Babiller hat geschrieben: ich möchte in die Gegend zwischen Sain Tropez und Frejus. Möchte Autobahn lieber in Italien und Schweiz nutzen, weniger Frankreich.. (3,3m Höhe, 3,5 to) Deshalb also meine Frage: Wenn ich über Basel nach Saint Tropez bzw. Frejus möchte, soll ich besser die Route via Mailand oder via Turin nehmen?
Wie wäre es mit:
Basel-Bern-Genfersee-Brig (Wallis)-Simplon Pass (auch für 42T-LKW ausgebaut)-Domodossola-A-26 nach Alessandria-Voltri- dann E-80-Savona.....
oder Domodossola-A-26 bis zur A-4 nach Turin, Umfahrung Turin und auf der E-717 nach Savona und weiter
Bei Schlechtwetter gäbe es auch eine Verlademöglichkeit durch den Simplon Tunnel (20 min Fahrt = 22 CHF=)
Mail von BLS wegen grossem Profil:
-------------------
Von den SBB haben wir einen Autozug übernommen, der auch Grossraumfahrzeuge transportieren kann. Dieser Zug ist in der Regel am Simplon im Einsatz. Die Autozüge werden regelmässig gewartet, auch können Störungen auftreten. Aktuell befindet sich der erwähnte Zug wegen einem technischen Defekt in der Werkstatt.
Als Ersatz stehen uns nur Züge mit kleineren Profilen zur Verfügung. Der Einsatz der Autozüge kann sich also auch sehr kurzfristig ändern. Aus diesem Grund erwähnen wir diesen Autozug in der Regel nicht explizit. Damit Sie den Umweg via Gotthard möglichst nicht in Kauf nehmen müssen, biete ich Ihnen folgendes an: Sie können sich vor Ihrer Reise nach Italien jeweils unter der Telefonnummer 058 327 41 71 nach dem Einsatz der Autozüge zu informieren. Die Mitarbeitenden des Autoverlads werden Ihnen gerne mitteilen, ob und falls wann der Autozug für Grossraumfahrzeuge verkehrt.
Bei Fragen und Anregungen sind auch wir gerne für Sie da. Sie erreichen uns täglich unter der Nummer 058 327 31 32 telefonisch. Wir sind zwischen 7 und 19 Uhr für Sie da. Ich wünsche Ihnen gute Fahrt mit der BLS und grüsse Sie freundlich. -------------------------------------
Diese Route eignet sich sehr um die Staus am Gotthard, an der Grenze und an den beiden Mautstellen vor Mailand zu umgehen.
Wer den Verlad nutzen kann, kann so "bodeneben" von Deutschland in den Süden, ohne Passfahrt.
----------------------------
Wer zB an die Adria will, kann in Alessandria auf die E-70 nach Piacenza und weiter zur Adria. Damit ist der Verkehrsmoloch Mailand weiträumig umfahren. Ich habe in letzten 20 Jahren auf dieser Route noch nie einen Stau gehabt.
.