CampingWagner
campofactum

Hoch über Skandinavien, hier Schweden


HHSH am 01 Jun 2018 11:38:20

Hallo liebe Fomis,

seit Wochen liegt ja jetzt schon dieses Hoch über Skandinavien. Neben vielen positiven Seiten befürchte ich dass es auch negative Seiten bezüglich Mücken und Zecken gibt. Wir Fahren von 12 .06 bis zum 06.07. durch Südschweden über Göteborg bis nach Stockholm und dann wieder runter nach T.relleborg. Wir sind bis auf die Inlandquerung meistens im Bereich der Küste. Müssen wir aufgrund des guten Wetters jetzt verstärkt mit Mücken und Zecken rechnen? Wir mögen diese Tiere halt gar nicht. Wir sind zwar mit Mücken uznd Zeckenspray ausgerüstet aber benutzen es nur ungern.

Wer kann mir dazu eine Einschätzung geben. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Schöne Grüße

HHSH

Anzeige vom Forum


Ganzalleinunterhalter am 01 Jun 2018 11:51:24

Hallo HHSH ?
Wir sind vor etlichen Jahren genau in dieser Jahreszeit auf ähnlicher Route unterwegs gewesen, hatten 3 Wochen durchgehend schönes Wetter und damals mit den Plagegeistern Null Probleme. Wenn es aktuell im Vorfeld jedoch eine Regenperiode gab kann es natürlich auch sein dass es durchaus Mücken gibt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

kurt56 am 01 Jun 2018 14:26:58

Hallo zusammen,
wir sind ab 27. Juni in Südschweden unterwegs (Ostküste).
Bin ebenfalls an Antworten über die Plagegeister interessiert.
Grüße aus demm Süden
Helga und Kurt

Anzeige vom Forum


stift am 01 Jun 2018 15:00:35

War die erste 3 Maiwochen dieses Jahr in Schweden und am vorletzten Tag fing es mit den Mücken an.... Will jetzt nicht dort sein....

HHSH am 03 Jun 2018 10:00:36

Hallo Volker,

danke für die Info. Es wäre schön noch zu erfahren wo das war. War das im Landesinneren an einem See oder mitten im Farmland oder eher direkt am Meer und auch in welcher Gegend von Schweden Nord, Mitte oder Süden.

Das würde mir eine Einschätzung deiner Nachricht eher möglich machen.

Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar.

LG HHSH

Julia10 am 03 Jun 2018 14:58:44

Mücken wirst Du am ehesten an Seen, Haffgebieten,in Wäldern usw. finden. An Nord und Ostsee eher weniger. Ein vernüpftiges Insektenschutzmittel und Du verdirbst den Plagegeistern den Appetit. Wer Natur will, der muss auch mit Insekten rechnen.

pnpn am 03 Jun 2018 18:53:51

Nach ca. 40 Urlauben in Schweden kann ich nur sagen, dass es dort nicht mehr Mücken als in D gibt, schon gar nicht bei Hochdruck. Und, worin besteht der Bezug zwischen Hoch und Zecken? Legt Euch nicht ins Gras und zieht, wenn Ihr im Wald unterwegs seid, lange Hosen an (in die Socken stecken).
Grüße
Rainer

bonjourelfie am 03 Jun 2018 20:20:16

Mücken sind bekanntlich dort, wo es feucht und windstill ist. Manchmal nützt es schon ein paar km weiter zu fahren, etwas höher und offenes Gelände, möglichst felsig und kein Wald. Und eigentlich machen sie auch nur zur Zeit des Sonnenuntergangs Probleme. Alles halb so schlimm...
LGElfie

BadHunter am 04 Jun 2018 19:36:22

Vor 2 Jahren im Juni hatten wir auch Bedenken, weil wir sowohl an der Küste als aber eben auch im Inland an den Seen unterwegs waren. Aber die Sorgen stellten sich als unbegründet heraus: kaum Mücken, da hatten wir letzten Sommer auf Rügen weit mehr Probleme mit den Biestern!

rolf51 am 06 Jun 2018 22:22:55

Hallo,
wir fahren gerade von Norden kommend in den Süden. Sehr viele Plagegeister in den Wäldern und im Schatten. Bin froh morgen vollends nach Trondheim zu kommen und die Überfahrt anzutreten.
Wir hatten die letzten 5 Wochen ein Top Wetter, kaum zu glauben. Wünsche eine schöne Schwedenreise.

HHSH am 07 Jun 2018 17:24:41

Hallo Rolf,

danke für die Info. Ja das Hoch über Skandinavien ist schon sehr ausdauernd . Wir werden sehen wo es uns gefällt und wenn da Mücken sind fahren wir einfach weiter.

Wir wünschen dir noch eine gute Rückreise.

LG HHSH

Anzeige vom Forum


Canadier am 07 Jun 2018 17:29:17

Ich hoffe doch das sich das Hoch noch ein wenig hält, wir starten Morgen.

Ruediger62 am 14 Jun 2018 16:12:05

Also in Südschweden hatten noch nie Probleme mit Mücken. Nur im vergangenen Jahr, am Vildmarksvägen (Südlapland), war es unerträglich. Da sind wir dann schnell wieder weg. Das ist ja der Vorteil wenn man mit dem Wohnmobil unterwegs ist.

Gruß
Rüdiger

HHSH am 11 Jul 2018 09:14:26

Hallo guten Morgen,

wir sind wieder zurück aus Südschweden. Das Hoch war noch da und wir hatten in 4 Wochen nur 1,5 Tage leichten Regen. Das Grass war überall verbrannt . Es war veboten den Rasen zu wässern.

Seit Mitte April hat es in Südschweden kaum geregnet. Dem entsprechend sieht alles aus.

Mücken hatten wir nicht mehr als hier. Wir waren allerdings nur an der West- und OstKüste. Das Landesinnere haben wir ausgelassen.

LG HHSH

Canadier am 11 Jul 2018 10:02:41

Auch wir sind aletzte Woche wieder gekommen,
hatten nur an einem einzigen See eine richtige Mückenplage.
Da wurde dann am Abend lange Sachen plus chemische "Kampfkeule" benutzt. Am nächten Tag gings dann weiter.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues aus Schweden, Einreisekontrollen, Camping-Card
WC-Entsorgungsstellen auf Rastplätzen in Schweden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt