rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sea Gigant 900 Fragen zur Bordelektrik und Batterie

Helgomant am 28 Mai 2018 17:08:34

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich einige Fragen zur Ladetechnik und der Batterie unseres Womo's habe.

Wie oben beschrieben handelt es sich um einen Gigant 900 (Eigenmarke vom Händler Uwe Gante) der von Sea in Italien auf Fiat Ducato Basis aufgebaut worden ist. Das Fahrzeug ist von 2005.

Wir haben das Fahrzeug seit 2015 und nun scheint die Aufbaubatterie (80Ah Gel) platt zu sein. Im letzten Jahr ist die Starterbatterie (90Ah Varta Nass) erneuert worden. Das Fahrzeug besitzt eine Solaranlage mit einem 20A Laderegler der Firma Teca Modell 2020.

Bevor ich jetzt eine neue Batterie kaufe, bin ich mal das Handbuch zum Thema Ladegerät und Verteilung durchgegangen und da gibt es meiner Meinung nach Widersprüche.

Lt. Anleitung ist ein Batterieladegerät A910 der Firma CBE verbaut, welches bereits eine Umschaltung Gel/Pb Batterien besitzt. Jetzt habe ich bei mir nachgeschaut und es ist nicht das A910, sondern das Modell CB-510. Auch das Gerät sollte lt. Typenschild eine Umschaltung zwischen Gel und Pb Batterien haben. Ich habe die Schalterstellung noch nicht kontrolliert, da ich dafür ein Brett abschrauben muss. Zudem wird die Ladestärke mit 10A angegeben. Hier ergeben sich für mich die erste n beiden Fragen.

1. Im Handbuch steht, daß das Gerät zum Aufladen der Starterbatterie (Pb/Säure) oder der Standbatterie (Gel) entwickelt wurde, ist für Dauernutzung konzipiert und in ein Puffersystem integriert. Ich bin immer davon ausgegangen, daß beide Batterien geladen werden, oder verstehe ich das falsch? Wenn das so ist, welche Einstellung soll ich denn nutzen, da ich eine Säure und eine Gel Batterie betreibe? Die Solaranlage lädt so wie es aussieht nur die Aufbaubatterie (unter dem Beifahrersitz) und der Regler ist dementsprechend auf Gel eingestellt.

Meine nächste Frage bezieht sich auf den Verteilerkasten DS300EL. Hier wiederum steht drin, daß Starterbatterie und Servicebatterie geladen werden. Soweit so gut. Gefühlt wird ja auch beides geladen, wenn eine 230V Versorgung angeschlossen ist. Der Ladestrom der Starterbatterie wird auf 2A begrenzt und die Servicebatterie bevorzugt geladen. Das würde bedeuten, daß noch 8A in die Bordbatterie gehen. Also sollte selbst bei einer leeren Batterie nach ca. 8Std der Ladevorgang beendet sein. Das Fahrzeug Panel zeigt mir eine fast volle Batterie an, obwohl der Regler der Solaranlage (SOC) sogar vor einer Tiefenentladung warnt?! Da kann doch was nicht stimmen und das nachladen dauert auch ewig, obwohl wir zur Zeit am Stromnetz sind und die Sonne den ganzen Tag scheint. Leider ist am Regler der Solaranlage der Stromausgang nicht belegt, so daß ich nicht weiß, wieviel Strom gerade gezogen wird. Als Test habe ich mal den Kühlschrank (läuft im Moment auf Vollgas) auf 12V geschaltet und siehe da die Spannung der Bordbatterie geht auf unter 12V. Dementsprechend zeigt das Bordpanel rot (kleiner 12,1V) an. Im Verteilerkasten gibt es eine Sicherung zum Thema Solaranlage, die wie folgt beschrieben ist:
Sicherung 20A für die Hilfsversorgung (Solarregler), direkt an die Servicebatterie angeschlossen.
Was bedeutet das genau, bzw. wofür ist das gut?

Zudem steht unter dem Punkt der Sicherung für den Kühlschrank:
Sicherung 20A für die Versorgung des 12V AES und dreiwertigen Kühlschrank. Der dreiwertige Kühlschrank schaltet automatisch ab, wenn der Motor aus ist.
Frage: Dann darf doch der Kühlschrank bei ausgeschaltetem Motor kein Saft ziehen auf 12V?! Den oben beschriebenen Batterietest habe ich mit ausgeschaltetem Motor gemacht! Wie ist das Verhalten bei euren Wohnmobilen?

So, jetzt habe ich eine Menge geschrieben in der Hoffnung, daß mir jemand meine Fragen beantworten kann, bevor ich mich mit Themen wie welche Batterie und Größe bzw. größeres Ladegerät, Booster usw. beschäftigen kann.
Aber vielleicht kann dazu auch schon jemand was sagen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Kroatien
Helge

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 28 Mai 2018 18:32:00

Sehe ich das richtig, dass Du keine Ahnung von Elektrik hast?

Dann solltest Du nicht herumbasteln sondern alle Punkte zusammen mit einem Fachmann in deiner Naehe durchgehen.

Helgomant am 28 Mai 2018 19:21:29

Ich habe schon ein wenig Ahnung von Elektrik. U x R = I ist mir nicht unbekannt. Ich wollte nur erstmal klären, bzw. wissen, welches Verhalten “ normal“ ist. Denn wie schon geschrieben gibt es lt. Handbuch und Fahrzeug doch einige Verhaltensunterschiede bzw. werden die meines Achtens anders erklärt. Mit der Materie Womo Elektrik habe ich mich noch nicht so stark auseinander gesetzt, da bisher immer alles super funktioniert hat. Beim Motor ist das anders. Da habe ich neulich den Zahnriemen gewechselt und frisches Öl gab es auch. Ansonsten beschäftige ich mich jeden Tag mit Entwicklung von Fahrzeugen. So viel zu meinen Vorkenntnissen. Mein Motto. Es gibt nichts was man nicht lernen kann und es gibt immer Menschen, die wissen es besser als du. Man muss nur fragen.

Anzeige vom Forum

gespeert am 28 Mai 2018 20:09:43

Du hast hier wahrscheinlich das Problem, dass Du nicht der Einzige bist, der schraubt bzw. geschraubt hat.
Der Hersteller hatte urspruenglich ganz anderes im Sinn.
Wenn Aenderungen unqualifizierter Art erfolgten, bekommst Du diese Effekte.
Deswegen sollte ein wirklicher Fachmann druebergucken, Du lernst nebenbei Deine Anlage kennen und kannst vorbereitende Arbeiten mit durchfuehren was die Kosten drueckt.

Gut moeglich, dass ihr da so einige Ueberraschungen erlebt.

Helgomant am 28 Mai 2018 20:34:28

OK. Wir sind dritte Hand. Kann durchaus sein, daß da schon mal jemand anderes Hand angelegt hat. Allerdings ist das Solarpanel Serie. Das Ladegerät ist immerhin noch vom selben Hersteller wie das im Bordbuch und die Elektrik sieht nirgendwo gefriggelt aus.

berny2 am 29 Mai 2018 01:34:10

Helgomant hat geschrieben:Ich habe schon ein wenig Ahnung von Elektrik. U x R = I ist mir nicht unbekannt. Man muss nur fragen.

Jo jo, I=UxR... :lol:

WomoTechnikService am 29 Mai 2018 06:56:00

berny2 hat geschrieben:Jo jo, I=UxR... :lol:

Da war dem Vorschreiber gar nicht aufgefallen... :lol:

LG Peter

Helgomant am 29 Mai 2018 08:52:36

Da habt ihr mich jetzt aber erwischt :D
Leider bringt mich das mit meinen Fragen nicht weiter. Es gibt hier doch bestimmt Womo Fahrer, die mir sagen können, daß sie ebenfalls zwei unterschiedliche Batterietypen an einem Ladegerät fahren oder das ihr Kühlschrank bei Motor aus nicht im 12V Betrieb läuft. Danke schon mal für eure Kommentare.

Bibambu am 29 Mai 2018 10:13:46

Helgomant hat geschrieben:....oder das ihr Kühlschrank bei Motor aus nicht im 12V Betrieb läuft.

Zu der Batteriekonfiguration kann ich dir nichts sagen, aber dass ein Kühlschrank normalerweise im 12V - Betrieb ohne Motor nicht läuft, kann ich bestätigen. Wenn du aber einen AES-Krühlschrank hast und diesen auch im Automatikmodus betreibst, sollte er auf eine andere Energiequelle, soweit verfügbar (230V oder Gas), umschalten.

Gruß Ralf

berny2 am 29 Mai 2018 14:12:46

Bibambu hat geschrieben:... aber dass ein Kühlschrank normalerweise im 12V - Betrieb ohne Motor nicht läuft, kann ich bestätigen. Wenn du aber einen AES-Krühlschrank hast und diesen auch im Automatikmodus betreibst, sollte er auf eine andere Energiequelle, soweit verfügbar (230V oder Gas), umschalten.

Daher das "A". :idea:

peschgr am 29 Mai 2018 14:53:58

Hallo
Zitat.......Dann darf doch der Kühlschrank bei ausgeschaltetem Motor kein Saft ziehen auf 12V?! .....Zitat Ende

Richtig....habe das gleiche Modell mit Thetford AES. An Solar und Strom gehängt habe ich ihn manuell auf 12 V geschaltet ohne Motor.
Rote Fehleranzeige springt an und er läuft nicht und zieht keinen Strom.
Gruss aus GR,
Bernd

peschgr am 29 Mai 2018 15:41:23

Hi...Nachbrenner....
nur zum Verständnis des Systems...das Ladegerät ist für Gel und Blei. Es lädt vorrangig die Aufbaubatterie (Gel oder Blei) und nachrangig die Bleiautobatterie und zwar durch Landstrom oder Fahrbetrieb.
Solar lädt nur die Aufbaubatterie...im Normalfall.
Würde auf ein Aufbaubatterieproblem tippen, hatte mal ähnliches Problem.
Wenn die Originalsolaranlage verbaut ist, bringt die 50 W...nicht die pralle Masse, da dauert ne Aufladung schon was länger.
Soweit ich erfahren habe sind die beiden Ladegeräte identisch...also Schalterstellung Gel für Aufbau und die Autobatterie wird mitgeladen auf Landstrom.

Gruss
Bernd

Helgomant am 29 Mai 2018 17:14:29

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Das bringt mich schon mal ein ganzes Stück weiter. Ich habe den Kühlschrank (Dometic RM7655L) mal auf Automatik während 230V Betrieb gestellt. Dann den Netzstecker gezogen und gewartet was passiert. Nichts. Kein Umschalten auf Gas, obwohl alle Hähne auf sind. Nichtmal das Lämpchen am Kühlschrank wird rot. Da scheint schon mal was mit der Umschaltung nicht zu funktionieren. Das muss auf alle Fälle überprüft werden.

Bernd: OK, dann werde ich mal die Schalterstellung vom Ladegerät überprüfen. Das die Solaranlage nur die Aufbaubatterie lädt, sollte bei mir auch so sein, da die Kabel vom Solarlädegerät direkt dort hinführen und nirgends woanders. Und das die Solarplatte nur einen kleinen Beitrag zur Ladungserhaltung leisten kann, geht auch so in Ordnung. Da könnte man ja noch eine größere installieren. Platz ist genug auf dem Dach.

Die Aufbaubatterie scheint definitiv einen Schaden zu haben. Wir sind gestern mit ca. 75% (lt. SOC Anzeige vom Solarlädegerät) 2 Std. unterwegs gewesen. Der Motor sollte also die Batterie laden. Nach Rückkehr war die Batterie tiefen entladen. Ladezeit mit 230V bis jetzt ca. 27Std. und 72% voll.

Leider habe ich festgestellt, das der Kühlschrank nicht zuverlässig kühlt. Obwohl er die ganze Zeit auf voll kühlen steht und auf 230V läuft, war gestern Abend das Gefrierfach abgetaut und im Kühlschrank 10Grad. Die Kühlrippen waren kalt. Dann habe ich ihn ca. 1 Std. auf Gas laufen lassen und dann wieder umgestellt. Bis jetzt ist alles in Ordnung. Kennt jemand das Problem?

Gruß Helge

andwein am 03 Jun 2018 15:56:51

Alles im Leben ist ein Kompromiss:
Lt. Anleitung ist ein Batterieladegerät A910 der Firma CBE verbaut, welches bereits eine Umschaltung Gel/Pb Batterien besitzt. Jetzt habe ich bei mir nachgeschaut sondern das Modell CB-510.
1. Im Handbuch steht, daß das Gerät zum Aufladen der Starterbatterie (Pb/Säure) oder der Standbatterie (Gel) entwickelt wurde, ist für Dauernutzung konzipiert und in ein Puffersystem integriert. Ich bin immer davon ausgegangen, daß beide Batterien geladen werden, oder verstehe ich das falsch? Wenn das so ist, welche Einstellung soll ich denn nutzen, da ich eine Säure und eine Gel Batterie betreibe?
Betreibe Solar und CBE mit der Einstellung Gel!

Meine nächste Frage bezieht sich auf den Verteilerkasten DS300EL. Hier wiederum steht drin, daß Starterbatterie und Servicebatterie geladen werden. Soweit so gut. Gefühlt wird ja auch beides geladen, wenn eine 230V Versorgung angeschlossen ist. Der Ladestrom der Starterbatterie wird auf 2A begrenzt und die Servicebatterie bevorzugt geladen.
Die Hersteller Calira, CBE und Nordelettronica verwenden die Steuerleitung D+ nicht immer zum Steuern des Trenn-/Koppelrelais sondern überwachen die Spannung der Batterien. Liegt die Spannung der Startbatterie unter ca. 13,5V sind auch hier die Aufbaubatterie und der Kühlschrank von der Starterbatterie getrennt. Ist die Zündung eingeschaltet und läuft der Motor steigt die Spannung an der Startbatterie auf über 13,5V. Das Ladegerät erzeugt damit ein „Ersatz-D+“ (D+-Generator) und steuert damit das Trenn- / Koppelrelais der Aufbaubatterie und des Kühlschrankes an. Jetzt werden Starter- und Aufbaubatterie verbunden und der Kühlschrank kann auf 12V betrieben werden. Allerdings werden beide Batterien auch erst wieder getrennt, wenn die Spannung der beiden Batterien auf unter 12,5V gesunken ist und/oder die Zündung ausgeschaltet wird. Bei laufendem Motor werden beide Batterien also gleichberechtigt geladen bzw. entladen. Erst beim Anschluss von Land- oder Solarstrom wird der Unterschied zwischen D+ und spannungsgeführter Steuerung richtig deutlich. Bei Ladung über Land/Solarstrom wird z.B. bei Calira-Ladern zunächst die Aufbaubatterie geladen und erst bei ca. 13,6V wird die Startbatterie parallel geschaltet. Die Ladung der Aufbaubatterie hat bei einer 230V/Solar-Ladung also Priorität. Sind beide Batterien parallel geschaltet müssen sie sich den Ladestrom des 230V/Solar-Laders natürlich teilen.

Im Verteilerkasten gibt es eine Sicherung zum Thema Solaranlage, die wie folgt beschrieben ist: Sicherung 20A für die Hilfsversorgung (Solarregler), direkt an die Servicebatterie angeschlossen. Was bedeutet das genau, bzw. wofür ist das gut?
Keine Ahnung

Zudem steht unter dem Punkt der Sicherung für den Kühlschrank:
Sicherung 20A für die Versorgung des 12V AES und dreiwertigen Kühlschrank. Der dreiwertige Kühlschrank schaltet automatisch ab, wenn der Motor aus ist. Frage: Dann darf doch der Kühlschrank bei ausgeschaltetem Motor kein Saft ziehen auf 12V?!
?
Damit er im Standbetrieb nicht die Batterien leert und damit den erneuten Motorstart verhindert!!!!!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eine Batterie weniger ?
Einbau Büttner BCB 20-20 in Eura Activa One 630LS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt