|
Langsam beginnt es mich ein wenig zu ärgern, das bei Stell- bzw. Campinglplatzgebühren immer von zwei Personen im Fahrzeug ausgegangen wird. Jede weitere Person muss zuzahlen. Auf einigen Plätzen habe ich per Nachfrage eine Preisermäßigung erhalten, auf vielen anderen nicht. Welche Erfahrungen habt Ihr Alleinfahrer gemacht :?:
:?: :P
Wie soll das der CP oder SP Betreiber kontrollieren? Ich wette solch eine Regelung würde die ganz Schlauen auf die Plan rufen, wo dann die Mutti vor Einfahrt auf den CP/SP sich auf dem Klo verstecken muss.. :roll:
Das hast du aber auch bei Familie (nur Eltern angemeldet) etc. Auf einigen Plätzen wäre es schwierig bis unmöglich, wenn jeder ein nicht zerstörungsfreies Armband bekommt, das kontrolliert wird, bzw. wenn alle Schlösser mit einem Armband gehen, das dann ständig gewechselt werden müßte. Raffinierte SW könnte auch noch das Geschlecht dem Klo zuordnen. Ist aber egal, wenn man nur auf sein eigenes Klo geht... Mir geht es ja auch so. Die Pauschale für eine Person plus weiteres wäre da angemessener. Viele CP haben ja auch ein System, wo der Betrag komplett zusammengesetzt wird und man jedes Detail wählen kann. Am klassischen SP ist das doch sowieso egal ? Da gehts ja nur ums Auto. RK Nein ,nicht immer. In Cuxhaven bekommt man zB automatisch die Kurtaxe für zwei Erwachsene mit der SP Gebühr aufgedrückt Die gleiche Erfahrung. Hatten wir da nicht kürzlich drüber diskutiert? Mir kommt das Thema bekannt vor. Ich hatte bisher genau einmal den Fall kurz vor Dublin auf dem CP, dass das 20 Euro die Nacht kosten sollte und als ich sagte, dass ich alleine bin, ich dann nur 10 Euro zahlen musste. Die Augmente der Kontrolle über die Personenzahl hinken aber hier. Die Oma oder Kinder kann doch jetzt auch schon verstecken, wer kontrolliert das denn. :) Gruß
und wenn man beim "Platzwart" bezahlt, muss man nur für eine Person bezahlen. Wenn der angegebene Preis für 2 Pers. ausgewiesen ist, frage ich nach. Bis jetzt hab ich da noch keine Probleme gehabt. Der Platzwart ist aber nicht 24 Stunden verfügbar. In Bad Orb regeln sie es meine ich anders herum, es kommt nur eine Taxe zur Sp Gebühr und man kann für weiter Personen zuzahlen. Finde ich besser. Wenn wir ausnahmsweise auf Campingplätzen sind, sind das meist ACSI Plätze. Da ist dann immer unser nicht vorhandener Hund im Preis drin. Lena, wenn der Mopp mal Nachkommen hat, bekommst du einen. Das geht ja gar nicht, dass da was umsonst bezahlt wird 8) Behalte mal ruhig den Mopp- Nachwuchs, ich zahle dann den Anteil für den Hund an dich. :wink:
Merde, was für eine ungerechte Welt ;D
So wäre es korrekt :) Wenn man z.B. ab der dritten mitfahrenden Person einen Zusatzbeitrag + Kurtaxe zahlen muss, sollte es auch möglich sein, als Alleinfahrer nur für eine Person zahlen zu können. Leider liegt es auch daran, dass die Tendenz generell zu zahlungspflichtigen Stellplätzen geht. Auf kostenlosen Plätzen gibt es dieses Problem nicht. Ich hatte es auch schon, dass in der Gebühr zwei Personen und das Womo drin waren, konnte aber beim Platzwart die zweite Person gegen den Hund "tauschen", also mir wurde die Hundegebühr erlassen, weil ich allein mit Hund war... LG Peter In Sankt Peter-Ording musste ich auch Kurtaxe für 2 Personen zahlen, Zahlung ging nur über einen Automaten ohne Auswahlmöglichkeit, Anruf beim Betreiber ergab, ich solle die täglichen Zettel sammeln (man musste jeden Tag bis 15 Uhr abrechnen und für den nächsten wieder neu zahlen) und bei der Abreise müsste ich auf sein Erscheinen zwischen 11 und 12 Uhr warten, die Zettel vorlegen und dann gibt es den überzahlten Betrag zurück. Immerhin, aber die Prozedur hat mich schon sehr geärgert, zum einen war die Kurtaxe dort höher als anderswo und zum anderen bist du am Abreisetag gezwungen, auf den Betreiber zu warten. Er meinte dazu, programmiertechnisch wäre es nicht anders gegangen, was ich aber etwas bezweifle. Da auch alles andere bezahlt werden musste, neben Strom der Gang zur Toilette und der Besuch des Waschhauses, werde ich diesen Platz nicht mehr aufsuchen.
Obwohl, Klo und Dusche finde ich ok, wenn man da zahlen soll, die Dusche ist ja sogar bei vielen CP nicht incl., da zahle ich dann ja pro Person 1 x Klo und 1 x Dusche, das finde ich gerecht. Das mit der Kurtaxe ist dagegen nur blöd. Ich konnte das Waschhaus nicht mal einsehen, um das zu machen, hätte ich schon löhnen müssen. Und wenn du das Örtchen 10x am Tag gebraucht hättest, hättest du 10x am Tag bezahlen müssen. So habe ich das nirgendwo anders erlebt. Wenn es in der Tagespauschale inkludiert gewesen wäre, hätte ich es noch verstanden, aber so... Hab es gerade noch mal nachgesehen: Tagespauschale 26€ Eintritt Sanitäranlagen 1€ Duschen pro Minute 50 Cent Gang aufs Klo 20 Cent Die Ungerechtigkeiten für Alleinfahrer gibt es auch woanders: Ich mußte letztens in Ulm für den Liter Diesel 1,29 € bezahlen, obwohl es zum gleichen Zeitpunkt von der gleichen Marke in Dortmund den Liter für 1,17 € gab. Dem Tankwart habe ich sogar die Preismeldung von clever tanken.de gezeigt - aber er ließ nicht mit sich handeln. Das finde ich ungerecht. Wenn ich demnächst mal in Ulm tanken muß, fahre ich lieber nach Dortmund, Volker :mrgreen: Und was willst du uns damit sagen? Dir: NIX, Volker :mrgreen: Ich kann man aus einer anderen Sicht berichten Wohnmbilpark Damp: Lange Zeit war es so, dass alle Personen im Wohnmobil im Preis mit drin war. Und es ist, wie es immer ist. Einige Wenige haben es den anderen kaputt gemacht. Es kamen mehrfach Mobile, die dann, Ihre mit dem PKW angereiste Familie, mit auf den Platz brachten. Da waren dann plötzlich 6 Personen da, die den Tag auf dem Platz verbracht, die Toiletten, das kostenlose WLAN usw. genutzt haben. Und das eben nicht nur einmal sondern mehrfach. Jugendliche hatten dann Ihre Freunde mit. NAchts schnell ein Zelt aufbauen und morgens wieder abgebaut, dann fällt es nicht auf. Der Betreiber hat sich das eine Zeit lang angeschaut und sogar nachgefragt, und plötzlich waren das natürlich die Kinder von den Womofahrern oder alle gehörten zur Wohnmobilbesatzung. Deswegen die Entscheidung, das 2 Erwachsene + Kinder bis 12 Jahr im Preis drin sind und alle anderen zusätzlich zahlen müssen. Klar reizt es, für 13 Euro mit 6 Personen Urlaub, inkl. Kindern und Kindeskindern, zu machen, aber dann müsste der Preis eben angezogen werden, was wiederum „alle“ treffen würde. Wir müssen uns wahrlich nicht wundern, warum solche Regelungen eingeführt werden, es gibt leider immer ein paar schwarze Schafe, die einfach nicht darüber nachdenken (wollen). Froh bin ich über die Entwicklung nicht, aber verstehen kann ich sie trotzdem. Und noch etwas, was nicht zum Thema gehört aber in die gleiche Kerbe einschlägt. In der Wintersaison wurden insg. 74 Fahrzeuge rausgezogen, die sich auf den Rasenflächen zwischen den befestigen Wegen/Straßen festgefahren haben. Die Preise hat der Betreiber nicht angezogen, aber er denkt immer mehr darüber nach, den Platz komplett mit Kies zu befestigen. Dann war es dass mit den schönen Parzellen. Er kommt mit der Reparatur der Rasenflächen nicht mehr hinterher.
Warum sichert er die Ecken/Ränder der Rasenflächen nicht? Zum Beispiel mit massiven Findlingen/Felsbrocken - da fährt keiner drüber! Warum weist er seine Gäste nicht vorsorglich darauf hin, daß er dem Verursacher die für Rasenreparatur und/oder Bergung enstehenden Kosten auferlegt? Sieht er die "schönen Parzellen" denn nicht als so wichtig an, daß sich seine Gäste womöglich wegen dieser "schönen Parzellen" gerade für seinen Platz entschieden haben?? Also sollte er sich diesen Vorteil erhalten und nicht zuschottern. Wir waren In den Niederlanden auf einem kleinen "Bauern-Camping" und sollten für eine Übernachtung eine wunderschöne, aber nach hinten leicht abfallende Rasenparzelle beziehen. Den Gastgeber wies ich darauf hin, daß unser (damaliger) Ducato das Gras in braunen Matsch verwandeln würde, falls es regnen sollte. Er winkte ab und sprach vom Seesommer in Holland! Am nächsten Vormittag hatte es geregnet und der Platz wurde eine Matschwüste - hatte er Pech gehabt, Volker 8)
Es sind zwar keine Findlinge aber glaube mir, auch die halten einen Wohnmobilfahrer nicht auf. Sicher ist es das letzte Mittel, wollte auch nur drau hinweisen, das es nicht das einzige Thema ist, wo es einige den anderen kaputt machen. Und nun zurück zum eigentlichen Thema, wir driften ab!!!
Hallo Julia, ich habe da ganz andere Erfahrungen, bei SP zahlt man in der Regel für den Stellplatz eine Gebühr, egal wie viele Personen. Bei CP kenne ich nur Preislisten in denen alles getrennt aufgeführt wird: WOWA, Auto, WOMO, Zelt, pro Erwachsener, Hund usw. Liebe Grüße und gute Fahrt.
Habe in den letzten Wochen viele Stell-und Campingplätze in der Datenbank durchgesehen und dabei ist mir bei ca. 60 % der Hinweis "Gebühr beinhaltet 2 Personen" aufgefallen. Das ist vorrangig so, wenn es auf dem Platz Sanitäranlagen gibt und eine Kurtaxe verlangt wird. Auf reinen Stellplätzen ist es so, wie Du geschrieben hast, wrid oft nur das Fahrzeug berechnet, egal wieviele Personen mitfahren. Kurtaxe doppelt zahlen geht nicht, das ist klar. Bei den 2 Personen kommts evt. auf die Betrachtungsweise an. Ich sehe das als ein Standardpaket und freu mich daß die 2. Person umsonst mit drin ist. :) Gruß Micha
Sie ist nicht "umsonst" mit drin, sondern wird in der Kalkulation des Gesamtpreises eingerechnet.
Das mag auf einem Campingplatz so sein, aber ein Wohnmobilstellplatz im ursprünglichen Sinn war ein Parkplatz für Wohnmobile, im Besten Fall mit der Möglichkeit einer Ver- und Entsorgung und Strom. Dort braucht ein Wohnmobil einen bestimmten Platz, egal wieviel Leute drin sind. Toiletten und Duschen gibt es an Bord. Die Ver- und Entsorgung kostet meist eine Münze extra, genauso der Strom, also nach Verbrauch. Und der mit 5 Personen an Bord geht öfter entsorgen und muss öfter die Münze zahlen... LEIDER entwickeln sich Stellplätze in den letzten Jahren immer weiter in Richtung Campingplatz, mit Toiletten, Duschen und weitern Inklusivleistungen. Diese wollen natürlich auch bezahlt sein und müssen, daher das LEIDER, auch von denen bezahlt werden, die das Alles gar nicht nutzen, sondern ihre bordeigene Toilette und Dusche benutzen und ganz einfach nur legal parken wollen. Wenn jetzt noch erwartet wird, dass je nach Situation für jedes Wohnmobil ein individueller Preis (Erwachsene, Kinder, Haustiere usw.) berechnet wird, dann wird es ohne Rezeption nicht gehen... doch auch diese muss bezahlt werden und dann sind wir bei Gebühren, dass man gleich auf den Campingplatz gehen kann. Stellplatzbetreiber nutzen oft einen Automaten und berechnen eine Gebühr pro Fahrzeug, hier haben diejenigen, die Kinder oder die Oma mithaben, eben Glück und die Alleinfahrer Pech... geht mir ja oft ebenso. Übrigens ist es bei allen "Campingcards" für die Campingplätze wie Acsi, Campingcheque usw. genau dasselbe, hier sind zwei Personen, zwei mal Duschen und ein Hund inclusive und das bezahlen alle mit, auch die Alleinfahrer und die ohne Hund! LG Peter An Optionen, die zu Aufpreisen buchbar sind fallen mir ein - Schattenplatz - Sonnenplatz - Kuschelplatz - TV-Platz - Längenzuschlag - Breitenzuschlag - Höhenzuschlag - Mobile über zwei Achsen - Mobile über 4 Räder - Mobile unter aller Sau Volker :mrgreen: Was für ein Durcheinander - hier werden zwei grundsätzliche Dinge vermischt. 1. Kurtaxe: Diese wird von der Gemeinde erhoben und über die Übernachtungsanbieter den Gästen berechnet und weitergereicht. Die hat zunächst mit einem Stellplatzbetreiber nichts zu tun. 2. Stellplatzgebühr: Hier ist die Kalkulationshoheit beim Stellplatzbesitzer. Zu 1.: Korrekt wäre z.B. eine Gebühr in Zusammenhang mit einer Art Meldezettel zu erheben wie es auch in Hotels üblich ist. Zu 2.: Eine Mischkalkulation ist absolut legitim und betriebswirtschaftlich sinnvoll. Da wird pro Stellplatz mit Inklusivpersonen gerechnet. Der Aufpreis für zusätzliche Personen ist nahezu vollständig Marge für den Betreiber. Daraus kann man doch aus betriebswirtschaftlicher Sicht keinen Nachlass kalkulieren.
Das widerspricht der Möglickeit, auf einigen Plätzen als Alleinreisender einen günstigenen Beitrag zu erhalten. Z.B: Wenn ich auf einigen Plätzen am Automaten zahle, muss ich für 2 Personen löhnen. Zahle ich beim Platzwart direkt, bekomme ich einen Preisnachlass und zwar die Kosten, die eine dritte Person hätte zahlen müssen + gegebenfalls Kurtaxe.
Genau, wie schon weiter oben beschrieben, haben einige Pech und andere Glück... ich fahre seit 28 Jahren Wohnmobil und bin sehr oft auf Stellplätzen, ich schätze, die Alleinfahrer machen maximal 10% der Reisenden aus, auch ich gehöre ja 11 Monate im Jahr dazu... warum sollen 90% mehr zahlen, weil eine Rezeption oder ein teurerer Parkautomat eingesetzt werden muss, nur um alle Eventualitäten eines Bruchteils der Reisenden abzudecken? Hier auf dem Stellplatz in Ribnitz stehen derzeit 21 Wohnmobile, dabei sind 20 zu zweit und eines zu viert... LG Peter Hallo, mal eine ganz andere Überlegung - ich habe ein Wohnmobil, um dort stehen zu bleiben, wo es mir gefällt. Kostenpflichtige Angebote gefallen mir ganz bestimmt nicht. Sollte ich kostenpflichtig stehen bleiben, dann nur um die inclusiven Angebote bis ins Äußerste auszunutzen. So werde ich schnell zu einem Kostenfaktor für den Betreiber, der den Verbrauch einer mehrköpfigen Familie überschreitet, und nicht nebenher zusätzliches Geld für Eis und Spielautomaten wg. Kindern da lassen MUSS. Unbedingt billiger ist ein Alleinreisender nicht für den Betreiber. Grüsse
hmm, wie willst du das denn schaffen? Jede Stunde zum Klo rennen und die Spülung 2 x drücken? An was für kostenpflichtige Angebote denkst du denn? Darüber grübele ich nun auch schon seit Stunden. :lol:
Es geht nicht um billiger oder teuerer :!: Es geht ums Prinzip :!: Es geht darum, das in den AGB ein Festpreis für das Wohnmobil iclusive, 2 Personen festgelegt wird, die ich auch als Alleinreisene zu bezahlen habe. Hallo, ja, so ist das mit Verträgen (zweiseitige Rechtsgeschäfte mit wechselseitiger Bindungswirkung). Der Betreiber bietet dir eine Leistung zu seinen Konditionen an (Antrag). Wenn du damit einverstanden bist, nimmst du seinen Antrag an. Ansonsten suchst du dir einen anderen Stellplatz/CP. Ganz einfach.
Kurt Du bist ja ein ganz Schlauer ;D Auf die Idee wäre ich niemals gekommen :? Du würdest wahrscheinlich anders darüber denken, wenn es Dich beträfe.
Aber das Prinzip ist doch ganz einfach. 1 Wohnmobil mit bis zu 2 Personen. Wenn es nicht um billiger/teurer geht verstehe verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz was daran nicht in Ordnung ist denn hat sich über zig Jahre bewährt. Gruß Micha Moin Freut Euch doch darüber, dass 2 Personen nicht mehr zahlen als eine, ist also supergünstig. :lach: Gruß Michael
Dann lies es doch einfach als "... inclusive bis zu 2 Personen". In unserem Tarifverbund gibt es auch eine "Familien-/Gruppenkarte", mit der man mit bis zu 5 erwachsenen Personen einen Tag lang die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann. Soll ich mich jetzt "prinzipiell" aufregen, dass ich die in der Regel nur zu zweit oder dritt nutze und trotzdem den vollen Preis zahlen muss? In einigen Geschäften gibt es ja ab und an auch mal Angebote "2 zum Preis von einem" - hättest Du da auch gerne nur das eine zum halben Preis? :wink:
Ich heiße zwar nicht Kurt, aber ich bin ab und an auch allein unterwegs und denke darüber trotzdem nicht anders als Kurt. Die Preise kenne ich entweder vorher durch meine Recherche oder spätestens bei der Anreise, und kann dann frei wählen ob mir das Angebot zusagt oder nicht. Beim Stellplatzbetreiber fragen kostet ja nichts, und wenn er einen Rabatt gewährt ist das sehr freundlich von ihm, aber ich persönlich würde es nie voraussetzen. Ich bin auch etwas verwundert über deine Ansichten, wo ich doch neulich erst diesen Beitrag von dir gelesen habe: --> Link
ich wollt ja nichts sagen aber gedacht habe ich das auch schon. ![]() |
Anzeige
|