rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo Neulinge mit vielen Fragen

PhilippMathilda am 06 Mai 2018 22:40:56

Hallo liebe WoMo Gemeinde,

in wenigen Tagen holen wir unser erstes Wohnmobil ab (gebraucht) und bisher sind wir komplett unerfahren. Bestimmt gibt es tausende tips zu unterschiedlichsten Themen. Ein paar ganz grundsätzliche Fragen wiegen momentan aber besonders schwer:

1. Frischwasser: ich habe gehört, dass man es nicht einfach beim Leitungswasser belassen soll sondern dem Wasser noch etwas hinzufügen muss?

2. Toilette: ist mir noch ein komplettes Rätsel - worum muss ich mich kümmern? Vermutlich wird die Toilette mit einer dixi-klo ähnlichen, chemischen Substanz befüllt?

3. außen gibt es die typische 3-polige steckdose. Kann ich über einen Adapter strom üder eine gewöhnliche 230V steckdose ins Womo bringen?

4. ich würde gerne noch eine solaranlage installieren lassen. Worauf ist zu achten? Bekommt man das selbst hin, oder muss es vom Profi gemacht werden?

Was gibts noch für wertvolle Tipps?

Bestimmt kommen in den kommenden Tagen und Wochen noch viel konkretere Fragen auf... :-)

Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe!

Liebe Grüße Philipp mit Tochter Mathilda

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 06 Mai 2018 22:53:40

Vorausgesetzt das Wassersystem ist nicht versifft und verkeimt, musst du nix außer Wasser einfüllen.

Sind da unleckere Pilz- und Bakterienrasen in den Tanks , wirst du um eine gründliche Reinigung und Desinfizierung des Wassersystems nicht umhinkommen. Siehe hierzu die diversen Threads hier im Forum.

Für alle weiteren Fragen kannst du dich hier auch mal einlesen

Gast am 06 Mai 2018 23:34:43

Solltest du von einem Händler kaufen kann der dir schon mal die meisten Fragen bei der Übergabe beantworten.

1. Schau dir den Tank mal genau an und lang mal mit der Hand innen an die Wand, ist diese schmierig sollte man was zur Reinigung tun.

2.Richtig gibts überall im Campingzubehör.

3. Sollte bei deinem Womo in jedem Fall mit dabei sein, ob vom Händler oder Privat.

4. Klar bekommt man das selber hin, wenn man aber null Erfahrung hat kann es leicht zu Fehlern kommen und das kann auch Geld kosten, vielleicht da der Einbau beim Profi der bessere Weg.

Meine Empfehlung, benutze mal die Suchfunktion und lese dich da durch, da werden viele Fragen beantwortet die man so hat. Wenn es dann ans eingemachte geht hilft dir hier jeder gerne weiter.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 07 Mai 2018 08:42:03

Willkommen im Forum.

Wenn du Fragen hast, stelle die gezielt in den einzelnen Fachforen hier. Sammelfragen bringen meistens nicht viel: falsches Fachforum, unpräzise Überschrift usw.

topolino666 am 07 Mai 2018 09:18:04

Hallo!

Man kann aber auch eine Sammelbeantwortung starten: ;-)

zu 1: die einen machen was dazu, die anderen nicht! :-)
Such- und Schlagworte hierzu wäre: Silberionen / Aquatec / Micropur.
Ein sauberer Tank und Leitungen sollten Voraussetzung sein:
Danklorix

zu 2: die einen machen was dazu, die anderen nicht! :-)
Aqua Chem blue oder green (wir verwenden die "Sachets"), alternativ Schmierseife, ..... oder Umbau auf Trenntoilette oder "SOG"

zu 3: ja, das Suchwort hier ist "CEE-Camping"

pipo am 07 Mai 2018 09:41:12

Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum Neuerwerb :ja:

PhilippMathilda hat geschrieben:1. Frischwasser: ich habe gehört, dass man es nicht einfach beim Leitungswasser belassen soll sondern dem Wasser noch etwas hinzufügen muss?

Das ist eine Glaubensfrage, wie fast alle Themen die Euch in den nächsten Wochen beschäftigen werden.
Bei einem gebrauchten Fahrzeug würde ich Zusätze empfehlen, da ich nie weiss, wie meine Vorgänger mit der Frischwasserversorgung umgegangen sind.

2. Toilette: ist mir noch ein komplettes Rätsel - worum muss ich mich kümmern? Vermutlich wird die Toilette mit einer dixi-klo ähnlichen, chemischen Substanz befüllt?

Die einen setzen auf Chemie, die anderen auf eher natürliche Zusätze.
Ich würde es am Anfang mit Chemie versuchen und dann mit entsprechender Erfahrung umstellen.

3. außen gibt es die typische 3-polige steckdose. Kann ich über einen Adapter strom üder eine gewöhnliche 230V steckdose ins womo bringen?

Das nennt sich ein CEE Adapter. Sowas solltet ihr unbedingt an Board haben..

4. ich würde gerne noch eine solaranlage installieren lassen. Worauf ist zu achten? Bekommt man das selbst hin, oder muss es vom Profi gemacht werden?

Schau ins Fachforum: --> Link

Ansonsten schaut mal hier --> Link was ihr ggf. noch an nützlichen Zubehör benötigt..

Gast am 07 Mai 2018 11:05:50

Im Grunde wurden alle Fragen bereits richtig beantwortet.

Was ich noch hinzufügen möchte:
Nicht so viel denken sondern losfahren und Urlaub machen. Erfahrungen sammeln, feststellen wie man reist und wohin und entsprechend das Wohnmobil nach und nach individualisieren.

Mit Solaranlage würde ich noch warten. Vielleicht stellt ihr ja fest, dass ihr die gar nicht braucht?!

andwein am 07 Mai 2018 11:06:19

Das Beste wäre allerdings, man besorgt sich einschlägige Literatur (Bücher, eBooks) zu dem Thema, denn es gibt wahrscheinlich noch ein paar Fragen mehr als hier dargestellt. Dann legt man sich gemütlich in den Liegestuhl, liest das Ganze mal durch, steht auf und schaut was nach und das Ganze natürlich mit einem Glas Wein oder einer Flasche Bier auf dem Campingtisch.
Meine Empfehlung, Gruß Andreas

pipo am 07 Mai 2018 11:18:21

Oder bei einem Glas Wein bzw. Kiste Bier gemütlich das Forum lesen ;D

janosch111 am 07 Mai 2018 12:07:31

Hi Ho!
In der Regel sind nette Camping- und Stellplatznachbarn auch sehr hilfsbereit.
Gut sortierte Campingplätze haben meist auch einen kleinen Shop, bzw. Ecke im Supermarkt, wo man alles fehlende bekommt.
Also: Einfach losfahren!

Beste Grüße,
Janosch111

Trashy am 07 Mai 2018 12:43:45

Bei McRent gibts auf youtube tolle Einsteigervideos - einfach mal reinschauen.

--> Link

usw...

JTLorsch am 07 Mai 2018 19:45:29

Mit "Nicht-viel-Nachdenken-und-einfach-in-den-Urlaub-fahren" gehe ich nicht konform. Wir als auch unsere Freunde haben den Stellplatz der uns am nächsten war aufgesucht und haben dort einen Tag und eine Nacht gestanden, Kinder und Hunde inkl. In der Zeit haben wir alles genutzt und eingestellt als würden wir 2 Wochen irgendwo auf einem CP stehen. In der Zeit haben wir alle etliche Dinge gelernt, aber unsere Freunde auch gravierende Mängel festgestellt die den Urlaub fast unmöglich gemacht hätten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich habe mir ein Packraft Boot gekauft
Suche mein früheres Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt