rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Aukey Solar Panel 100W

BullRun1861 am 10 Mai 2018 10:54:44

Hallo
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Habe von einem Bekannten dieses Aukey Solar Panel für 100€ gekauft ohne zu überlegen und ohne jegliche Kenntnisse von Elektrik weil ich gedacht habe das ist bestimmt nützlich für unseren Carado T449.
Habe auch gedacht das ist einfach Plug and Play. Nun beim nachlesen im Netz beschleicht mich das Gefühl das es eher eine Wissenschaft für sich ist die Aufbau Batterien mit Solar zu laden.
Also das Solar Panel von Aukey ist ein
PB-P11
DC12V/8,3A Max
100W
An dem Panel ist ein Laderegler montiert wo ein Kabel mit Krokodielsklemmen für Plus und Minus angeschlossen werden kann.
In unserem Carado sind unter dem Beifahrer Sitz 2 Aufbaubatterien verbaut, die ich gerne bei Bedarf mit diesem Aukey Panel laden möchte wenn wir mal wieder ohne Landstrom stehen.
Nun meine Frage: kann ich dem Regler der an dem Panel verbaut ist trauen? Oder sollte ich einen anderen verbauen? geht das überhaupt nach dem Aukey Regler noch einen weiteren anschließen?
Wie ihr merkt habe ich überhaupt keine Ahnung und davon jede Menge.
Autark stehen wir nur ab und an mal, nur beim letzten mal waren es 3 Tage und das Panel vom Carado hat immer noch volle Ladung für die Aufbaubatterien angezeigt. Was mir doch etwas komisch vor kam.
Um es zusammen zu fassen, was benötige ich um dieses Panel für meine 2 Aufbaubatterien nutzen zu können. So das ich es bei Bedarf nur zur Sonne ausrichte und wo und wie auch immer einfach nur anstecke.
Bitte nicht vergessen bin absoluter Laie in Sachen Elektrik, und je mehr ich lese um so mehr bin ich verunsichert was zu machen ist weil ich mit den ganzen fach ausdrücken nichts anfangen kann.
Schönen Vatertag noch.
Ben

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Skwal am 10 Mai 2018 11:20:06

Die Ladekennlinie des Reglers sollte zu deiner Batterie passen, also die Ladespannung und die Parameter.

Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit kommt aus dem Regler eine Spannung zwischen 13,5 und 14,5V.
Damit kannst du nicht viel falsch machen.

Am Besten die Spannung während des Ladens mal beobachten, am zweitbesten wenigstens mal die Ladespannung messen.

Aber du kannst das Ding auch einfach an die Batterie klemmen, das Risiko ist überschaubar.

Zwei Regler hintereinander gehen nicht.

gespeert am 10 Mai 2018 13:40:08

Wie immer gilt, ein Tier mit Streifen kann alles Moegliche sein!

Bitte Infos zum LR und dem Modul!

Technische Daten der Komponenten?

Anzeige vom Forum

BullRun1861 am 11 Mai 2018 20:07:11

Nabend
Also alles was ich weiß, habe ich in meinem Text beschrieben. Die Daten habe ich vom Regler abgeschrieben.
Am liebsten wäre mir eine Anzeige die mir anzeigt wieviel Spannung die beiden Batterien noch haben und wieviel Strom von dem Solarpanel kommt bis die 2 Aufbaubatterien wieder voll sind.
Außerdem was benötige ich damit ich irgendwie einen Zugang bekomme um an einen Plus und einen Minuspol zu kommen weil die beiden Batterien ja unter dem Beifahrersitz versteckt sind.
Oh je Fragen über Fragen.
Schönen Abend noch

gespeert am 11 Mai 2018 21:34:11

Eine sauber arbeitende Solaranlage muss entsprechend geplant werden!
Sonst bringt diese nur Aerger und kostet Geld!

Das Gleiche gilt, wenn ein Laie an eine funktionierende Anlage Hand anlegt!

Da Du aber keine Moduldaten nennen kannst/willst, kann man leider nicht helfen.
Moduldaten waeren Uoc, Isc, Umpp, Impp, Imax, Umax. Analog dazu die Reglerdaten.
Deswegen besuche den Fachmann in deiner Naehe!

Eine Akkuueberwachung realisiert man bspw. mit Victron BMS 712.

klaramus am 19 Jun 2018 22:56:51

Vielleicht hast du schon eine Lösung oder bist enttäuscht von den Antworten. Ein Fachmann wird dir natürlich nicht helfen können, Fachleute kennen nur Markenware. Dies ist eine einfachste Anlage, die kein Wissen erfordert.

Lass dich nicht verrückt machen, das fast einzige was du wissen und unterscheiden musst ist plus und minus. Und ein wenig handwerkliches Geschick, um Fallen zu erkennen. Und du brauchst einen guten Freund, der schon viel erfolgreich repariert hat. Denn du hast ja keinerlei Basis.
Da es offenbar keine Anleitungen zu dem Regler gibt (oder Fleißaufgabe für dich) bleibt nur der Neukauf für einen Huni,z.B. Steca PR 2020.
Als Kabel 4mm2 Lautsprecherkabel und alles so anschließen, wie es auf dem Regler steht. Und eine mail an den Support, was und wie du dann einstellen musst, denn die Anleitung ist bescheiden. Fertisch. Deine Batterie wird dann bei voller Sonne mit etwa 4A geladen.

Trashy am 20 Jun 2018 10:09:42

Hallo,

ich habe mir das Dingens mal im Netz angesehen. Scheint doch garnicht schlecht zu sein. Bei fleissiger, manueller Nachführung kann es durchaus hohe Erträge liefern.

Dem Regler würde ich ersteinmal pauschal mißtrauen. Im Netz kann man lesen das er bis zu 18V Ladespannung abgeben kann - das killt jede Batterie. Ich glaube das es sich dabei um Übersetzungsfehler handeln wird aber nachmessen würde ich das mal. Der Nachbar mit einem Multimeter bzw. der Elektriker um die Ecke kann das an einem sonnigen Tag in Sekunden feststellen. Einfach nur zur Kontrolle.

Diese riesigen Krokoklemmen würde ich allerdings in den Dauerurlaub schicken. Mit diesen Starthilfeklemmen hantiert man nicht unter dem Sitz. Ich würde es durch eine geeignete Steckverbindung ersetzen.

Spontan fällt mir immer dieses System ein:
--> Link
Nutzt alle CEE Vorteile die wir schon kennen ist aber unverwechselbar. Die dazu passende Kupplung kann man dann fest mit dem Batteriesatz verbinden und bei Bedarf unter dem Sitz hervorziehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung für ein Solar Komplettpaket
Zusammenspiel Solarregler, EBL und AES-Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt