kann ich auch nicht so recht einordnen.
Ich hatte doch oben recht deutlich beschrieben, für was der Tröt dienen soll.
Und es gibt ja nun auch schon einige zielführende Beiträge im Sinne der Fragestellung.

Problemchen -und passende Problemlösungen- gibt es im Themenfeld genügend.
Vielleicht bist Du ein "alter Hase" und weißt schon, was es da zu wissen gibt.
Aber der Sinn eines Forums besteht ja wohl in der Weitergabe von Erfahrungen?

Henning

Roman am 14 Dez 2016 21:18:55

Hallo Henning,

wir transportieren zwei "Einer" Faltboote im Heckstauraum. Festkajaks waren eigentlich nie ein Thema, da ich nicht immer mit den Dingern auf dem Dach herum fahren möchte. Gut, es gibt reine Kajak Zielgebiete, sodass man auf dem Standpunkt stehen könnte, dass man sie nur mitnimmt, wenn man weiß, dass man sie auch einsetzt.
Aber wenn ich überlege, wie oft wir schon überraschend an einem Ort waren, wo es sich lohnte die Boote auf zu bauen, ist das für mich keine Option.

Kleines Packmaß und 16 Kg Gewicht pro Boot machen es möglich.

Gruß
Roman

mithrandir am 14 Dez 2016 23:07:03

Ich transportiere ab und zu den Gumotex Scout (Luftkanadier) in der Garage mit. Mit Fahrrädern für vier wird es gewichtstechnisch manchmal knapp, aber es hat bisher immer gereicht.

JamesBond am 14 Dez 2016 23:25:26

Bluebearbalu hat geschrieben: Wie läßt sich das mit der Reise im Womo kombinieren?
Wie und wo transportiere ich mein Surfboard, Paddelboot, Ruderboot, Kanu, Kayak, Segelboot, Motorboot?

Na ganz einfach.......

......und das bis nach Griechenland.

Bluebearbalu hat geschrieben: Läßt sich ein Anhänger auch vermeiden?

Wohl eher nicht. :lach:

bluecamper am 15 Dez 2016 21:55:38

Roman hat geschrieben:
Kleines Packmaß und 16 Kg Gewicht pro Boot machen es möglich.

Roman

Roman,
welches Boot hast Du?

bluecamper am 15 Dez 2016 22:11:42

Hallo,

ich habe ein aufblasbaren Katamaran, der ist in 2 Taschen verpackt und passt gut bei uns in den Doppelboden.
(smartkat)

Alternativ habe ich auch noch ein aufblasbares Paddelboot (Kajak - Hudson Sevylor). Aber das ist mit Segelboot dann doch zu eng.
Aktuell überlegen wir uns noch ein aufblasbares SUP zu kaufen. Bisher haben wir die aber immer noch geliehen.

Ich finde, WoMo und Wassersport passt echt gut zusammen.

Manchmal denke ich über eine AHK nach um dann auch mal ein Motorboot dran zu hängen. Schaun wir mal, was die Zukunft bringt. :D

Roman am 16 Dez 2016 15:49:51

bluecamper hat geschrieben:......welches Boot hast Du?

Feathercraft Kahuna und Big Kahuna:

--> Link

Ich habe zusätzlich die Bootshaut vom Gerüst getrennt. Das bietet noch mehr Flexibilität beim Verstauen.

Gruß
Roman

matzbln am 16 Dez 2016 16:03:13

Hallo Roman,

das Feathercaft Big Kahuna haben wir auch. Tolles Boot. Stabil, liegt gut im Wasser, relativ kleines Packmaß und nur ca.18kg schwer.

Gruß Matthias

matzbln am 16 Dez 2016 16:24:13

Hallo,

da unsere Tochter aktiv im Segel Leistungssport unterwegs ist, stellte sich die Frage nach dem Transport ihres Boots. Wir haben dafür einen Deckelanhänger in dem dann auch bei Veranstaltungen abschließbar das Equipment untergebracht werden kann...und obendrauf kommt ihr Laser.

bei Interesse anbei noch ein Link von einem Video was Jugendliche eines befreundeten Leistungszentrum gemacht haben, es gibt einen Einblick in ihren Sport.

--> Link

Gruß Matthias

Bluebearbalu am 16 Dez 2016 17:04:57

Für Segler gibt es alternativ zu dem von Markus vorgestellten SmartCat noch den HappyCat von Grabner.
Auch etwas für die Heckgarage.
Hier ein Bild vom jährlichen Happy Cat Treffen am Traunsee in Österreich.

alzu am 16 Dez 2016 17:16:58

Hallo,
das Kanu ist (im Sommer) überall dabei. Transport auf dem Dach, ist mit 23 kg zur Not auch alleine zu händeln.

urchin am 16 Dez 2016 21:03:31

Hallo,
für mein Wind- u. Kitesurfmaterial habe ich inzwischen schon auf dem dritten Wohnmobil eine Box von Pacwolf.
Ist vor allem praktisch, wenn man ständig mobil sein möchte. Das lästige aufladen und verzurren der Boards entfällt. Einfach Klappe auf und reingeschoben. Innerhalb kürzester Zeit alles sauber verstaut und verschlossen.

20042
Gruß Frank

zirbl am 16 Dez 2016 22:24:25

Hallo.
unser Schlauchi (Grabner Ranger) läßt sich super zusammenlegen 80x70 Packmaß, wiegt ca. 30 kg; 6PS/20kg Motor in der Heckbox, reicht zum Insel hüpfen.
Einfach zum Handhaben und mit Eckla Transportwagen leicht ins Wasser zu bringen.
Wir haben damit unser Auslangen und sind seit Jahren ohne Probleme damit unterwegs.
LG
Richard "Zirbl" :hallo:

Bluebearbalu am 17 Dez 2016 11:19:28

Weiter oben hat Peter alias JamesBond ein Bild mit Festrumpfschlauchboot im Schlepp gepostet. Eine gute Alternative für Motorboot-Fans, Wasserskifahrer, Tuberider. Denn solche Boote sind vergleichsweise leicht, vergleichsweise hoch motorisierbar und äußerst seetüchtig.
Allerdings, insbesondere bezogen auf die mögliche Lebensdauer, auch teuer.
Hatten uns daher alternativ mal für ein Boot aus Aluminium entschieden, sehr robust und langlebig, sehr pflegeleicht, ebenfalls niedriges Gewicht.

Der Händler hatte uns auf dem Trailer zwei Holzplanken montiert. Damit war das Slippen ein Kinderspiel. Man konnte oft mit angekipptem AB den Trailer halb hochfahren, mußte dann nur noch den Haken vorne einhängen und die verbleibenden zwei Meter kurbeln.
Gespann stand in der Garage und war ohne jeden Aufwand jederzeit verfügbar.
Aber danach lockte dann doch wieder die Segelei und so blieb das Intermezzo auf drei Sommer beschränkt.
Ließ sich übrigens auch sehr einfach wieder verkaufen.
Henning

teuchmc am 17 Dez 2016 12:31:20

Moin Henning! Schöööööönes Buster. Ist(und wird es wahrscheinlich immer bleiben :cry: ) ein Traum-boot von mir,egal ob xs,x,m,l,etc.
Die Dinger verkaufen sich auch gebraucht quasi von selbst, wenn sie nicht "weggefunden" werden.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Palmyra am 17 Dez 2016 12:38:50

Servus

die wohl gebräuchlichste Variante - man kann das Boot auch noch voll laden :D :D :D

JamesBond am 17 Dez 2016 13:04:05

Palmyra hat geschrieben:Servus

die wohl gebräuchlichste Variante - man kann das Boot auch noch voll laden :D :D :D

Schönes Gespann.... :top: :top: :top:

schnecke0815 am 17 Dez 2016 19:46:38

So muß das aussehen.....leider nicht meines aber ich arbeite daran (das 100er Schild hab ich schon) :mrgreen:

JamesBond am 17 Dez 2016 20:47:17

schnecke0815 hat geschrieben:So muß das aussehen.....leider nicht meines aber ich arbeite daran (das 100er Schild hab ich schon) :mrgreen:

Na ja, das geistert ja nun schon seit Jahren durchs Netz..... :lach:

Die Kombi wurde sogar schon mal bei ebay angeboten.

schnecke0815 am 17 Dez 2016 21:20:17

Na und, wird sie dadurch schlechter?

bluecamper am 17 Dez 2016 21:32:06

Alles was man braucht dabei :)
Wusste gar nicht, dass man soviel ziehen darf...

Bluebearbalu am 18 Dez 2016 12:07:29

Freunde von uns hatten jahrelang einen Carthago M-Liner mit Klappe am Heck.
Von dort konnte man lange Gegenstände in einen Tunnel schieben, der sich im Doppelboden befand.

Dafür hatten sie sich genau passend ein Banana Boot machen lassen.

Werden die Sitzbänke entfernt, läßt sich das Teil falten und ist dann nur noch so groß, wie die Seitenwand.
Die Dinger sind auch bei Fahrtenseglern beliebt, weil sie gefaltet an die Reling gelascht werden können und schnell auf- oder abgebaut sind.
Außerdem sind sie im Gegensatz zu einfachen PVC-Schlauchbooten unkaputtbar.
Mit kleinen Außenbordern motorisierbar und wegen der Breite erstaunlich stabil.

Gibts in allen Größen, auch auf Maß und ist auf allen wesentlichen Messen zu besichtigen.

Minimalistische Alternative zu der Porsche-RIB-Kombination mit 100 kmh Zulassung weiter oben :D

Henning

taps am 18 Dez 2016 12:09:32

Hallo,
Momentan sind wir noch so unterwegs:
Segel und Gabelbaum in der Heckgarage, Masten im Fahrgastraum und vor Ort dann auf dem Dach.
Unser Zweierkajak von Sevilor passt auch in die Heckgarage.

(neue Marina in Brandenburg)

Beim Neuen Womo Euramobil PRS 660 HB passen die Masten wahrscheinlich in die Heckgarage, aber auf dem Dach ist nix für die Boards.
Ich werde das Bord innen transportieren und vor Ort möchte ich das Board am Heck "parken".
Gibt es dazu evtl. noch Bilder oder Lösungen von
Jemand, der das so gelöst hat mit dem Heck?
Während der Fahrt wird es nicht gehen, da entweder die Leuchten oder das Kennzeichen verdeckt sind.
Achso, das Board ist 2,60m lang. Das neue Womo 2,90m hoch.

Gruß
Andreas
PS: der Thread macht schon Sinn, weil man ja meist sehr individuelle Lösungen braucht.

matzbln am 18 Dez 2016 12:41:38

Hallo Andreas,

bei uns war auch nix auf dem Dach vorgesehen wir haben die Caravanschiene von --> Link verklebt.
Die haben auch passende Träger im Programm. Ich habe Träger von Thule verwendet.

Gruß Matthias

silent1 am 18 Dez 2016 13:06:17

surferulli72 am 18 Dez 2016 13:08:32

Hallo zusammen,

ich bin noch ein Wohnmobilneuling aber bin seit letztem jahr selber auf meinem eigenem Brett unterwegs.
Das haben mein Mann und ich letztes mal problemlos auf der Box auf dem Dach transportiert.

Alles andere hatte im hinteren Stauraum Platz.

Ich hoffe, das hat dir ein wenig weitergeholfen.

Lg Ulli :)

taps am 18 Dez 2016 13:26:14

silent1 hat geschrieben:Z.B. --> Link

Hallo Ralf,
so ähnlich will ich das lösen, Dankeschön für das Raussuchen!
Gruß
Andreas

silent1 am 18 Dez 2016 13:31:36

Hallo Andreas, gerne.
Es müsste auch noch weitere Beispiele im Forum geben.
Hast Du eine Heckleiter an Deinem Fahrzeug?

taps am 18 Dez 2016 14:31:34

Hallo Ralf,
Leider keine Heckleiter.
Inzwischen gefällt mir auch die Lösung mit den aufzuklebenden Dachschienen recht gut, wo dann handelsübliche Dachträger reinpassen.
Muss ich dann halt eine Leiter mitschleppen...
Ich bin noch in der Ideenfindung.
Wenn ich z. Bsp. das Board während der Fahrt drin habe und vor Ort bei Regen draußen dran habe, muss ich es ja evtl. nass einladen. Auch nicht so schön.
Meine früheren Fahrzeuge waren noch "surforientierter". Inzwischen spielt das eher eine untergeordnete Rolle bei < 10 Surftagen im Jahr.

Original ist am Fahrzeugheck nicht mal eine Schiene, wo man was befestigen könnte. Bei Transport während der Fahrt ist eine "nurklebelösung" sicher auch nicht das Wahre??? Da muss ich dann den Hersteller kontaktieren...
Gruß
Andreas

silent1 am 18 Dez 2016 14:45:30

Hallo Andreas,

Dar Transport auf dem Dach wäre für mich heute keine Option mehr.
Ich fahre zum Surfen fast nur noch mit Anhänger.
Wenn ich allein unterwegs bin kann ich mein Zeugs auch komplett in der Garage unterbringen.
2 Bretter kann ich in den "Keller" schieben. Ist aber dann immer viel räumerei, und nass packe ich die Sachen dann auch nicht gern ein.
Ein Kollege von mir hat die Zurrschinen tatsächlich nur am HEC geklebt. Das funktioniert bei ihm inzwischen seit gut 3 Jahren perfekt.
Ich hätte das auch schon längst gemacht wenn ich nicht eine große Heckklappe hätte die ich auch intensiv nutze.
Z.Z ist die Anhängerlösung für nicht die Komfortabelste, weil ich auch noch die Räder und den Roller mitnehmen kann.

Bluebearbalu am 18 Dez 2016 15:15:38

Was hier bisher noch etwas fehlt sind die guten Ideen zum Ort der Handlung, deshalb fange ich mal an.

Anfang der 80er waren wir gelegentlich auf dem CP Campofelice am Lago Maggiore, direkt an der Verzasca-Mündung bei Tenero.
Aus dem Südwesten Deutschlands eine kurze Anfahrt, Hafen mit Bootsliegeplätzen direkt am Platz, wunderschönes Gewässer.
Allerdings CP mit den spezifischen Nachteilen und damals ein recht bürokratisches Verfahren zur (erforderlichen) Bootsregistrierung, das nur an Werktagen möglich war. Das Kurzzeitkennzeichen ist dann auch entsprechend am Boot zu führen, zusätzlich zu bereits vorhandenen Kennzeichen.
Dennoch mit Womo und Boot eine gute Adresse, die es auch heute noch gibt. Kurze Wege vom Mobil zum Boot.

Henning

pwglobe am 18 Dez 2016 16:31:13

Hallo
Ob Surfboards oder Boote alles aufs Dach, Neoprenanzüge und Sonstiges in die Dachbox, keine nassen Sachen in die Heckgarage.
Dachträger und Heckleiter ist Eigenbau, da ich der Meinung bin, dass die Originalteile überteuert sind.

Bluebearbalu am 18 Dez 2016 16:43:21

Vor zwei Jahren hatte ich mir mal aus verschiedenen Quellen Stellplätze an Yachthäfen zusammengesucht und nach PLZ geordnet. Hier ist die Liste:

06869 Coswig, Marina, 51°52'52" N - 012°26'13`` E, Elbkilometer 237 rechtes Ufer

12557 Berlin-Köpenick, Wendenschloßstr. 350-354, Marina Wendenschloß, Tel. (030) 651 34 15, --> Link,
52°25'32"N - 013°35'09"E, Slipanlage, 10 Plätze
und: Müggelbergallee 1, Historisches Fährhaus Wendenschloß, Rainer Löber, Tel: (030) 65474425, Mobil: (0172) 8769803]
--> Link, 14 Plätze, ganzjährig, Bäckerei 50 m

13595 Berlin, Sunset Marina am Pichelsee

13595 Berlin Spandau, Marina Lanke, Scharfe Lanke 109-131, Tel: 030 362 009 0, --> Link, 52.50344 N - 013.18801 E
20 Caravan- u. Wohnmobilstellplätze

15848 Beeskow, Marina in Schleusennähe, Spreeinsel 5, ganzjährig nutzbar, 52°10‘24‘‘N - 014°15‘19‘‘ E, Mobil: (0170) 2046748, 30 Plätze auf Wiese oder Pflaster, --> Link, Bootscharter, Kanuverleih, Restaurant und Supermarkt benachbart, Fahrradverleih 300 m, Strom, Wasser, Entsorgung, Dusche

16515 Oranienburg, Rungestr.47, Schloßhafen Oranienburg a.d. Havel, 52.758178°N - 13.238267°E, Mobil: (0171) 5552013 (Hafenmeister)
15 Plätze und ca. 20 Ausweichplätze, alle mit Strom, Ver- und Entsorgung, Toiletten und Duschen

16798 Fürstenberg, Marina, ruhige Wiese mit Stromanschluss, Frischwasser

17121 Loitz, an der Marina, 53°58'15" N - 013°08'09" E

17139 Malchin, Marina am Dahmer Kanal Stromanschluss, Frischwasser

17192 Waren (Müritz), Stellplatz am Hafen, 53°30'43" N - 012°41'11" E
und: Zur stillen Bucht 3, Wohnmobilpark KAMERUN, 53°30‘42‘‘N – 012°39‘06‘‘E, 36 Plätze nur für Mobile plus Möglichleiten auf dem Campinggelände

17207 Röbel a.d. Müritz, Marina Stromanschluss, Frischwasser u. Entsorgung

17213 Fünfseen OT Lenz-Süd, Lenzer Hafen, Zum Hafen 1
Inh. Susanne Malow, Telefon: 01714018739

17255 Wesenberg, Weg 11, am Bootshafen Marina 34 gebührenpflichtige Wohnmobilstellplätze

17375 Mönkebude, Stellplatz „Hafenblick“ für 25 Mobile plus 10 am Strand, Strandparkservice und Hafenbüro mit Zugang z.d. Hafenanlagen

17440 Lütow-Netzelkow, Auf dem Marina-Gelände Yachtlieger Achterwasser, ca. 25 Plätze auf Wiese, davon drei auf einer Platte mit direktem Wasserblick, absolut einsam und ruhig, der Hafen hat 96 Liegeplätze für Boote auf etwa 1,5m Wassertiefe

17489 Greifswald, Marienstr. 10, 54°05‘56‘N‘ – 013°23‘22‘‘E, Tel: (03834) 513676, Mobil: (0176) 24131893, --> Link
20 Plätze (Beton) auf dem Gelände der Bootswerft Fasten am Museumshafen

18317 Saal bei Ribnitz-D, Hafenweg 8, Tel: 038223/245, Mobil: (0160) 90291779 --> Link, 54°20‘06‘‘ N - 012°31‘41‘‘ E, Strom, Wasser, Entsorgung ?, 20 Plätze auf natürlicher Wiese, Imbiss am Platz, Restaurant in Saal (3Km)

18445 Barhöft, Am Hafen 13, Tel:038323 – 531, Mobil: 0151-58 50 27 06, Wasser, Strom, Entsorgung, 24 Plätze, Waschmaschinen, Trockner, „Proviantkiste“ mit Brötchenverkauf

18519 Sundhagen / OT Stahlbrode, Am Sund 7, Yachthafen Stahlbrode GmbH, Tel: (038328) 650005, Fax: (038328) 650006
15 Plätze auf Pflaster, Strom, Wasser, Dusche, Brötchenservice, ganzjährig nutzbar, 54°14'00" - 013°17'17"E

19055 Schwerin, Yachthafen Marina Nord am Heidensee, Buchenweg 19, Reinhard Brandt, Tel: 0385-512654, Fax: 0385-5936523, Mobil: 0171-7316833
--> Link, 14 Stellplätze auf fester Wiese, Wasser, Strom, Entsorgung

19055 Schwerin, Güstrower Str. 88, Sportbootzentrum Ziegelsee mit Slipanlage

19055 Schwerin, Werderstraße 120, Schweriner Segler-Verein von 1894

19258 Boizenburg/Elbe, Markt 1, Strom, 4 Plätze

19294 Neu-Göhren, Marina, 53°11'30" N - 011°22'31" E

19303 Dömitz an der Elbe-Hafeneinfahrt zur Doemitzer Hafenmeile, Hafenplatz 3 53°08‘12‘‘ - 011°15‘23‘‘, --> Link, Hotel-Rezeption Tel. 038758 - 36 42 90, Hafenmeister mobil 0172- 1015005, 20 Plätze auf festem Grasboden, Vollservice, auch Brötchen oder Panorama-Cafè ab 8:00 mit Frühstück, abends warme Küche.

19322 Wittenberge, Elbstraße 65, Sportboothafen, --> Link
Strom, Wasser, WC, Dusch- u. Waschraum, Brötchen- u. Zeitungsservice, Gastronomie in der Gaststätte „Zum Fährmann“,

19370 Parchim, Am Fischerdamm, P2 (Marina-Parkplatz), 12 Wohnmobil Stellplätze auf einem Parkplatz

21423 Drage, Stover Strand 10, Campingplatz Stover Strand International, Tel: 04177 / 430

21635 Jork, Am Yachthafen Neuenschleuse hinter´m Elbdeich und gegenüber vom Café Mövennest, öffentliche Toiletten, Strom und Dusche, Ver-/Entsorgung auf dem Jorker Festplatz, wo sich auch weitere Stellplätze befinden, Tel: 04162 9147-0, Fax: 04162 9147-47, --> Link

21785 Neuhaus (Oste), Am Yachthafen (Navi „Stader Str. 16“, Deichquerung), Mobil: 0151-16734021, 13 Plätze
53°48’08.7"N; 009°02’24,7"E, Strom, Dusche, WC, Waschmaschine/Trockner, Wasser Ver- und Entsorgung bei Gärtnerei Heller, Stader Str. 18

23570 Lübeck-Travemünde, Auf dem Baggersand 13, 53°57’21’’N - 10°51’43’E, Skandinavienkai und Fischereihafen, Fähre, Expressbus nach Lübeck, 90 Plätze

24113 Kiel-Wik, Mecklenburger Str. 58, 54°31‘50‘‘N – 010°08‘50‘‘E, Michael Kmoch, Tel: (0431) 554280, --> Link, 33 Ganzjahresplätze auf Pflaster plus 14 Saisonplätze auf Schotter an der Nordmole Scheerhafen, Kieler Förde und Mündung Nord-Ostsee-Kanal („Kiel-Canal“), Brötchen, Zeitungen, Gasflaschen

24376 Grödersby, Friedenshöher Str. 21, WSG Arnis/Grödersby e.V., 20 Plätze, Hafenmeister Hans-Joachim Jensch
--> Link, Tel: (04642) 44 21, Fax (046 42) 910513

24395 Gelting, Yachthafen Wackerballig, 12 Stellplätze, 54°45'27"N - 009°52'25"E, Tel: (04643) 2911, Fax: (04643) 186122, April bis Oktober

24404 Maasholm, Uleweg 31, Tel: 04642/6021, 54°40‘59‘‘ N - 009°59‘40‘‘ E, --> Link, Strom, Wasser, Entsorgung, Dusche, Münzwaschanlage, 60 Stellplätze, zahlreiche Restaurants fußläufig

24837 Schleswig, Am Hafen, Tel: 04621-801450, 54°30‘42‘‘N - 009°34‘07‘‘E, --> Link, 45 Plätze, Vollservice, auch Waschmaschinen/Trockner, Innenstadt fußläufig, Webcam: --> Link

24937 Flensburg, Yachthafen, Ostseite, 54.803900°N – 009.443200°E

25718 Friedrichskoog, Am Hafen, Tel: 04854-904940, Gemeinde Friedrichskoog, --> Link

25761 Büsum, An der Sturmflutwelt, Dr. Martin-Behr-Straße, Tel: (04834) 9191, --> Link, 54°07’44”N, 08°52’08”E
Große Parzellen für 100+ Mobile, Vollausstattung, Brötchenservice, Schiffe nach Helgoland und zu den Halligen, Krabben vom Kutter

26382 Wilhelmshaven, Schleusenstr. 37, Hanneken & Lang, Tel: (04421) 43143 Mobil: (0172) 5206109 und (0160) 99152605, 30 Plätze, Strom, ganzjährig, 250 m zum Restaurant „Seglerheim“

26409 Carolinensiel-Harlesiel, Stellplatz an der Hafeneinfahrt gehört z. Campingpl., --> Link

26434 Horumersiel, Zum Hafen 3, am Yachthafen 45 Plätze, Tel: (04426) 987116, 53.68240° N - 008.02119°E, Strom, Wasser, Entsorgung

26676 Barßel, Deichstraße, N53°-10-05|O07°-43-60, Telefon: 04499/8152, Homepage: --> Link, 14 Plätze

26721 Emden, Am Eisenbahndock, 29 Stellplätze am „Alter Binnenhafen“, Tel: 01805/180182, Fax: 04921/8907405, --> Link
Strom, Wasser, Entsorgung, Waschmaschine, Trockner, Mietfahrräder

26826 Weener, Pannenborgstraße, 53°10´08.47‘‘N - 007°21´41.67‘‘E, 55 Plätze, Wasser, Strom, Entsorgung

27571 Bremerhaven, Stellplatz Doppelschleuse (in allen Führern), und: Stellplatz Fischkai, 53°31‘35‘‘N - 008°34‘35‘‘E, --> Link
47 Plätze auf Split oder Asphalt, Strom, Wasser, Dusche, Entsorgung

27637 Spieka-Neufeld, Am Kutterhafen, Hans-Georg Eggers, Mobil (0160) 6617842, --> Link, 53°47'22.06'N - 008°32'56.49''E
N E U ! Den alten Platz in allen Stellplatzführern 2013/14 gibt´s nicht mehr.

29525 Uelzen, Ortsteil Gr. Liedern, Riedweg 7, 52°57’26’’N - 010°35’40’’E, Tel: (0581) 43211, Mobil: (0162) 72 23 731, WC, Dusche, Waschmasch./Trockner,
8 Plätze im Sportboothafen am Elbe-Seitenkanal, eben und gepflastert, beleuchtet, ganzjährig nutzbar, Stromsäule mit 8 Anschlüssen, ST-SAN, Wasser, Entsorgung, max. 3 Nächte, ganzjährig nutzbar? Nur April – Oktober?

30926 Seelze, Marina Rasche-Werft, Werftstr. 10, Mobil: 0163 8455475, 52°23'47" N - 009°33'52" E, 13 Plätze auf Pflaster, Ver- und Entsorgung

31609 Balge-Mehlbergen, Werderstrasse, Marina Mehlbergen an der Weser, 52°41'14" N - 009°10'33" E, --> Link, Mobil: 0177/2560666, Strom-km 274,6 Vollservice, 20 Plätze

46446 Emmerich/Rhein, Yachthafen, 51° 50' 14'' N - 006° 13' 11'' E

48268 Greven, Fuestruper Straße 37, Yachthafen Alte Fahrt, Klaus Nowacki, Tel.02571 38 96, Fax 02571 56 04 24, 52°02'41" N - 007°41'05" E, ca. 90 Plätze am Dortm.-Ems Kanal, Entsorgung, Duschen, Toiletten, Waschmaschine, Trockner, Wochentags Lebensmittelwagen morgens um 09:15

49509 Recke-Steinbeck, Auf der Haar 23, Marina Recke, 52°21'05" N - 007°42'42" E, Tel: 05453/981022, 40 Plätze, ganzjährig geöffnet

49733 Haren, Achtern Diek 22, Wassersport Haren e.V., 52.78521°N - 007.24473°E, Tel: (1734) 645990, 3 Plätze, Vollservice

54340 Pölich, Hauptstraße 1, Yachthafen Moselherz, Tel: 06507/4205, --> Link, 40 Plätze auf Schotter, Vollservice, Hafenrestaurant

54347 Neumagen – Dhron, Moselstr. 21, Yachthafen Marina Mittelmosel, Robert Mattern, Tel: (06507)-701670, Fax: (06507)-701680, Mobil: 01729389136, 40 Stellplätze

56130 Bad Ems, Nieverner Str. 2, "Kutscher’s Marina", Manfred u. Hella Kutscher, Tel. 02603 4297, 15 Plätze auf Schotter, Strom, Wasser und Entsorgung, Dusch- und Toilettenanlage, Grillplatz, Liegewiese.

56564 Neuwied, Rheinstr. 180, Yachthafen, Tel. 02631 / 353637, --> Link, 40 Plätze, Restaurant, Sanitäre Anlagen, Möglichkeit zur Entsorgung

59192 Bergkamen, Hafenweg 30, Marina Rünthe am Datteln-Hamm-Kanal, Christiane und Detlef Göke, Mob: 0172-9722575, Limit 3 Tage
--> Link, 18 Plätze auf Schotterrasen, davon 12 mit Strom (3 Säulen a´6 Anschlüsse), Holiday Clean Säule
Achtung: Der Münzautomat nimmt weder Karten noch Scheine

63911 Klingenberg am Main, Zur Einladung, Sonjas Wohnmobilhafen
49°47‘02‘‘N - 009°10‘40‘‘E, --> Link, 55 Plätze direkt am Mainufer, ehemalige Ladestelle für Frachtschiffe

66663 Merzig, Saarwiesenring, Marina bei Saar-Km 44,4 auch für große Mobile geeignet, 15 Plätze, liegt neben einer Brauerei und ist abends gelegentlich laut
49°26'35"N - 006°37'33"E, Strom, Wasser, Entsorgung, WC

94474 Vilshofen an der Donau, an der Marienbrücke, Donau-Km 2249,2 Bootsterminal der Stadt Vilshofen, 10 Stellplätze für Wohnmobile mit Strom- und Wasseranschluss, Fäkalentsorgung, 48.637939 N - 13.186667 E, Mobil: 0171 6402132 oder +49 171 3100217

97246 Eibelstadt, Mainparkring, WSC Eibelstadt e.V. (früher Würzburger YC)
49°43´54,07"N - 009°59´16,80"E, Tel: 0931/46649751, Mobil: 0173/6952607
Platz für etwa 50 Mobile, Ver- und Entsorgung, Restaurant, WC, Duschen, Bootsslip

Für Streichungen und Ergänzungen immer dankbar,
Henning

bluecamper am 18 Dez 2016 17:36:03

Henning,

sind die nur Motorboot-Tauglich oder auch für mein "Segler" zu gebrauchen?

Übrigens, super Liste! Werde ich mir gleich mal in Word reinziehen...

Bluebearbalu am 18 Dez 2016 17:42:54

Hi Markus,
noch längst nicht alle ausprobiert, aber ich arbeite dran.
Sind bestimmt auch "Karteileichen" dazwischen.
Bzgl. Segelboot hängts natürlich immer ein bissl an der Gewässergröße. Macht ja keinen Spaß, wenn man laufend wenden muß.
Hier und da ist es auch verboten, z.B. auf dem Rhein.
Gruß,
Henning

bluecamper am 18 Dez 2016 19:55:21

Henning,

man darf schon auf dem Rhein segeln.... Da gibt es sogar Regatten, aber meist nur Rheinabwärts oder in einem Bereich, wo die Strömung nicht ganz so stark ist....
Unten bei Frankfurt kenne ich ein paar Leute, die das gelegentlich machen...

cbra am 19 Dez 2016 09:29:15

Bluebearbalu hat geschrieben:... Macht ja keinen Spaß, wenn man laufend wenden muß.
Hier und da ist es auch verboten, z.B. auf dem Rhein.
Gruß,
Henning

gewässergrösse ist überbewertet, windstärke wichtiger ; ) lieber 8 bft und 1km wasser, als 8 km wasser und 1 Bft .
auf der donau - zumindest am österreichischen teil - gibt es auch massive einschränkungen, auf vielen seen lokale regeln.

ätt boardbags - da bin ich weitgehend weggekommen davon, da wir alle boards im auto haben nutzen wir "surfsocks" - die tragen weniger auf und sind atmungsaktiv, d.h. die boards können austrocken, die nasse lagerung im boardbag mögen die ja meist garnicht. im auto reicht die schutzwirkung der surfsocks locker

Bluebearbalu am 20 Dez 2016 11:09:15

Für Womo-Fahrer mit Affinität zu den Routen der Binnen- und Sportschiffahrt hier mal der Link zur offiziellen Karte der Bundeswasserstraßen.
--> Link
In Verbindung mit der weiter oben geposteten Liste von Stellplätzen am Hafen vielleicht auch hilfreich.

Henning

Bluebearbalu am 20 Dez 2016 19:03:47

Und hier ist das Äquivalent für die Europäischen Wasserstraßen:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liefertermin Verzug Erfahrungen
Individualisierung eines Phoenix RM
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt