xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassertank läuft aus Hymer Eriba B584

floria1919 am 27 Apr 2018 12:04:51

Hallo,

habe seit zwei Jahren ein gebrauchtes Wohnmobil (Hymer Eriba B584);

Irgendwas bekomme ich mit dem Frischwassertank nicht in den Griff: s e l t e n hält das Wasser; läuft aber nicht ganz aus (ca. halber Tank).

Jetzt hat es ein paar Tage gehalten und dann habe ich die Armatur am Waschbecken geöffnet: seitdem läuft das Wasser wieder aus (über der Achse links).

Aber es ist egal, welchen Knopf ich drücke (WC Spülung); auch da läuft das Wasser nach unten aus; aber im WC oder der Armatur kommt kaum etwas.

Was kann das sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womo99 am 27 Apr 2018 12:11:46

Hallo floria,

ich würde mal auf das Frostschutzventil tippen. Hast du das schon mal kontrolliert?

Gruß

Julia10 am 27 Apr 2018 12:16:56

Kann es sein, das das Ventil zum Ablassen des Leitungswassers geöffnet oder undicht ist?

Weis nicht, wie es bei Hymer ist, aber in meinem WOMO bleibt das Wasser im Tank, wenn ich die Leitungen leere.

Anzeige vom Forum

flo16v am 27 Apr 2018 14:57:12

Hi,

Merkwürdig ist, dass er nur zur Hälfte ausläuft.

Ich würde den Frischwassertank auf Risse oder Löcher überprüfen wobei ich glaube wenn es wirklich aus dem Tank laufen würde, ihr es in Jahren gemerkt hättet :-)

Der Frischwassertank hat normalerweise ein Ablassventil um den Tank komplett zu entleeren. Ich denke das dies undicht ist.

Gast am 27 Apr 2018 15:08:15

Am Boiler Belüftungsventil könnte es überlaufen. Das würde das halb Leerlaufen erklären.

Grüße, Alf

floria1919 am 27 Apr 2018 15:15:43

Danke für die Antworten.

Vermute ich richtig, dass das Frostschutzventil in einem Fach (ganz unten) im Kleiderschrank verbaut ist?

Wenn es das ist; daran habe ich gestern herumgekippelt; danach blieb das Wasser drin. Heute beim Bedienen der Spültischarmatur (kommt nur Kaltwasser), ist das Wasser wieder bis zur Hälfte des Tanks nach draußen abgehauen. Als ich wieder an dem sog. Frostschutzventil herumgebaut habe, lief das Wasser weiter ab.

womo99 am 27 Apr 2018 15:49:04

Hallo, ich kann deine Hinweise nicht ganz einordnen. Du sagst, es kommt am Hahn nur Kaltwasser. D.h. die Wasserpumpe ist an. Wenn die aber an ist müsst die Pumpe ja ca. 4-5 Minuten laufen und den Boiler füllen. Dann müsst auch Warmwasser kommen.
Kannst du mal ein Bild einstellen vom Frostschutzventil. Vermutlich ist es das was du im Kleiderschrank gefunden hast.

Gruß

pedro am 27 Apr 2018 20:09:59

bei meinem ( B544) sind neben den Hebel Ablassventil für Brauchwasser noch 2 kleine Ventile zum entleeren der Frischwasserleitungen vielleicht ist da was offen. Wasser tritt durch Schwerkraft dann im Bereich des Hinterrads aus

womifahrer am 27 Apr 2018 21:17:23

Meistens ist noch ein roter Kipphebel unter dem Voll er der muss flach liegen sonst zieht er den Tank leer.

womifahrer am 27 Apr 2018 21:19:13

Meinte natürlich unter dem Boiler

unimog411 am 28 Apr 2018 09:36:16

Hallo,
bei meinem B 584 ist das Frostschutzventil unten links im Kleiderschrank.
Der rote Knopf muss nach oben gezogen werden, dann rastet er ein.
Jetzt die Wasserhähne auf warm stellen und Öffnen (Wassertank ist voll).
Solange Wasserhähne offen lassen bis Wasser austritt.
Jetzt ist der Boiler mit Wasser gefüllt. Wenn Warmwasser erwünscht ist, muss danach natürlich der Boiler eingeschaltet werden.
Zum Boiler entleeren roten Knopf nach untendrücken, hoffentlich hast Du das vor dem Winter gemacht
sonst droht ein Frostschaden.
Außerdem sind zwei Hähne im Fahrzeug hinten links direkt neben dem Ablassventil für Brauchwasser,
die müssen im Betrieb zu sein, vor dem Winter auch die öffnen und Wasser ablassen.
Dann ist noch ein Stöpsel zum Wasser ablassen im Frischwassertank, blauen Deckel aufschrauben und Stöpsel ziehen.
Dies kann natürlich je nach Baujahr etwas variieren, müsste aber im Prinzip gleich sein.
Viele Grüße
Dieter

floria1919 am 28 Apr 2018 17:38:33

Hallo liebe Camper,

Ihr habt mir toll geholfen: Problem ist behoben; das Wasser hält! Es war das Frostschutzventil!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschschlauch mit Stecktülle Aussendusche gesucht
Dethleffs Advantage T 5871 Problem mit Wasserdruck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt