aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche mein früheres Wohnmobil

kleinepfoten am 05 Mai 2018 13:04:20

Hallo zusammen,

auch ich habe 2014 mein Wohnmobil über einen Vermittler in KORBACH angeboten und im Frühjahr 2015 verkauft. Details möchte ich Euch ersparen. Nur ist es eben so, dass ich den Kaufpreis nur zu einem Teil vom Händler ausgezahlt bekam.

Nun treffen wir uns vor Gericht und ich weiß bis heute nicht wer mein WOMO gekauft hat und wie für ihn die Abwicklung gelaufen ist.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!?

Ich suche einen Dethleffs Globetrotter XLI, 7910-2, Maxi 3,0l/157 PS, BJ 2012, Erstzulassung: 16.6.2011, Innen in hellbeigem Kunstleder, Luftfederung und vieles mehr.
An den Fächern im Schlafbereich sind weiße Klappen nachgerüstet worden. Das Fahrzeug müsste am 12.3.2015 in Korbach übergeben worden sein.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 05 Mai 2018 13:23:51

Hätte ich Dein früheres Wohnmobil gekauft, würde ich es mir überlegen mich zu melden. Ich hätte nach Deinem Beitrag Sorge, dass Du Ärger mit Besitzansprüchen machen würdest. Rechtslage hin oder her, lästig wäre das allemal.

Gast am 05 Mai 2018 15:46:11

Ich halte eine Nachforschung - abgesehen von den von Hampshire berechtigt erwähnten Gründen für den aktuellen Eigentümer, sich nicht zu melden - über die VIN (früher Fahrgestellnummer) durch einen Anwalt für erfolgversprechender als in Foren nachzufragen. Irgendwo, und sei es in den Steuerunterlagen oder alten Rechnungen wird die Nummer ja noch vorliegen. In den Verkaufsunterlagen mit Sicherheit auch.

Wenn ich das Auto hätte, würde ich auch die Füße still halten. Wozu Scherereien auf sich nehmen.

Gruß

Frank

Anzeige vom Forum

markgraefin am 05 Mai 2018 15:59:22

FrankNStein hat geschrieben:Wozu Scherereien auf sich nehmen.

Der Gerechtigkeit wegen?

Um einem anderen Wohnmobilisten zu helfen?

Mich beschämt die "Geiz ist geil" und "Was geht mich das Elend der Anderen an" Haltung zutiefst.

gluehstrumpf2 am 05 Mai 2018 16:07:48

Markgräfin,- ich bin ganz Deiner Meinung, da gibt es nichts hinzuzufügen.
Allerdings hat ja jeder das Recht, sich so zu verhalten wie er es für sich "richtig " empfindet

Gruß Gluehstrumpf

Gast am 05 Mai 2018 16:20:11

markgraefin hat geschrieben:...
Mich beschämt die "Geiz ist geil" und "Was geht mich das Elend der Anderen an" Haltung zutiefst.

Na sicher. Auch auf die Gefahr hin, das Wohnmobil wieder rausrücken zu müssen und Dein Geld vom Händler, der es Dir verkauft hat, einklagen zu dürfen, würde Dich nicht davon abhalten der "Gerechtigkeit" Geltung zu verschaffen.

Auf jeden Fall kennst Du - aufgrund der Schilderung in einem Forum - genau die Situation.

Abgesehen davon habe ich lediglich die möglichen Gedankengänge des jetzigen Besitzers des fraglichen Wohnmobils geschildert. Insofern geht Dein Kommentar haarscharf am Ziel vorbei.

Ich finde solche Unterstellungen ziemlich unüberlegt und zum Fremdschämen.

Gruß

Frank

wolfherm am 05 Mai 2018 16:25:12

Moderation:So, jetzt tragt mal hier nicht so dick auf. Persönliche Animositäten bitte per KN klären.

Gast am 05 Mai 2018 17:15:47

Kleinepfoten, ich wünsch Dir Glück bei der Suche.
Vielleicht ist es ja hier im Forum und eine ehrliche Haut meldet sich.

Marktgräfins Beitrag gefällt mir prima.

Gruß Micha

markgraefin am 05 Mai 2018 18:15:37

Oh oh oh.
Da zieht sich einer eine Jacke an.
Nun gut.
Jedem das Seine.

Danke Wolfgang.
Alles ist gut.

Und es macht mich froh, dass ich nicht allein mit meiner Meinung stehe.
Vielen Dank für eure Meinung.

fattony am 05 Mai 2018 18:16:15

Handelt es sich dabei zufällig um dieses nette Pärchen? --> Link

Julia10 am 05 Mai 2018 18:40:24

kleinepfoten hat geschrieben:
Nun treffen wir uns vor Gericht und ich weiß bis heute nicht wer mein WOMO gekauft hat und wie für ihn die Abwicklung gelaufen ist.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!?

kleinepfote, was konkret versprichst Du Dir von der Suche nach dem neuen Besitzer? Wären Deine Erkenntnisse für den Prozess relevant?

Ich wünsche Dir viel Glück :!: :)

Canadier am 06 Mai 2018 10:34:42

markgraefin hat geschrieben:
Der Gerechtigkeit wegen?

Um einem anderen Wohnmobilisten zu helfen?

Hallo markgraefin,
einerseits kann ich deine Argumentation verstehen,andererseits.......
wenn du im guten Glauben, für viel Geld das Fahrzeug von dem Händler erworben hättest,
wie wäre deine Vorgehensweise dann???
Denn wenn es dumm für dich läuft stehst du am Ende ohne Womo und Geld da.

Gast am 06 Mai 2018 10:41:26

Canadier hat geschrieben:...
wenn du im guten Glauben, für viel Geld das Fahrzeug von dem Händler erworben hättest,
wie wäre deine Vorgehensweise dann???
Denn wenn es dumm für dich läuft stehst du am Ende ohne Womo und Geld da.

Gute Frage.

Ohne potentiell selbst betroffen zu sein bzw. die möglichen Konsequenzen zu überblicken, lässt sich hervorragend moralisieren.

Gruß

Frank

Ingbilly am 06 Mai 2018 11:52:34

Nabend,

mir ist nicht klar, warum der Käufer des Womos überhaupt schlechte Karten haben sollte.
Wir kennen die Umstände des Verkaufes ja nur oberflächlich, aber wenn der einen ordentlichen und sauberen Kaufvertrag hat, dann dürfte dem vollends egal sein, was bei der Vermittlung des Autos mit dem Verkäufer gelaufen ist, oder?

Gruß
Jürgen

WomoTechnikService am 06 Mai 2018 12:02:29

Ingbilly hat geschrieben:...dann dürfte dem vollends egal sein, was bei der Vermittlung des Autos mit dem Verkäufer gelaufen ist, oder?

Eben nicht in Deutschland... wenn er gestohlene Ware erworben hat, muss er sie herausgeben, er kann dann sein Geld beim Verkäufer einklagen, aber wenn der nichts hat, bzw. eventuelle andere, vielleicht sogar staatliche Ansprüche davor dran sind, ist das Geld verloren...

LG Peter

Canadier am 06 Mai 2018 12:04:20

Hallo Jürgen,
ohne jetzt die Art der Verträge zu kennen,sag ich mal so:
"man kann nur eine Sache veräußern die einem auch gehört."
Wenn also der frühere Besitzer im Vertrag drinstehen hatte,
Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sein Eigentum,dann hast du als Käufer von dem Vermittler wohl keine Besitzansprüche.

Gast am 06 Mai 2018 12:04:42

Ingbilly hat geschrieben:...aber wenn der einen ordentlichen und sauberen Kaufvertrag hat, dann dürfte dem vollends egal sein, was bei der Vermittlung des Autos mit dem Verkäufer gelaufen ist, oder?
...

Eben, wir kennen die Vorgänge nicht.

Wenn das Wohnmobil allerdings nicht rechtmäßig in das Eigentum des Verkäufers übergegangen sein sollte (weil er nicht bezahlt hat), gehört es noch dem ursprünglichen Besitzer und der hat einen Herausgabeanspruch gegen den jetzigen Besitzer, weil der, da das Mobil rechtlich nicht im Eigentum des Verkäufers war, es auch nicht rechtswirksam von dem erwerben konnte.

Kurz als Beispiel: Wenn jemand etwas stiehlt und verkauft, der Käufer bezahlt, gehört es immer noch dem Bestohlenen und der kann vom Käufer die Herausgabe verlangen. Das Geld, was der bezahlt hat, kann er dann vom Dieb einklagen. Und wenn der nichts hat......

Gruß

Frank

Canadier am 06 Mai 2018 12:08:04

Ich wurde mal sagen:Drei.........ein Gedanke. ;D

Gast am 06 Mai 2018 12:10:50

Canadier hat geschrieben:Ich wurde mal sagen:Drei.........ein Gedanke. ;D

:mrgreen:

Macht nichts. Vielleicht hilft´s beim Verständnis. :ja:

Gruß

Frank

fattony am 06 Mai 2018 12:26:58

Eben. Und wenn ich die Betrungsmasche richtig verstanden habe dann hat der "Vermittler" das Wohnmobil sogar gar nicht im eigenen Namen ge- und verkauft, sondern nur den Kaufvertrag zwischen beiden Parteien arrangiert und das Geld in Empfang genommen - dann aber den Kaufpreis (abzgl. seiner Marge) nicht komplett an den Verkäufer weitergegeben. Auch ich bin kein Rechtsanwalt und kenne natürlich nicht die genauen Vertragsinhalte, aber von vornerein ausschließen kann man hier nicht dass auf den Käufer gewaltige Probleme zukommen könnten!

Gast am 06 Mai 2018 12:36:39

FrankNStein hat geschrieben:Ohne potentiell selbst betroffen zu sein bzw. die möglichen Konsequenzen zu überblicken, lässt sich hervorragend moralisieren.
Frank

Ich würds auch sche.. finden wenn es mich betreffen würde.
Aber unabhängig davon wie man sich selbst in so einem Fall verhalten würde sollte man nicht Unrecht oder unwissentliche Hehlerei gut
und schön reden. Auch wenn es heute scheinbar clever ist.
Der TE hätte ja immer noch den ureigensten Anspruch und Recht.
Meine Meinung zum Thema.

Gruß Micha

thomas56 am 06 Mai 2018 12:55:44

Es ist noch komplizierter!
Egal was da abgelaufen ist, der neue Eigentümer wird den Wagen behalten dürfen. Der Richter hatte das damals damit begründet, dass der ehemalige Eigentümer informiert war, alle Schlüssel und Papiere an den Vermittler übergeben hat. Also hatte der ehemalige Eigentümer Kenntnis, was von nun an geschehen könnte! Was durch Leichtgläubigkeit an Schaden passiert, kann nicht dem neuen Besitzer angelastet werden.

Das eine Summe bei einem Agenturgeschäft nachverhandelt wird, ist nicht unüblich, fordert natürlich die Zustimmung beider Parteien. Das passiert schon mal, dass für den abschliessenden Verkauf vom Kaufinteressent z.B. neue Reifen, neuer Tüv und eine SAT-Anlage gefordert wird. Diese erforderliche Summe hierfür kann natürlich nicht der Vermittler tragen, sondern geht von der vereinbarten Summe an den Eigentümer ab. Aber eben nur mit dessen Zustimmung.

Gast am 06 Mai 2018 13:13:32

Thomas, das ist interessant.
Schade daß der TE nicht mehr zum Thema schreibt.

Gruß Micha

Gast am 06 Mai 2018 13:32:12

Micha1958 hat geschrieben:...
Aber unabhängig davon wie man sich selbst in so einem Fall verhalten würde sollte man nicht Unrecht oder unwissentliche Hehlerei gut
und schön reden. Auch wenn es heute scheinbar clever ist.
Der TE hätte ja immer noch den ureigensten Anspruch und Recht.
...

Ganz toll und sehr moralisch.

Das ist allerdings nur die eine Seite.

Wie wäre es denn zu beurteilen, wenn derjenige, der sein ehemaliges Wohnmobil sucht, die Rechtslage gut kennt, in der Hoffnung auf Naivität öffentlich um Hilfe bittet und jemanden, der sich meldet, weil er einem betrogenen Kollegen gern hilft, mit seinem Herausgabeanspruch konfrontiert und diesen durchsetzt?

Derjenige, der sich gemeldet hat, freut sich dann sicher, weil er helfen konnte, oder?

Gruß

Frank

PS: Das mit dem Herausgabeanspruch oder nicht diskutiere ich nicht. Das sollte man einem Richter, der alle Facetten eines Falls beleuchtet, überlassen.

geralds am 06 Mai 2018 15:53:03

kleinepfoten hat geschrieben:Hallo zusammen,

auch ich habe 2014 mein Wohnmobil über einen Vermittler in KORBACH angeboten und im Frühjahr 2015 verkauft. ...
Nur ist es eben so, dass ich den Kaufpreis nur zu einem Teil vom Händler ausgezahlt bekam.

Hallo,

wenn es vor Gericht geht, muss der Vermittler / Händler höchst wahrscheinlich den Vertrag mit dem Käufer offenlegen. Vielleicht wird dann sogar der Käufer als Zeuge geladen.

Ich denke das weitere Vorgehen kann man dem Gericht bzw. den Anwälten überlassen. Welche Ansprüche Du noch hast, wird davon und von den vereinbarten Verträgen abhängen.
Ohne diese zu kennen, kann man nur raten.

Gruß Gerald

kleinepfoten am 06 Mai 2018 22:42:14

Hallo,

es geht in keinem Fall darum, dass der Käufer das WOMO zurückgeben soll, dass wäre rechtlich gar nicht haltbar und auch nicht gewollt.

Für den Prozess wäre es wichtig, wie hoch der Kaufpreis war - in erster Linie im Vergleich zu meiner "untersten Preisgrenze" und ob die Abwicklung reibungslos verlief. Wie waren die Kaufverhandlungen, Ratenzahlung u.s.w.

Ich habe nur einen Teil des Kaufpreises in beliebigen Raten erhalten.

Wäre für Unterstützung - vielleicht auch in ähnlichen Fällen - wirklich sehr dankbar.

Grüße

thomas56 am 06 Mai 2018 22:58:09

Wenn du wirklich Hilfe suchst, musst du schon alle Karten samt Vertrag offen legen! Oder meinst du Glaskugellesen bringt dich weiter?

Ingbilly am 06 Mai 2018 23:08:22

thomas56 hat geschrieben:Es ist noch komplizierter!
Egal was da abgelaufen ist, der neue Eigentümer wird den Wagen behalten dürfen. Der Richter hatte das damals damit begründet, dass der ehemalige Eigentümer informiert war, alle Schlüssel und Papiere an den Vermittler übergeben hat. A... , kann nicht dem neuen Besitzer angelastet werden.

...

Nabend,

genau das ist es. Wenn der Verkäufer ein Vermittlergeschäft eingegangen ist, wird der Käufer das Auto behalten können. Haftbar zu machen ist nur der Vermittler und dann kommts auf den Vertrag zwischen Verkäufer und Vermittler ankommen.

Da helfen Drei mit dem gleichen Gedanken auch nicht weiter.
Und gestohlene Ware war es auch nicht, also da hilft nur Vertragsprüfung.

Wir kennen ja keinen der Verträge, aber wenn der Verkaufsvertrag des Vermittlers an den Käufer sauber ist, dann kann der Verkäufer seine Ansprüche nur an diesen komischen Vermittler geltend machen.

Aber es ist müßig, warten wir die Verhandlungen ab und hoffen drauf, daß die kleine Pfote hier berichtet.

Gruß
Jürgen

BadHunter am 07 Mai 2018 07:42:21

Sofern der Käufer alle Papiere bekommen hat ist er auch Eigentümer des Fahrzeuges, hat einen Kaufvertrag und den in diesem Vertrag vereinbarten Kaufpreis gezahlt, davon gehe ich mal aus. Der neue Eigentümer braucht sich damit keine Sorgen um sein Fahrzeug machen.

Mit dieser Masche hat die berüchtigte Firma in Korbach schon vor 12 Jahren gearbeitet! Erfahrungsberichte findet man mehrfach im Netz. Wir haben unser derzeitiges Fahrzeug damals auch dort gekauft, haben erst als die Probleme anfingen recherchiert und solche Erfahrungsberichte gefunden....
Unser Kauf zog sich über fast 2 Monate, zuletzt hieß es von der Firma, dass man die Papiere noch nicht vom Vorbesitzer habe, letztendlich hat dann, nachdem wir mit dem Anwalt gedroht hatten, irgendwann noch alles geklappt, wir hatten Glück. Der Vorbesitzer wohl weniger, denn ich gehe auch davon aus, dass er mehr Geld für sein Fahrzeug haben wollte und deshalb die Papiere erst nicht rausgerückt hat. Wie der "Händler" diese dann doch noch bekommen hat weiß ich nicht, war für mich als Käufer aber damals auch nicht relevant...
Danach habe ich, wie gesagt, genau solche Erfahrungen von Verkäufern gefunden, auch PN´s bekommen von Leuten, deren Fahrzeuge günstiger angeboten bzw. verkauft worden sind als vereinbart...

Gast am 07 Mai 2018 08:19:12

Zu Korbach gibt es aktuelles: --> Link bzw. --> Link älter die kompletten Vorwürfe: --> Link

Gast am 07 Mai 2018 08:34:20

BadHunter hat geschrieben:Sofern der Käufer alle Papiere bekommen hat ist er auch Eigentümer des Fahrzeuges,
...

Nein, das war einmal.....

Gruß

Frank

thomas56 am 07 Mai 2018 08:45:47

nicht mal das! Aber der Glaube herrschte zumindest. :D

jamesbond008 am 07 Mai 2018 10:37:31

kleinepfoten am 07 Mai 2018 11:31:25

Lieber KudlWackerl,

vielen, vielen Dank für Deine links. Es gibt schon neue Nachrichten, aber leider kann ich keinen link einstellen - nur soviel: Manchmal siegt die Gerechtigkeit!!

Herzliche Grüße von der kleinen Pfote

pipo am 07 Mai 2018 11:36:02

kleinepfoten hat geschrieben:Manchmal siegt die Gerechtigkeit!!

Nun haben wir so lange mitgelesen. Da wäre es doch nur gerecht, wenn wir von dem Happy End erfahren dürften?

kleinepfoten am 07 Mai 2018 14:27:34

Hallo,

geht mal auf den link von jamesbond008!

Grüße

Canadier am 07 Mai 2018 14:36:35

Bist du den der im Bericht beschrieben "Geschädigte"?

Gast am 07 Mai 2018 14:46:49

kleinepfoten hat geschrieben:Lieber KudlWackerl,

vielen, vielen Dank für Deine links. Es gibt schon neue Nachrichten, aber leider kann ich keinen link einstellen - nur soviel: Manchmal siegt die Gerechtigkeit!!

Herzliche Grüße von der kleinen Pfote

Gerne!

Wobei ich für die langjährige Betrugstätigkeit des Ehepares und den immensen seelischen und finanziellen Schaden bei den Betrogenen die 4 Jahre überhaupt nicht als "harte Bestrafung" sehe. Man hätte viel härter strafen können und vor allem viel früher strafen sollen.

Wieso kleine Pfote heute noch nach dem Abnehmer des Mobils suchen muss, verstehe ich nicht. Hat die Staatsanwaltschaft ihren Job nicht ordentlich gemacht? Der käufer muss doch bekannt sein und vernommen worden?

Grüße, Alf

kleinepfoten am 07 Mai 2018 22:53:32

Hallo,

ich gehöre zu der zweiten Gruppe von Geschädigten - insgesamt 58 - ab 2009 - 2015.

Die Klage ist in der Vorbereitung, Unterlagen aufzufinden ist sehr schwer, da Buchführung sehr schlampig. Nun habe ich es auf diesem Weg versucht. Vielleicht tut sich ja noch was.

Viele Grüße

Die kleine Pfote

hampshire am 07 Mai 2018 23:15:31

Nun hinterlässt dieser Betrüger Geschädigte auf der Verkäufer- und der Käuferseite.
Wer ist denn am Ende der Gekniffene? Verkäufer, Käufer, beide zu Teilen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo Neulinge mit vielen Fragen
Ahorn Camp T680 Bedienungsanleitung gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt