aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiamma Druckausgleichsbehälter A20 anschließen

zingst01 am 12 Jun 2018 20:38:56

Hallo, ich bin neu hier - und auch ein relativer WoMo-Neuling. Ich bin gerade dabei, mein neu erstandenes altes WoMo Iveco Bürstner A630 zu renovieren. Dazu werde ich den Druckausgleichsbehälter Fiamma A20 zwischen Pumpe und 1.Abzweigung einbauen. Beim Lieferumfang sind 2 Anschlußtüllen enthalten. Eine gerade und eine 90-Grad-Tülle. Welche gehört wo (bei Zulauf bzw. Ablauf) angeschlossen. Wie wird der Druckschalter (oben) eingestellt bzw. wie erkenne ich welcher Druck eingestellt ist. Sklala ist ja keine da.
Gruß Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mircolino am 12 Jun 2018 21:44:51

Hallo Paul,
wo du welche Anschlussstücke verwendest ist egal, wie es deine Einbausituation halt her gibt.
Der Druck deines Wassersystems wird über den Druckschalter an der Pumpe reguliert bzw. eingestellt.
Der Ausgleichsbehälter kompensiert nur den Druckabfall, durch das Volumen. Der Vorspanndruck liegt beim A20 bei 0,9bar und kann bis 3bar erhöht werden. Das kannst du über das Autoventil einstellen.
Hoher Luftdruck = wenig Volumen, Pumpe regelt ziemlich hektisch und springt oft an.
Niedriger Luftdruck = mehr Volumen, die Pumpe springt zeitlich weniger häufig an.

Hoffe es ist einigermaßen Verständlich erklärt.

Gruß Mircolino

zingst01 am 12 Jun 2018 22:21:38

Ist das Autoventil das Ding oben, das aussieht wie ein Fahrrad- oder Pkw-Reifen-Ventil? Kann man da eine Luftpumpe bzw. ein Reifenfüllgerät (Tankstelle) anschließen ?

Anzeige vom Forum

mircolino am 12 Jun 2018 22:27:00

Ja, genau.

dibru2 am 13 Jun 2018 13:30:55

Hallo
Um ein ideales Arbeiten des Druckausgleichbehälters zu gewährleisten, darf dessen Luftdruck den Wasserdruck der Pumpe nicht übersteigen. Bezw. sollte 2-4 Zehntel Bar darunter liegen.

zingst01 am 13 Jun 2018 18:25:10

Der A20 ist ja mit 0.9 eingestellt. Bei meiner Pumpe mit 1.4 kann man das also lassen. Wenn ich mir eine bessere Pumpe mit 2.1 zulegen, sollte dann also 1.7 bis 1.9 eingestellt werden, oder?

dibru2 am 13 Jun 2018 18:35:48

zingst01 hat geschrieben:Der A20 ist ja mit 0.9 eingestellt. Bei meiner Pumpe mit 1.4 kann man das also lassen. Wenn ich mir eine bessere Pumpe mit 2.1 zulegen, sollte dann also 1.7 bis 1.9 eingestellt werden, oder?
Ganz genau. Musst ein bisschen experimentieren wie es für Dich am besten stimmt.

svigmt am 14 Jun 2018 08:49:08

Woran kann man am A20 erkennen, welcher Druck eingestellt ist?

andreasnagel am 14 Jun 2018 11:30:43

Moin.

Fahrradpumpe mit Druckmesser (Manometer) anschließen (ggf. mit Adapter für Autoventil) und Anzeige ablesen.

Viele Grüße,
Andreas

Sprinterklasi am 14 Jun 2018 11:31:14

Hallo, im Gegensatz zu den einfachen Ausgleichsbehältern, die nur die enthaltene Luft zusammenpressen, hat der A20 eine Gummimembrane. Deren Volumen ist so klein, daß es gefährlich ist mit einem Kompressor zu füllen. Wenn man keinen Druck voreinstellen kann, ist es fast nicht möglich schnell genug den Finger vom Hebel zu bekommen. Mir ist das ganze Ding geplatzt.
Also nur mit der Handpumpe auffüllen, falls nötig.
Schöne Grüße, klasi

Scout am 14 Jun 2018 11:41:33

Ich habe keinen Druckspeicher und somit keine Erfahrung.
Wie ich so lese, scheint die Einstellung des richtigen Druckes nicht einfach zu sein.
Wäre es da nicht sinnvoller einen Speicher ohne Membran zu nehmen. Da stellt sich der richtige Druck doch von selbst ein. Man muss doch nur darauf achten, dass sich Wasser in dem Behälter befindet.

Gruß
Scout

dibru2 am 15 Jun 2018 14:24:34

Scout hat geschrieben:Wie ich so lese, scheint die Einstellung des richtigen Druckes nicht einfach zu sein.

Das könnte man wirklich meinen, wenn man das Thema so durchliest. :lach:

Es ist aber nun wirklich keine grosse Sache den Ausgleichsbehälter mit Kompressor und Reifenfüller oder einer Handpumpe zu befüllen, und ein Auge aufs Manometer zu halten.
Und so heikel mit der Genauigkeit der bar ist es auch nicht. Ich meinte mit "experimentieren" nur, um das volle Volumen auszuschöpfen.

Wie das Teil samt Kunststoffbehälter platzen kann ist mir ein Rätsel. Da vermute ich eher einen Riss im Gehäuse evtl durch Frost.

Sprinterklasi am 15 Jun 2018 22:03:29

kurze Erläuterung für Dibru:
Da war kein Riß und erst recht kein Frost. Der Behälter besteht aus zwei verschraubten Teilen und die sind ausgerissen.
Gruß, klasi

kintzi am 16 Jun 2018 00:32:12

Membranlose Druckbehälter sind lageabhängig. Den Vordruck bei Membranspeicher einzustellen , ist wirklich nicht schlimm: ich benutze unseren Kompressor bei ca. 8 bar mit Reifenfüllgarnitur für den Shurflo-Speicher. Pumpe hat ca.2 bar, nach Anschluß des Reifenfüllers wird der Druck angezeigt, pumpe mit k ur ze m Luftstoß auf 2 bar auf, beim Entfernen des Füllventils geht dann etwas Druck verloren, ca. 0,3-0,5 bar. Lasse dann Wasser laufen, wenn Pumpenintervalle zu hochfrequent, etwas Druck ablassen (wie oben schon beschrieben) durch kurzem Drücken des Ventilstiftes . Benutze meist 0,9-1,1 bar im Behälter oder 3-5 sec. Wasserlauf ohne Pumpe.
Druckanlage finde ich hervorragend, da sie mir schon oft kleine Lecks durch Nachpumpen ohne Wasserentnahme anzeigt , oft Schlauchschellenlecks, 2x Truma Kunststoffröhrchenbruch im WW-System. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C 250 Lüfter Ventilator funktioniert nicht mehr
Weinsberg Meteor640MST, Armatur Badezimmer, Wasserventil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt