|
Lange war für mich eine Solaranlage eher sekundär. Nun habe ich ein Beatmungsgerät und ärger mich, wenn die Stromsäule nach einigen Stunden ihren Dienst einstellt und Nachts mein BiPap Gerät den ganzen Stellplatz weckt, sofern überhaupt einen Platz an der Stromsäule bekommt :roll: Indiskutable Situation :mrgreen: Grundsätzlich kann ich mit meinen zwei 110AH Batterien im Aufbau, auch mit Bipap Gerät locker zwei bis drei Tage frei stehen, aber das ist mir irgendwie auf Dauer zu riskant, irgendwann Morgens mit leeren Batterien da zu stehen. Also muss eine Solaranlage her. Alle meine Verbraucher zusammengezählt sollten 60W reichen. Plus etwas Sicherheit soll es nun eine 100W Anlage sein, auch weil ich nur ein Panel auf dem Dach haben möchte. Einen Elektriker habe ich an der Hand. Daher brauche ich Tipps, welches Komplett Paket zZt. am empfehlenswerten ist. Danke vorab! Hallo Peter, schau mal in diesem Tread, da hab ich mir selbst eine Anlage zusammengestellt. --> Link Vielleicht kann Dir dieser Hinweis als Anregung dienen. Ich würde dir eine 200Wp Lösung empfehlen um deine beiden 110 Ah Akkus zu bedienen. Mit nur 100Wp...wenn sie denn ma tatsächlich zur Verfügung stehen dauert das Laden schon recht lange. Hallo Peter, ich kann dir nur dringend dazu raten direkt auf 200 Watt zu gehen. Die Arbeit ist etwa die gleiche, das 2te Panel kostet kaum die Welt und der Aufpreis für den größeren Regler kostet weniger als ein Kinobesuch. Schau dir einfach den Trend an ... das hat schon Gründe großzügiger auszulegen. Dabei geht es nie um den max Ladestrom, sondern auch bei mauem Wetter noch etwas von der Anlage zu haben. Das Wetter ist halt nicht immer so, dass du happy sein kannst. Ich schließe mich den Vorrednern an, besser sind 200 WP, weil man ja auch einmal Tage mit viel Schatten oder wenig Sonne rechnen sollte. Wenn du bevorzugt im Schatten stehst, dann ist auch ein Solarkoffer mit 100 WP zusätzlich zu den 100 WP am Dach eine gute Option, den kannst du dann in die Sonne stellen und optimal ausrichten. Dazu einen Votronic Regler und einen Solarcomputer dazu. LG Peter Danke für eure Hinweise. Natürlich habe ich nicht bedacht, dass der Ladevorgang bei 100W zu lange dauern wird. Jetzt müsste man nur noch wissen, was ich tatsächlich benötige. also idealerweise als Nichtfachmann einen Tipp für ein "AllInklusiv" Paket. Was Du genau brauchst, haengt von deiner Energiebilanz ab. Erstelle diese vorher. Also welche Geraete ziehen wie viel Strom wie lange. Das ist dein Verbrauch in Ah. Eine Bleibatterie sollte max 50% entladen werden. Wie viele schlechte Tage moechtest Du frei stehend puffern? Mit den Infos erhaeltst Du die notwendige Akkugroesse. Die Solaranlage sollte so ausgelegt sein, dass dein Akku moeglichst an einem Tag voll wird. Also mindestens 200W. Die tatsaechliche Groesse richtet sich aber auch nach deinem Fahrtgebiet, ob Sueden oder Norden. fuer Komponenten schaue bei Secondsol, prevent, oeko-energie. Oder anderen guten Solarteuren. Hallo, beim Set auf jeden Fall auf einen guten Regler achten! Beim Set sind oft die Dimensionen sehr ausgereizt und bieten keine Reserven. Individuell zusammen stellen ist besser, aber eben auch aufwendiger. Gutes Set, aber den Regler würde ich persönlich mit min. 20A wählen. Link zum eBay Artikel
Danke Thomas, aber ich wollte eigentlich nur eine Panel verbauen. Oder hat das auch Nachteile? wenn der Platz für so ein großes Panel vorhanden ist, geht das natürlich auch! Also dann würde ich Dieses Panel nehmen --> Link Diesen Laderegler --> Link. Wenn du möchtest den passenden Solarcomputer --> Link Solarkabel --> Link Steckerset --> Link Dachdurchführung --> Link oder die von mir verwendete --> Link dazu die Panelhalter nach Wunsch --> Link oder wie ich es gemacht habe nach Jacks Methode --> Link --> Link --> Link Hauptschalter um das Panel abzuschalten wenn man mag --> Link Sicherungshalter für das Panel --> Link Ich bin begeistert. Herzlichen Dank für die Übersicht. Auch an Petri für die klasse Unterstützung! Frage an Trashy: Ist das von dir empfohlene Solarpanel für den mobilen Einsatz geeignet? Es scheint mir eher für immobile Hausdächer vorgesehen. Gruß Ja ist es. Auf vielen Womos finden sich sog. Hauspanele. Das von mir angedachte ist: Hagel, Schnee, Salznebel resistent und bietet die Vorteile der hohen Spannung. Ich persönlich würde bei dem Trumm die Schienenbefestigung wählen mit 8 Befestigungspunkten. Bei Spoilermontage unbedingt auch die Seiten mit den entsprechenden Seitenhaltern abstützen damit das Ding nicht durchhängt. Passt das Ding denn platzmässig bei dir mit 1640 x 990?
Ich weiß das sich diese Meinung bei dir festgesetzt hat, aber das was du als Vorteil bezeichnest, bezeichnen die Techniker von Büttner klar als Nachteil Büttner oder Votronic ... spielt keine Rolle, da die Regler baugleich sind. Ich hatte damals nachgefragt ob ich meine 2*150 Watt (Vmp = 18.00V) parallel oder in Reihe betreiben soll. Ich hätte also die Wahl zw. 12V oder 24V Verschaltung. Ich zitiere mal aus einer Mail von Büttner "..... Parallel ist besser, da die geringere Schaltspannung im Regler zu weniger Verlusten führt. Der Strom ist bei dicken Leitungen weniger entscheidend." Um die Teilabschattung geht es in diesem Fall nicht, sondern nur um die Auslegung der Panelspannung. Wenn die hohe Spannung zu stärkeren Verlusten führt, landest du automatisch im Minus. Wo soll dann bitte der Vorteil liegen ... außer in der Theorie. Ein Victron Regler braucht zum Aufnehmen seiner Arbeit 5V Differenz zw. Panel und Batt. und zum Arbeiten 1V!!! Differenz. Die Batterie(n) müssten also bei >13V sein, damit der Regler seine Arbeit von Anfang an verweigert. Dann ist Blei allerdings voll, es spielt also keine Rolle. Votronic hat dazu keine Info, wird aber sicherlich ähnliche Werte haben. Diese Differenzen (5V/1V) sind IMMER gegeben. Ich habe im Mai/Juni lt. BlueBattery eine "chargeT" von 961min (in NL) ... also 16h und 1min Solarertrag. Wenn du wirklich glaubst, mit 24V die Randzonen am Morgen und Abend auf 16h 30min zu strecken, weil die Spannung früher vom 24V-Panel eine Differenz von 5V zur Batterie aufweist, dann findet das wohl vor dem Sonnenaufgang nach dem Sonnenuntergang statt. Aber da fließt noch nicht wirklich Strom, weil quasi kein Licht und die höheren Verluste bei der höheren Schaltspannung machen die Theorie zunichte. Demnach sind auch 12V Panel schon aktiv, bevor es mit der richtigen Bestrahlung durch die Sonne losgeht. Nur wenn man die vorhanden Verkabelung übernimmt und groß aufrüsten will, spielt das eine Rolle wegen dem geringeren Strom. Aber damit verbaut man sich auch zwangsläufig höhere Verluste. Es wäre also richtig, bei neuen Anlagen auf den richtigen Querschnitt zu achten und die geringeren Verluste mitzunehmen. Es ist und bleib ein Märchen das die hohe Spannung besser ist, egal wie oft das wiederholt wird. :!:
Danke für die Hinweise. Wie es mit dem Platz aussieht kann ich noch nicht sagen. Mein Wohnmobil steht aktuell in der Werkstatt.
Hallo, wofür soll der Schalter gut sein und wo sollte der sitzen? Hallo Trashy,
- weil Du es so willst? - weil der Verkäfer das meint? - oder weil der Hersteller für den mobilen Einsatz (waagrecht) eine Freigabe/Empfehlung erteilt? Hagelresistenz - es ist ein Unterschied ob ein Panel schräggestellt- der Sonne ausgerichtet ist oder waagrecht (hier sind die einwirkenden Kräft deutlich höher)! Hi, weil Büttner das so meint?? Ich sehe jedenfalls selbst täglich ein kleines Plus von 24V Panelen und habe dazu sogar eine Dissertation gelinkt in einem anderen Thread. Zu den Hauspanelen. Die wurden sogar schon hier im Forum empfohlen, sogar gebraucht. Warum auch nicht - sind ja nicht anders. Habe selbst im Bekanntenkreis 2 Fahrzeuge - und habe die Leute auch anfangs für bescheuert erklärt.
Natürlich weil Büttner das so meint :roll: Glaubst du ernsthaft, dass du deren Regler besser kennst als sie selbst? Glaubst du, dass sie vor solchen Aussagen die Tests nicht lange hinter sich haben? Du kannst kein "Plus" sehen, weil dir der direkte Vergleich fehlt. Ich kann genauso behaupten dass du jeden Tag ein Minus einfährst, was zumindest zur Aussage von Büttner passt. Du hast auch den echten Test von Gerald gesehen, der kann das nicht bestätigen was du meinst. Das habe ich dir auch schonmal verlinkt. Natürlich kann man 24V Panel nehmen ... sie bringen nur nicht dein Versprechen, das damit ein höherer Ertrag einhergeht. Victron schreibt, dass 24V bei sehr hohen Temperaturen ... z.B Wüsteneinsatz ... Vorteile bringt, aber in kalten Regionen auch Nachteile, und trotz gelegentlichem Saharastaubs haben wir nicht diese Temperaturen. Warum wohl hat Victron neben den 24V Panel auch 12V Panel ... bestimmt nicht um sie in Reihe zu hängen. Die grundsätzliche Frage wäre, wie hoch sind die Verluste. Ich denke, dass es vermutlich egal ist, denn jeder Tag ist anders und kaum reproduzierbar und der unterschiedliche Sonnenstand hat sicher einen größeren Einfluß. Nur eines stimmt ganz sicher nicht ... deine Aussage das 24V generell besser ist. Hallo Pipo, Du suchst ja Vorschläge für eine Komplettanlage! Ich habe mich auch länger damit beschäftigt, eine neue Anlage zu suchen und abzuwägen was denn die beste Preis/Leistung bietet. Ich habe mich nun für ein Komplettangebot von Campsolar entschieden: 200 Watt Solaranlage Wohnmobil Victron Smartsolar MPPT 75/15 2 Hochleistungs - Solarmodule je 100 Wp monokristallin incl. Montagematerial. Mit der Bluetoothschnittstelle kann ich dann alle Werte am Handy oder Android-Radio ablesen und brauche keinen Solarcomputer (weitere Leitung) installieren. Charly, das Einzige was du ständig anführst ist Geralds Test. Doktorarbeiten mit jeder Menge empirischer Daten werden ignoriert. Sorry, an dieser Stelle klinke ich mich aus. Ich habe keine Lust hier ähnliche Streitdiskussionen wie bei der BK Batterie zu führen die zu absolut nichts führen ausser die Gemeinde zu nerven und unseren Berufsnegativbewertern Vorschub zu leisten. Ich denke, die Standpunkte sind dargelegt - mehr kommt dabei nicht raus. ätt Pipo Wenn du mal bei Gelegenheit den Zollstock schwingst werden wir vielleicht noch besser passende Panele finden, evtl. auch mehrere. War ja erstmal nur ein Gedanke für viel Leistung auf einer Fläche. Es gibt ja breite und schmale Panele. Schau mal was dein Dach hergibt.
Ja, der Victron ist auch nicht schlecht. Ob man nun jedesmal sein Handy rauspult oder ein Android Radio einbaut sei ja jedem selbst überlassen. Übrigens kannst du auch beim Votronic per Handy auslesen. Dann statt dem Computer eben: --> Link
Pit, ich sehe da keine Streitdiskussion. Das Thema Bk ist gänzlich anders gewurzelt. Es sollte auch nicht immer wieder angeführt werden, das macht es nun wirklich nicht besser. Es ist nur nicht so, dass ich nur Geralds Test anführe, sondern auch andere Argumente ... nämlich die der unterschiedlichen Hersteller. Die Doktorarbeit ist sicherlich nicht auf die Verwendung von Wohnmobilen gemünzt, wo nur zw. 12 und 24V Anlagen mit relativ kleinen Strömen unterschieden wird. Und genau da liegt der Knackpunkt. Solange du behauptest das 24V Anlagen besser sind, solange werde ich durch nachvollziehbare Argument das Gegenteil behaupten. Logisch ist es aber nicht wenn du ohne direkten Vergleich behauptest, das du ein Plus durch dein(e) 24V Panel hast. Die Vorgehensweise verstehe ich nicht, sehe es aber nicht als Streit und werde daraus auch keinen machen. Ich finde es nur schade, dass du aus der Diskussion aussteigst, wenn ich nachvollziehbare Gründe wie z.B. "...da die geringere Schaltspannung im Regler zu weniger Verlusten führt .." bringe. Ich bin auch nicht per se gegen 24V-Module, es gibt auch Gründe sie zu verwenden .. dazu gehört aber nicht der höhere Ertrag. Ich wünsche dir immer genug Licht und Ausbeute :ja:
Das läuft gerade wie in der Asyldiskussion, jeder behauptet etwas und jeder hat sogar recht. Und warum? Weil die Basis/Ausgangssituation für die Behauptungen nicht gleich sind! 1. Der Begriff "24V Anlage" ist unsauber, aber ich definiere ihn jetzt einmal als ein "24 Vmpp Panel an einem MPP-Laderegler zum Laden einer 12V Batterie" oder meint ihr eine Solaranlage zum Laden einer 24V Batterieanlage??? 2. Bei STC ist ein 24Vmpp Panel an einem MPP-Regler zum laden einer 12V Batterie besser! Begründung unter 4. 3. Bei STC ist ein 18Vmpp Panel an einem MPP-Regler zum laden einer 12V Batterie schlechter! 4. Aufgrund der um 6V höheren Spannung kann der MPP-Regler bei einbrechender Spannung (z.B.Wärme) durch seine Leistungstransformation eine höhere Leistung produzieren als die Anlage mit dem 18Vmpp Panel. Und hier ein paar Einlassungen zu den vorherigen Zitaten: Victron schreibt, dass 24V bei sehr hohen Temperaturen z.B Wüsteneinsatz Vorteile bringt ja, aber nur in Verbindung mit einem MPP-Regler, bei einem PWS stimmt das nicht, und Victron hat beide im Programm , aber in kalten Regionen auch Nachteile, nein, stimmt für beide Reglertypen nicht, da Solarpanel bei gringeren Temperaturen (STC = 25°C) mehr Leistung liefern und trotz gelegentlichem Saharastaubs haben wir nicht diese Temperaturen. ein schlechtes Argument, weil der Staub zwar eine Leistungsminderung bringt (Diffuse Einstrahlung) aber mit der Paneltemperatur nichts zu tun hat. Es wird eher besser, da weniger Einstrahlung = weniger Photonen = weniger Strahlungsabsorbtion im Panel Warum wohl hat Victron neben den 24V Panel auch 12V Panel ... bestimmt nicht um sie in Reihe zu hängen. Wieder leider die Unschärfe 24V Panel zu 12V Panel, was ist gemeint ein 24Vmpp Panel, dann ist dder Begriff 12Vmpp Panel Unsinn, das lädt keine 12V Batterie. Oder ist hier doch die 24V Batterieanlage und die 12V Batterieanlage gemeint???. Ansonsten ist das eine Frage an Victron, die übrigens auch große Bootsausrüster sind. Sorry, solange die Vergleichsgrundlagen nicht definiert sind und die Begriffe 12V/24V quer durcheinander gehen ist ein Vergleich schlicht nicht möglich. Jetzt könnt ihr mich steinigen, Gruß Andreas Hallo Andreas, gibt dich keine Grund für eine Steinigung :roll: Sicher ist hier jedem klar was mit 12V/24V gemeint ist. Mag wohl sein, dass die Umgangssprachlichkeit manchmal irreführend ist, aber es geht wohl aus dem Kontext hervor, was gemeint ist ... egal Also, zu 3. Auf Nachfrage bei der Technik-Hotline wurde mir anderes bestätigt. Mir war es damals völlig Wumpe ob ich die Panel parallel oder in Reihe verschalte. Aber an der Aussage "..da die geringere Schaltspannung im Regler zu weniger Verlusten führt .." gibt es doch nichts zur rütteln. Oder hast du Messunterlagen die das bestätigen können was du annimmst? Vermutungen reichen mir da ehrlich gesagt nicht mehr. Praxisorientierte Tests wie der von Gerald sind mir da deutlich lieber. zu 4. Damit bestätigst du indirekt das, was ich geschrieben habe bzw. von Victron zitiert habe. Bei sehr hoher Wärme haben Panel mit der höheren Spannung Vorteile. Das dazu ein MPPT von Nöten ist, ist doch mittlerweile bekannt. Kaum jemand spricht noch von den "normalen" Reglern. Wenn man jetzt immer das kleinste Detail hinzufügen muss, werden Beiträge sicherlich unerträglich lang. Ich hatte bereits die Daten von Victron zitiert. "Ein Victron Regler braucht zum Aufnehmen seiner Arbeit 5V Differenz zw. Panel und Batt. und zum Arbeiten 1V!!! Differenz." Es reicht EIN VOLT, die werden in "unseren" Regionen immer herrschen oder wie komme ich sonst an einem Tag zu 16h Aktivität des Reglers? zu 2. die Gegendarstellung steht oben.
das tuen die Panel mit geringerer Spannung ebenfalls und dann komme wieder die geringeren Verluste des Regler zum Tragen.
Da hast du den Sarkasmus nicht erkannt ... Saharastaub beutet nicht Saharatemperatur
das geht doch aus der Aussage hervor, dass 12V im Norden Vorteile bietet ... ob Boot oder Womo spielt da keine wirkliche Rolle
Wegen der Vergleichbarkeit zitiere ich immer wieder den Test von Gerald. Das ist der einzige Test, den bisher dem Märchen ein Ende gesetzt hat (haben sollte) Das mache ich gerne nochmal:
Ich bleibe mal bei Victron --> Link. Die haben Module mit vmpp 18V, 20V, 30V und 36V. In der Beschreibung werden sie mit 12V benannt wenn der vmpp zwischen 18-20V und die Zellenzahl bei 36 liegt (gilt auch für das 20V-Modul), die Beschreibungen mit 24V umfassen die Module mit vmpp 36V und einer Zellenzahl von 72. Einzig das vmpp 30V Modul mit 60 Zellen wird als 20V Modul bezeichnet. Auch andere Hersteller reden --> Link von einem 24V Modul, obwohl die Zellenzahl bei 72 liegt und der vmpp 36,6 Volt ist. Du siehst also, dass es gebräuchlich ist von 12V oder 24V Modulen zu sprechen und in diesem Punkt sind Trashy und ich uns auch einig. Diese Grafik habe ich auch noch gefunden: Hier sieht man die unterschiedliche Effizienz von unterschiedlichen vmpp´s. Das bestätigt auch die Aussagen von Büttner. Höhere Verluste durch höhere Schaltspannungen. --> Link Also Jungs, mal ehrlich. Ich wertschätze eure Beiträge allesamt, wobei ich als Laie nicht einzuschätzen vermag, wer denn mehr Recht hat. :gruebel: Spätestens nach dem Beitrag von „Trashy“ war Peters Frage beantwortet. :daumen2: Was müsst ihr immer und immer wieder eine einfache Frage mit eurem zweifellos umfangreichen Wissen zerreden? :bahnhof: Es geht doch nicht um die Weltmeisterschaft im Ernten von Solarerträgen und wen juckt schon die dritte Stelle hinterm Komma? :eek: Der Akku sollte am Abend wieder voll sein und dabei spielen neben Modul und Regler, andere Umstände :smilingplanet: eine viel größere Rolle. Und ja, viele Module sind möglicherweise nicht für Womo- Dächer zugelassen aber wen interessiert es? :sky: Noch habe ich auch keine Erklärung dafür bekommen, was den Unterschied ausmacht, außer dem Preis zwischen Solarpaket, wie oft angeboten, ohne besondere Zertifizierung für Womo‘s und Einzelkomponenten aus der Gebäudetechnik. :?:
Petri ... das ist doch keine Zerreden, genauso wenig ist es ein Streit. Stell dir mal vor, dieses hin-und-her-Geschreibe würde als Gespräch am Stammtisch stattfinden ... es wäre nach 5-10 Minuten vorbei. In der Zeit trinkt der Genießer nichtmal sein Bier .. außer nach harter Gartenarbeit. Nur hier steckt sich das über ein paar Stunden/Tage, weil nicht immer jeder sofort antworten will/kann. Das Forum ist in vielen Bereichen genauer & präziser und breiter im Wissen geworden ... und das ist gut so. Aber dafür muss man es niederschreiben und lesen .... nein muss man nicht, aber man kann :ja: Einen aussagekraeftigen Vergleich erhaelt man nur beim Flashen im Labor oder Messung mit Referenzzelle.
He Charly, dem möchte ich in keiner Weise widersprechen, aber mitunter ist weniger mehr. Gerade dann, wenn es um die Beantwortung einer konkreten Frage, wie die des TE's geht. "gespeert"
Genau das wollte ich u.a. in meinem Beitrag zum Ausdruck bringen. Schließlich sind wir als „Otto- Normal- Verbraucher“ nicht im Labor sondern im :womobus: unterwegs. Danke Petri, Du hast es auf den Punkt gebracht. Als Laie überforden mich diese Spezifikationsdiskussionen. Ich habe nichts davon und vom eigentlichen Thema wird immer mehr abgewichen. Selbstverständlich lerne ich gerne dazu, aber auf dem (hohen) Niveau schreckt die Diskussion eher ab. Mir ging es um eine Empfehlung und nicht Grundsatz-/Glaubensdiskussion :!: Die ein oder zwei Fragen die ich noch habe werde ich an Petri und Trashy per KN senden. Ist zwar nicht im Sinne eines Forums, aber es geht wohl nicht anders. Schade das zukünftige Fragende nicht von meinen Erfahrungen profitieren werden. Danke an Alle die mich konstruktiv bei meiner Frage unterstützt haben :mrgreen: Admin/Moderator bitte schliessen. |
Anzeige
|