rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Einstellung eines Victron SmartSolar auf Lifepo

UweCh am 05 Mai 2018 17:37:27

Guten Tag
Mein Name ist Uwe, ich lese hier schon viele Monate mit und bin auch sehr Dankbar über die vielen Tipps und Erfahrungsberichte von allen die hier schreiben.
Habe mir auch vor 2 Jahren ein Set Lifepo Akkus (12V/160Ah) von Nothnagel in Berlin gekauft und bin sehr zufrieden.
Habe eine Büttner 160 Watt Solaranlage (2 Zellen a 80 Watt) auf meinem Wohnmobil, leider ist in diesem Winter (Wohnmobil steht in der Halle und die Elektrik ist komplett aus gestellt) der Solarregler auf der Stecke geblieben er lädt nicht mehr .
Nun habe ich mir einen Solarregler von Victron gekauft SmartSolar Mppt 75/15 Bluetooth, dazu habe ich eine Frage welche ist die Beste Einstellung um den Akku zu laden und diesen nicht zu schaden, am BlueSolar kann ja mit einer Einstellschraube der gewünschten Akku Typ eingestellt werden, aber am SmartSolar muss man diese Einstellung im Menü der App machen. Ich möchte denn Akku oder auch den Laderegler ja nicht Schaden sonder noch lange nutzen.
Eventuell hat ja der Eine oder Andere einen Tipp oder Hinweis worauf man achten sollte und welche Einstellung zu empfehlen ist.

MfG
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

janosch111 am 05 Mai 2018 18:17:37

Moinsen, den LiFePo Experten hier würde sicherlich die Angabe des genauen Batterietyps sehr weiterhelfen. Sind es vier von den gelben Winston Zellen?

LG Janosch111

WomoTechnikService am 05 Mai 2018 18:51:36

Wenn es das Set von Nothnagel ist, sind es die gelben Zellen. Ich stelle immer wie folgt ein:

Batterietyp auf "Benutzerdefiniert"
Ladespannung 14,4 V
Absorptionszeit 30 min
Erhaltungsspannung 13,8 V
Zellenausgleich 14,6 V alle 14 Tage

LG Peter

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 05 Mai 2018 19:14:37

In der App sind jetzt die Einstellungen für LiFePO4 möglich. Dort einstellen und aller 14 - 30 Tage Zellausgleich 14,5 Volt damit der Regler runter regelt und nicht die 4 Balancerplatinen anfangen zu heizen.

UweCh am 06 Mai 2018 06:38:38

Guten Tag
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe den Akku mit den 4 Zellen von Winston die Gelben.

Zu den Einstellungen, habe Gestern die App von Victron updatet, mit der alten App waren die Einstellungen für Lifepo Akkus nicht eingeblendet, in der Neuen sind diese zu finden, Danke auch für diesen Hinweis.

MfG
Uwe

Axel1960 am 11 Mai 2018 07:41:22

Hallo,

ist eine Erhaltungsspannung entsprechend der Ruhespannung also 13,5 Volt nicht sinnvoller ?

lisunenergy am 11 Mai 2018 17:29:48

Das ist völlig egal.

xbmcg am 14 Mai 2018 11:41:59

Axel1960 hat geschrieben:Hallo,

ist eine Erhaltungsspannung entsprechend der Ruhespannung also 13,5 Volt nicht sinnvoller ?

Ja, ist besser. Ist auch das voreingestellte Victron LiFePO4 Profil. Am besten wäre natürlich gar keine
Erhaltungsladung, ist aber wohl nicht praktikabel.

Variophoenix am 14 Mai 2018 16:36:16

xbmcg hat geschrieben: Am besten wäre natürlich gar keine
Erhaltungsladung, ist aber wohl nicht praktikabel.

Doch ist es beim Victron. Bei mir abgeschaltet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starterbatterie 24V Lifeypo4 tief entladen
Ladezustand ohne Batteriecomputer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt