Guten Tag
Mein Name ist Uwe, ich lese hier schon viele Monate mit und bin auch sehr Dankbar über die vielen Tipps und Erfahrungsberichte von allen die hier schreiben.
Habe mir auch vor 2 Jahren ein Set Lifepo Akkus (12V/160Ah) von Nothnagel in Berlin gekauft und bin sehr zufrieden.
Habe eine Büttner 160 Watt Solaranlage (2 Zellen a 80 Watt) auf meinem Wohnmobil, leider ist in diesem Winter (Wohnmobil steht in der Halle und die Elektrik ist komplett aus gestellt) der Solarregler auf der Stecke geblieben er lädt nicht mehr .
Nun habe ich mir einen Solarregler von Victron gekauft SmartSolar Mppt 75/15 Bluetooth, dazu habe ich eine Frage welche ist die Beste Einstellung um den Akku zu laden und diesen nicht zu schaden, am BlueSolar kann ja mit einer Einstellschraube der gewünschten Akku Typ eingestellt werden, aber am SmartSolar muss man diese Einstellung im Menü der App machen. Ich möchte denn Akku oder auch den Laderegler ja nicht Schaden sonder noch lange nutzen.
Eventuell hat ja der Eine oder Andere einen Tipp oder Hinweis worauf man achten sollte und welche Einstellung zu empfehlen ist.
MfG
Uwe