rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mich hat es auch wieder erwischt

AB am 21 Okt 2006 22:50:19

Hallo

nach dem Regen, den wir die Tage hatten, ist nun am Alkoven auch das Fenster undicht geworden.
Am Donnerstag war noch alles in Ordnung.
Heute hat es muffig gerochen, alles kontrolliert und das Alkovenfenster lokalisiert.

Schei..... fünfter Wascherschaden in 2,5 Jahren.

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 21 Okt 2006 23:19:59

scheibenkleister! - aber (ganz ohne Ironie) je öfter die Schäden, desto geübter ist man bei der Behebung :nixweiss:

rs270550 am 22 Okt 2006 09:19:24

Hallo Andreas,
sei froh, daß Du den Schaden so schnell erkannt hast,das spart Arbeit!
Aber es scheint ja bei Deinem Womo wohl etwas im Argen zu liegen.
Ich weiß ja nicht wieviel Zeit Du hast, aber der Winter ist lang.
Nach und nach die Keder entfernen, Schrauben lösen und mit Dichtungsmasse wieder einsetzen. An den Alukanten, nach dem reinigen, einen schmalen Streifen Dichtungsmasse längsziehen. Auch an den Seitenwänden. U.S.W.. Jedes Wochenende ein paar Stunden Arbeit fallen einem nicht so schwer als wenn dann plötzlich das Wasser im Womo steht.
,
Rolf

Anzeige vom Forum

AB am 22 Okt 2006 15:31:00

Danke für die Tips, aber ich habe noch Garantie auf den Aufbau.

Heute hat der Händler Tag der offenen Tür gehabt, habe sofort einen Termin gemacht. Das Fenster habe ich ermal mit etwas Silikon von aussen abgedichtet.

Andreas

dokabastler am 23 Okt 2006 09:41:42

Hi,

echt? Neues Mobil, 2,5 Jahre alt und schon 5 Wassereinbrüche..........

irgendwie ist das Wahnsinn.......scheinbar streuen die fertigungstoleranzen und die Qualität beim Womo-Bau dermaßen, daß manche Autos schon als "Bastelbuden" die Hallen verlassen............

Mir gehts irgendwie nicht ein, daß neue, moderen Autos nicht besser und länger dicht sind als die kisten aus den 70er und 80er Jahren.......mir schient teilweise anhand Eurer Berichte fast das gegenteil der Fall zu sein...

günter

peterhubertus am 23 Okt 2006 09:54:06

Seit einer üblen Erfahrung mit einem "rentnergepflegten" Wohnwagen, der dann an allen Ecken undicht war, gibt's für mich garantiert nie ein "gebautes" Womo sondern nur ausgebaute Kastenwagen. Selbst mein Pössl war an genau den Stellen undicht, wo er undicht werden konnte: Dachfenster und WC-Klappe aussen. Beides auf Garantie gemacht und nun dicht.

Ich vertrete den Standpunkt, ein "gebautes" Womo (also alle Nicht-Kastenwagen) KANN überhaupt nicht langfristig dicht sein.

rs270550 am 24 Okt 2006 09:20:38

Hallo Peter, da hast Du schon recht, alles kann undicht werden. Das Problem ist aber, daß die meisten Womo-Besitzer sich oft nur um den Fliegendreck usw. kümmern und davon ausgehen, daß der Wagen dicht ist. Und das ist der Trugschluss! Auch hier sollte man des öfteren selber nachsehen und nicht einem Händler vertrauen. Schon garnicht, wenn der Wagen noch Garantie hat!!!!!!! Es ist doch komisch, daß die Wagen während der Garantiezeit dicht sind und ein Jahr später "ganz plötzlich" undicht???? Wie war das noch:Vertrauen ist gut, Kontrolle besser??
Also, selbst kontrollieren!
,
Rolf

peterhubertus am 24 Okt 2006 16:26:59

Rolf, ich verstehe sehr gut "Kontrolle ist besser". Aber wenn dann einmal ein Leck aufgetreten ist, dann muss man ja etwas unternehmen. Und genau dazu habe ich keine Lust. Noch schlimmer wäre es sicherlich - und das meinst Du wohl - die Augen zu verschliessen bzw. garnicht erst aufzumachen.

Mich aber stört bereits die Tatsache, dass Lecks überhaupt entstehen können. Daher probiere ich die Anzahl der Leckpotentiale klein zu halten. Keine langen Dachnähte, keine Handgriffe etc etc. . Wenn man übrigens einen Händler mit solchen Worten konfrontiert, bekommt man regelmässig zu hören "Ja, aber heute sind ja die Kleber viel besser, die Dichtungswerkstoffe, die Versiegelung gegen UV, die Fertigungsverfahren, die Kontrollen, die Konstruktion, die Garantie . . .". Alles dummes Zeug. Mir ist übrigens nicht aufgefallen, dass normale geschlossene PKW oder Kastenwagen eine Garantie gegen Leckagen besonders herausstellen. Wohl weil's nicht nötig ist.

Gast am 24 Okt 2006 16:52:24

AB hat geschrieben:Danke für die Tips, aber ich habe noch Garantie auf den Aufbau.

Heute hat der Händler Tag der offenen Tür gehabt, habe sofort einen Termin gemacht. Das Fenster habe ich ermal mit etwas Silikon von aussen abgedichtet.

Andreas

Mit Silikon??????? da wird dein Händler aber Freude haben........... :( :(

AB am 24 Okt 2006 21:48:47

Besser etwa Silikon und dicht. Als das die nächsten zwei Wochen weiter Wasser ins Mobil läuft.

Aber keine Sorge das Silkon bekommt mein Händler ab :D

Andreas

rs270550 am 25 Okt 2006 08:52:50

Hallo Andreas,
klar bekommt er das ab, aber das Problem mit Silikon ist, daß dort nichts anderes mehr haften wird. Auch die Silikon-Entferner verschmieren mehr als daß sie reinigen.
,
Rolf

AB am 25 Okt 2006 19:44:38

Ist nur ein ganz dünner Streifen.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Isoliermatten außen
Alternative als Aufbaubatterie