aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kontrollpanel ohne Strom, Trittstufe und Schiebetür ohne Fun

fukaro am 26 Apr 2018 09:33:45

Liebe Gemeinschaft :-)

Mein Fahrzeug, ein Campscout Kastenwagen aus 2013 hat eine Schiebetür mit elektrischer
Zuziehhilfe und eine elektr. Slide Out Trittstufe von Thule.

Beim Versuch die Schiebetür zu schliessen bemerkte ich das diese stromlos war und sich nicht verschliessen liess. Bei der Trittstufe das gleiche Problem. (diese war ausgefahren)

Die Fehlersuche ergab das die 2A Sicherung an der Aufbaubatterie welche das Kontrollpanel absichert kaputt war!?
(Sicherungen am EBL waren alle in Ordnung)
Neue Sicherung eingelegt, beim nächsten betätigen der Trittstufe war diese wieder defekt.

Trittstufe auseinander gebaut um das Teil irgendwie einzufahren. Manuell ging nicht, 12V aus einem Trafo angelegt, klappt, (puh).
Trittstufenmotor stromlos gemacht. Sicherung fliegt wieder raus.
Erst nachdem ich auch das letzte Kabel (Masse braun) vom Endabschalter der Trittstufe entfernt habe hielt die Sicherung. Hurra!! Kontrollpanel lebt, Schiebetür lässt sich schliessen, zumindest kann man den Kasten nun Sorgenfrei abstellen.

Mein Fragen:
In welchem Zusammenhang steht das Kontrollpanel mit der Trittstufe und der Schiebetür.
Beide Teile lassen sich ja auch ohne eingeschaltete 12V Versorgung des Aufbaus betätigen.
Kann es sein das der Endabschalter eine Kurzschluss etc. verursacht der den Stress auslöst?
Oder liegt ein Kabelproblem vor?

Danke für Eure Hilfe
Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 26 Apr 2018 10:13:28

Hört sich wirklich so an, als hätte der Endabschalter der Stufe nen Kurzschluss, vielleicht im Stecker oder so. Ersetzen? Kann ja nicht so teuer sein. Dann weisst Du mehr.

Ansonsten sind solche Ferndiagnosen eher unzuverlässig...

bis denn,

Uwe

andwein am 26 Apr 2018 15:06:47

fukaro hat geschrieben:..Mein Fragen:
In welchem Zusammenhang steht das Kontrollpanel mit der Trittstufe und der Schiebetür. Beide Teile lassen sich ja auch ohne eingeschaltete 12V Versorgung des Aufbaus betätigen.Rolf

Beide sollten geschlossen bzw eingezogen weden wenn der Motor läuft!! Meist nimmt man dafür das D+ Signal der Lichtmaschine und kontrolliert das geschlossen/eingezogen sein über einen (Tür)-Kontaktschalter, der in geschlossenem Zustand gegen Masse geschaltet ist.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

taps am 26 Apr 2018 19:54:45

fukaro hat geschrieben:Mein Fragen:
In welchem Zusammenhang steht das Kontrollpanel mit der Trittstufe und der Schiebetür.
Danke für Eure Hilfe
Rolf

Hallo Rolf,
meist ist bei ausgeschaltetem Kontrollpaneel (Aufbaustromkreis) nur noch die Trittstufe und evtl. eine Eingangsleuchte mit Strom versorgt.
Die elektrische Schiebetür wird, denke ich über die Stromkreise vom Fahrzeug reguliert.
Hilft vielleicht weiter?
Gruß
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie sieht es bei 3 achsigen Womos mit der Anhängerfahrt aus
E Bikes auf dem Heckfahrradträger beim Hymer Van
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt