Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, da ich einige Fragen zur Ladetechnik und der Batterie unseres Womo's habe.
Wie oben beschrieben handelt es sich um einen Gigant 900 (Eigenmarke vom Händler Uwe Gante) der von Sea in Italien auf Fiat Ducato Basis aufgebaut worden ist. Das Fahrzeug ist von 2005.
Wir haben das Fahrzeug seit 2015 und nun scheint die Aufbaubatterie (80Ah Gel) platt zu sein. Im letzten Jahr ist die Starterbatterie (90Ah Varta Nass) erneuert worden. Das Fahrzeug besitzt eine Solaranlage mit einem 20A Laderegler der Firma Teca Modell 2020.
Bevor ich jetzt eine neue Batterie kaufe, bin ich mal das Handbuch zum Thema Ladegerät und Verteilung durchgegangen und da gibt es meiner Meinung nach Widersprüche.
Lt. Anleitung ist ein Batterieladegerät A910 der Firma CBE verbaut, welches bereits eine Umschaltung Gel/Pb Batterien besitzt. Jetzt habe ich bei mir nachgeschaut und es ist nicht das A910, sondern das Modell CB-510. Auch das Gerät sollte lt. Typenschild eine Umschaltung zwischen Gel und Pb Batterien haben. Ich habe die Schalterstellung noch nicht kontrolliert, da ich dafür ein Brett abschrauben muss. Zudem wird die Ladestärke mit 10A angegeben. Hier ergeben sich für mich die erste n beiden Fragen.
1. Im Handbuch steht, daß das Gerät zum Aufladen der Starterbatterie (Pb/Säure) oder der Standbatterie (Gel) entwickelt wurde, ist für Dauernutzung konzipiert und in ein Puffersystem integriert. Ich bin immer davon ausgegangen, daß beide Batterien geladen werden, oder verstehe ich das falsch? Wenn das so ist, welche Einstellung soll ich denn nutzen, da ich eine Säure und eine Gel Batterie betreibe? Die Solaranlage lädt so wie es aussieht nur die Aufbaubatterie (unter dem Beifahrersitz) und der Regler ist dementsprechend auf Gel eingestellt.
Meine nächste Frage bezieht sich auf den Verteilerkasten DS300EL. Hier wiederum steht drin, daß Starterbatterie und Servicebatterie geladen werden. Soweit so gut. Gefühlt wird ja auch beides geladen, wenn eine 230V Versorgung angeschlossen ist. Der Ladestrom der Starterbatterie wird auf 2A begrenzt und die Servicebatterie bevorzugt geladen. Das würde bedeuten, daß noch 8A in die Bordbatterie gehen. Also sollte selbst bei einer leeren Batterie nach ca. 8Std der Ladevorgang beendet sein. Das Fahrzeug Panel zeigt mir eine fast volle Batterie an, obwohl der Regler der Solaranlage (SOC) sogar vor einer Tiefenentladung warnt?! Da kann doch was nicht stimmen und das nachladen dauert auch ewig, obwohl wir zur Zeit am Stromnetz sind und die Sonne den ganzen Tag scheint. Leider ist am Regler der Solaranlage der Stromausgang nicht belegt, so daß ich nicht weiß, wieviel Strom gerade gezogen wird. Als Test habe ich mal den Kühlschrank (läuft im Moment auf Vollgas) auf 12V geschaltet und siehe da die Spannung der Bordbatterie geht auf unter 12V. Dementsprechend zeigt das Bordpanel rot (kleiner 12,1V) an. Im Verteilerkasten gibt es eine Sicherung zum Thema Solaranlage, die wie folgt beschrieben ist:
Sicherung 20A für die Hilfsversorgung (Solarregler), direkt an die Servicebatterie angeschlossen.
Was bedeutet das genau, bzw. wofür ist das gut?
Zudem steht unter dem Punkt der Sicherung für den Kühlschrank:
Sicherung 20A für die Versorgung des 12V AES und dreiwertigen Kühlschrank. Der dreiwertige Kühlschrank schaltet automatisch ab, wenn der Motor aus ist.
Frage: Dann darf doch der Kühlschrank bei ausgeschaltetem Motor kein Saft ziehen auf 12V?! Den oben beschriebenen Batterietest habe ich mit ausgeschaltetem Motor gemacht! Wie ist das Verhalten bei euren Wohnmobilen?
So, jetzt habe ich eine Menge geschrieben in der Hoffnung, daß mir jemand meine Fragen beantworten kann, bevor ich mich mit Themen wie welche Batterie und Größe bzw. größeres Ladegerät, Booster usw. beschäftigen kann.
Aber vielleicht kann dazu auch schon jemand was sagen.
Viele Grüße aus dem sonnigen Kroatien
Helge