xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geldautomat - wie bedienen?

klaramus am 17 Jun 2018 15:55:01

[*]Es kam nämlich die Frage nach Kronen oder Euro. Was ist die richtige Antwort?

Wer es für eine Kinderfrage hält:
Mit der wahrscheinlich falschen Antwort haben mich auf Island 400 Euro 150 gekostet. Genauer: bekommen habe ich 350 und dem Konto fehlten 400. Das war vor wenigen Jahren und das war mir schonmal in der DM Zeit passiert. Es streicht sich wohl die deutsche Bank ein.
K.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 17 Jun 2018 16:06:07

Wichtig; An Geldautomaten und Kartenterminals muss man unbedingt darauf achten, DCC (Dynamische Currency Conversion) nicht zu nutzen! Also keine Fremdwährung in Euro umrechnen lassen. Der Service kostet meist richtig Geld!

Sowohl Geldautomaten als auch Zahlungs­terminals fragen im Ausland oftmals, ob man in der „Heimat­währung“ (€) abrechnen will. Lässt man sich hierauf ein, wird der Betrag zu einem überwiegend schlechteren Kurs umgerechnet. Also immer in der Landeswährung des Landes bezahlen oder Geld am Automaten holen, in dem man sich gerade befindet! Es sei denn, die eigene Bank bietet noch schlechtere Konditionen ;-)

Auszug aus --> Link

Gruß Michael

nuvamic am 17 Jun 2018 16:23:13

klaramus hat geschrieben:[*]... haben mich auf Island 400 Euro 150 gekostet. Genauer: bekommen habe ich 350 und dem Konto fehlten 400. Das war vor wenigen Jahren und das war mir schonmal in der DM Zeit passiert.

Viel Geld isses so oder so - aber 400 belastete Euronen minus die ausbezahlten 350 ergeben 50 EUR als Kosten, nicht 150....

Anzeige vom Forum

pipo am 17 Jun 2018 16:29:18

nuvamic hat geschrieben:aber 400 belastete Euronen minus die ausbezahlten 350 ergeben 50 EUR als Kosten, nicht 150....

Ich musste den Beitrag auch mehrere Male lesen und bin auf die gleiche Rechnung gekkommen wie Du :mrgreen:

Fremdwährungen kosten immer was. Ich empfehle eine Kreditkarte mit der Abhebungen kostenlos sind.
Zudem kann man in Norwegen alles und überall mit der Kreditkarte zahlen. Zusätzliche Kosten sind ca. 1% vom Umsatz..

Rockerbox am 17 Jun 2018 17:47:38

Ich nutze hauptsächlich Kreditkarten im Ausland, aber auch hin und wieder ECKarte und hab noch NIE erlebt, dass eine Abhebung von 400€ einen Betrag von 50€ gekostet hat, das halte ich für unglaubwürdig.

Frag doch mal bei deiner Bank nach, wofür die 50€ gewesen sein sollen!

klaramus am 17 Jun 2018 22:17:24

Du hast natürlich recht, die 50 sind unglaubwürdig, weil es 150 sind...

Ich habe mich natürlich vertan. Ich habe 500 gelöhnt und 350 bekommen (oder 400 und 250). Die 150 stimmen.
Ich habe die Bänker gefragt und die Antwort war wie ich schrieb die Deutsche Bank streicht ein und das wäre rechtens. Weil Island ein MickyMaus Land ist: Der Entenhauser Taler gilt nur in Entehausen ähnlich der ISK.
Natürlich habe ich alle Islandfreunde befragt, aber keiner hat EC benutzt

Das ist mir nicht nur 2mal passiert, sondern schon mal in Yugoslawien per Euroscheck. Daraufhin habe ich Jahre nur Bares benutzt oder Postsparbuch und das auch auf Island, gebührenfrei.

Wer es nicht glaubt, lässt es eben.

rolfwam am 17 Jun 2018 22:38:30

Schlimm genug wenn einem sowas mehrmals passiert. 8)

schneggenhaus am 17 Jun 2018 22:56:31

Ich habe in Spanien genau im Mazzaron Camping 300 Euro abgehoben und verrechnet wurden mir 409.- Franken im April 2018. Der Kurs war so ca. 1.19 für einen Franken, der Rest also irgend welche Kosten von der Bank :cry:
Ab da habe ich nur noch mit der Kreditkarte bezahlt !!
Die einzige Abrechnung die bis jetzt kam sind genau die 409.- Franken von der EC- Direkt.
Auf die anderen Abrechnungen von der Kreditkarte warte ich noch, schauen wir einmal was für Kosten da sind und denke es wird sich im Rahmen halten hoffentlich !!!

Noch einmal : 409.- Franken für 300 Euro, das ergibt so ca. 50.- Franken Spesen. Mich hats fast aus den Socken gehauen als ich das sah, wurde mir nach dem Geld abheben grad angezeigt und ich glaube ich habe mir auch die Quittung ausgedrückt so viel ich weiss. Alles ist möglich anscheinend mit den Spesen im Ausland, puuuuah :cry:

eine leicht verärgertes Schneggenhaus was die Spesen angeht und gute Nacht !!

CCHT am 18 Jun 2018 08:47:03

Ich hebe im Ausland immer nur mit meiner DKB-Kreditkarte Geld am Automaten ab.
Dabei muss, wie schon erwähnt, peinlich genau darauf geachtet werden, immer in der Landeswährung abzuheben und sich nicht dem angeblichen Komfort der direkten "verlässlichen" Umrechnung in Euro hinzugeben. Oft wird das ganz perfide gemacht, indem auf dem Bildschirm die kostengünstige Option so dargestellt wird, dass man sie übersieht, dafür die Kostenfalle suggestiv "positiv" hervorgehoben wird!

Ich war gerade beruflich in England und habe das am Flughafen wieder erleben dürfen. War schon ein bisschen tricky, aber ich hab's hinbekommen und es wurde der aktuelle und günstige offizielle Wechselkurs von 1,14 (GBP-EUR) abgerechnet (konnte ich online in der Bank-App gleich sehen). Meine Kollege stand am Automaten neben mir und als ich ihm sagte, dass er den großen grünen Button nicht drücken darf, war's schon zu spät und er bekam lt. seiner Quittung einen Kurs von 1,40 (!). Da hatte er aber gute Laune :wink: .

Wie immer im Leben, aufpassen!

Gruß
Christoph

Wokdi am 18 Jun 2018 09:38:32

Rockerbox hat geschrieben:... das halte ich für unglaubwürdig.

dann solltest du deiner Haltung dringend ein Update gönnen! Das geht auch noch unverschämter, zB mit der EC-Karte in Amiland Bargeld abheben (US-Dollar). Da gibt es gewaltige Unterschiede! Auch mit äußerst scheinheiligen Formulierungen auf dem Bildschirm. Wells Fargo: 25% Aufmaß! Bank of America: 2,5%! Kann sich jederzeit ändern.

Uffbasse!!

rkopka am 18 Jun 2018 09:57:31

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Wichtig; An Geldautomaten und Kartenterminals muss man unbedingt darauf achten, DCC (Dynamische Currency Conversion) nicht zu nutzen! Also keine Fremdwährung in Euro umrechnen lassen. Der Service kostet meist richtig Geld!

In Kroatien war es nicht ganz so schlimm, aber die Umrechnung bei der Bank zuhause mit besserem Kurs wurde durch die Spesen fast komplett wieder aufgehoben. Dort war es am besten direkt zu wechseln. Dafür muß man aber genug Bargeld dabei haben.

Also immer in der Landeswährung des Landes bezahlen oder Geld am Automaten holen, in dem man sich gerade befindet!

?? Ich bin selten IN Automaten.

RK

reisemobil.online.cx am 18 Jun 2018 12:17:28

rkopka hat geschrieben:
Also immer in der Landeswährung des Landes bezahlen oder Geld am Automaten holen, in dem man sich gerade befindet!

?? Ich bin selten IN Automaten.

Das war natürlich missverständlich ausgedrückt. Sorry!
Braucht man Bargeld in einer Fremdwährung, so empfiehlt es sich die Landeswährung des Land zu wählen, in dem man sich gerade befindet.

Ich hoffe so ist es verständlicher ausgedrückt?

Natürlich ist von Vorteil sich über Wechselkurse, Gebühren und Auslandseinsatzgebühr der eigenen Bank zu informieren oder sich für solche Zwecke ein zusätzliches Konto mit günstigen Konditionen anzulegen. Persönlich teste ich dies auch gerade --> Link

Gruß Michael

klaramus am 27 Jun 2018 22:08:04

Es gibt noch eine schwedische Variante der nicht durchschaubarer Fragen:
"Umrechnen"oder"nicht umrechnen"
K.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Internet in No mit Schweden Prepaid
Schild Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben