aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

H-WoMo über 3,5 t hat 24 Monate TÜV, wie geht das?

FamilieFroehlich am 23 Mai 2018 07:12:42

Guten Morgen zusammen,
wir planen gerade uns ein großes WoMo zu kaufen, mit einem Gewicht von um die 4 Tonnen.
Der Verkäufer schreibt nun, dass es 24 Monate TÜV hat und auch auf Nachfrage sagt er, dass dies richtig sei, da sich die Vorgaben da geändert haben.
Ich finde überall nur, das WoMos die schwerer als 3,5 t und älter als 6 Jahre sind jählich zum TÜV müssen.
Was kann einem passieren, wenn man das WoMo kauft und der TÜV doch falsch ist?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße Jessi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 23 Mai 2018 07:19:14

Die ZuLa kann dir das Blech verweigern mangels gültigem TÜV.
Frage doch mal den Verkäufer von wem er die Ausnahmegenehmigung hat für den 2 Jahres TÜV :razz: :razz:
Je nach Antwort weißt du wie seriös der Verk. ist und dann kannst du nochmals über den Kauf nachdenken.

Stefmax am 23 Mai 2018 08:09:42

Guten,

das glaube ich nicht mit den zwei Jahren, oder ein Kollege von einem Kollegen kennt
da einen ....... wo du nur das schild mitnehemen musst.

Mir ist es egal das ich jedes Jahr zum TÜV muss, die paar Euro sind gut angelegt
für die Sicherheit meiner Familie und mir.

Euch eine schöne Woche.

LG. Stefan.

Anzeige vom Forum

jamesbond008 am 23 Mai 2018 08:33:01

Schreib doch erstmal, wie alt das WoMo ist

Ende des 6.Jahres war/ist es schon möglich für 2 Jahre TÜV zu bekommen
Ansonsten einfach eine Kopie des Tüv-Berichts lesen

Es gibt auch Leute, die "lasten hin und her"

james

wolfherm am 23 Mai 2018 09:04:44

Moderation:Deine Überschrift irritiert. Was ist ein H-Womo? Ist es über 3,5 Tonnen schwer?

mafrige am 23 Mai 2018 09:10:12

H-Kennzeichen = Oldtimer, also über 30 Jahre alt ... :lol:

wolfherm am 23 Mai 2018 09:16:15

mafrige hat geschrieben:H-Kennzeichen = Oldtimer, also über 30 Jahre alt ... :lol:

Wo liest du was von einem Kennzeichen?

mafrige am 23 Mai 2018 09:21:52

... ach ja, habe ich vergessen, HU für Oldtimer alle 2 Jahre und AU entfällt ... :lol:

mafrige am 23 Mai 2018 09:29:21

wolfherm hat geschrieben:

Wo liest du was von einem Kennzeichen?

Sorry Wolfgang, aber H- Wohnmobil steht für Oldtimer oder ... ????? 8)

babenhausen am 23 Mai 2018 10:19:29

Gast am 23 Mai 2018 16:56:05

FamilieFroehlich hat geschrieben:Was kann einem passieren, wenn man das WoMo kauft und der TÜV doch falsch ist?

Im schlimmsten Fall ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Wenn das Fahrzeug OK ist, lass einfach eine neu HU machen, die dann 12 Monate ausweist.

24 Monate ist definitiv falsch, wenn das Fahrzeug älter als 72 Monate ist.

FamilieFroehlich am 24 Mai 2018 06:33:17

wolfherm hat geschrieben:[mod]Deine Überschrift irritiert. Was ist ein H-Womo? Ist es über 3,5 Tonnen schwer? [/mod]

Entschuldigung, ich hab versucht viele Informationen in die Überschrift zu packen, aber dann wurde es missverständlich.
Wie schon richtig interpretiert wurde, handelt es sich dabei um ein Oldtimer mit H-Kennzeichen.
Der Verkäufer will sich nun danach erkundigen, ob der TÜV da einen Fehler gemacht hat.
Danke erstmal , für eure Unterstützung.

geralds am 24 Mai 2018 12:39:47

FamilieFroehlich hat geschrieben:Der Verkäufer will sich nun danach erkundigen, ob der TÜV da einen Fehler gemacht hat.

Ist mir mal passiert. Bin wie gewohnt nach 12 Monaten zum TÜV. Der Prüfer stellte dann fest, das Fahrzeug hat noch 12 Monate TÜV.
Da war aber die Untersuchung schon gemacht. "Da hat der Kollege Ihnen aus versehen bei dem letzten Termin ja 24 Monate eingetragen". Neuer Stempel und neue Plakette konnten dann entfallen (Eine Preisreduzierung gab´s allerdings nicht :D )

Gruß Gerald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schimmelbefall, Umgang mit Händler und Hersteller
Wie teuer wird überhöhte Geschwindigkeit bei über 3500 KG?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt