xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Von Sotchi durch den Kaukasus nach Tbilisi

MoniPerRufus am 20 Jun 2018 17:13:00

Hallo Womo-Gemeinde!

Wir sind gerade an der Planung unserer Haupturlaubsreise Oktober 2018, ca. 30 Tage Zeit wieder ein Stückchen Welt zu erkunden.
Wir planen diesmal Polen, Ukraine, Russland und Georgien zu erkunden.

Uns würden alle Erfahrungen und Tipps interessieren, aber ganz speziell die Strecke Sotchi - Tbilisi. Ich habe da etwas von einer"Alten georgischen Heerstraße"gelesen. Diese wäre wohl ganzjährig befahrbar.

Ich möchte nicht versäumen zu erwähnen, dass wir ein Womo von der Stange, Frontantrieb, besitzen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir bzw uns teilen würdet.

VG Per

P.S. Wir werden das Visa für Russland mit 2 Einreisen beantragen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 20 Jun 2018 17:51:08

MoniPerRufus hat geschrieben:Hallo in die Runde,
wir haben ebenfalls vor dieses Jahr mit dem Womo nach Rumänien zu fahren.
Wir sind Anfang August auf Strecke, Schulferien.

Wolltet Ihr nicht nach Rumänien :?:

Wäre schön, wenn ihr Eure Interessen und eine etwas genauere Route mitteilen würdet, dann könnte man konkretere Vorschläge machen.

Ich hab gelesen, das Ihr ein schulpflichtiges Kind habt :) Im Oktober gibts nicht so lange Schulferien, oder?

Wie ist das eigentlich mit der Einreise von Hunden? Welche Impfungen, Bescheinigungen braucht man ?

MoniPerRufus am 21 Jun 2018 09:23:24

Hallo,

Rumänien gehen wir an, da sind die Planungen soweit abgeschlossen. Start ist Mitte Juli.

Wir können auch außerhalb der Ferien Urlaub machen.

Wir sind sind an Land und Leute interessiert, des Weiteren an Geschichtlichem und Historischem. So wird auch unsere Route gestrickt sein.
Ganz grob in etwa Krakau, Kiew, Kursk, Rostow am Don, Krim, Sotchi, Tbilisi.

VG Per

Anzeige vom Forum

Flatus am 21 Jun 2018 09:52:07

Hallo Per

Eine grossartige Route, die du da planst. Fahr- und autotechnisch ist sie ganz bestimmt problemlos zu bewältigen (wobei sich meine persönlichen Erfahrungen eher auf Weissrussland, Ukraine und Zentralasien beziehen…).

Was ich weiss, ist die Grenze bei Sotschi zwischen Russland und der „Republik Abchasien“ (Georgien) zurzeit offen.
Aber die Grenze zwischen Abchasien und Georgen ist geschlossen.
Und: Georgien verbietet die Einreise von Russland her nach Abchasien und wertet das als illegaler Grenzübertritt! Solltest du also später einmal nach Georgien reisen wollen, so kann das sehr Problematisch werden.
Nach Tiflis kommst du eigentlich nur auf der E117 von Grosny her. Die anderen Strassen enden in Südossetien und sind ebenso eine Sackgasse!

Wie möchtest du eigentlich wieder nachhause kommen? Schwarzmeer-Fähre oder über die Türkei?

Gruss Flatus
.

MoniPerRufus am 21 Jun 2018 20:19:05

Hallo Flatus!

Danke für die Hinweise, uns sind die Schwierigkeiten bekannt. Deswegen haben wir auch den "Abstecher" über den Kaukasus gewählt.
Die alte georgische Heerstraße verbindet das russische Wladikawkas mit Tiflis. Soll wohl ganzjährig befahrbar sein.
Leider habe ich meine Infos nur über Wikipedia erhalten.
Ich hätte jedoch gern Infos über besagte Strecke von Leuten, die besten falls, diese Route bereits befahren haben. Infos aus erster Hand quasi.
Über den Rückweg haben wir uns nur soviel Gedanken gemacht, dass wir ein russisches Visum mit 2 Einreisen beantragen werden. Es stehen uns damit alle Möglichkeiten offen. Zumindest denke ich das.

VG Per

omopenk am 21 Jun 2018 21:28:07

Hallo,
schau mal bei der Motorradkarawane rein. Da sind immer mal welche in der Gegend. Ev hast du Glück und kannst etwas über die Bedingungen erfahren.

Gruß Joachim

MoniPerRufus am 22 Aug 2018 10:14:25

Hallo in die Runde,

die Planungen für unsere o.g. Reise befinden sich in der heißen Phase.

Nun zu meiner Frage:
Wir haben festgestellt das eine mobile Internetverbindung sehr sehr hilfreich ist, gerade was die Flexibilität während der Reise betrifft. Deshalb suche ich für die Ukraine, Russland und Georgien eine entsprechende Möglichkeit, das Netz nutzen zu können.
Am einfachsten wäre natürlich eine Sim für alle genannten Länder.

Ich hoffe, dass Ihr mir bei der Lösung dieses "Problems" weiter helfen könnt.

VG Per

Swch am 09 Feb 2019 15:22:59

Wie verlief den Euere Reise? ;-)

Ich werde Sep in Russland sein und Okt durch Georgien fahren. Es gibt ja nur einen Grenzübergang von Russ/Geor, der geht über die Herresstrasse, oder besser gesagt Pass. 2.300m hoch und 8m breit?

Über infos bin ich immer froh ;-)

Campingbusreisende am 09 Feb 2019 18:31:00

Hallo,
wir sind 2016 in Georgien gewesen. Allerdings von der Türkei her. Den Reisebericht findest du hier in Forum --> Link. Vielleicht sind da hilfreiche Informationen dabei.

Gruß
Frank

womocharly am 09 Feb 2019 18:31:46

Hallo,
schau mal hier: --> Link.
Wir sind 2017 für ein paar Tage mit einer Fam. aus dem Südwesten durch Georgien gefahren. Die sind dann heimwärts über die Heerstraße und Rußland gefahren, wir über die Türkei. Leider ist deren Reisebericht nicht mehr online.
Grüße
womocharly

Julia10 am 09 Feb 2019 18:55:43

Reisetermin war Oktober 2018, MoniPerRufus dürften schon wieder zurück sein.

Campingbusreisende am 09 Feb 2019 19:31:05

Julia10 hat geschrieben:Reisetermin war Oktober 2018, MoniPerRufus dürften schon wieder zurück sein.

Das ist schon klar, aber Swch schrieb heute:
Swch hat geschrieben:Über infos bin ich immer froh ;-)

MoniPerRufus am 06 Mär 2019 16:40:26

Hallo Gemeinde!

Sorry, aber ich war eine ganze Weile nicht mehr hier im Forum.

Ich kann leider keine Infos liefern, da wir zu viel Zeit in der Ukraine verbrachten und wir daraufhin Georgien verschoben haben. Flexibilität ist ja ein sehr großer und für uns wichtiger Punkt bei Womo Reisen.

Du brauchst aber auf jeden Fall eine Versicherung für Georgien. Die kann man wohl direkt an der Grenze kaufen oder auch im Internet buchen. Wir haben die Versicherung problemlos im Internet abgeschlossen, jedoch nicht in Anspruch genommen.

VG Per

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit dem Womo nach Murmansk - Weißrussland und Russland -
Ukraine Sommer 2018
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt