|
Hallo, bei meinem Knaus VAN i 580 lassen sich beide Absperrventile nicht mehr entgegen dem Uhrzeigersinn drehen. Sind die "festgefressen"? Paar Infos über die Art deiner Absperrventile wären hilfreich. So würde ich sagen, die Ventile sind bereits zu wenn sie sich im Uhrzeigersinn noch drehen lassen ;D Mit schmieren (Fettspray oder so) schon probiert :?: [url][/url] ![]() Das sind die zwei Absperrventile, links für Frischwasser, rechts für Abwasser. Beide sind geschlossen und lassen sich nicht mehr nach rechts drehen. Zum Sprühen mit Öl nutzt natürlich nichts, weil ich an die Ventile selbst nicht dran komme. die ventilen selbst sind wahrscheinlich unten am auto, mal gucken, oben ist nur die bedienhebel. jos
Nur zum Verständnis: Auf dem Bild sieht man 2 Piktogramme. rechts gedreht ist zu, links gedreht ist geöffnet. Wenn du, wie oben schreibst, beide Ventile nach deiner Aussage zu sind und diese lassen sich nun nicht mehr weiter nach rechts drehen, dann ist das so richtig! Denn zu ist zu! Moin, der TE hat geschrieben, dass beide Ventile nicht mehr entgegen dem Uhrzeigersinn zu drehen sind. Ventile sind in dieser Stellung geschlossen. Habe die Erfahrung mit einem Knaus/Weinsberg, dass diese Ventile nach kürzester Zeit festsitzen, egal in welcher Stellung man sie belässt. Es kostet jedesmal ordentlich Kraft und Überwindung, die Ventile wieder "gangbar" zu machen. An das Ventil kommt man leider nicht ran, da im gekapselten Teil (beheizbar/winterfest) verbaut. Es bleibt wohl nur, es mit etwas mehr Kraft zu versuchen, auch wenn es einem selbst widerspricht, oder mal beim Händler vorstellig zu werden. Gruß aus dem Norden Jens Hallo JefL, habe schon versucht, gegen den erheblichen Widerstand zu drücken, aber es bewegt sich nichts. Ich habe natürlich auch Angst, wenn ich mit absoluter Gewalt nach rechts drücke, dass der Hebel abbricht. Moin nochmal, ja, das ist leider die Gratwanderung, die ich auch zu gut kenne. Mein nächster Versuch wird sein, mal Silikonöl an der Achse rein laufen zu lassen. Evtl kann man ja auch den Bedienhebel herausziehen, wenn man die weissen Abdeckplatten losschraubt. Vielleicht kommt ja noch eine Info, ob der Hebel mit der Achse auf dem Ventil nur gesteckt ist. Dann könnte man das Ventil nach Entfernen von Hebel und Achse wahrscheinlich einigermaßen umständlich erreichen. Wartungsfreundlich ist anders. Gruß aus dem Norden Jens Hallo, Also ich bin da ganz bei Frank. Du schreibst das sie geschlossen sind (also rechts) und sich nicht nach "rechts" drehen lassen, das ist widersprüchlich. Hallo, nur zur Klärung des Piktograms... In dem Zustand, wie die Hebel momentan sind, ist das Ventil "closed", zum "open" müsste man es um 90 Grad entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, also nach rechts!! Entgegen dem Uhrzeigersinn....... Das wäre dann nach links und nicht nach rechts! Hallole, die Beschriftung ist doch eindeutig...sprüh mal Kalklöser oder Rohreiniger (wie im Haushalt vorhanden) ran. vielleicht zwängts sich dieses durch die Achse.... Kann man die Ventile ausbauen?...Ich sehe auf dem Bild Schrauben. Die halten wohl das ganze Oberteil...oder? Viel Erfolg wünscht Stegi Geschafft!!! Trotz Diskussion ob rechtsrum oder linksrum, auf jeden Fall habe ich beide Absperrventile wieder in Bewegung gebracht! Das linke ist geschlossen, das rechte nach einer 90 Grad Drehung offen! Nach langem rumwurschteln, sprühen hier und da, hatte ich mich entschlossen, die abdeckende Styroporkapsel unter den Tanks abzuschrauben. Davon bin ich allerdings gleich abgekommen, da auf der Rückseite noch ein Heizungsschlauch in diesen Styroprkasten reinführt, der fest mit dem Kasten verklebt ist. Letzterer wäre bei der Demontage dann zerbrochen. Vorne, wo die zwei Abflüsse rauskommen, habe ich diese rausgezogen und Silikon Richtung Ventil reingesprüht. Außerdem ist rechts vorne die Abdeckung nicht ganz geschlossen, sodass man ein Gestänge erkennen kann, welche Funktion dieses auch immer hat. Beim Drehen des Hebels bewegt sich dieses Gestänge nicht. Trotzdem habe ich auch auf dieses Gestänge und mit einer verlängerten Düse auch in den Kasten gesprüht. Und nach dem Hinweis von JeFL, mit etwas Gewalt die Hebel zu drehen, haben sie sich auch mit nachlassendem Widerstand tatsächlich drehen lassen. Aber trotz großer Mühe, im Internet irgendwelche Hinweise über den Aufbau /Konstruktion dieser Absperrventile zu finden, insbesondere bei Knaus ......vergeblich. Trotzdem, vielen Dank für die Hinweise, insbesondere von JeFL ! ![]() Die Konstruktion von Knaus ist leider punkto Reparturfreundlichkeit, freundlich ausgedrückt, ziemlich bescheiden. An die Ablassventile kommt man erst, wenn zuerst die Iso Hülle des Abwassertanks entfernt wird, danach kann erst die Frischwasser Iso Hülle entfernt werden. Da ich bei meinem 2012 Knaus ebenfalls schwergängige Absperrventile hatte und sich die Kunststoff-Griffe nach einiger Zeit rundgedreht haben, entschloss ich eine Serviceöffnung in die Iso Hülle zu schneiden und gleichzeitig noch ein elektrisches Ablassventil einzubauen. Knaus Produktdesigner sollten zuerst 3 Jahre in einem Womo Servicebetrieb arbeiten,dann gäbe es bestimmt weniger solche Konstruktionen :D :D Gruss Magirus ![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Magirus Bei meinem Sky TI sind die Ventile ebenfalls sehr schwergängig und ich habe immer Bedenken, das ich sie bald nicht mehr drehen kann. Deine Idee mit den elektrischen Ventilen ist gut. Welche hast du eingebaut? Hast du eine Bestellbezeichnung für mich? Danke Bruno Hallo Bruno Habe die Ablassventile 2015 von Ven..lo Artikel VCR02-31 DN25 eingebaut. Der Einbau ist etwas difizil da der Elektronikaufsatz vom Messingteil aufgrund Platzmangels separat eingebaut werden muss. Funktioniert aber seit 2015 problemlos. Gruss Magirus Hallo magirus und Bernie Danke Grüße Hallo magirus Vielen Dank für deinen Bericht . Bei meinem Sky Wave Bj. 2014 war das gleiche Problem. Ich habe auch das Styropor ausgeschnitten ,dann lässt sich der Hahn mit einer Wasserpumpenzange und ein wenig Gleitspray wieder gängig machen. Gruß und Danke bscher52 |
Anzeige
|