DonJose hat geschrieben:Mein Thetford Kühli kühlt schön mit Gas auch während der Fahrt und mit 220V, allerdings taut er mit 12V rasend schnell auf.
...
Jemand ne Idee ?
Willkommen im Club!
Ich habe nicht nur eine Idee, sondern ein paar Erfahrungswerte - die können, müssen aber nicht auf andere Fälle zutreffen. Ich habe auch den A 361 und ebenfalls den 3170 (mit 167 Liter) ... und hatte ebenfalls Kühlprobleme.
Kurzform: Dem Kühlschrank ist kalt!
Mittellangform: Dein Absorber, das unbekannte Wesen. Er muss zuerst heiß werden, damit er kühlen kann. Das weiß jeder, das ist keine Binsenweisheit - aber wenn die Heizelemente den primären Kühlkreislauf nicht richtig auf Temperatur bringen, dann kann der sekundäre Kühlkreislauf nicht ausreichend Kälte erzeugen.
Der Absorber hat zwei große Schwachstellen: a) er kühlt sehr schlecht, wenn er schief steht (also auch wührend der Fahrt, da "steht" er nie gerade) und b) der primäre Kühlkreislauf wird während der Fahrt durch Luftströmungen zu stark abgekühlt.
Langform:Im Nachbar-Thread ("Thetford 31xx kühlt nicht richtig Gasbetrieb") wird das selbe Problem beschrieben - und eine gute Lösungsmöglichkeit, nämlich das Isolieren der Rohre zwischen Brenner und Kondensator.
Das ist kein Hexenwerk, das kann jeder selbst erledigen (ups, muss mal nachsehen, ob das auch ohne Demontage geht). Ein weiterer Trick ist die Verwendung der Winterabdeckung am unteren Lüftungsgitter - aber nicht ganz abdecken, sondern 5-10cm freilassen (in Fahrtrichtung gesehen hinten). Diese Maßnahme sollte schon eine spürbare Verbesserung bringen.
Ein weiteres Manko ist die hohe Stromaufnahme. Der Kühli hat bei 12V eine Leistung von 190W, das wären die gemessenen 16A. Die Batterie hat aber mehr als 12V, daher zieht der Kühli bis zu 18A, soweit auch die Auskunft von Thetford. Ein Flaschenhals ist die Verkabelung, 18A verlangen schon einen gewissen Querschitt, aber die Verkabelung sollte knapp ausreichen. Schlecht sind die Lüsterklemmen zwischen Zuleitung und Kühlschrankleitung (unter dem unteren Lüftungsgitter zu finden), die sind unterdimensioniert und neigen zum Verkokeln - ersetzen!
Nach meiner Beobachtung hat der Kühli kein Problem mit der Überhitzung, so wie von älteren Absorbern berichtet wird. Ich habe mir die Verkastung hinter den Lüftungsgittern genau angesehen, die ist schon ganz gut gebaut und sollte unterstützend für eine gute Luftzirkulation sein. Die Lösung mit den PC-Lüftern beim Kondensator (das sind die Kühlrippen hinter dem oberen Lüftungsgitter) mag im Standbetrieb ein wenig Verbesserung bringen, während der Fahrt bringen die gar nix. Die Rohre vom Kühlkreislauf haben kurz vor dem Kondensator eine Temperatur von etwa 45°, manchmal knapp über 50°. Im Vergleich dazu bringen es die älteren Absorber dort auf 65° und mehr. Wir haben also wirklich ein Unterkühlungsproblem.
Mein Erfahrungshergang:Meinen Carado habe ich als jungen Gebrauchten vom Händler gekauft. Die mangelnde Kühlleistung habe ich bei unserem ersten Urlaub festgestellt, nachdem der Kühlbereich nach 900km Fahrt knapp 20° gehabt hat und im Froster alles abgetaut war.
Das habe ich nach dem Urlaub reklamiert, in einer langen und investigativen Prozedur gemeinsam mit dem Händler und Thetford wurden alle Möglichkeiten untersucht. Ich habe auch zum Vergleich während der Fahrt mit Gas gekühlt, was eine Verbesserung brachte, aber noch immer nicht ausreichte. Ich habe versucht, Windbleche bei den Lüftungsgittern anzubringen, die Wirkung war gefühlt schlechter.
Letztendlich wurde von Thetford ein Austausch zugesagt, der Händler hat die Montage durchgeführt. Beide haben sich vorbildlich verhalten und haben im Rahmen der Gewährleistung alles getan, um den Kunden zufrieden zu stellen. Der neue Kühli funktioniert viel besser, beim alten konnte man den "Kamin" (das dicke Metallrohr über der Isolierung vom Brennerrohr) mit den Fingern berühren, beim neuen verbrennt man sich die selbigen - ein gutes Zeichen, dass mehr Wärme produziert wird. Der KS hält jetzt bei einer 500km Fahrt den Froster bis auf ca. -7 bis -8°, damit ist das Überleben des Gefrierguts gesichert. Was aber nicht heißt, dass ich nicht alle Verbesserungen weiter ausloten werde (Isolierung, Abdeckung).
Eine weitere gute Bastelei ist das Anbringen eines Laptop-Ventilators innen an den Kühlrippen des normalen Kühlbereichs. Das erhöht die Zirkulation der gekühlten Luft im Kühli, verbessert damit die Wirkung und reduziert die nicht unerhebliche Kondenswasser Bildung. Das steht noch am Plan. Zur Überwachung der Temperatur liegt im KS ständig ein Funkthermometer, der Empfänger wird mehrmals täglich kontrolliert - nicht zuletzt deswegen, weil der Absorber träge reagiert.
Bei Gasbetrieb stelle ich am Abend auf Stufe 2, unter Tags zwischen 3 und 5. Der 12V Betrieb läuft ungeregelt, aber der 230V Betrieb wird geregelt, da reicht meistens Stufe 2-3. Wenn man nicht aufpasst und die höchste Stufe einstellt, dann ist der normale Kühlbereich ratz-fatz gefroren. Genau andersrum ist es, wenn man nach dem Einkauf viele Dinge in den KS einräumt, dann schießt die Temperatur nach kurzer Zeit in die Höhe.
So ... viel Text ... hoffentlich kann sich der eine oder andere ein paar Ideen herauslesen. Mit rkokpa kann ich mich ja auch im Mostland noch darüber unterhalten ;-).
LG Peter