xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Powerbank für Tablet reichte nicht

Gast am 21 Jun 2018 03:50:33

Hallo
Wir kommen gerade von unserer jährlichen Rentner-Roller-Tour zurück. Da wir nicht zum Ziel auf Hauptstraßen fahren wollten, habe ich als Navigation ein Tablet genutzt mit dem App ,,Kurviger,,. Bei dieser Software kann man bestimmen welche Straßen vermieden werden sollen.( Super Software) Damit ich die Fahranweisungen auch während der Fahrt verstehe habe ich ein Blue-two Kopfhörer ( größe wie ein Hörgerat) unter den Sturzhelm im Ohr.Funktioniert soweit alles bestens und man fährt wie gewollt nur Nebenstrecken. Jetzt kommt mein Problem welches aber nur auftritt wenn man mehrere Stunden unterwegs ist.Das Tablet benötigt mehr Strom ( Bedingt wahrscheinlich durch, Wlan Blue-Two,GPS usw) als die Lichtmaschine vom Roller hergibt. Wir sind noch so gerade am Ziel (ca.200KM) angekommen da ware der Akku vom Tablet leer.
Auf der Rückfahrt habe ich dann den Strom für das Tablet aus einer Powerbank (Akku) entnommen und diese gleichzeitig wieder mit 5 Volt von der Lichtmaschine geladen. Aber auch so geht mein Stromvorrat langsam in die Knie. Am Powerbank steht am Ausgang max.2.1 Ampere. Also verbraucht das Tablet wahrscheinlich mehr. Und von der Powerbank weiß ich nicht ob die das überhaupt Laden und Entladen gleichzeitig können ? Ich denke ich werde mir eine Powerbank mit 3 Ampere Ausgang beorgen müssen oder was kann man machen ?

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 21 Jun 2018 04:48:39

WLAN brauchst während der Fahrt schonmal nicht.

Gast am 21 Jun 2018 05:17:13

Moin

Nein, ich brauche Wlan. Es wird benötigt weil die ..Kurviger-Pro.. Version die Route immer wieder neu berechnet kann wenn man diese verlässt.Und zur Neuberechnung braucht man ( leider) Internt.
Ich hatte auch die Display-Helligkeit reduziert, brachte ein wenig was. Alles würde auch laufen wenn man ein Smartphone nehmen würde welches weniger Energie benötigt, aber darauf ist mir das das Display sehr klein.
LongJohn

Anzeige vom Forum

silent1 am 21 Jun 2018 06:30:43

Nutzt Du den persönlichen Hotspot um mit dem Tablet das Internet nutzen zu können, oder wieso brauchst Du das W-LAN?

Gast am 21 Jun 2018 06:44:06

silent1 hat geschrieben:Nutzt Du den persönlichen Hotspot um mit dem Tablet das Internet nutzen zu können, oder wieso brauchst Du das W-LAN?

Ja.

PittiC am 21 Jun 2018 06:47:27

Bei der Pro Version kannst du doch die Karten Downloaden und offline benutzen.

Gast am 21 Jun 2018 06:54:06

PittiC hat geschrieben:Bei der Pro Version kannst du doch die Karten Downloaden und offline benutzen.

Solange du die berechnete Route nicht verlässt, geht es ohne Internet. Aber ansonsten gilt:
....die Navigation funktioniert Offline. Die Routenneuberechnung ist nicht ohne Internet möglich

LongJohn

Gast am 21 Jun 2018 06:55:05

Ob jetzt über Powerbank oder direkt laden wird keinen Unterschied machen, solange die Ladeleistung von 2,1A erhöht wird ändert sich nichts. Mir ist aber jedenfalls noch kein 12V Ladegerät mit mehr als 2,1A untergekommen.

Die Problematik kenne ich, wir navigieren auch mit dem Tablet und bei Sonnenschein muss die Bildschirmhelligkeit auf 100% sein um alles zu erkennen was dazu führt, dass der Akku langsam weniger wird obwohl ans Ladegerät angeschlossen.

Kannst du den Bildschirm nicht einfach komplett ausschalten wenn du ihn gerade nuht brauchst? Die Ansagen hörst du ja trotzdem und kannst dann bei Bedarf auf den Bildschirm schauen. Das würde sehr viel Akku sparen.

Ansonsten mal schauen welche Apps so alles im Hintergrund laufen und eventuell sogar das Internet nutzen, kostet alles Strom

Gast am 21 Jun 2018 07:06:05

Sebastiane hat geschrieben:Kannst du den Bildschirm nicht einfach komplett ausschalten wenn du ihn gerade nuht brauchst? Die Ansagen hörst du ja trotzdem und kannst dann bei Bedarf auf den Bildschirm schauen. Das würde sehr viel Akku sparen.

Das könnte man machen aber, das App hat noch eine kleine Macke. (Jedenfalls auf dem Rückweg.
Die erste Fahranweisung kommt bei ca. 1 KM. Die zweite bei 250 Meter. Und da ist noch ein Fehler im System.
Bei 250 Meter hat meine Ohrwurm gesagt ..... bitte in 100 Meter abbiegen. Und die Anweisung ist falsch. Es sind 250 Meter. Ansonsten könnte ich eventuell auf das Display verzichten.
Aber die neueren Powerbanks können haben 3 Ampere Ausgänge, das könnte eine Lösung sein. Wobei ich immer noch nicht weiß ob die beides gleichzeitig können.Laden und entladen ?

LongJohn

Scimitar am 21 Jun 2018 07:30:44

Ich hatte letztes Jahr mit meinen Samsung Tablet auch im Womo navigieren wollen. Ich nutze Scout das geht komplett offline, aber ich hatte das selbe Problem. Bei Start war der Akku 100% geladen und das Ladekabel war eingesteckt. Nach ca. 3Std kam die Meldung Akku schwach bitte Ladekabel anschliesen. Ich habe alle Möglichkeiten durch den hohen Verbrauch zu reduzieren, aber nichts hat geholfen. Ich vermute das das Tablet zu viel Saft braucht und man mit dem Laden im Betrieb nicht nach kommt.

Gast am 21 Jun 2018 07:41:16

Scimitar hat geschrieben:Ich vermute das das Tablet zu viel Saft braucht und man mit dem Laden im Betrieb nicht nach kommt.

Nein, daran liegt es nicht, der Anschluss ist zu schwach ausgelegt.

Für mein iPad habe ich einen festen Anschluss installiert, der lädt auch während der Navigation.

Gast am 21 Jun 2018 07:48:05

LongJohn hat geschrieben:die neueren Powerbanks können haben 3 Ampere Ausgänge, das könnte eine Lösung sein. Wobei ich immer noch nicht weiß ob die beides gleichzeitig können. Laden und entladen ?

Laden und Entladen gleichzeitig können sie in der Regel. Bleibt aber das Problem, dass du deine Powerbank nur mit der Menge laden kannst welche du auch bisher fürs Tablet hättest, heißt auf kurz oder lang wird die Powerbank auch leer.
3A an einem einzigen USB Anschluss oder gesamte Leistung? Oftmals wird da bei den Angaben etwas getrickst.
Aber sollten es tatsächlich 3A an einem USB Ausgang sein, dann wird es doch sicherlich auch etwas mit 3A für die 12V Dose am Fahrzeug geben?

pipo am 21 Jun 2018 08:24:38

Wie groß ist denn Deine Powerbank?
Welches Modell führst Du denn mit Dir?

Gast am 21 Jun 2018 08:25:42

Sebastiane hat geschrieben:Aber sollten es tatsächlich 3A an einem USB Ausgang sein, dann wird es doch sicherlich auch etwas mit 3A für die 12V Dose am Fahrzeug geben?

Es gibt Powerbanks mit 3 Ampere an einem Ausgang und 26800 mA Kapazität. Für eine Tour müße es gehen zumal das Tablet ja auch noch ein Akku hat.
Irgendwie habe ich angenommen das der Roller nicht genügend Strom liefert, aber da hab ich wohl falsch gedacht. Der 12 V Stecker ist ja hier der Flaschenhals, der hat ja 2 Ampere. Könnte heißen das meine Vermutung das die Lima vom Roller am Ende ist, falsch ist.

LongJohn

spinnerei am 21 Jun 2018 09:18:19

Hallo,

probiere mal, ob Du die Internetverbindung Handy-Tablet nicht auf Blauzahn umstellen kannst, das braucht weniger Strom als der Hotspot oder vielleicht sogar mit USB.

Viele Grüsse

spinnerei am 21 Jun 2018 09:19:38

Nachtrag

Tethering wäre auch stromsparend, geht aber nicht bei allen Geräten

Asterixwelt am 21 Jun 2018 09:20:10

Hallo,

bei Amazon gibt es z.B. "RAVPower 26800mAh Powerbank Externer Akku 5,5A Ausgang iSmart für iPhone X/8/8 Plus/7/6s, iPad, Galaxy S8/S8 Plus und andere Smartphone, Tablet usw. Schwarz ", vieleicht ist das etwas für Dich.

gruß

Michael

Gast am 21 Jun 2018 09:34:32

Probier das hier:

Amazon Link

Das lässt sich noch in die Tasche stecken (bzw. beim Roller in Lenkernähe anbringen) und dürfte für eine Tagestour genug Saft speichern können, bevor man es dann abends wieder aufläd.

Ich nutze das für meinen Laptop (mit stromsparender SSD), der damit rund 10 Stunden Arbeit im Internet durchhält.

Es wäre eine Lösung ohne große Bastelei.

Gruß

Frank

Gast am 21 Jun 2018 09:52:38

Asterixwelt hat geschrieben:Hallo,

bei Amazon gibt es z.B. "RAVPower 26800mAh Powerbank Externer Akku 5,5A Ausgang iSmart für iPhone X/8/8 Plus/7/6s, iPad, Galaxy S8/S8 Plus und andere Smartphone, Tablet usw. Schwarz ", vieleicht ist das etwas für Dich.

gruß

Michael

Hallo Michael

Der hat kombinier 5.5 Ampere auf 3 Anschlüsse verteilt.

LautBeschreibung:
.... 5.5 A Starke Ausfangsleistung: Drei USB Ports mit kombinierten 5.5 A Ausgang bedeutet, dass Sie drei Geräte gleichzeitig aufladen können.

LongJohn

Gast am 21 Jun 2018 09:56:36

FrankNStein hat geschrieben:Probier das hier:

Amazon Link

Das lässt sich noch in die Tasche stecken (bzw. beim Roller in Lenkernähe anbringen) und dürfte für eine Tagestour genug Saft speichern können, bevor man es dann abends wieder aufläd.
Gruß
Frank

Das ist die gute ( aber teuere) Lösung.
Aber wie heißt es immer so schön, watt nix kost, dat taugt nix. :D

Aber auch der Vorschlag ,, Internet über Handy,, werde ich mal ausprobieren wenn das was bringt.

LongJohn

pipo am 21 Jun 2018 09:57:01

Ich weiss immer noch nicht, welche Powerbank Du hast..

Gast am 21 Jun 2018 09:59:02

pipo hat geschrieben:Ich weiss immer noch nicht, welche Powerbank Du hast..

Ich hatte deine Frage ganz vergessen.
Marke Gogyre 212000 mAh
Out 5v 2 Ampere ( Hier liegt das Problem)

LongJohn

Gast am 21 Jun 2018 09:59:34

LongJohn hat geschrieben:Irgendwie habe ich angenommen das der Roller nicht genügend Strom liefert, aber da hab ich wohl falsch gedacht. Der 12 V Stecker ist ja hier der Flaschenhals, der hat ja 2 Ampere. Könnte heißen das meine Vermutung das die Lima vom Roller am Ende ist, falsch ist.

LongJohn

Ich denke die Lichtmaschine sollte das locker packen. Der Schwachpunkt ist der Ladestecker, welcher ja nichts anderes als ein Spannungswandler von 12V auf 5V ist.

Ich würde den Lösungsansatz darauf konzentrieren wie du mehr als nur 2A vom Bordstrom zum Tablet bekommst.

duesselman am 21 Jun 2018 10:00:31

Wie wäre es damit?

Amazon Link

damit könntest du 2 Ausgänge deiner Powerbank gleichzeitig nutzen, bei 2,1 A pro Ausgang sollte das doch reichen

pipo am 21 Jun 2018 10:07:04

Richtig, die Powerbank liefert nicht genug Power, obwohl ausreichend vorhanden ist. Mein Vorschlag wäre ein Y-Kabel einzusetzten um mehr Power gleichzeitig abzugreifen.
Duesselmann hat ja bereits eine gute Lösung gepostet.

rkopka am 21 Jun 2018 10:19:01

Liegt es überhaupt an der Stromversorgung an sich ? Oder am USB Kabel ? Ich hatte mit dem Tablett(10") auch Probleme beim Navigieren. Ich hab dann mit einem USB Strommesser verschiedene Kabel durchprobiert und fast jedes brachte einen unterschiedlichen Strom (von 0,5-2A) unabhängig vom 12V/USB Adapter. Es ist IMHO auch nicht einfach der Widerstand des Kabels sondern seine Beschaltung. Auf jeden Fall fand ich dann ein Kabel, mit dem der maximale Strom fließt und das Tablett geladen wird. Die Strommesser gibts für wenig Geld (~€10) z.B. bei Amazon.

RK

Gast am 21 Jun 2018 11:05:58

Hallo

Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichn Tipp`s und Antworten.
Ich habe mir jetzt ein USB Messgerät bestellt um zu wissen, was kommt denn da an.
Dann habe ich ein Y-Kabel bestellt.
Und noch 3 neue USB-Kabel.
Und eine zweite Powerbank mit gleicher Kapazität die ich dann mit dem Y-Kabel vebinde.

Longjohn

Rockerbox am 21 Jun 2018 11:21:42

Es sind auch oft die Endgeräte selber, die über das USB Kabel mit dem Lader kommunizieren und nur unter bestimmten Bedingungen den höheren Ladestrom freigeben!

duesselman am 21 Jun 2018 11:22:52

LongJohn hat geschrieben:................die ich dann mit dem Y-Kabel vebinde.

Longjohn

Ich hatte das eigentlich so gedacht das du 2 Ausgänge von einer Powerbank verbindest.
So wie du das schreibst willst du 2 Powerbänke mit Y Kabel verbinden :?: Keine Ahnung ob das geht. nicht das es dadurch einen Kurzschluss gibt :eek:

Gast am 21 Jun 2018 11:27:50

Hallo

Das habe ich schon richtig verstanden mit dem Y-Kabel. Aber ich habe gedacht das ich so eine höhere Kapazität habe. Aus einem Anschluß kommen 5 Volt und z.B. 2.1 Ampere. Und wenn ich den Anschluß von einer zweiten Powerbank nehme, ist es auch 5 Volt und 2.1 Ampere. Ich sehe da kein Problem, und danke für den Vorschlag mit dem Y- Kabel.

LongJohn

thomas56 am 21 Jun 2018 11:31:39

es kann schon zu Ladeproblemen kommen, wenn man nicht das Originalkabel verwendet!

duesselman am 21 Jun 2018 11:37:06

LongJohn hat geschrieben:Aber ich habe gedacht das ich so eine höhere Kapazität habe.
.... Ich sehe da kein Problem,
LongJohn

Okidoki, Versuch macht klug.
Die höhere Kapazität kannst du ja auch nacheinander abrufen. Wenn nach ein paar Stunden die erste Powerbank mit Y Kabel leer ist wechselst du auf die 2.
Hätte den Vorteil du benötigst vorne an dem Roller nicht so viel Platz für 2 Powerbänke gleichzeitig.
Aber egal, Hauptsache hinterher funzt es :D

Birdman am 21 Jun 2018 11:44:10

Mal 'ne ganz blöde Frage: Die App direkt über das Smartphone zu betreiben, wäre keine Alternative? Klar hat es den kleineren Bildschirm, aber wenn es doch nur darum geht, im Zweifel zusätzlich zur Sprachansage sich noch durch einen Blick aufs Display rückzuversichern.

Gast am 21 Jun 2018 11:51:36

Birdman hat geschrieben:Mal 'ne ganz blöde Frage: Die App direkt über das Smartphone zu betreiben, wäre keine Alternative? Klar hat es den kleineren Bildschirm, aber wenn es doch nur darum geht, im Zweifel zusätzlich zur Sprachansage sich noch durch einen Blick aufs Display rückzuversichern.

Geht auch aber ich müßte in meinem Fall den Saugfuß der Handy-Halterung auf die Plastikscheibe vom Tacho/Drehzahlmesser positionieren. Das wackelt während der Fahrt.
Was ich mir jetzt für das Tablet gebastelt habe sitzt sehr fest. Ist alles vor dem Tacho montiert. Das Tempo kann ich auch auf den Tablet ablesen.

LongJohn

fomo am 21 Jun 2018 13:50:45

duesselman hat geschrieben:Die höhere Kapazität kannst du ja auch nacheinander abrufen. Wenn nach ein paar Stunden die erste Powerbank mit Y Kabel leer ist wechselst du auf die 2.

Das scheint keine Alternative zu sein, da der interne Akku trotz externer Ladung entladen wird. Es kommt von außen weniger rein, als innen verbraucht wird.

Beduin am 21 Jun 2018 14:03:10

Der Ansatz mal den Strom der unterschiedlichen Kabel zu messen ist sehr gut. Ich vermute das da der Hase im Pfeffer liegt. So zumindest bei mir. Navigiere schon zig Jahre mit einem tablet und hatte auch lange Theater damit. Bis ich endlich das richtige kabel hatte. Ist auch bei Handys oft so, habe kabel die zeigen an das geladen wird., entladen aber :x
Mittlerweile sind meine Kabel beschriftet

mithrandir am 22 Jun 2018 17:59:14

Noch ein anderer Tipp. Ich weiß nicht, welches Tablet du hast.
Google mal nach "Wipe Cache Partition" und deinem Tablet Modell. Der Affengriff löscht keine daten, behebt aber bei vielen Smartphones und Tablets so manches Performance- und Akkuproblem. Vielleicht auch bei dir.

Gast am 27 Jul 2018 13:38:33

Ich lese das erst jetzt. Habe mir auch eine Powerbank gekauft. Nach viel hin und her wurde es die von Intenso Slim 10000 in Silber. Die Leistung reicht, um ein Tablet und ein Smartphone aufzuladen. Das Tablet hatte dabei zu Beginn noch 40 % Strom, das Smartphone (keine Prozentanzeige) ca. 1/4 Balken. Die Powerbank lädt beide Geräte schnell auf 100 % (bzw. den Balken auf voll). Auf die Intenso Powerbank bin ich aufgrund der Testberichte gekommen. Preislich liegt die Intenso ab 15 €.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Suchmaschine Unbubble
Wie PIN-Abfrage auf SIM-Karte ausschalten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt