rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg TG 700 Hagelschaden Dachaustausch

Bernd-66 am 12 Jun 2018 17:35:49

Hallo in die Runde

bei meinem Weinsberg Wohnmobil muss aufgrund eines massiven Hagelschadens das Dachelement ausgetauscht werden.Das Fahrzeug ist 6 Jahre alt, der Wertverlust liegt weit über der Entschädigung die die Versicherung anbietet. Nun würde mich interessieren ob jemand schonmal Erfahrungen mit einer solchen Reperatur gemacht hat.

Vielen Dank ..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brainless am 12 Jun 2018 17:50:30

Wieso bietet die Versicherungsgesellschaft eine "Entschädigung" an?
Übernimmt sie nicht die Reparaturkosten?
Wie hast Du den "Wertverlust" ermittelt?

Volker :?:

topolino666 am 12 Jun 2018 17:58:43

Die "Entschädigung" wird wohl "Abrechnung nach Gutachten" sein, wobei heute oft kein Gutachter mehr nötig ist weil die Schadenssumme - im Kleingedruckten - von vorneherein gedeckelt ist.

Beispiel RMV: Zitat:
Abweichend ... zahlen wir bei einer Beschädigung der Dachhaut durch Hagel die
erforderlichen Kosten einer vollständigen Reparatur bis zu einer Entschädigungsobergrenze von 202 EUR je Quadratmeter der beschädigten Dachfläche, wenn das Fahrzeug nicht, nicht vollständig
oder nicht fachgerecht repariert wird.
Zitat-Ende

D.h. mit dem gedeckelten (und so vereinbartem) Betrag zufrieden sein oder vollständig und fachgerecht reparieren lassen!

Anzeige vom Forum

brainless am 12 Jun 2018 18:08:37

Falls es Dir entgangen sein sollte, topolino666, ich hatte meine Fragen an den TE gestellt und nicht um Vermutungen Dritter gebeten

Volker :roll:

topolino666 am 12 Jun 2018 19:05:37

;-) ;-) ;-)

..... Du bist mein Held des Tages!

Bernd-66 am 12 Jun 2018 19:08:00

Hallo,
die Versicherung zahlt die Reperatur. Als Entschädigung wird nach der sog. Müllenbruch Klausel abgerechnet (202 €/qm). Der Wertverlust laut einem Händler liegt bei gut 3000 € mehr als die Entschädigung. Meine Frage bezog sich aber Erfahrungen nach einem Austausch des Daches. Wird das alles wieder dicht?

Gruß Bernd

Bernd-66 am 12 Jun 2018 20:46:45

Hallo,

zur Ergänzung noch folgende Information:

Ich hatte doppeltes Glück

Vor ca. 6 Wochen erwischte es mich auf dem Stellplatz in Saarburg. Dach beschädigt, aber noch im halbwegs akzeptablen Bereich. Vor 2 Wochen dann der zweite Hagelschaden, diesmal leider auch die Fahrerseite, ne natürlich wieder das Dach. Das Wohnmobil sieht nun aus wie ein gerupftes Huhn.

Gruß Bernd

Jutta51 am 12 Jun 2018 20:52:42

Hallo Bernd
Ich habe ja so ein ähnliches Problem, Dein Fahrzeug hat doch ein GFK Dach, was ja so einiges aushält. GFK kann auch gut repariert werden. Bei Deinem Model handelt es sich noch um ein Fachwerk Bau, eventuell mit mit lose aufgelegter GFK Bahn. Eine lose GFK Bahn ist relativ schnell getauscht. Da ich hier ja auch nach Erfahrungen gefragt habe, jedoch bei verklebten Dach, aber keiner so was hatte, Habe ich sehr viel Recherchiert. Das was ich gefunden habe sind z.B. Austausch der Seitenwand beim Wohnwagen, die Kosten lagen da bei min. 8000,- €. oder Austausch einer geklebten Rückwand bei Premium Wohnmobil, Kosten auch um den Dreh.
Vielleicht liegen die Kosten bei einem lose verlegten GFK Dach ja niedriger. Ansonsten ist mit 3000,- € nicht viel an zu fangen.
Von daher am besten eine Reparatur, am besten in einem Boots Betrieb. Die sind Fachmann für GFK und Topcoat. Und vorher über Gutachten Abrechnen LxBX 202,-€

Bernd-66 am 12 Jun 2018 21:01:00

Hallo,

Leider habe ich ein Aludach in Sandwichbauweise. Laut Werkstatt muss das komplette Dach runter und ein neues Dach wieder montiert werden , die Seitenwand soll gem. Gutachten verspachtelt und neu lackiert werden. Der Schaden liegt etwa bei knapp 20000 €.

Jutta51 am 12 Jun 2018 21:19:45

Das sind die 202,- € pro qm. von der Versicherung ja ein Witz.

Bernd-66 am 12 Jun 2018 21:50:25

Die andere Seite ist natürlich eine günstige Prämie, und die Reperatur wird ja voll umfänglich bezahlt.

schnecke0815 am 13 Jun 2018 05:15:02

Ein Bekannter von uns hatte ebenfalls einen Hagelschaden auf dem Dach.
Er hat sich sein Dach beschichten lassen wie z.B. hier--> Link, ist damit sehr zufrieden.
Die Versicherung hat alles übernommen, sein Dach ist besser isoliert (wesentlich leiser bei Regen) und die Wärmeisolation hat sich auch verbessert.
Nun ist zumindest sein Dach auch hagelfest und die Versicherungsprämie ist zudem noch etwas günstiger geworden.

Vielleicht solltest du das mal mit deiner Vers. besprechen.

mv4 am 13 Jun 2018 07:16:36

ich würde an deiner stelle das Dach mit --> Link machen lassen...und die seite spachteln und Lackieren lassen.

andwein am 13 Jun 2018 11:31:58

Bernd-66 hat geschrieben:Als Entschädigung wird nach der sog. Müllenbruch Klausel abgerechnet (202 €/qm). Gruß Bernd

Aber achte bitte darauf, dass die Länge des Mobils gerechnet wird und nicht nur die Länge des Daches. Der Gutachter hat ja auch den Gesamteindruck/Zustand des Womos mit in die Betrachtung eingezogen, dann muss er meiner Ansicht nach auch die Gesamtlänge berücksichtigen!
Nur aus Erfahrung, Gruß Andreas

Bernd-66 am 13 Jun 2018 17:17:30

Ja. Das hat er berücksichtigt, das Dach geht ja über den Alkven nach vorne. Werde das Teil aber reparieren lassen. Danke für den Tipp

mantishrimp am 16 Jun 2018 23:29:17

Moderation durch mantishrimp:
diverse themenfremde Beiträge entfernt
:thema:

pepper67 am 23 Jun 2018 19:53:45

Hallo stoße erst heute zufällig auf Euch! Wir waren auch in Saarburg und hatten Hagelschaden sichtbar auf der Motorhaube, Dach (GFK) hatte nach erster Ansicht leichte
Dellen. Unser WOMO ist erst 2 Jahre. Nach Meldung an unsere Versicherung kam ein sehr netter Gutachter und er wieß uns diekt auf unseren Versicherungsvertag (Müllenbruchklausel, 202 € pro m² Dachfläche) hin. Laut Reparaturkostenkalkulation soll die Motorhaube "sanft" instandgesetzt werden und das Dach hat keine Risse.
Die Versicherungsgesellschaft hat uns unverzüglich das Geld aus der Kalkulation, auch für das Dach,überwiesen. Nun wollen wir die Haube machen lassen und sie übernehmen auch die Mehrkosten für Stundenlohn, Mehrwertsteuer und Rüstzeit unserer Werkstatt. Das Dach muss nicht repariert werden ist nicht undicht, kostet aber lt. Gutachter ca. 5000.-€ bei einer Firma in Koblenz um es zu Beschichten, dann ist es hagelsicher, d.h. wir müssen noch Geld drauflegen :( Und der Schaden ist auch bei einem weiteren Schaden, mit dem Erstschaden abgedeckt.
Wir raten jedem in seinem Versicherungsvertrag nachzuschauen welche Konditionen er hat!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbau des Daches vom Hymer B 514 Baujahr 2004
Wie funktioniert der Demontageschlüssel von STS?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt