rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absorberbox ganz voll packen oder besser mit Korb arbeiten?

Daimos am 03 Jun 2018 13:51:19

Hallo,

ich habe von Dometic zwei Absorber Kühlboxen die ich gerne zuhause auf Strom vorkühle und auf Festivals dann an Gas weiter betreibe. Wenn ich die richtig voll packe, gehen je 40 0,5er Dosen hinein. Vorkühlen an Strom dauert 2-3 Tage, entsprechend sind die auch an Gas eher träge.

Ich beobachte, dass die Flaschen/ Dosen direkt am Verdampfer erheblich schneller kalt werden als außen.

Meine Frage ist nun ob das prinzipbedingt ist (rund 80 Watt an Strom bzw. 10,5g Gas die Stunde) und kein umlaufender Verdampfer, oder ob ich die schlicht zu voll mache und ein Korb wie bei den meisten Kompressorboxen zwar den Nutzinhalt verringert, aber die Effizienz steigert.

Danke & beste Grüße,
Guido

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 03 Jun 2018 14:15:23

Im Kühlgerät ist es am Verdampfer am kältesten, das ist prinzipbedingt.
Das Kühlaggregat führt eine bestimmte Wärmemenge ab, egal ob mit oder ohne Korb. Die Effizienz wird nicht gesteigert. Befinden sich durch den Korb weniger Dosen in der Box geht die Abkühlung natürlich schneller. Aber nicht weil das Gerät effektiver kühlt, sondern weil weniger Wärme abgeführt werden muss.

Gruß
Scout

skysegel am 03 Jun 2018 14:25:49

MMn ist Bier zuhause im Absorber runterkühlen eher mittelschlau. Ich würde dafür den ganz normalen Haushaltskühlschrank empfehlen und dann erst die kalten Dosen in die Box packen.

Ulli

Anzeige vom Forum

Daimos am 03 Jun 2018 14:35:57

Besten Dank schonmal :)

Das ist eine Frage der Menge, mein normaler Kühlschrank ist zu klein und die Boxen schon mal vorkühlen halte ich für sinnvoll.

Wenn das mit der Verteilung egal ist (Wärmeleitung sollte das eh ausgleichen, wenn erst nach einiger Zeit) dann ist komplett vollpacken denke ich sogar sinnvoller, da dann die höhere Wärmekapazität das Ganze träger gegen Temperaturschwankungen während des Transports macht.

Hundekruemel am 03 Jun 2018 14:37:57

Daimos hat geschrieben:Hallo,

ein Korb wie bei den meisten Kompressorboxen zwar den Nutzinhalt verringert, aber die Effizienz steigert.

,
Guido

Denke du meinst das ein Korb für eine bessere Kälteverteilung sorgt?
Am besten wird Temperatur aber bei direktem Kontakt geleitet. Luft nimmt man ja zur Dämmung.
Je weniger Luft in der Box ist um so schneller werden die Hülsen kalt.

robeal

turbokurtla am 04 Jun 2018 07:06:34

Tag
Ist doch Schmarrn mit so nem Korb, da verliert man ja nur den eigentlichen Inhalt.
Ich hab meine Box am WE nach langer Zeit mal wieder in Betrieb genommen. Einen Kasten Bier rein
und 24 Std. vorher mit Gas eingeschaltet. War am Abend alles eiskalt.
Ohne zu wissen was für eine Box du hast, darf die eigentlich mit Strom keine 2 Tage brauchen bis das Bier eiskalt ist.
Und zwar richtig voll, auch mit warmen Getränken.
24 Std. müssen reichen.
Gruß Kurt

Daimos am 04 Jun 2018 18:47:14

Hallo,

das ist eine Dometic COMBICOOL RC 2200 EGP, in die ich allerdings 40 0.5er Dosen reinbekomme, das ist dann das doppelte einer Kiste Bier. Dann passt das denke ich aber und ich brauche mir keine Bastellösung auszudenken.

Besten Dank,
Guido

thomas56 am 04 Jun 2018 18:56:38

wenn man möglichst viel rein bekommen will, muss der Korb raus. Der Korb dient nur dazu, dass die Getränke nicht im Wasser liegen, aber das ist ja bei Dosen egal.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM 7605, keine Kühlung im Kühlschrank, gut im Eisfac
Erfahrung Dometic Freshjet 2200 vs 2700
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt