xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oblast Kaliningrad Russland

omopenk am 12 Mai 2018 17:38:15

Hallo an alle Russlanderfahrenen,

ich bin auf der Suche nach Übernachtungsplätzen im Oblast Kaliningrad, also der Stadt selbst und auch im Umland.
Leider bin ich mit der Sufu nicht sehr weit gekommen, eventuell bin ich ja auch nur unfähig. Natürlich nehme ich auch andere Tips zu dem Reiseziehl gerne entgegen.
Ich bin mal gespannt was Ihr mit so berichten könnt.

Schönes Wochenende
Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jokerFG am 12 Mai 2018 19:52:01

Falls noch nicht gefunden, entweder hier --> Link oder hier --> Link findest du alles was du zum Oblast brauchst.

omopenk am 13 Mai 2018 08:10:53

Vielen Dank Joker

schönen Sonntag
Joachim

Anzeige vom Forum

FastFood44 am 13 Mai 2018 10:44:56

Wir wollen dieses Jahr nach Polen.
Wegen der Tatsache dass unsere Tochter als zweite Fremdsprache Russisch lernt, würde ich ja gerne einen Abstecher nach Kaliningrad machen.
Joker ist es einfacher über Litauen dort einzureisen statt über Polen?

omopenk am 13 Mai 2018 11:13:53

Hallo FastFood,
in den Oblast Kaliningrad bin ich bisher nur mit einem Reisebus eingereist. Das war überhaupt kein Problem. Sonst bin ich mehrfach in Zentralrussland mit dem Motorrad gewesen. Von russischer Seite gab es nie Probleme. Die Beamten alle sehr korrekt und hilfsbereit. Es dauert manchmal ein wenig aber keine Schikane. Schikaniert wurden wir bei der Einreise aus Russland in die EU an der Lettischen Grenze.
Wir werden von Polen einreisen.

Gruß Joachim

jokerFG am 13 Mai 2018 12:35:05

FastFood44 hat geschrieben:Wegen der Tatsache dass unsere Tochter als zweite Fremdsprache Russisch lernt, würde ich ja gerne einen Abstecher nach Kaliningrad machen.Joker ist es einfacher über Litauen dort einzureisen statt über Polen?

Einen Abstecher in den Oblast Kaliningrad (Russland) ist nicht so einfach. Ihr braucht ein Visum für Russland und das für jeden! Wie und wo man das bekommen kann steht in meinem Reisebericht. Falls Fragen sind, immer zu.
Da wir von Weißrussland aus nach Kaliningrad gefahren sind, blieb bloß der Weg über Litauen. An der polnisch/russischen Grenze hat man oft mit dem sogenannten Tanktourismus zu tun. Hier ist also mit längeren Wartezeiten zu rechnen.
Wir haben 2016 den Grenzübergang Kybartai Litauen/Russland (Kaliningrad)genommen. Warum auch immer, wir waren innerhalb von 20 Minuten mit allem durch! Zu beachten wäre noch, das man auf einen Warteparkplatz fährt bis das eigene Autokennzeichen auftaucht. Dann darf man den Weg zur Grenze antreten. Als erstes kommt eine Vorkontrolle, ob überhaupt ein Visum im Pass ist. Dann kommt das russisch Übliche. Erst Fahrer/Besitzer des Kfz zum Passhäuschen gehen, dann der Rest. Vorher 2x Zollpapiere für die temporäre Einfuhr des Kfz ausfüllen. Migrationskarte macht hier der Passbeamte automatisch über Computer (ansonsten immer selber ausfüllen). Wenn das erledigt, geht der Fahrer mit Zollpapieren zum Zoll. Nebenbei wird das Fahrzeug inspiziert. Klack, klack ... Zollpapier zurück, Schranke auf und man ist drin in Russland... :ja:
Wir sind gespannt, wie es dieses Jahr über Lettland nach Russland abläuft. Zumindest von der Zeit her gesehen... :)

omopenk am 14 Mai 2018 15:39:50

Hallo Joker,
die Berichte hatte ich schon gelesen. So einiges ist mir ja auch aus der Motorradszene bekannt. Ich habe gehofft, dass jemand brandneue Nachrichten hat. Nun egal, werde mal sehen, ob ich noch alte Kontakte auffrischen kann.

Gruß Joachim

omopenk am 24 Mai 2018 15:07:53

Hallo alle zusammen,

hat jemand noch einen oder gar mehrere Tips für Übernachtungsplätze zwischen Kaliningrad und Nesterow. Eventuell auch in der Nähe Trakehnen?

Grüße Joachim

jokerFG am 24 Mai 2018 23:03:44

Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal eine Sendung auf dem MDR. Sprich Geschichte... Neuaufbau usw. Da hieß es, auf dem Gelände gibt es genug Platz um Touristen zu empfangen... Guck mal nach Kreisgemeinschaft Ebenrode (Stallupönen)... und nein, ich bin nicht, kenn nur die Geschichte!

omopenk am 28 Mai 2018 18:12:33

Hallo Joker,
nein ich bin auch nicht. Mein Vater ist in der Ecke geboren. Ich will da auch keine Ahnenforschung betreiben, einfach mal sehen wie es da so ist.
Ich bin aber schon ein kleines Stück weiter gekommen. Eventuell habe ich einen Gasthof an dem ich stehen kann. Mal sehen.
Vielen Dank und Gruß
Joachim

MoniPerRufus am 19 Jun 2018 13:07:46

Hallo in die Runde!

Wir waren letztes Jahr in besagtem Gebiet und haben uns in Königsberg am Hotel "Baltica" für 3 Nächte abgeparkt.
Die Kosten betrugen pro Nacht ca 20€,inkl Strom, Wasser und Abwasser. Die sanitären Einrichtungen im Hotel können genutzt werden und sind sehr sauber. Dusche kostet wohl extra, da wir aber unsere eigene haben, war dies kein Thema für uns.

War ein ruhiger Stellplatz, nicht sonderlich groß und mit Bushaltestelle direkt vor dem Hotel.

Für mich empfehlenswert.

VG Per

omopenk am 21 Jun 2018 21:30:36

Hallo zusammen,
das Baltica hab ich schon im Plan. Für den Rest der Gegend hab ich nun auch ein paar Adressen.

Gruß Joachim

fliegenpups am 22 Jun 2018 11:08:22

Diesen Stellplatz, den wir selbst besucht haben, kann ich Dir empfehlen. --> Link

Sehr nette, gastfreundliche Leute. Stellplatz auf dem Hof mit Strom V/E, Dusche und WC. Und Essen bekommst Du dort auch.
Nach ehemals Cranz direkt an der Ostsee kann man bequem mit dem Fahrrad fahren.

Gruß
Henning

omopenk am 25 Jun 2018 09:59:14

Hallo Henning,
mit den Leuten habe ich auch schon Kontakt. trotzdem vielen Dank. Wir werden sicher vorbei schauen.
Gruß Joachim

Lagerfeld am 06 Mai 2019 11:18:19

fliegenpups hat geschrieben:Diesen Stellplatz, den wir selbst besucht haben, kann ich Dir empfehlen. --> Link

Hallo, Pups, der Platz ist ja super - kannte ich nch nicht, vielen Dank. - Allerdings hab' ich in der Gegend noch nie eine S-Bahn gesehen, macht aber nix.

bezeichnend für die russ. Logik ist aber auch, daß ein Zelt + 2 Pers. teurer ist als ein WoMo + 2 Pers - man lernt nie aus.

Gruß vom Karl L.

jokerFG am 06 Mai 2019 12:27:59

Natürlich gibt dort eine S-Bahn... :D und zur Muromskoje gibt es einen Schleichweg. Auch fährt Valeri euch zu anderen S-Bahn, wenn ihr das wollt :D

cheldon am 25 Aug 2019 10:39:32

Mittlerweile gibt es ein kostenfreies e-Visum für den Oblast Kaliningrad für 8 Tage

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

3 Monate Europa mit Wohnmobil und 2 Kids
LIDL - Stellplatzverzeichnis?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt