Dometic
anhaengerkupplung

Ducato X250 BJ2010 Scheibenwischer fällt immer wieder aus


b-husky am 09 Mai 2018 15:08:27

Hallo allerseits,

ich hoffe dass jemand von euch dieses im Folgenden beschriebene Problem kennt und mir einen Hinweis auf mögliche Ursachen geben kann!

Mein Wohnmobil ist ein Bürstner Nexxo t569 auf Fiat Ducato X250, Baujahr 2010, mit der 130 PS Maschine. Hier ist eine Auflistung der nicht reproduzierbaren Symptome/Vorkomnisse, verstärkt aufgetreten seit April 2017:

- Strömender Regen, bei Fahrtbeginn immer wieder Aussetzer, dann über mehrere Stunden problemlose Funktion
- Regen, Scheibenwischer funktioniert über längere Zeit, dann unvermittelt Ausfall; nach Anhalten (ohne Abschalten des Motors/Zündung) auf einmal wieder ok!
- Regen, bei Fahrtbeginn keine Funktion des Scheibenwischers, nach einiger Wartezeit lässt er sich einschalten und funktioniert dann über längere Zeit
- Starker Regen, Scheibenwischer funktioniert über längere Zeit, auch nach zwischenzeitlichem Abstellen des Fahrzeugs (Zündung aus), dann unvermittelt bei Regenende Ausfall.
- (nach ca. 2 Tagen Trockenheit) Versuch die Scheibe mit der Waschanlage zu reinigen: Wischwasser wird gesprüht, aber keine Reaktion des Scheibenwischers. Lässt sich in keiner Stellung betätigen, dann nach mehreren Minuten (ohne weitere Betätigungsversuche!) beginnt der Scheibenwischer auf einmal zu wischen.
Zuletzt:
09. April 2018: nach mehreren Tagen Trockenheit und ca. 300km Fahrtstrecke funktioniert der Scheibenwischer, mehrfach im Verlauf des Tages getestet.
10. April, immer noch Trockenheit: keine Funktion, mehrfach im Verlauf eines Tages getestet, sowohl während der Fahrt als auch nach wiederholtem Neustart bzw. Einschalten der Zündung (nach Einschalten der Zündung ist beim Betätigen des Hebels ein Klicken aus dem Bereich des Kombiinstruments zu hören, aber keine Reaktion/Bewegung des Scheibenwischers).
11. April: nach einer verregneten Nacht wieder Funktion!!

Mehrere Versuche diesem Phänomen beizukommen waren ohne Erfolg. Es wurden mehrere erreichbare Steckverbindungen überprüft und für ok befunden, der Wischermotor bzgl. Kontakten und ggf Feuchtigkeit überprüft und nochmals abgedichtet; zuletzt stand das Fahrzeug 2 Wochen bei meiner Fiat Werkstatt und wurde täglich mehrfach getestet: nie ist dieser Fehler aufgetreten, d.h. es hat alles funktioniert!! Schließlich nach Abholung zuerst volle Funktion, dann drei Tage später (Fahrzeug stand) wieder Totalausfall für den ganzen Tag - und am nächsten Tag funktionierte alles wieder!!!

Bin mit meinem Latein am Ende, und meine Werkstatt ebenso (die dankenswerterweise darauf verzichtet hat irgendwelche Teile aufs Geradewohl zu tauschen ...).

Grüße aus Mainz

Hartmut

Anzeige vom Forum


volker2 am 09 Mai 2018 16:00:08

Hallo Hartmut,
haargenau denselben Fehler hatte ich bei einem Fahrzeug.
Der Scheibenwischermotor musste getauscht werden. Seitdem war alles okay.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

b-husky am 09 Mai 2018 16:50:33

Hallo Volker,

bin schon mal sehr froh dass jemand dieses Problem kennt, habe mir schon die Finger wundgesucht im i-net!
War dein Fahrzeug auch ein Ducato, oder was anderes?

Gruß
Hartmut

Anzeige vom Forum


Mann am 10 Mai 2018 07:32:02

bei mir ähnlich, es wurde der Wischermotor getauscht, seit dem ist Ruhe.

lex2222 am 10 Mai 2018 08:49:53

Bei mir ließ sich der Scheibenwischer nach einmaliger Betätigung einfach nicht mehr ausschalten. Nur durch Ziehen der Sicherung war wieder Ruhe.
Ursache: Scheibenwischermotor!
Nach Tausch (auf Garantie) funktioniert alles wieder normal.

b-husky am 12 Mai 2018 14:36:21

Erst mal danke für eure Antworten, es macht ja Hoffnung wenn alle auf die gleiche Ursache verweisen!
Werde deshalb nächste Woche einen neuen Scheibenwischer-Motor einbauen lassen, und dann später berichten!

Grüße aus Mainz
Hartmut

volker2 am 12 Mai 2018 17:40:20

Ja, es war auch bei einem Ducato (244-er). Außerdem hatte ich das mal bei einem alten Renault.
Aber dieses Problem gibt es auch immer wieder gern bei neueren Fahrzeugen.

b-husky am 08 Aug 2018 13:38:09

Wie versprochen will ich Rückmeldung geben - seit dem Tausch des Scheibenwischermotors funktioniert der Scheibenwischer wieder problemlos :D ! Danke für eure Unterstützung :top: !

Grüße aus Mainz

Hartmut




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starterbatterie komplett leer, Ducato 290, 2 8 idtd, Bj 1998
Duc X250 BoxStar Leuchtweitenregulierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt