|
Liebe Womo Gemeinde, liebe Hundebesitzer!
wir haben auf der Fahrt nach Kroatien am 9. September auf dem riesigen Parkplatz bei der Gondelbahn in St. Oswald bei Bad Kleinkirchheim in Kärnten übernachtet. Außer uns waren noch einige Womos da. Als ich am Morgen mit unserem angeleinten Hund (Aussie) einen Spaziergang unternahmen wurden ich von einem koboldartigen Einheimischen körperlich bedroht und mir wurden trotz ca. 1,95m Schläge angedroht. Ich ging auf einer öffentlichen, asphaltierten Strasse, welche durch ein "Allgemeines Fahrverbot" beschildert war. Da ich 17 Jahre mit einer Kärntnerin verheiratet war konnte ich den Dialekt verstehen und es war mir klar was der Kobold wollte, er wollte Streit und raufen. Wir haben sofort unser Womo gestartet und sind weiter gefahren, das Frühstück wurde daher nicht wie geplant in einem Restaurant sondern in der freien Natur eingenommen. Zugetragen hat sich das alles in unmittelbarer Nähe des wunderschönen Schidorfs in St. Oswald, hier wollten wir einige Tage im Winter verbringen. ich hab natürlich keine Unterlagen mehr angefordert. Ob unter dieser Begrüssung der kärntner Slogen: Urlaub bei Freunden zu verstehen ist ? Nun noch meinen Bedenken: Was passiert wenn es dunkel ist und der Verrückte nimmt sich in der Nacht die Womos, welche auf dem leeren Platz stehen, vor. Hat vielleicht schon jemand auf diesem Platz eine ungeklärte Beschädigung gehabt ? Hat vielleicht noch jemand ähnliches hier erlebt? Ich werde die Gemeinden Bad Kleinkirchheim, St. Oswald und den Kärntner Landeshautmann Jörg Haider informieren, ich hab nur die Wahlen zum Nationalrat abgewartet. Hallo Bären,
gibt`s da nicht auch einen Polizeiposten in der Nähe? Wir hätten die dortigen Beamten mit Sicherheit über den Vorfall informiert. Liebe Hannelore Liebe Hannelore,
bestimmt gibt es eine Polizeistation, aber an einem Sonntagmorgen bei herrlichen Sonnenschein war mir das zu blöd. Bestimmt ist der Kobold "POLIZEIBEKANNT", eigentlich ist sein Verhalten gar nicht gegen uns gerichtet sondern gegen das Schidorf, diesen Leuten möchte er schaden und Kundschaften vertreiben. Bestimmt wurde er einmal über den Tisch gezogen und kann nicht mitverdienen im Touristengeschäft. Wilfried
Schießt Du da nicht etwas übers Ziel hinaus? Das ist ein Einzelfall, zwar bedauerlich aber so einem Idioten kannst Du überall begegnen. Und da gleich auf Kärnten zu schließen? Und der Haider hat bestimmt was besseres zu tun. Bei so was geht man zur Polizei und erstattet Anzeige!! Günter @ rittersmann
danke für deinen beitrag. er schreibt doch selbst, das war ihm doch zu umständlich und zu blöd die polizei damit zu befassen. da ist es doch viel bequemer zu hause vom sessel aus ein ganzes bundesland öffentlich zu diffamieren. er war doch eh so großzügig die wahl abzuwarten. was die damit zu tun hat wird wahrscheinlich nur er selbst wissen. rider....auch rittersmann und für objektivität :wink: Moin Bären,
versteh ich das richtig ?, wenn mir das gleiche in Burghausen passiert, soll ich nicht zur Polizei gehen, sondern Edmund Stoiber informieren ? Henning Hallo Bären,
seh ich genau so wie rittersmann. Solche Deppen gibt es überall. Da kann man kein Land oder eine Region verurteilen. Hallo Bären,
Deine Beschwerde mußt Du unbedingt, persönlich, bei Herrn Jörg Haider, Landeshaptmann von Kärten vorbringen. Er wird der Einzige sein der Dich versteht. Mit freundlichen n Henry Hi,
kann mich den letzten Beiträgen nur anschließen und mich auch bedanken das dieser "mysteriöse " Fall seinem Inhalt entsprechend richtig interpretiert und beurteilt wird. Wenn das so ein Kobold war und ich bin selbst 1,95 und halbwegs bei Kräften , ignoriere ich das Wesen nicht einmal, bestenfalls lächle ich es mitleidig an. Das Werner die Wahlen abgewartet hat ,wird ihm Haider bis in alle Ewigkeiten danken..... (Henry, -Spitze! :D ) Auserdem fand die unheimliche Begegnung nicht mal am Parkplatz also nicht beim WOMO sonder auf einer öffentlichen Straße statt und war deshalb auch nicht gegen übernachtende WOMOS gerichtet. Des Bärens Schrecksekunde hat übrigens auch verhältnissmäßig lange gedauert - vorfall-9.Sept./Wahlen 1.Okt./ Bericht 19.Okt. , möglicherweise befindet er sich bereits im Vorwinterschlaf. schulze
natürlich, der fremdenverkehrsverein kärnten haftet für alle bewohner
..dann werden sie vermutlich beschädigt sein.
sicher sogar, daß passiert weltweit - oft auch ungeklärt ob es auf dem jeweiligen platz überhaupt passiert ist.
die werden sich alle freuen - unbekannter irrer attackiert womofahrer - tolle schalgzeile, monate später werden sich alle, sofort, auf die suche nach dem unbekannten machen. :eek:
recht so. wäre jemand anderer lh geworden, würde das auch keinen sinn machen. haider übernimmt solche fälle meist persönlich :roll: hoffentlich passiert an deinem wohnort nicht ähnliches, das dauernde umziehen ist sehr mühsam. :wink: lg Menschenskind seit Ihr gehässig, richtete Euren Frust gegen die Regierung und tragt Euren Zorn nicht gegen einen Geschädigten. Waldtroll,
Geschädigten ist der richtige Ausdruck. Du hast unbewußt den Nagel auf den Kopf getroffen. beste grüße schulze In Bad Kleinkirchheim hattest du aber schon noch anderes Glück lieber Bär, nämlich da steht am Eingang des Ortes ein absolutes Übernachungs Verbot für Wohnmobile.
Das weiß ich nämlich deswegen so genau, weil wir in Sankt Oswald am Hotelparkplatz übernachten wollten (unsere Tochter war dort Gast) und mir dort die Chefin erzählte, daß hier mitten bei der Nacht von der Polizei geweckt wird und auch gestraft. Bitte das ist kein Witz!!! Wir sind dann nach Ferlach auf den dortigen Stellplatz gefahren, dort sind Reisemobile willkommen. hallo
auch wäre wohl einfach gefahren, was soll ich mir das theater am polizeiposten antun, da ja mehr oder midner nix wirklich strafbares passiert ist. allen jenen die da jetzt rumfeixen vonm wegen haider benachrichtigen denen sei durchaus ins stammbuch geschrieben, dass das in kärtnen tatsächlich die übliche vorgangsweise ist. ich habe selbst drei jahre dort gearbeitet und tw gelebt. J.H.'s eigenheit sich täglich persönlich mit den problemen der kärntner (und durchaus auch dem von einzelnen privatpersonen) auseinanderzusetzen und noch dazu permanent in der öffentlichkeit präsent zu sein ist für mich auch die einzige erklärung, dass jemand mit einem so - sagen wir mal- etwas seltsamen geschichtsverständniss trotzdem bei wahlen eine so hohe zustimmung in seinem bundesland erhält. ich bin sicher er hat sich in welcher form auch immer um die gemeldete sache mit dem "hinterwäldler" gekümmert. wer in kärnten dort ist wo auch die einheimischen sind (seie es auf einem blasmusikkonzert oder in einer kleine kneipe in windisch bleiberg) der wird es praktisch nicht vermeiden können dass ihm J.H. innerhalb von kürzester zeit über den weg läuft. für personen die die kärntner verhältnisse nicht kennen ist das natürlich nicht nachvollziehbar .... lg g hallo abo1,
ich bin der Meinung das dieser Vorfall in keinem Verhältniss zu den Imageschaden steht, den er der Region durch diesen reißerischen Titel des Threads verursacht. Sollte es wirklich so sein ,das sich Haider mit solchen Problemchen befasst ,so erwartet er dann wie ich ihn kenne , das man sich als Mitglied in seinem Parteibündnisss -BZÖ genannt einträgst , dieses brav wählt und immer mit einem orangen Schal oder T-shirt herumläuft. Ingrid, da bist du aber weit zu einem Übernachtungsplatz gefahren, wenn es auch in KlKhm. verboten ist, am >15km >Millstättersee genauer in der Gegend um Lammersdorf /Obermillstatt habe ich schon öfters am Sportzenrum übernachtet. Auch in Döbriach/See am großen Pkpl. vorm Gemeindebad gibt es keine Verbotsschilder und somit auch keinen dahingehenden Ärger. grüße schulze Hallo Schulze,
wir wussten den von --> Link auf der Stellplatzliste Österreich. Nachdem wir ohnehin weiter östlich fahren wollten, ist uns der entgegen gekommen. In Ferlach steht man recht gut und dort ist auch V+E. Aber vielen Dank für die Tipps, werde ich mir merken. Ich weiß ja nicht wie es in Bad Kleinkircheim aussieht wenn dort das jährliche Open air Concert stattfindet.Ich könnte mir vorstellen das es dann durch Wohnmobile Reisebusse und anderen Touristen chaotisch zugeht und der gute Mann immer noch ziehmlich genervt ist wenn er Touristen sieht.Man sollte das Thema nicht hochschaukeln,dafür ist Kärnten zu schön um es schlecht zu schreiben.Fröhliche Leute, irgendwie habt Ihr ja alle Recht, aber kann es nicht vielleicht sein, dass es in Österreich von Seiten der Regierung ein gespaltenes Verhältnis zu den Mobilisten gibt.....und liebe Österreicher, das ist überhaupt nicht gegen die Bevölkerung gerichtet, aber wenn an einem Ortsschild ein Verbotsschild bzgl. der Übernachtung im WOMO steht :( , der ganze (Maut) Aufwand mit der Go Box für Mobile über 3,5 t und und und. Was spricht denn gegen eine vernünftige "Stellplatzkultur" ? Mir ist auch klar, dass Österreich viele schöne Flecken auf kleiner Fläche bietet und man dort viellleicht eine Überschwemmung fürchtet, aber Verbote lösen die Probleme wohl nicht :? :wink: Idioten gibt es überall auf der Welt, mir ist was ähnliches in Podersdorf am Neusiedlersee passiert.
Ich hab dann auch den Platz gewechselt da meine Jungs dabei waren und ich einfach meine Ruhe haben will. Ich glaube es ist des öfteren einfach der NEID!! @MichaelW Mir wären mehrere Stellplätze auch lieber. Ich glaube aber nicht, dass die Regierung was gegen Wohnmobilisten hat. Die Maut trifft ja alle Fahrzeuge >3,5t. Wir brauchen über 3,5t auch den LKW (C) Schein, das ist in Deutschland doch auch anders, oder? Dadurch sind für die (meisten) Österreicher Womo´s über 3,5t eigentlich uninteressant bzw. teuer. Die Maut bzw. Vignette trifft aber nicht nur Ausländer sondern auch uns. Darüber ist keiner begeistert. Mit den Verboten ist es aber fast schon überall so. Ich kenne eigentlich nur ein paar Seen wo ich wirklich am Wasser stehen kann ohne Ärger/ Probleme zu bekommen. Bert Hallo
Bert hat hier absolut recht. Wir sind eben wirklich ein kleines und nicht gerade ebenes Land. Wir haben heuer eine Österreich Rundfahrt gemacht und ich war wirklich froh, eine Liste von Camper+55 und den Bordatlas von RI dabei zu haben. Gerade in den bergigen Gegenden ist es nicht so leicht für eine Nacht abzustellen. Versucht das einmal im Schilcher Gebiet . Selbst Gasthäuser habe da keine ebenen Parkplätze, wo es möglich ist zu stehen. Wir fuhren dann den Campingplatz in Fürstenfeld an, auch rappelvoll und für eine Nacht haben die Betreiber auch gar keine Freude mit uns. Schön stehen kann man im Waldviertel oder zum Teil der Donau entlang. Aber das hat jetzt ohnehin nichts mehr mit Kärnten zu tun. :lol:
hallo! was hat die maut mit stellplätzen zu tun???? ob womoverbot oder nicht ist weder bundes-noch landesgesetz. jede gemeinde regelt das selber und die haben herzlich wenig von der maut. verbote sind meist hausgemacht - womofahrer die am liebsten mitten am hauptplatz stehen und die wäsche raus hängen oder den griller anschmeissen. hier ist an die oft geringe vorhandene befüllung des kopfraumes von undisziplinierten womofahrern zu appelieren und diese sind, notwendigenfalls,auch einmal ins gebet zu nehmen um eine ordentliche stellplatzkultur zu entwickeln. die selbstverschuldeten einschränkungen sind leider in ganz europa vorhanden, ausgelöst durch eine handvoll unbelehrbarer. lg Hallo soul, was schreibst Du für einen Sch...selbstverschuldeten einschränkungen sind leider in ganz europa vorhanden, ausgelöst durch eine handvoll unbelehrbarer, ich habe es nicht nur einmal in Ö erlebt, das Hoteliers oder Parkplatzwächter sagten, hier könne sie nicht übernachten, die Campingplatzbetreiber wollen das nicht und sitzen mit im Gemeinderat. So zum Beispiel in Leutasch oder Waidach oder auch im Berchtesgatener Land in D. Also bringe in Zukunft keine solche unqualifizierten Aussagen. Es gibt schwarze Schafe unter den WoMobilisten, aber deshalb solche Aussagen zu treffen : " hier ist an die oft geringe vorhandene befüllung des kopfraumes von undisziplinierten womofahrern zu appelieren und diese sind, notwendigenfalls,auch einmal ins gebet zu nehmen um eine ordentliche stellplatzkultur zu entwickeln" wie hoch ist eigentlich Deine Befüllung, nicht das Du denkst ich fühle mich auf den Schlips getreten, aber diese Aussage geht doch etwas zu weit!!!!! Hallo Soul,
soweit mir bekannt ist, ist es in Tirol eine Landesverordnung (Bauordnung) die das abstellen von WOMO`s auf öffentlichen Verkehrsflächen verbietet. Bekannte von mir haben am Achensee vor Jahren, mit Hinweis auf einen Paragrafen der Landesbauordnung, 35,00 DM Strafe bezahlt. Hallo meitemark genau so ist es : soweit mir bekannt ist, ist es in Tirol eine Landesverordnung (Bauordnung) die das abstellen von WOMO`s auf öffentlichen Verkehrsflächen verbietet Hallo,
Das Gesetz, das sich ausschließlich auf Tirol bezieht, ist das Tiroler Campinggesetz 2001 und nicht mehr die Bauordnung: --> Link Warum in anderen Regionen Verbote erlassen wurden - die Gründe sind wohl vielfältig und reichen vom Neid (Campingplatzbesitzer, Hoteliers) bis zum Missbrauch der Freizügigkeit. Zu letzterem könnte ich ein gutes Beispiel nennen: Zauchensee/Salzburg. Hier standen in den vergangenen Jahren immer bis zu ca. 20 WOMOs an einem toten Ende einer Straße bei den Parkplätzen der Bergbahnen. Man bezahlte Tourismusabgabe und bekam als Gegenleistung einen geräumten Platz und Mülleimer. Nach Aussage von Hoteliers waren das auch sehr gute Gäste in Restaurants und daher von Hoteliers gern gesehen. Vor zwei Jahren standen nicht nur 200 (!) Fahrzeuge um den ganzen See herum, ein großer Teil von Wohnwägen blieb einfach ohne Zugfahrzeug stehen und wurde über mehrere Wochen hin und wieder als Basis verwendet. Die Konsequenz war ein Campierverbot, das aber offensichtlich nicht so scharf exekutiert wird, so lange nur ein paar Fahrzeuge da sind. Ich denke, dass es solche Beispiele in ganz Europa gibt und sie werden leider immer mehr. :( Beste aus der WoMo-freundlichen Steiermark, Uli Hallo soul,
richtig erkannt :? , die Maut hat auch in Österreich nichts mit Stellplätzen zu tun.......aber es gibt halt nicht wenige Mobilisten (egal ob nun österreichischer In- oder Ausländer) über 3,5 t, die sich nicht nur von der Maut abschrecken lassen, sondern denen auch die Verbote auf die Nerven gehen. Ja, ist schon klar, es waren eine Hand voll schwarze Schafe, die diese Verbote bewirkt haben.....es waren wohl eher die Campingplatzbesitzer....oder ganz kluge Gemeindepolitiker (teilweise gibt es diesen Stress mit den Campingplatzbesitzern oder dem Bund der Steuerzahlerbund in D ja auch, nur lassen sich hier halt nicht alle Gemeinden alles gefallen :wink: ) ...und wie schon geschrieben, auch Restaurantbesitzer oder Hotelbesitzer haben Angst, wenn ein Reisemobil des nachts vor der Tür parkt.............DA STIMMT DANN WAS NICHT MEHR
Ja es gibt eben überall zu viele die ALLESUMSONSTHABENWOLLEN nicht nur die Maut. Diesen Leuten sind sogar die oft geringen Stellplatzgebühren zu viel. Leute, die bevor der Kassierer kommt wegfahren und sich nachher wieder klammheimlich hinstellen. Das ist es was Ärger verursacht, nicht daß Camper ihre Wäsche mitten am Marktplatz aufhängen, wie weiter oben behauptet wird. Das hab ich denn doch noch nie gesehen. Ich denke ein gutes Mittelmaß wäre notwendig und bei längerem Stehenbleiben gehören die Camper auf den Campingplatz. Die Gemeinden wehren sich dann einfach mit einem generellem Verbot (so wie in Tirol) was nicht unbedingt die Ideallösung ist und zu Frust führt.
Doch, wir haben solches schon gesehen und zwar in der Bretagne, wo offizielle Stellplätze nicht gerade Mangelware sind. Ein WoMo stand in der Nähe eines schönen Wohnhauses am Marktplatz und hatte eine Wäscheleine vom Fahrzeug zum Zaun gespannt, von der die gewaschenen Unterhosen baumelten... Es ist schon viele Jahre her und wir waren so baff, dass wir nicht einmal ein Foto gemacht haben. Heute würde ich wohl anders reagieren! Beste , Uli Hallo Bären,
ist vielleicht ein zurückgelassener Haufen deines :runningdog: für das Verhalten des Mannes verantwortlich? maka1000
doch denke ich ;-) lg Hallo soul, der Klügere gibt nach Ich verstehe das sowieso nicht so ganz.
Da sind Leute im Forum, die ja auch regelmäßig Beiträge schreiben, deren Profil allerdings völlig anonym ist. Kann man die wirklich ernst nehmen? Meine Meinung, wer sich hier beteiligt, soll auch irgendwie Gesicht zeigen! Hallo Jeff,
wir weichen zwar ein wenig vom Thema ab - aber das Ausfüllen der Profildaten ist freiwillig und jedem selbst überlassen, ob er es tun will oder nicht. Die meisten machens aber nach einer gewissen Zeit. |
Anzeige
|