rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas-, Absorber-, Kühlschrank Reparatur Säuberung Electrolux

lutzlehmann am 25 Jun 2018 17:30:55

Zu 95% ganz easy und schnell erledigt!

Hallo Allerseits.
Hiermit beziehe ich mich auf einen Kühlschrank der Marke Electrolux, der auf 220V, 12V und auf Gas läuft, in einem Hymer B544 auf Fiat Ducato Bj. 2001. Bestimmt auch bei anderen Modellen das gleiche Prozedere.

Der Kühlschrank wollte auf Gas nicht mehr angehen. Es klickerte nur aber es kam keine Flamme.
Um der Sache auf die Spur zu kommen, baute ich den Kühlschrank aus, was fast 2 Stunden dauerte, da alle Gasanschlüsse, die Kochmulde, das Abwasser etc. abgetrennt werden mussten. Auf der Rückseite war dann zu sehen, dass der Brenner komplett verdreckt war (loser Dreck in Form von Lackresten etc.). Der Brenner sitzt ganz unten und über der Flamme sitzt ein ca. 50cm langes Rohr (Schornstein) das nach draußen zum Entlüftungsgitter führt. Weiter oben ist in dem Rohr noch ein Wendelblech eingebaut, welches den Wind bzw. Sog beim Fahren abwenden soll. Oben knickt das Rohr um ca. 120 Grad ab und hat nach hinten eine zusätzliche Öffnung. Seitlich gesehen, wie ein T mit abgewinkeltem T-Strich.
Es hat sich gezeigt, dass vor allem abgeblätterte Farbreste aus dem Rohrinneren sich auf die Brennerdüse abgelegt haben und somit keine Flamme entstehen konnte. Nachdem ich alles gesäubert hatte, lief der Kühlschrank wieder einwandfrei. Eine Saison!!! :-o
Während dieser Zeit blätterten wieder Farbreste ab und legten sich erneut auf die Brennerdüse.

Um nun nicht wieder den ganzen Kühlschrank ausbauen zu müssen, habe ich versucht, einfach von außen mit einem Staubsauger den Schmutz abzusaugen, was ausgezeichnet funktionierte.
Also fasse ich mal zusammen:
1. das ganze Entlüftungsgitter außen entfernen (nicht nur den Teil, wo das Rohr rauskommt). Beim Hymer B544 rechts hinten auf Höhe des Kühlschrankes. Die am Rand sitzende Kunststoffverriegelungsschraube nach links drehen und das Gitter herausnehmen. Dabei erst die Seite herausziehen, an der die Verriegelungsschraube sitzt und dann das Gitter zur Seite herausziehen. Nun ist auch schon das Rohr frei zu sehen.
2. zum Kühlschrank hin ist eine zusätzliche Öffnung, die mit einem Lappen o.ä. zu schließen ist (damit der Sog nach unten, wo der Brenner ist, entsteht) und
3. dann das Staubsaugerrohr auf die Rohröffnung vorn setzen und saugen.
"Es funktioniert nur, wenn die 2. Öffnung mit einem Tuch o.ä. geschlossen wird!"

Dauert alles zusammen keine 5 Minuten!

Schöne Grüße,
Lutz Lehmann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PittiC am 25 Jun 2018 17:47:29

Kleiner Tipp: Vorher noch mit einer Schlagbohrmaschine und einem Stück Holz dazwischen das Brennerrohr abrütteln.

lutzlehmann am 25 Jun 2018 18:13:48

Super. Danke für den Tipp. Dann muss man das nicht so oft machen.
Hier noch ein kleines Video auf Youtube.
--> Link

Viele Grüße und Viel Erfolg!
Euer Lutz Lehmann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstattempfehlung für Kühlschrankreparatur?
Kühlschrank 230 V Problem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt