|
Was will man mit der Kombination Dach- und Unterflurklima bezwecken? Wir haben uns den Dethleffs Premium Liner gekauft, und der hat eben beide Systeme drin. Irgendwie erschließt sich mir da noch nicht der Sinn (Womo bekommen wir erst in 2 Wochen). Aber, ich bin mir sicher, dass mir die Kundigen hier sicherlich helfen können. Serienmäßig hatte der Premium Liner (gebaut bis 2012/2013) für den Aufbau die Unterflurklimaanlage Saphir Vario von Truma eingebaut. Das geschah wegen der besseren Schwerpunktlage und weil die Anlage dort besser geschützt war. Zusätzlich gab es natürlich die Motorklimaanlage von Iveco, die aber nur den vordersten Bereich versorgen kann. Sollte dein Mobil tatsächlich zwei Klimaanlagen für den Aufbau haben, dann hat ein Vorbesitzer die Dachklimaanlage nachrüsten lassen. Sowas habe ich allerdings bei Mobilen dieser Größenklasse noch nicht gesehen. Bei wirklich großen Mobilen ist es durchaus sinnvoll, für Schlafraum/Bad und Wohnraum/Küche getrennte Anlagen zu betreiben - die haben dann aber auch die nötigen elektrischen Vorraussetzungen, Volker Nachgerüstet ist das nicht. Wurde vom Werk als "Klimapaket" für ca 5000€ angeboten. Moin, die Notwendigkeit der Anlagen wird jeder anders beurteilen. Damals am 9,3m Fahrzeug war das Argument vom Vorbesitzer, dass eine Unterfluranlage zu schwach sei und 2 Stück das gerade so bewältigen. Habe jetzt eine Unterflur- und eine Dachanlage verbaut. Da ich keine Klima brauche, klaut mir die Dachanlage das Oberlicht im Bad und die Unterfluranlage klaut mir ein großes Staufach. So unterschiedlich können die Meinungen zu Klimas sein. Eine Überlegung für beide Klimas könnte sein, dass die Dachklima effiktiver und die Stauraumklima zumindest im Innenbereich leiser ist. Meine Dachklima ist für das Bad zuständig und die Stauraumklima für das Schlafzimmer. Warum man sich Klimaanlagen in den Wohnbereich einbaut, erschliesst sich mir überhaupt nicht. Wer sollte sich am Tag bei besten Sonnenschein in seine aufgeheizte Kiste setzen? :nixweiss:
Ja, grins, eine gute Frage, wobei ich allerdings auf das das Wort "Wohnbereich" abziele. Im Schlafbereich sieht es für einige halt anders aus. Vor allem, wenn man Wohn- und Schlafbereich nicht trennen kann. Gruß Andreas
Fahr halt mal "in den Süden" ... 8) Nachmittags zwischen 2 - 5 Uhr, bei 40° und feuchter Schwüle ... da bist Du für eine Rückzugsmöglichkeit dankbar :ja: (war mal an einem 15. August in Ephesos/Türkei - Hammer :!: Könnte/wollte ich heute nicht mehr aushalten ... )
Ich fahre doch nicht freiwillig irgendwo in Urlaub hin, wo ich nachts vor Hitze nicht schlafen kann und am Tag mir einen dunklen kühlen Keller suchen muss! :D
Da könnte dann ja eventuell ein Womo mit doppelter Klimaanlage helfen.....;) Also gut, so wie ich es sehe, handelt es sich also um ein Luxusproblem....am Tag die Dachklima und in der Nacht die "leisere?" Unterflurklima....? Richtig?
Ahhh Ja!?! Warum brauch man sowas? Eine Dachklima ist definitiv nicht effektiver als eine Stauraumklima, nur billiger, auch oder gerade im Einbau. Wenn beides verbaut ist, liegt die Vermutung nahe, dass die Stauraumklima nicht gereicht hat und deshalb eine Dachklima nachgerüstet wurde, weil das einfacher und billiger ist. Aber wir halten das ähnlich wie andere, im Sommer werden heisse Gegenden gemieden. Dann braucht man keine Klimaanlage im Wohnraum, die einen ja doch wieder an ein Stromkabel fesselt. Und wenn man doch mal hinfährt, dann hält mans halt aus... bis denn, Uwe Wir haben im 9m Mobil eine Stauraum-Klima (Vario Saphir). Vielleicht war ein Beweggrund für die Dachklima, dass die während der Fahrt mit 12V laufen kann. Die Stauraum-Klima hingegen läuft ja zunächst nur mit Landstrom (wenn da WR mäßig nicht nachgerüstet wurde). Ich wage mal zu behaupten, dass eine Stauraumklima über WR nicht sinnvoll zu betreiben ist ohne 2. und 3. LiMa... und dann fährt der Hobel nur noch 70 km/h :D bis denn, Uwe Deswegen ja. Die Stauraum-Klima ist für den 230V-Betrieb vorgesehen, die zusätzliche Dachklima vielleicht für den 12V-Betrieb unterwegs. Dann geht die Dachklima während der Fahrt aber nur im Fächel-Modus, keinesfalls mit nennenswerter Kühlleistung... bis denn, Uwe
Aber immerhin. Besser als nichts. Ist ja auch nur Mutmaßung, warum man sowas tun könnte.
Zuviel gewagt, Uwe. Bei unserem Mobil kühlt sie sehr wohl während der Fahrt und die (verstärkte, aber serienmäßige) Lima schafft's prima. Der Wechelrichter auch.... Volker PS: Wir nutzen die Klimaanlage allerdings seeeehr selten - sind lieber draussen, vor dem Mobil.
So auch bei uns. Dies ist überhaupt der Haupteinsatzzweck bei uns, spätestens wenn die beiden Passagiere im Aufbau mit roten Wangen vor sich hinglühen wird die angemacht. Im Stand sind wir bei solchen Temperaturen meist eh draussen. Hallo, wir stehen gerade in Spanien direkt am Strand. Tagsüber laufen beide, weil die Unterflur es alleine nicht schafft (9m Länge). Nachts nur die Unterflur weil sie wesentlich leiser und ausreichend ist. Während der Fahrt lassen wir auch gerne mal die Unterflur mitlaufen, die Fahrzeugklima reicht nicht bis zur Sitzbank der Kinder. Und keiner kann mir erzählen das er bei schwüler Hitze gerne ohne Klima schläft.
Doch, ich kann dir das erzählen. Zum einen ist der Stromverbrauch sehr hoch, die Klima auch nachts laufen zu lassen war bisher noch nie eine Option. Zum anderen empfinde ich die kalte Klima-Luft als unangenehm. Wir machen die Klima nur an, um die Temperatur schnell zu senken, wenn die Sonne weg ist. Ansonsten kommen leise Lüfter an den offenen Dachluken zum Einsatz.
Mit welchem Mobil seid ihr unterwegs? Wir haben seit Mittwoch den Dethleffs Premium Liner. Der hat das Klimapaket, somit also Dach- und Unterflurklima. Durch die Dachklima ist der nun leider ca 4 cm zu hoch um in mene Halle rein fahren zu können....:( trotz ablassen des Luftfahrwerks. Die Überlegung ist nun die Dachklima gegen ein Dachfenster mit Lüftersteuerung zu tauschen. Die Unterflur reicht bei 9m wirklich nicht? Ich werde das am WE mal testen, ob die verbaute Saphieranlage ausreicht.
Wir haben ein Euramobil 820EB. Wenn du in der Sonne stehst reicht es nicht. Zum runterkühlen Abens und Nachts reicht es schon. Gruß Rene Hallo, wir stehen gerade in Kroatien, unser Auto steht so ziemlich den ganzen Tag in der Sonne und davon haben wir hier aktuell genug... Es ist jetzt gerade 31 Grad warm und Innen habe ich 21 Grad. Es laufen 2 Staukastebanlagen von Truma, eine Comfort mit 2,4 Kw und die Vario mit 1,5 kw (könnte 2kw). Die Anlagen schalte ich morgens gegen 10 Uhr ein und abends gegen 20 Uhr aus, dann sind es morgens um 10 wider so ca. 24-25 Grad innen. Ich bin zufrieden. 1 Anlage alleine wäre wohl zu schwach. Das Mobil ist 9,3m lang. Gruß Martin |
Anzeige
|