Gast am 23 Okt 2006 11:49:37 hallo freunde!
ich suche eine gute isoliermatte für außen, nur für die front- und seitenscheiben. hat jemand eine empfehlung mit der er selbst zufrieden ist?
oder hat jemand eine bessere lösung bei verwendung der Remi Front rollos?
meine suche war bisher leider vergebens.
LG rider
Nasenbär am 23 Okt 2006 12:03:58 Bei meinen Sprinter hab ich diese Außenisolierung aus dem Campingzubehörkatalog für ca. 100,-€ benutzt. Damit war ich sehr zufrieden. Gibt es für andere Fahrzeuge auch, glaube ich. Die ist wirksamer, als die innen angebrachten Matten. Allerdings habe ich bei Regen nur die Innenmatten benutzt, weil ich vermeiden wollte, dass ich die nasse Isolierung verstauen muß.
, Heinz
Gast am 23 Okt 2006 12:54:36 Ich habe im Baumarkt welche gefunden, nennen sich Tramper Isomatten, der Preis war unter 5,-€/Stück. Die sind zwar dünn isolieren aber recht gut, nehmen so gut wie kein Wasser auf, lassen sich gut einklemmen.
Sogar für die beiden großen Fenster im Aufbau haben sie sich im Sommer gut bewährt um Tagsüber das aufheizen zu verhindern.
Für die Seitenscheiben Fahrerhaus habe ich eine diagonal durchschnitten und die Ränder einfach wieder zugenäht, hat bei meinem genau gereicht.
Für innen vorne habe ich mir die originalen mit Saugnapf gekauft.
@ Nasenbär
Da gebe ich Dir mal wieder völlig recht, die doch nur halb so Dünnen draußen sind wesentlich effizienter als die Dicken drinnen.
Gast am 23 Okt 2006 16:53:57 Hallo,
Gab es mal in der pm und Reisemobil (Heft Mai 2006) :
Durch den Einsatz von Luftpolsterfolie (wie bei Dämmung in Gewächshäusern) und 50mm Saugnäpfe.
Folie GeKaHo in Hagen ( --> Link); Befestigungsmaterial Firma A.Kantimm
--> Link
Kosten ca. 30Euro;
Will ich mir auch noch bauen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Gast am 23 Okt 2006 17:05:50 Wir haben Außenmatten der Fa. Kantop. Lassen sich leicht anbringen und isolieren gut. Allerdings nicht gerade ein Schnäppchen.
--> Link
Gast am 23 Okt 2006 17:11:22 hey mario,
das ist DER tipp. auf diese einfache idee wäre ich nicht gekommen. hab diese ALU Trampermatte gerade bei fritz berger in doppelter breite 19ox120x0,3 cm um 10 Euretten gefunden.
DANKE
dieses forum ist spitzeeeee. :-o
gruß rider
Gast am 23 Okt 2006 19:11:39 @ ABE
das mit den luftpolsterfolien solltest dir noch überlegen, das habe ich bereits hinter mir. die kann man nur bei sonne benützen. bei regen sollte man sie aber abnehmen sonst kommt wasser in die dinger. wenn die im winter voll wasser sind (z.b. bei plusgraden) und dann gefrieren, dann kannst du ein brett verstauen das beim biegen bricht und noch undichter wird und hast noch dazu das wasser im womo. :roll:
danke für die adressen, saugnäpfe habe ich noch gesucht.
Rudi Roehrich am 23 Okt 2006 19:50:45 Hallo Rider ,
wie isolierst Du das "Blechkleid" vom Fahrerhaus ?
Kommt dort nicht auch eine Menge Kälte ins Fahrzeuginnere ?
Gast am 23 Okt 2006 21:08:53 hallo rudi,
es geht mir nicht so sehr um die kälte da wir im winter nicht unterwegs sind. es geht mir mehr um die hitze wenn es länger steht, ob mit oder ohne besatzung. :wink:
Rudi Roehrich am 23 Okt 2006 21:14:59 Hallo Rider ,
Du hast es gut und ich glaube es Dir , daß Du im Winter nicht mit
dem Mobi auf Tour bist .
Du hast ja auch die Skigebiete vor der Tür :wink:
Gast am 23 Okt 2006 21:27:28 hallo rudi,
nur keinen neid aufkommen lassen, jeder bekommt im leben das was ihm zusteht. :D :wink: 8)
Rudi Roehrich am 23 Okt 2006 21:34:13 Dann bekomme ich noch eine ganze Menge :wink:
Kerli am 23 Okt 2006 22:59:02 Hallo Leute,
wir wollen uns evtl. in naher Zukunft für unseren Vollintegrierten
diese neue lichtdurchlässige Luftpolsterfolie kaufen.
Bisher sind wir eigentlich immer recht gut ganz ohne irgendwelche
Thermo- oder Isomatten ausgekommen……auch bei Minusgraden !
Wir mögen nämlich nicht schon tagsüber diese Dunkelheit im Bugbereich
unseres Wohnmobils !
Schon schlimm genug, das zur kalten Jahreszeit die Tage so kurz sind !
Natürlich „bezahlen“ wir diese freie Aussicht ( besonders im Winter ) mit einem höheren
Gasverbrauch.
Somit wäre evtl. diese Luftpolsterfolie ein guter Kompromiss.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Folie gemacht ?
Danke vorab.
Mit besten n von der friesischen Küste
Gast
:-)
Gast am 23 Okt 2006 23:08:29 @ Gast
meine erfahrung mit einer luftpolsterfolie kannst du oben nachlesen. meine war allerdings alu beschichtet, ergo keine lichterfahrungen um die es dir wohl eher geht.
gruß rider
Gast am 24 Okt 2006 06:27:43 @Rider,
ich lese erst jetzt Deinen Kommentar zu der Folie.
Sind Deine Erfahrungen mit der angesprochenen Folie gemacht, oder mit einer anderen? (Vergleichbarkeit?)
Also die angesprochene ist frostsicher und ist für den Garten- / Gewächshauseinsatz.
FrankM am 24 Okt 2006 07:49:11 Hallo,
wir haben das Glasscover von Fiamma gekauft.
Das Teil ist wirklich in Sekunden "angebaut", sieht schick aus, hat sich bei Sonne bewährt und es ist im Innenraum viiiiel heller als mit den üblichen 3-teiligen Innenmatten.
Nachteil: Es ist sehr schmutzempfindlich, also ruhig mal öfter reinigen.
Ob es für den Wintereinsatz nützlich ist? Keine Ahnung, eine dicke Isolierung hat es jedenfalls nicht. Gerade das geföllt und aber, denn das Packmaß ist prima klein.
Frankie
conga am 24 Okt 2006 09:14:01 Hier noch der link zu kantop (s. posting von snoopy):
--> Link
Dort wird auch eine Fußraumiso angeboten, die echt was bringen soll.
Ich habe aber keine eigenen Erfahrungen.
eva b. am 24 Okt 2006 10:13:08 Hallo Conga,
wir haben diese Fußraumisolierung und sind von der Befestigungsmöglichkeit nicht so begeistert. Sie wird mit Klebestreifen befestigt, die jedoch nicht richtig halten. Die Wärmedämmung ist jedoch trotzdem gut. Man muss nur aufpassen, dass das Teil während der Fahrt nicht verrutscht und evtl. die Pedale behindert :?
|
|