rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifendruck

drivetheglobe am 18 Okt 2006 12:27:44

Hi,

Hat zufällig jemand eine Ahnung welchen Reifendruch man f. sein WoMo
verwenden soll, oder wie mans berechnet. Habe keine Beschreibung.
Bin auch an Vergleichswerten interessiert. Habe Elnagh King 2006,
Ford Basis (100PS), Zwillingsbereift, 6,8m lang , 3,5t HZLGG.

Fahre dzt. so ca mit 3,8-4 bar.

(Hab schon an Elnagh gemailt - keine Antwort)

lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Okt 2006 12:42:33

Habe eine Duc. 2,8 JTD Chausson Aufbau. Länge 6,99.

Reifendruck vorne 4,5 bar.
Reifendruck hinten 4,75 bar.

Gast am 18 Okt 2006 12:50:24

Also ich fahre unseren Duc. mit 5,0 bis 5,5 bar. Voraussetzung: Metallventile und einen entsprechend geeigneten Reifen.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 18 Okt 2006 13:37:07

Wir fahren einen Knaus auf Duc 2.8 JTD
und machens wie Gast - weils so in der Betriebsanleitung steht.

Die Winterreifen bekommen weniger drauf, weil sie für diesen Druck nicht vorgesehen sind. Also knapp unter dem vom Reifenhersteller angegebenen Höchstdruck.
Auch in den Winterreifen haben wir Stahlventile drin, nachdem bernd3 die Gummi-Dinger tatsächlich weggeflutscht sind.

Tipsel am 18 Okt 2006 13:38:17

:oops: doppelt

seklatt am 18 Okt 2006 18:49:32

Hallo
Um ganz sicher zu gehen halte ich mich nur noch an die Angabe die auf den Reifen angegeben ist.Der vorgesehene Luftdruck ist dort in der Einheit "PSI" angegeben.

1 PSI = 0,06894757 bar
1 bar = 14,5038 PSI

Ich habe 80 PSI = 5,52 bar auf Sommerreifen und 65 PSI = 4,48 bar auf Winterreifen.

LG,Seklatt

WomoTom am 19 Okt 2006 22:32:41

Hallo,

auf meinem Ducato 18 habe ich sowohl auf den Sommer- als auch auf den Winterreifen (jeweils natürlich mit Metallventil) 5,5 bar.

Viele :)

Thomas

bernd3 am 20 Okt 2006 00:16:03

Vorsicht: Die PSI-Angabe auf den Reifen gibt meines Wissens nach den verwendbaren Maximaldruck (!!!) an und nicht den Regeldruck, d.h. bis zu diesem Druck ist der Reifen allerhöchstens ausgelegt.

Bernd

bernd3 am 20 Okt 2006 00:27:39

Hier findet man ein interessantes Datenblatt zu technischen Reifendetails.
--> Link

Da ist zwar von PKW-Reifen die Rede, aber zum Kleintransporterreifen wird es von der Physik und den beschriebenen Herstellungs- und Kennzeichnungsverfahren kaum Unterschiede geben. Dort (Seite 10, Punkt 15) ist auch die PSI-Angabe als Maximalwert definiert!!

Bernd

Gast am 20 Okt 2006 08:07:06

Hallo drivetheglobe,

habe selbst Ford Fahrgestell Bj. 2006 zwillingsbereift 3,5 t mit 7,25 m Aufbau, Motor 101 kw. Angaben zum Reifendruck Hinterachse von Ford, jew. 3,5 bar.
Der Aufbauhersteller Dethleffs gibt für die montierten Conti-Reifen in der Zusatzanleitung für die zwillingsbereifte Hinterachse 4,75 bar an. Ich habe das geprüft: ausgeliefert mit 3,5 bar. Dann habe ich nach den Empfehlungen von Dethleffs auf 4,75 bar erhöht. (auf dem Reifen steht Maxload 70 PSI) also ca 5 bar.

ich hoffe ich konnte helfen

Peter

Wolfgang-Hinder am 21 Okt 2006 17:38:09

Hallo zusammen,
bei meinem Peugeot J 5 fahre ich mit 4,9 bar in allen vier Rädern, weil ich nirgendwo einen Aufkleber mit dem richtigen Reifendruck habe. Mir
kam das eigentlich viel vor, aber ich habe mich an die durchschnittlichen Angaben anderer Forumsmitglieder gehalten und bin bisher gut damit gefahren.
Viele
Wolfgang

steelblue am 21 Okt 2006 20:56:54

Hi

Die FIAT-Betriebsanleitung lesen, da sind alle Reifendrücke vorgegeben.

Ich selbst fahre mit dem HYMER B 514 auf Duc. 15, 2,8 JTD, 3.5 t GG - 0.2 Bar niedriger also rundum 4.8 (Stahlventile) und hatte nie Probleme.

Tschüss

Peter

drivetheglobe am 21 Okt 2006 23:18:00

Danke für die vielen Antworten.

Bei mir steht auf den Reifen Sommer (Neue Conti) u. Winter (alte Semperit) immer 65PSI.
Wenn man also eine Reserve von 20% einrechnet, dann ist man bei den
3,5 bar die zur Angabe von Ford die plo11 hat passen.
(Oder halt bei 10% be 4 bar)

Scheint so, dass die meisten WoMos gerne mit "Hochdruck fahren" ...
Ich denke das kommt daher, dass viele keine Zwillingsreifen haben und
daher höhere Last pro Rad.
Das müßte allerdings einen höheren Lastindex bedeuten. D.h. Reifen mit
einem höheren Lastindex vertragen (brauchen bei Vollast !?) einen
höheren Druck.
Dies erscheint mir logisch und einige Aussagen deuten darauf hin; z.B: --> Link
Das gibt dann natürlich allerhand Probleme (Ventile, Spezialreifen erf.).

PS: Mein Typenschein sagt zum Lastindex nur "C 8pr" woraus
man auch nicht wirklich ableiten kann welchen Reifen man jetzt nehmen muss. Beruhigend ist nur, dass die alten Reifen die bisherige Lebenszeit
des WoMos auch erreicht hatten..... :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türverschluss öffnet sich selbstätig ????
Reifenwechsel von 14 auf 15 oder 16 zoll Duc 280 Typ 14
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt