Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, ich habe Probleme mit meinem Kühlschrank. Electrolux Modell: RM4365 Pod.nr. : 921076139
220V io 12V io Gasbetrieb: Fehler
Ablauf: Kühlschrank an Nach ca 20Sek. Regelventil öffnet Gas strömt Zündung kommt, Flamme brennt Nach ca. 20Sek. Regelventil schließt, Flamme geht aus, Zündung setzt wieder ein. Kühlschrank geht auf Störung.
Beim zünden nach einschalten wenn keine Flamme Zündet er weiter und geht dann auch auf Störung was ja auch Richtig wäre.
Ich habe alle Kontakte gereinigt vom Thermoelement über Thermostromadapter bis zum Magneteinsatz. Was ich messen konnte sind 20mV am Thermoelement bei Feuerzeug. Ich habe dann gelesen das dass Thermoelement über 1,5A bringen soll. Nur wie soll ich das messen. Hab das versucht mit den selben Abgreifpunkten wie bei der messung der Spannung. 0,0A also an der Spitze und am Kupferrohr. Hab mein Multimeter auf 10A Dc eingestellt.
Dann habe ich noch versucht nach anschluss des Thermostromadapter an das Thermoelement den Strom an dem Ausgang des Thermostromadapter zu messen. Da sollten dann ja eigendlich die 20 mV ankommen. Aber nichts. 0,0mV. Könnten natürlich sein das der Thermostromadapter (hat ja eine kleine Elektronik drin mit einem Transistor) den Stron nicht durchschaltet.
Bin echt am verzweifeln oder nur zu Doof richtig zu messen.
Alles auf Verdacht zu tauschen halte ich für Sinnlos wenn mir ein Fachmann vielleicht sagen kann was es am wahrscheinlichsten ist.
Ich hoffe sehr das sie mir helfen können und ich noch vor dem Urlaub das Gerät wieder zum leben erwecken kann.
Ich hatte auch diese Probleme, und einige Werkstatt besuche hinter mir. Ich habe so glaube ich das Problem gefunden, mein Kühlschrank hat auf der Rückseite einen kleinen grauen Kasten, von dort gehen über einen Pfostenstecker 6 oder7 Leitungen weg, und dann ist auch die Zündung dort angeschlossen, bei meinem war es ein Wackelkontakt am Pfostenstecker, dieser kommt zwar immer wieder, aber wenn man weiß wo der Fehler liegt kann man sich helfen
Wolfram01 am 27 Mai 2018 19:38:37
Hallo Anton, vielen Dank für deine Antwort. Einen Wackligen möchte ich fast ausschließen. Es läuft ja sonst alles wie es soll. Nur das kleine Magnetventil in der Regeleinheit hält nicht. Wenn ich von Hand das große Magnetventil gedrückt halte brennt die Flamme die Zündung hört auf und er geht auch nicht in Stöhrung.
Am Thermostromadapter sitzen ja zwei dünne Kabel die die Ioniesierung an die Steuerung melden und die Zündung stoppen. Funzt einwandfrei. Das einzige was ich nicht weiß ist ob über die dünnen Leitungen evtl. noch Strom fließt der den Transistor aufschaltet. Hmmm man müsste Elektoniker sein!!!!!
Gruß Wolfram
Anzeige vom Forum
Taunuscamper am 27 Mai 2018 19:55:18
Ganz von der Hand weisen würde ich den Beitrag von AntonCoeln nicht. Bei unserem Kühli war genau diese Fehlerbild auch mit einem Wackelkontakt an der Verteilung der Steuerung verbunden (und behoben)!
Wolfram01 am 27 Mai 2018 20:05:35
Ihr habt Recht! Könnte so sein. Ich hab noch mal ein paar Bilder von der Steuerung und vom Gasventil. Nicht das wir aneinander vorbei Reden.
Gruß Wolfram
Wolfram01 am 27 Mai 2018 20:23:05
Hallo ihr beiden, noch mal vielen Dank! Vielleicht verrenne ich mich wirklich im Detail. Bin schon drei Tage am Fummeln und habe keinen Erfolg. Hab in einem andem Forum einen schönen Bericht gefunden wo das Problem ähnlich aussah. Nur war da der unterschied das die Zündung mit erscheinen der Flamme nicht aufhörte und er dann auf Störung gegangen ist. Also sehr ähnlich.
Verzeit mir meine nochmalige Nachfrage: War das bei euch ganz genauso wie beschrieben?
Gruß Wolfram
Inselmann am 27 Mai 2018 20:33:26
In unserem vorherigen Wohnmobil hatte ich genau das gleiche und wenn mich meine grauen Zellen nicht ganz im Stich lassen dann lag es am Wahlschalter. Der hatte Korrosion Ich kann grade nicht auf dem Laptop nachschauen, ich hatte damals Bilder davon gemacht.
Wolfram01 am 27 Mai 2018 20:39:15
Hallo Inselmann, danke für deine Antwort. Ich habe keinen Wahlschalter. Nur einen AN Druckknopf und einen zur wahl der Temp. Meiner ist einer mit AES II. Das ist wohl einer wo alles Elektronisch läuft.
Ich bin echt am verzweifeln! Bin am überlegen ob ich mal die Steuerung ausbaue.
Gruß Wolfram
Inselmann am 27 Mai 2018 20:46:09
Wolfram01 hat geschrieben:Hallo Inselmann, danke für deine Antwort. Ich habe keinen Wahlschalter. Nur einen AN Druckknopf und einen zur wahl der Temp. Meiner ist einer mit AES II. Das ist wohl einer wo alles Elektronisch läuft.
Ich bin echt am verzweifeln! Bin am überlegen ob ich mal die Steuerung ausbaue.
Gruß Wolfram
Haben den alten Thread (anderes Forum) noch gefunden ! Es war nicht der Wahlschalter selber sondern die Steckkontakte am Gasventil. Meines sah aber anders aus, da waren zwei Flachstecker die leicht korrodiert waren und bei dem kleinen Strom der vom Thermoschalter kam war das schon genug um das Magnetventil nicht zum anziehen zu bringen. Ich hatte aber auch schon Erfolg mit einen nicht funktionierenden Thermoschfühler mit lösen und richtig festziehen der Überwurfmutter. Viel Erfolg bei der Suche.
Vor zwei Jahren war bei meinem Kühlschrank und einem ähnlichen Fehlerbild die Ursache ein mehrpoliger Stecker, der über das Lüftungsgitter erreichbar ist, in dem mehrere kleine Metallkontaktzungen abgebrochen waren.
Wolfram01 am 27 Mai 2018 23:34:23
Yeehhaaa Ihr seit die Helden die ich 3 Tage lang gesucht habe!!!!!! Sie läuft ohne zu mucken. Allerbesten Dank euch allen!!
Für alle die sich mal hierher verlaufen fasse ich das ganze noch mal zusammen was ich alles gemacht habe.
Wichtig: Jeder ist für das was er tut selber verantwortlich. Nach allen Arbeiten an der Gasleitung ist eine Dichtigkeitsprüfung zwingend erforderlich!!!
Also los.
Electrolux Modell: RM4365 Pod.nr. : 921076139
220V io 12V io Gasbetrieb: Fehler
Ablauf: Kühlschrank an Nach ca 20Sek. Regelventil öffnet (Klack ist zu hören) Gas strömt Zündung kommt, Flamme brennt. Nach ca. 20Sek. Regelventil schließt (Klack), Flamme geht aus, Zündung setzt wieder ein /Tick Tick Tick Tick....... keine Flamme. Kühlschrank geht auf Störung.
Fehlersuche: Gas zu!!! Wohnraumbatterie abklemmen. Ich musste die Hauptgasleitung zum Kühli trennen um ihn nach vorne ziehen zu können.
Am Regelventil: Thermoelement (hinten am Thermostromadapter) abgeschraubt (8er Schlüssel) und bei einer Feuerzeugflamme 20mV gemessen. Alle Kontakte gereinigt mit Ziegarettenasche und Kontacktspray.
Am Thermostromadapter den kleinen Stecker abziehen. Der kleine Stecker ist für den Flammwächter zuständig. Sollte das Fehlerbild etwas anders aussehen (Flamme da und fortwährende Zündung bis zur Fehlermeldung) kann dieser Stecker dafür verantwortlich sein. Es wurde schon einmal ein abgegammelter Pin an der kleinen Platine entdeckt.
Thermostromadapter (Schwarzes Teil) abgeschraubt und zerlegt (Achtung verdrehgefahr Bild machen). An der Platine sind 2 Kontaktflächen die gereinigt werden sollten. Die Flächen stellen die verbindung vom Thermoelement zum Magneteinsatz her. Auf der einen Seite zum Magneteinsatz ist eine Art Verbindungsstück (beweglich auf dem Bild Rechts der Nippel) das auch auf beiden Flächen gereinigt werden sollte.
Im Gasregler steckt noch der Magneteinsatz. Den kann man vorsichtig mit den Fingern rausziehen und die Kontakfläche zum Thermostromadapter reinigen (bei mir oxydiert).
Hinten am Kühli ist die Steuerung. Diese ist mit oben einer Kreuzschlitzschraube gesichert. Diese rausschrauben. Die Plastikabdeckung geht nicht so leicht ab. Auf der Abdeckung ist aber ein Hinweis wie diese zu entfernen ist.
Ist dies geöffnet sieht man das Bild unten. Die Verbindungskabel zum Thermostromadapter (kleiner weißer Stecker am Thermostromadapter) kommen zusammen mit den Steuerkabeln (Rot u. Schwarz) vom großen Magnetventil hier oben rechts an. Es sind 2 Stecker untereinander. Der untere der beiden ist die Verbindung.
Diesen vorsichtig abziehen und die Verbindung genau anschauen und auf Fehler untersuchen. Bei mir waren alle Pins vorhanden und leicht oxydiert. Kann aber auch anders aussehen. Da das alles sehr feine Sachen sind kam bei mir nur ein Hauch Kontaktspray und ein paar mal auf und abziehen zum einsatz.
Nun wieder alles verschließen den Kühli wieder zurückschieben und anschließen (Dichtigkeitsprüfung nicht vergessen).
Bei mir war es letztlich der Stecker in der Steuerung der Übeltäter. Wer vorher Fragt kann sich so einiges ersparen lernt aber auch einiges weniger.
Hier noch einmal vielen Dank an Anton und Taunuscamper die mir den Wink mit dem Zaunpfahl gegeben haben.
Und als Weisheit: Machmal sollte das an was man als letztes Denkt der erste sein was man macht.
Gruß Wolfram
Wolfram01 am 03 Aug 2018 14:33:03
Moin, wir haben die erste Testfahrt hinter uns und der KS geht auf Gas nicht mehr. Es ist das selbe Problem. Hab auch schon alle Stecker ab und wieder ran. Kein Ergebnis.
Meine neuen Erkenntnisse sind, dass der Thermostromadapter (Schwarzes Teil) keine Überwachung ist, sondern nichts anderes wie ein Schalter, der bei umschalten auf eine andere Versorgung (12V 220V) den Strom vom Thermoelement zum Magnetventil abschaltet. Damit schließt dann das Gas. Meine Frage ist jetzt wie dieses Element angesteuert wird. Rein Theoretisch sollte es offen sein und den Strom durchlassen und bei Umschalten angesteuert (?Volt) werden. Kann aber auch andersrum sein. Ich bin kein Elektroniker, aber auf der Platine sind nur ein paar Wiederstände, eine Diode und ein Transistor als Schalter. Bin schon am überlegen um das zu testen eine Brücke zwischen den Kontakten zu legen. Damit könnte ich das Teil schon mal ausschließen.
Werde heute Abend (z.Z 36°) noch mal das Thermoelement am Brenner sauber machen.
Mich hat es nicht abgehalten und habe das Thermoelement sauber gemacht (war Sauber). Kein Erfolg.
Als nächstes noch einmal neu gestartet. Geht wieder aus. Dann schnell noch mal das Magnetventil gedrückt und noch etwas gehalten. Und siehe da, er läuft.
Wieder ausgemacht und neu gestartet. Läuft.
Es ist alles heile. Fehler könnte jetzt nur noch das Thermoelement sein oder das Magnetventil. Entweder steht das TE nicht gut genug in der Flamme oder es bringt einfach nicht mehr die Leistung in der Zeit wo das Magnetventil drückt.
Ein Fehler könnte auch das Magnetventil sein. Wenn es nicht weit genug rein drückt kann das kleine Magnetventil nicht halten. Das kann man einstellen. Dagegen spricht allerdings, das er läuft wenn gleich noch ein mal gestartet wird. Dann ist das Thermoelement noch warm und braucht nicht so stark aufgeheizt zu werden um seine Leistung zu erbringen.
Das TE kann nicht in der Position im Brenner verändern werden. Ob ich da noch was an Zeit investieren soll ....... keine Ahnung. Der Brenner läuft ja sauber und so richtig reinschauen kann man ja nicht um zu sehen ob da nicht irgendwas falsch läuft. Da werde ich wohl ein neues TE kaufen und wieder versuchen.