marquart
hubstuetzen

WC-Entsorgungsstellen auf Rastplätzen in Schweden


akdeniz am 14 Dez 2017 17:43:59

Bei der Vorbereitung unserer Schweden-Reise 2018 habe ich über WC Entsorgungsstelen (Latrintömning) auf Rastplätzen diese Google Maps Karte erstellt. Die Karte ist auch in einem Wohnmobilforum in der Türkei eingestellt. Deswegen ist sie zweisprachig (Deutsch/Türkisch).

--> Link

felix52 am 14 Dez 2017 18:00:34

Danke Akdeniz. :)

Das hilft (mir) bei der Reiseplanung 2018. Denn an und für sich ist das das Wichtigste für meine erste Schwedentour 2018.
Pflegst Du die Karte auch und können dies auch Dritte tun?

Gast am 14 Dez 2017 18:07:20

Ich gebe noch einen drauf: --> Link Vermutlich sind viele dieser Tömningsplatser bei beiden Links identisch, aber vielleicht auch einige nicht.

thomas56 am 14 Dez 2017 18:07:51

Hallo,

sind das Häuschen wo nur die Kassette geleert wird, wo lässt man da sein Abwasser oder Festtank ablaufen?

Gast am 14 Dez 2017 18:08:51

Hej Akdeniz,

an vielen dieser Latrintömnings war ich schon.. :wink:

An Deiner Karte ist mir aber sofort aufgefallen, daß offenbar nicht alle Stationen eingetragen sind. Ich hab eben mal auf meiner Rastplatskarta von 2015 nachgesehen, da es mir komisch erschien, daß v.A. im Norden so wenige Stationen sein sollen. Auf die Schnelle finde ich da z.B. Porjus an der E45(BD11), Stenbron an der E10(BD15), Lappenasuando an E10/E45(BD7), Bessesjohka an der E10(BD8) und einige andere. Die Nummern BD z.B sind die Nummern, nach der die Rastplatskarta geordnet ist. Leider hat die Trafikverket nach Auskunft einer Tourist-Info dieses Jahr seit 2015 keine neue Karte herausgebracht. Meine Erfahrung heuer: Es sind einige Rastplätze mittlerweile mit einer Entsorgung nachgerüstet worden, die auf der Karte noch nicht als solche gekennzeichnet sind.

Gruss Thomas

Sprintertraum am 14 Dez 2017 18:14:29

# akdeniz

Schöne Idee, vielen Dank !!!

Canadier am 14 Dez 2017 18:14:46

Hallo akdeniz,
leider kann man nicht erkennen ob dort auch ein Erdeinlaß für die "Festtankfraktion" vorhanden sind.
Kannst du da was zu sagen bzw. hast du dort welche gesehen?

Gast am 14 Dez 2017 18:29:41

thomas56 hat geschrieben:..sind das Häuschen wo nur die Kassette geleert wird, wo lässt man da sein Abwasser oder Festtank ablaufen?

Ja. Sieht so aus:

Ich hab den Abwassertank halt in mehreren Schüben über die Kassette entleert. Bodeneinläufe für Grau- oder gar Schwarzwasser findet man dort nicht. Ebensowenig einen Wasserhahn, an dem man Frischwasser bunkern könnte. Es sei denn, man benutzt den Spülschlauch.. :twisted:

Gruss Thomas

fotoLux am 14 Dez 2017 18:32:03

akdeniz hat geschrieben:Bei der Vorbereitung unserer Schweden-Reise 2018 habe ich über WC Entsorgungsstelen (Latrintömning) auf Rastplätzen diese Google Maps Karte erstellt. Die Karte ist auch in einem Wohnmobilforum in der Türkei eingestellt. Deswegen ist sie zweisprachig (Deutsch/Türkisch

Danke! Sag, hast Du so eine Liste vielleicht auch für die Türkei?

felix52 am 14 Dez 2017 18:49:34

thomas56 hat geschrieben:Hallo,

sind das Häuschen wo nur die Kassette geleert wird, wo lässt man da sein Abwasser oder Festtank ablaufen?


Thomas, muttu die Überschrift lesen. :wink:
Aber erfinderisch biste ja..... :D (In der Not)

Grüsse
:)

Canadier am 14 Dez 2017 18:52:35

Äääh Felix,
wenn man nen Festtank hat, ist das dann kein WC???

spinnerei am 14 Dez 2017 19:05:27

Hallo,

ich habe den Frischwasserhahn oft hinter dem Häuschen entdeckt. Allerdings leider oft nur als Wasserhahn ohne Schraubanschluß und man muss dauernd drücken. Eigentlich dafür gedacht, Kanister aufzufüllen.

Gast am 14 Dez 2017 19:14:34

Und mein Namensvetter hat doch sicher eine Pumpe und nen dicken Schlauch an Bord, um bequem an den Latrin-Häuschen entsorgen zu können..? 8)

Perfekt sind natürlich (kostenlose) V/Es wie in Svenstavik in Mittelschweden: Mit Bodeneinlauf und Frischwasseranschluss und dazu ein paar kostenlosen SPs nahe am Zentrum. Sowas hab ich aber auf 17Tkm Schwedentouren nur einmal vorgefunden.

Gruss Thomas

thomas56 am 14 Dez 2017 19:29:27

felix52 hat geschrieben:Thomas, muttu die Überschrift lesen. :wink:


Jaha Felix :mrgreen: ,

habe ich doch! Will aber nicht mein WC entsorgen, sondern nur Grau- und Schwarzwasser.


Habe auch von Norwegen gehört, dass es mit Bodeneinlässen schlecht aussieht.

akdeniz am 14 Dez 2017 20:22:56

Also, es freut mich zu sehen, dass die Arbeit für die Erstellung der Karte sinnvoll war. Ich war auf einigen dieser Plätze. Ich habe aber auf Bodeneinlassmöglichkeiten nicht geachtet.
Meine Karte hat jetzt eine sehr ernst zu nehmende Konkurrenz bekommen. Die von Junio mitgeteilte Karte - --> Link ist detaillierter und beinhaltet auch Hinweise auf Altwasserentsorgungs- und Frischwasserversorgungsmöglichkeiten auf den Plätzen. Ich denke, von der Zahl der Stellen her, ist diese Karte vollständiger als meine.

Der Vorteil meiner Karte ist, ich kann sie nach unseren Bedürfnissen erweitern. Man kann sie als KML Datei herunterladen und für Navi konvertieren.

Ich würde gerne Eure Meinungen und Vorschläge hören.

akdeniz am 14 Dez 2017 20:30:00

Danke! Sag, hast Du so eine Liste vielleicht auch für die Türkei?

In der Türkei gibt es leider noch nicht solche Einrichtungen.

felix52 am 14 Dez 2017 20:31:21

Aber die "Pflege" ist eben ein wichtiges Plus. So ist man immer aktuell. :wink:

akdeniz am 14 Dez 2017 20:45:53

felix52 hat geschrieben:Aber die "Pflege" ist eben ein wichtiges Plus. So ist man immer aktuell. :wink:


Ich werde die Karte pflegen und aktuell halten. Ein Dritter wäre auch bei der Pflege willkommen.

fotoLux am 14 Dez 2017 21:26:06

akdeniz hat geschrieben:In der Türkei gibt es leider noch nicht solche Einrichtungen.

Danke!

Gast am 14 Dez 2017 22:44:30

akdeniz hat geschrieben:... --> Link ist detaillierter und beinhaltet auch Hinweise auf Altwasserentsorgungs- und Frischwasserversorgungsmöglichkeiten ... Der Vorteil meiner Karte ist, ich kann sie nach unseren Bedürfnissen erweitern. Man kann sie als KML Datei herunterladen und für Navi konvertieren....


Beide Karten haben ihre Berechtigung. Am besten finde ich Webseiten, bei denen man als Nutzer Kommentare hinterlegen kann, wie z.B. "existiert nicht mehr", "auch Übernachtung möglich und ruhige Lage" etc.

akdeniz am 15 Dez 2017 21:10:26

Bei dieser Karte --> Link sind Stell- und Campingplätze auch dabei. Bei der Erstellung meiner Karte aber hatte ich bewusst nur die Rastplätze eingetragen. In meinem Navigationsgerät sind Stell- und Campingplätze bereits installiert. Ich möchte auch die neue Karte im Navigationsgerät installieren. So habe ich die Möglichkeit, unterwegs ohne Internet und schnell den nächsten geeigneten Rastplatz zu finden.
Bei der Erstellung der Karte habe ich diese Internetseite --> Link als Grundlage genommen. Bei einigen Stellen war ich bezüglich der Google Maps Adressen nicht sicher und habe sie deswegen nicht in meiner Karte eingestellt. Jetzt habe ich aber die Möglichkeit, diese Rastplätze besser zu überprüfen und in meiner Liste einzutragen.

Aktualisierungen über die Karte werde ich gleich umsetzen, wenn ich sie bekomme. Ich bin in Rente und habe genug Zeit.

Danke an Euch alle für die rege Beteiligung! Ich wünsche schöne Reisen in dem wunderbaren Land Schweden.

Gast am 16 Dez 2017 13:07:26

akdeniz hat geschrieben: ... Aktualisierungen über die Karte werde ich gleich umsetzen, wenn ich sie bekomme. Ich bin in Rente und habe genug Zeit.

Danke an Euch alle für die rege Beteiligung! Ich wünsche schöne Reisen in dem wunderbaren Land Schweden.


Danke für die Mühe!

An alle, die sich mit dem Womo nach Schweden aufmachen: je weniger auffällig man sich in diesem weiten Land verhält, umso weniger wird das mobile Reisen als störend empfunden. Mit sensiblem Verhalten kommen die Schweden gut klar.

Altmaerker39638 am 16 Dez 2017 13:50:33

Hallo,
es gibt noch eine Rastplatzkarte mit Angaben der Ausstattung für Schweden und Norwegen als Faltblatt. Diese haben wir auch 2017 bei der Tour genutzt. Gibt es in den Touristenbüros oder auf der Homepage als PDF - Rastplatzkartan.

Gast am 16 Dez 2017 14:09:11

Altmaerker39638 hat geschrieben:Hallo,
es gibt noch eine Rastplatzkarte mit Angaben der Ausstattung für Schweden und Norwegen als Faltblatt. Diese haben wir auch 2017 bei der Tour genutzt. Gibt es in den Touristenbüros oder auf der Homepage als PDF - Rastplatzkartan.


Diese Karte soll nicht mehr gedruckt werden. Nur noch online als pdf, was aber kein Problem darstellen dürfte. Kann vor der großen Reise herunter geladen werden.

Canadier am 07 Jan 2018 12:23:24

Hallo Thomas,
SchwarzerKrauser hat geschrieben:Perfekt sind natürlich (kostenlose) V/Es wie in Svenstavik in Mittelschweden: Mit Bodeneinlauf und Frischwasseranschluss und dazu ein paar kostenlosen SPs nahe am Zentrum. Sowas hab ich aber auf 17Tkm Schwedentouren nur einmal vorgefunden.
Gruss Thomas

scheint ja dann nicht ganz einfach zu sein!
Hast du bei deinen vielen KM denn keine mehr mit Bodeneinlaß gefunden oder nicht drauf geachtet?

Jonah am 07 Jan 2018 12:45:27

Guck mal hier auf Seite 135: --> Link ich zähle 16 x Bodeneinlass.

Canadier am 07 Jan 2018 13:52:15

Hallo Michaela,
ja super. Bild
genau soooo eine Seite hab ich gesucht.

ManfredEL am 11 Jul 2018 13:32:47

Moin,

ich habe gestern mal eine App gefunden, die ich ziemlich gelungen finde. Ländermäßig einstellbar und gib es für PC/Tablett oder Handy

park4night

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hoch über Skandinavien, hier Schweden
Erstes mal Südschweden - letzte offene Fragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt