xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eine Batterie weniger ?

Gast am 31 Mai 2018 16:27:10

Hallo

Ich versuche immer einigermaßen unter der 3500kG Grenze zu bleiben. Eine von zwei 11KG Gasflaschen lasse ich schon Zuhause wenn wir für ein paar Wochen nach Kroatien fahren. Jetzt frag ich mich ob ich überhaupt zwei 95 A Batterien brauche. In den letzten 5 Wochen habe ich einmal kein Landstrom gehabt. Und wenn das so ist reicht auch eine Batterie für den Schnarchapperat meiner Frau. Eine Batterie weniger sind schon mal 27 Kg weniger. Ich habe aber zweimal 100 W Solar auf dem Dach und ein Ladebooster. Damit die Anzeig am EB-Display passt, muß ich die Batteriekapazität von 190 auf 95 A stellen. Das wars doch dann oder?

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 31 Mai 2018 16:41:17

LongJohn hat geschrieben:Eine von zwei 11KG Gasflaschen lasse ich schon Zuhause... Jetzt frag ich mich ob ich überhaupt zwei 95 A Batterien brauche.

Das dürfte klappen. Wir sind, außer im Winter auch nur mit einer Gasflasche, allerdings Tankflasche --> Link unterwegs und seit dem Totalausfall der Aufbaubatterien im letztem Herbst auch nur mit einer Aufbaubatterie (95Ah Starterbatterie) --> Link. Wir haben auf unser Pfingsttour, dabei zum Beispiel 3 Tage in Hamburg auf dem Frischmarkt ohne jegliche Versorgung gestanden.

Kühlschrank auf Gas und Batterie mit 100 Wp Solar-Unterstützung.

Gruß Michael

Mann am 31 Mai 2018 16:50:14

als ich noch Bürstner Eigner war hatte ich auch nur eine 95AH Batterie und ich hatte nie Probleme, inkl. Schnarchmaschine, 2h Fernsehen und auch mal Heizung am Abend, allerdings inkl. Solar und Saisonkennzeichen.
Sollten beim jetzigen mal neue Batterien anstehen werden es auch nur noch 2 Gel anstelle der jetzigen 3 AGMs.

Grüße

Anzeige vom Forum

spechtinator am 31 Mai 2018 17:27:30

Heute ist meine 100Ah Lithium-Batterie angekommen. Das Macht im Vergleich zu den vorher verbauten 2 AGM-Batterien 40kg.

Ich brauche sie aber für den Wechselrichter, da die 2 AGM mit je 92Ah es leider nicht lange durchgehalten haben. Ist natürlich ein stolzer Preis und ich hoffe sie hält entsprechend lange.

Bye Christian

reisemobil.online.cx am 31 Mai 2018 18:11:56

spechtinator hat geschrieben:Heute ist meine 100Ah Lithium-Batterie angekommen.

Wenn alles so funktioniert, wie versprochen, ist so eine leichte und leistungsfähige Batterie ideal. Wäre da nicht der Preis von ca. 1000€ und Langzeiterfahrungen gibt es sicher noch nicht?

Gruß Michael

schnecke0815 am 31 Mai 2018 18:54:58

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Wir haben auf unser Pfingsttour, dabei zum Beispiel 3 Tage in Hamburg auf dem Frischmarkt ohne jegliche Versorgung gestanden.

Oh den kannte selbst ich noch nicht :lol:

Pius05 am 31 Mai 2018 21:29:44

Hallo longjohn

Was wäre hiermit, sofern sie passt.

Link zum eBay Artikel

Gruß Edgar

IchBinsWieder am 31 Mai 2018 21:47:59

Hallo Edgar,

Ich habe eine 120er BK.
Aber so wie das aussieht, ist die verlinkte keine von BettaBatteries.
Alle im Forum geposteten Erfahrungen basieren aber ausschließlich auf diesem Hersteller.
Ohne Nachweis dass es sich um eine BK von BettaBatteries handelt wäre ich da eher etwas vorsichtig.

Pius05 am 31 Mai 2018 22:45:54

Hallo Ich bin’s wieder
Ok, das wusste ich nicht. Woran erkennst du das?
Danke und Gruß Edgar

biauwe am 31 Mai 2018 23:05:55

spechtinator hat geschrieben:Heute ist meine 100Ah Lithium-Batterie angekommen.
Bye Christian

Hallo Christian.

rechts an der Seite, ist da der Anschluß für das Ladegerät?

IchBinsWieder am 01 Jun 2018 00:34:31

Pius05 hat geschrieben:Woran erkennst du das?

100prozentige Gewissheit habe ich natürlich nicht.
Aber wenn du diesem Link --> Link folgst, siehst du, dass sie selbst deutlich geringere Zyklen angeben (unter 400 statt 630 Zyklen, unter 3200 statt 6530). Auch beim Gewicht sind sie flexibel. Die Ladespannung passt ebenfalls nicht. Das lässt mich stutzig werden. Der Preis ist natürlich sehr gut. Powertrust nimmt flotte 120€ mehr. Grund genug die Herkunft zu hinterfragen.

mv4 am 01 Jun 2018 07:18:29

biauwe hat geschrieben:
rechts an der Seite, ist da der Anschluß für das Ladegerät?

nein das ist die Schnittstelle für das integrierte Batteriemanagement

spechtinator am 01 Jun 2018 22:01:04

mv4 hat geschrieben:nein das ist die Schnittstelle für das integrierte Batteriemanagement

und links daneben ist ein eingebauter An- und Ausschalter :)

Bye Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Natoknochen vs Elektronik für Bordbatterie
Sea Gigant 900 Fragen zur Bordelektrik und Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt