rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektroaufbau mit Votronic-Hardware, passt das?

Sidari am 23 Jun 2018 21:57:42

Hallo Forum,

bei meinem Womo-Selbstausbau kommt nun der Elektro-Teil an die Reihe :?

Ich habe den Elektro-Aufbau skizziert und bitte die sehr Hilfsbereiten und Geduldigen von euch, meine Skizze durchzugehen und mir mögliche Fehler, Verbesserungen usw. rückzumelden. Ich kann verstehen wer sich das nicht antun möchte, ich versuche schon sehr lange, mir zumindestens in der Theorie einen Durchblick anzueignen, mal schauen wie weit ich gekommen bin :?

Folgende Hardware wird verbaut:

Ladegerät: --> Link
Plus- /Minus Verteiler: --> Link
Batteriewächter 40: --> Link
Batteriecomputer: --> Link

Rahmenbedingungen:
200Wp Solarleistung
150Ah Blei-Kristall Versorgerbatterie
100Ah Banner Starterbatterie
55A Lichtmaschine (soll noch auf 90A erhöht werden)

Vielen Dank für eure Mühe im Vorraus

Grüße

Sidari

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

IchBinsWieder am 23 Jun 2018 22:14:16

Hallo Sidari,

ALLES was "Minus" ist, muss hinter den Shunt.
Umgehst du ihn, werden Verbräuche bzw. Ladungen nicht vom BC erfasst.

Das erste und einzige was an den Minuspol der Verbraucherbatterie geht ist der Shunt.

Als BC würde ich anstelle des Votronic den BlueBattery --> Link nehmen.

Sidari am 23 Jun 2018 22:32:40

Hallo Charly,

du bist wohl die gute Seele hier :D

meintest du mit "hinter" den Shunt hier hin?

Warum den BlueBattary? Lief mir schon immer wieder bei den Blei-Kristall Batterie Marathon über den Weg, fühlte mich damit etwas überfordert, sind viele Infos, setze mich mal enger mit dem Thema auseinander

Danke

Anzeige vom Forum

IchBinsWieder am 23 Jun 2018 22:43:52

Sidari hat geschrieben:... meintest du mit "hinter" den Shunt hier hin?

Genau ... sonst kann der Shunt den Strom nicht erfassen.

Warum den BlueBattary? Lief mir schon immer wieder bei den Blei-Kristall Batterie Marathon über den Weg, fühlte mich damit etwas überfordert, sind viele Infos, setze mich mal enger mit dem Thema auseinander

Den BB deshalb, weil er nicht nur ein BC ist, sondern auch eine Solar-Anzeige.
So kannst du sehen welchen Solarertrag du hast und welche Verbräuche und das alles auf einem Display deiner Wahl, an einem Ort deiner Wahl. Du musst die Kabel nicht großartig verlegen und teuer ist er auch nicht und vermutlich auch präziser.
Daten kannst du, musst du aber nicht aufzeichnen.

Frage: Wofür nen Batteriewächter?

Sidari am 23 Jun 2018 22:56:14

Frage: Wofür nen Batteriewächter?

Falls du deine Frage auf die Blei-Kristall Batterien beziehst, als ich mir die Teile für den Elektroausbau kaufte, kannte ich die Möglichkeiten der BK-Batterien noch nicht. Ich ging von Blei-Gel aus, da macht ja ein Wächter scho Sinn.

Grüße

Sidari am 23 Jun 2018 23:06:31

So, habe die Skizze jetzt mal angepasst, hoffe ich habe es richtig

mk40 am 23 Jun 2018 23:21:44

Nein ...
Die Minus Leitung vom Sammelschienen Massepunkt zur Bord-Batterie darf dort nicht sein.
Sonst umgehst du den Shunt und er misst wieder nix . Die andere " Änderung" war richtig.
Mfg. Steffen .

Sidari am 23 Jun 2018 23:36:24

Hallo Steffen,

stimmt, nichts darf an am Minus der Bord - Batterie anliegen ausser das Shunt- Masseband.

Danke

Sidari am 23 Jun 2018 23:49:19

wieder einen Schritt weiter :razz:

Danke

rkopka am 24 Jun 2018 00:11:08

Was ist die 230V (!) Lampe oben ? Nur eine Kontrollleuchte oder willst du eigene 230V Beleuchtung nutzen ? Ah, ich sehe, du siehst das als Stecker an !? Kreis mit Kreuz ist eine Lampe/Glühbirne. Für Anschlußdosen gibts andere Symbole.

RK

Gast am 24 Jun 2018 08:53:08

Guten Morgen, für meine Begriffe sind die 6A-Sicherung, auch wenn sie vielleicht träge sind, ein bisschen unterdimensioniert, Kaffeemaschine und Föhn im Grenzbereich ohne Spitzenstrom, Wasserkocher geht vermutlich gar nicht. Bei 2,5 mm2 könntest du locker 10A nehmen. Wenn du aber keine derartigen Verbraucher vorgesehen hast, wird's egal sein.

Sidari am 24 Jun 2018 10:19:24

Guten Morgen Egocogito,

da ich einen 13A FI/LS einbaue, wären 10A Sicherungsautomaten nicht selektiv mit dem FI/LS, daher muss ich auf 6A gehen. Kaffemaschine/Fön usw. sind nicht vorgesehen.

Was denkt ihr, über die Kabelquerschnitte und die 12V Sicherungen, habe ich sonst wo "unterdimnensoniert" ?

Danke und Grüße

Gast am 24 Jun 2018 10:32:36

Ja, auch den FI höher dimensionieren wäre eine Möglichkeit. Du muss ja nichts nutzen, aber wenn die Anlage von Beginn an höher ausgelegt ist, kommt man nie in die Verlegenheit, etwas nicht nutzen zu können.

War aber nur ein Gedankenanstoß, wenn du es so hältst, wie von dir beschrieben, wird das für dich passend sein.

Für Starter- und Aufbauakku würde ich 16mm2 nehmen, kommt aber auf die Länge an.

Ich bin ein Fan von Reserven und dicken Leitungen :-).

Sidari am 24 Jun 2018 12:01:30

Danke, für den Hinweis

nie neue Version :razz:

Danke

Sunti am 24 Jun 2018 12:43:43

Hallo miteinander,

ät Sidari - was gut zum Votronic BC passt ist der 4-fach Masseverteiler von Blue Sea - ist zum Beispiel im Set Artikelnummer 5024 enthalten - dort auch gleich mit nem 4-fach Sicherungsverteiler - den kannst du 90 Grad abgewinkelt am Shunt montieren und kannst dann immer noch die zwei dickeren Ringkabelschuhe auf dem Stegbolzen montieren.

Wenn Du dir die Votronic Anzeige zum Triple holst kannst Du schön sehen was er liefert und am BC was überhaupt in die Batterie reingeht - gut finde ich auch am Votronic den zusätzlichen Schaltausgang.

Auch gibt es von Votronic Blanco Frontplattenblenden - da kannst du dann "eigene" Schalter und "Kontrolllämpchen" integrieren und es sieht "gut & gleich" aus

Abhängig von deinem Reiseverhalten und Geldbeutel würde (und habe) ich mir den grössten Triple gekauft allerdings auch in Verbindung mit LiFeYPO4.

Wenn Du bei den Votronic Produkten bleibst zieh gleich 2 x 6-polige Flachbandkabel zusätzlich zu deinem Bordpanel ein - die kosten quasi nix als Meterware - Reserve für die Triple Anzeige und Wechselrichter.

Greetz SunTi

Sidari am 24 Jun 2018 14:06:58

Hi SunTi,

du meinst den Masseverteiler --> Link es gäbe ja auch noch den von BlueSea --> Link den kann ich aber nicht direkt auf den Shunt schrauben.

Welche
...immer noch die zwei dickeren Ringkabelschuhe...
meinst du?

Die Anzeige zum Trible ist das Charge Controll, nehme ich an. Nur das ich das richtig verstehe, das Charge Controll zeigt an, was das Trible "macht", der Bordcomputer zeigt an, was in die Batterie reingeht. Der Solarcomputer benötige ich ja nicht, wenn ich den Charge Controll benutze.

Danke für solche Tipps

Gruß Sidari

Dieselreiter am 24 Jun 2018 17:07:23

Sidari hat geschrieben:Nur das ich das richtig verstehe, das Charge Controll zeigt an, was das Trible "macht", der Bordcomputer zeigt an, was in die Batterie reingeht. Der Solarcomputer benötige ich ja nicht, wenn ich den Charge Controll benutze.

Das Charge Control-S ist ein Solarcomputer. Er misst auch Ladeströme vom Booster (und 230V? Ich müsste mal nachsehen) und zeigt die Spannung von Bord/Start Batterie an. Aber die primäre Funktion ist die Messung des Solarstroms und Anzeige des Ladezustands der Bordbatterie.

Er kann also etwas, was der Batteriecomputer selbst nicht kann und hat damit neben dem BC durchaus seine Daseinsberechtigung ... wenn man gerne viele Anzeigen hat :D. In meinem Fall habe ich auf den BC verzichtet, mir genügt die Information, die der Charge Control liefert.

LG Peter

Sunti am 24 Jun 2018 17:11:33

Hallo miteinander,

ät Sidari - vollkommen richtig - in diesem BlueSea Set hast du beide Verteiler (+ /-)
"Masseseite" - mit den zwei "dicken" Kabelschuhen meinte ich die von den beiden 10 qmm Kabel (Masse Starterbatterie / Masse Votronic Triple) - die kommen am Besten direkt mit passendem Kabelschuh auf den Shunt - das gibt die Schrauben-/ Gewindelänge her.
BlueSea hat auch noch andere Plusverteiler 6 und glaube auch 12fach mit integrierten Masseanschlüssen - ist dann interessant wenn die Batterien ziemlich verbaut sind und du einen zugänglicheren Platz für deine Sicherungen haben möchtest.

Mit dem LCD-Charge Control S (Art.-Nr. 1247) siehst du was der Lader macht - kannst Einstellungen vornehmen (z.B. vorrangig Batterie/Solarstrom nutzen obwohl Landstrom anliegt etc.) und hast z.B. auch eine Summenbildung der Solaranlage - musst Du dann halt Abends oder wann auch immer zurückstellen.

Von dem Entwickler des hier alternativ vorgeschlagenen Batteriecomputers BlueBattery gibt es ein Bluetooth Modul für den Votronic - BlueSolar D1 - dann kannst du die Daten auf dem Handy anschauen und auch archivieren.

Habe nochmals dein Eingangspost gelesen und nachgedacht - die Lichtmaschine muss natürlich auch die Energie bereitstellen können und auch die Batterie muss es aufnehmen daher möchte ich meinen Tipp relativieren - nur einfach Gross und Reserve macht nicht immer Sinn :?

Greetz SunTi

Sunti am 24 Jun 2018 17:15:16

Hallo miteinander wie man sieht gehöre ich zu denen die gerne viele Anzeigen haben - aber dann bitte vom gleichem Hersteller :roll:

Einen Batteriecomputer halte ich für das Elementarste - ich würde auf alles verzichten nur auf den nicht.

Greetz SunTi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Rücklicht für Bürstner Travel Van t690 G Bj 2015
GSM Videoüberwachung Alarmanlage mit Smartphone
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt