Zusatzluftfeder
cw

Skye Neist Point - Anfahrt mit 8,6 m Womo empfehlenswert?


Chris72 am 03 Jun 2018 20:46:57

Hallo, wir fahren im Juli nach Schottland. Unter anderen wollen wir zum Neist Point auf Skye. Hat jemand Erfahrung ob die Anfahrt mit einem 8,6m langem WOMO zu empfehlen ist ?
Vielen Dank
Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

gnarz18 am 03 Jun 2018 21:32:29

Zu empfehlen nicht unbedingt, aber machbar - mit viel Geduld und einiger Fahrpraxis der Entgegenkommenden. Und wenn man das Ziel erreicht hat ist die Parkplatzsuche die nächste Herausforderung. :)

Viele Grüße
Michael

svigmt am 03 Jun 2018 21:47:26

Hallo Christoph,

letztes Jahr waren wir mit einem 7,5m langen Wohnmobil dort. War überhaupt kein Problem. Vielleicht, wenn es bereits auf der Anfahrt zu voll ist, etwas vorher nach einem geeigneten Parkplatz an dem Wegrand suchen. Der Leuchtturm und die ganze Umgebung sind jede Mühe wert.
Viel Spaß auf Skye.

Trashy am 03 Jun 2018 22:19:20

Bleibt bitte zu Hause...ich brauch im Juli auch einen Parkplatz dort :D

Jonah am 03 Jun 2018 22:30:17

Da habe ich gerade vorgestern noch eins meiner Videos mit der Fahrt dorthin angesehen, vielleicht kann ich es dir zeigen, muss mal gucken, ob ich das hinbekomme. Ich meine, dass kurz vorher noch am Straßenrand eine Parkmöglichkeit in einer Kurve zu sehen ist, vielleicht ab da dann laufen. Die Länge eures Womos ist während der Fahrt sicher weniger das Problem, eher am Ende, wo man drehen muss, um zurück zu fahren.

mantishrimp am 03 Jun 2018 23:02:31

Hallo,

wir werden im Juli nicht dort sein, wenn überhaupt würden wir Skye nur noch in der Nebensaison besuchen.
Das erste mal waren wir im Juli oder August 2011 auf Skye am Neist Point, tagsüber war schon einiges an Betrieb aber gegen Abend wurde es sehr ruhig und wir haben sogar die Nacht dort verbracht. Am nächsten morgen sind wir recht früh los und ich hab meine Tochter zum Leuchtturm getragen :D Damals waren wir fast alleine unterwegs.





Im letzten Jahr waren wir wieder einmal auf Skye, dank der Schulferien im Juli. Glücklicherweise musste ich meine Tochter nicht mehr tragen, wäre auch kein Spass gewesen bei den Menschenmassen.
Regelmäßig kamen Kleinbusse mit asiatischen Touristen für einen Fotostop, auch den Rest von Skye empfanden wir als zu voll.

Jonah am 04 Jun 2018 01:30:37

Habe mir mein Video nochmal angesehen, da müsste locker am Ende beim Hauptparkplatz Platz sein, um zu wenden. Fahrt doch, wie Martin, schon abends hin, da ist ja am Rand ein Längsparkstreifen, da passen auch lange Womos drauf. Und wenn er schreibt, dass da sogar Busse hinfahren, dann sollte das ja für euch auch passen.

Hier meine Videos von der Fahrt, sind nix Dolles, wir hatten halt nur die Fahrt wegen der Straße mitgefilmt. Nur für einen ersten Eindruck der Strecke.

Teil 1

--> Link

und Teil 2

--> Link

Jonah am 04 Jun 2018 01:46:38

sorry, ich meinte Frank, hatte falsch Martin gelesen.

mantishrimp am 04 Jun 2018 16:08:14

Hallo,

kurz vor dem Ende des Parkplatzes gibt es auf der rechten Seite eine "Wendespur", im Video ist sie hinter dem letzten Wohnmobil zu erkennen.
Man sieht in dem Video aber auch das Problem mir der Wendemöglichkeit, es parken oft PKW´s auf dem Weg oder davor auf der geteerten Fläche. Eigentlich ist es so gedacht das man vorwärts auf die geteerte Fläche vor dem kleinen Häuschen fährt, danach rückwärts in den Weg um dann vorwärts den Parkplatz wieder zu verlassen. Soviel zur Theorie, in der Praxis kann es dann ausschauen wie auf dem Bild...


kamikaze am 04 Jun 2018 20:30:13

Hallo Michaela,

zwei schöne Filme, die einen ganz guten Eindruck vermitteln.
Weisst du, wie breit die Durchfahrten der Viehgatter sind? Wie breit ist euer Womo?
Es sieht etwas eng aus. Komm ich da mit 2,30 gut durch?

Danke
Günter

Jonah am 04 Jun 2018 20:55:33

Hallo Günter, da hatte ich noch meinen LMC Breezer, habe eben nachgesehen, der hatte auch 230 cm Breite. Ich denke so 3 m müssten die Gatter aber haben, schätze ich jetzt mal. Im ersten Video gibt es auch eins an der Einfahrt zur Kirche, im Standbild sieht das auch schmal aus, aber ich denke doch, dass das mit den 3 m stimmen kann, naja, oder doch etwas schmaler.

uk1408 am 05 Jun 2018 18:21:15

Hallo,

wir waren jetzt (Mai 2018) dort. Hinfahrt war kein Problem, auch bei den Gattern passten wir problemlos durch. Der Parkplatz ist nur ein Parkstreifen am Straßenrand, wenn da nichts mehr frei ist war es das. Da kann man auch nicht warten bis jemand wegfährt. Und wenn es dann am Ende der Strecke so aussieht wie auf dem Bild von Frank wird es eng.
Vielleicht tatsächlich abends anfahren, umdrehen, übernachten, morgens ansehen und dann gleich vorwärts weg...

kamikaze am 05 Jun 2018 23:33:25

Danke für die Tipps
Günter

Chris72 am 13 Jun 2018 07:25:35

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.

Chris72 am 05 Nov 2018 16:23:37

Hallo,
die Anfahrt ist nicht das Problem. Aber das Parken. Deshalb möglich früh ankommen und in Fluchtrichtung parken. Wir haben das Parkplatzproblem auch an anderen Sehenswürdigkeiten so erfolgreich lösen können.

brownie73 am 04 Feb 2019 00:56:36

kamikaze hat geschrieben:Hallo Michaela,

zwei schöne Filme, die einen ganz guten Eindruck vermitteln.
Weisst du, wie breit die Durchfahrten der Viehgatter sind? Wie breit ist euer Womo?
Es sieht etwas eng aus. Komm ich da mit 2,30 gut durch?

Danke
Günter

Unser Womo ist 2,33 m breit und wir sind problemlos durchgekommen.

brownie73 am 04 Feb 2019 01:01:52

Und so standen wir am Neist Point. Die Anfahrt erfolgte am späten Nachmittag. Selbstverständlich haben wir dort auch übernachtet.
Bild
Bild
Und alleine waren wir in dieser Nacht auch nicht
Bild

mbm am 07 Aug 2019 23:26:18

Wir waren im Juli dort. Sind gegen Mittag dort eingetroffen und noch entlang der Straße einen Stellplatz gefunden. Der Wendeplatz war frei. Ich glaube der Platz wird auch freigehalten weil ständig Busse mit Tagestouristen dort ankommen. Die Fahrt ist mit jedem Womo zu schaffen. Die Schotten sind sehr freundliche und rücksichtsvolle Fahrer bei den Single-Trail und bleiben in der Regel sehr frühzeitig an den Ausweichbuchten stehen. Nur die Touristen verstehen offensichtlich das Procedere nicht richtig.26964

Trashy am 08 Aug 2019 11:52:53

Wir waren auch Ende Juli dort.
Manchmal ist es für Womos schwer, weil auch das Wenden unmöglich ist bei hohem Andrang.
Wir kamen am Spätnachmittag und vor uns wurde eine passende Lücke gerade frei.
Also auch jeden Fall probieren.

CKgroupie am 25 Aug 2019 18:49:41

Wir waren im Oktober 2016 dort. Parkplatz Probleme gab's da keine und GSD auch wenig Verkehr auf der Strecke. Eine Stelle fand ich schon sehr knifflig, Da ging es steil bergauf und oben dann sehr scharf um die Kurve. Auf einer Singletrackroad war mir da doch ganz schön mulmig, dann ohne Schwung kam ich den Berg nicht hoch und wenn da oben einer flott um die Kurve gekommen wäre...
Aber kam ja zum Glück keiner.

Orsito am 25 Aug 2019 21:10:32

Hallo Christoph,

ihr werdet wohl schon da gewesen sein. Wir waren am 12. Juli 2019 nach 17:00 Uhr mit 7,5m da. Single Track Road dahin war kein Problem. Parken schon! Die beschriebene Wendefläche wird von lokalen Busunternehmen als Wartezone benutzt. Wenden ist dort fast unmöglich. Wir hatten Glück, weil einer der Busse weggefahren ist. Ansonsten hätten wir fast 2 km rückwärts fahren müssen . Zum Glück hat eine asiatische Reisegruppe zwei Parkplätze hintereinander frei gemacht. Ansonsten wären wir die bereits angesprochenen 2 km ohne Besichtigung von Neist, bis zur Wendemöglichkeit zurück gefahren.

In der Hochsaison sehr schwierig mit der Parkerei. In der Ecke ist auch kein Übernachtungsplatz in der Hochsaison zu finden. Ein Campingplatz wollte für einen Stellplatz, ohne Strom, ohne Versorgung 35 GBP haben.

Nach Gesprächen mit anderen Besuchern, ist die Botschaft: Absolut sehenswert, aber: Nicht am Wochenende, nicht in der Hochsaison (UK Ferien), nicht nach 11:00 Uhr, nicht vor 18:00 Uhr.

Gruß
Orsito

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GB - Plauderthread für Anfänger und Fortgeschrittene
Dartford Crossing - Neue Zahlungsmodalitäten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt