aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alternative als Aufbaubatterie

Acki am 23 Okt 2006 15:08:27

Hallo

Ich habe gut 4 Jahre nach Inbetriebnahme beide Batterien "verloren". Es handelt sich um 2 Deta funline 220 Ah. Anfänglich hat es mich etwas irritiert, dass diese nicht länger halten (und während den Ferien natürlich auch im gestört !?). Nun habe ich aber hier im Forum gelesen, dass man offenbar nicht mit viel mehr rechnen kann.

Da das ganze auch eine nicht unerhebliche Kostefrage ist, bin ich auf der Suche nach Alternativen auf folgende gestossen : BTL 12V-200AH 20HR AGM Batterie (Valve Regulated Lead Acid-Absortive Glass Mat).
siehe auch :
Link zum eBay Artikel

Hat jemand Erfahrung damit? Dies über einen längeren Betrieb?

Kann ich meine beiden Ladegeräte Calira LG 420 DS/U weiter benutzen?

Herzlichen Dank für Hilfe
Acki

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Okt 2006 16:09:24

Die Lebensdauer hängt nun mal hauptsächlich von den Einsatzgewohnheiten ab.
Ladung, Entladung, Zyklen wie tief und wie viele.

Bei Jemanden der das sehr gut beachtet, hält die schlechte Billigbatt. ewig und wer das nicht beachtet, schrottet die schönste, teuerste Longlive in kürzester Zeit.

Da ist es recht schwer aussagekräftige Tipps zu bestimmten Marken zu geben.
"Unabhängige" Tests kann man glauben oder auch nicht, wie bei Allem.

"Gute Pflege Herr Doktor", bringt einem da wohl am weitesten.

Zur Frage Ladegerät, steht es doch da,"Ladegerät: IU Kennlinie (oder mehr) Idealerweise mit Temperaturkompensation", ob Deins es erfüllt steht in der Dokumentation.

Gast am 23 Okt 2006 16:51:10

Hallo,

nur mal so "in den Raum geworfen": Es gibt verschiedene Klassen von Akkus. U.a. sind Akkus auch in der EurobaT Spezifiziert.

Was ist EUROBAT?

EurobaT ist eine Spezifikation von führenden europäischen Batterieherstellern für verschlossene Bleibatterien (VRLA-Batterien) für stationäre Anwendungen. Hier sind Begriffe, Sicherheitsanforderungen, Ladeverfahren und Klassen für die Gebrauchsdauer festgeschrieben.

Z.B. Gebrauchsdauer (jeweils bei 20 GradC ! )

3 - 5 Jahre
5 - 8 Jahre
10 - 12 Jahre
12 - und länger

Falls auf einer Batterie spezifiziert ist: EurobaT 10, dann ist hiermit die Gebrauchsdauer angegeben. Je höher also, desto besser. (Hat natürlich auch seinen Preis).
Das Ganze ist aber auch abhängig von der Temperatur (siehe Grafik). Je höher die Umgebungstemperatur, desto eher gibt die Batterie ihren "Geist" auf.
Alles andere vorgeschriebene gilt natürlich auch (Zyklen, Überladung, Tiefentladung, etc.)

Anzeige vom Forum

Varadero_BW am 24 Okt 2006 07:54:56

Hallo Acki

Acki hat geschrieben:Ich habe gut 4 Jahre nach Inbetriebnahme beide Batterien "verloren". Es handelt sich um 2 Deta funline 220 Ah.

Mich würde ja mal interessieren wie 440AH Kapazität in 4 Jahren "fertig" gebracht werden können?
Ich gehe mal davon aus, dass Du ein größeres Wohnmobil Dein Eigen nennst. Denn bei einem kleineren braucht man wirklich keine 440AH.
Ich gehe dann weiter davon aus, dass Du öfter mal autark auf Stellplätzen oder wild unterwegs bist und dabei viel Strom brauchst.
(Spannungswandler, Klima, was noch alles?)
Und ich gehe noch weiter davon aus, dass Du öfter mal Deine Batterien bis über 75% entladen hast. (Weniger als 11,5V Spannung an der Batterie)
Denn so etwas macht die Batterien schneller kaputt.
Eine Batterie hat eben nur eine begrenzte Anzahl von Entladezyklen (bis eben zur 75% Grenze). Wenn Du nur auf 50% entlädtst, hast Du da schon wesentlich mehr Zyklen und die Batterie hält um mindestens 50% länger.

Meine 80er ist zwar auch schon 5 Jahre alt, doch die geht immer noch gut.
Sicher hat sie keine 80AH mehr, aber sebst wenn es nur die Hälfte ist, reicht mir das im Moment noch. Ich komme auf jeden Fall mindestens 2-3 Tage damit aus.

Acki hat geschrieben:Kann ich meine beiden Ladegeräte Calira LG 420 DS/Uweiter benutzen?

Sicher doch. Und ich würde mir an Deiner Stelle überlegen ob nicht ne 160wp (oder größer) Solaranlage eine sinnvolle Anschaffung wäre.

Frank

Acki am 24 Okt 2006 18:38:01

Lieber Frank

Es ist natürlich so, wie Du vermutest: Sehr grosses Mobil, Viel Energie schluckende Technik, Campingplätze kenne ich fast nur von Zeitschriften. Ein entsprechende Solaranlage habe ich natürlich, im Winter kommt man dennoch gelegentlich an die Grenzen und ich war mit der Entladung wohl manchmal nicht so zurückhaltend, wie man es sein sollte, wenn man die Batterie in ihrem Leben verlängern will!
Danke schön für die Ausführungen.
Nun wäre es nur noch wichtig, jemanden zu finden, der mit obengenannten Batterien Erfahrung hat, bevor ich mir diese bestelle. Wenn ich zu meinem Händler gehe, kostet mich die Aktion über 2'000 SFr.!

Acki

rs270550 am 25 Okt 2006 09:17:40

Hallo Acki,
AGM-Batterien sind ja relativ neu auf dem Markt, somit wirst Du kaum jemanden finden, der schon Erfahrungen gemacht hat. Lt. "Werbung" sollen dies Batt. nur Vorteile haben (Selbstentladung, Ladezyklen usw.)und selbst "auf dem Kopf stehend" funktionieren.
Der von Dir genannte Preis ist allerdings sehr hoch. Suche mal bei Google nach "Starmotec" und Du findest eine AGM-Batterie mit 200 Ah für 199,90 €!!
,
Rolf

Acki am 25 Okt 2006 20:15:20

Rolf, das hast Du falsch verstanden: Der Ersatz meiner Batterien mit den Gleichartigen, wie aktuell, würde so viel kosten! Nicht die AGM-Batterien!
Acki

rs270550 am 26 Okt 2006 09:03:44

Hallo Acki,
nur mal als Info:
Deta-Solarbatterie, wartungsarm, 250 Ah, ca. 230.--€
Sonnenschein-Dryfit Solarbatt, Gel, auslaufsicher, 230 Ah, ca. 474.--€
,
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mich hat es auch wieder erwischt
Uhr und Außentep. anzeige im Flair spinnt....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt