aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Werkstattempfehlung für Kühlschrankreparatur?

silvia1960 am 08 Mai 2014 20:08:50

Hi,

mich hat jetzt auch das Thema Kühlschrank defekt (Gasbetrieb) erwischt. :(

Dank Suchfunktion konnte ich den Fehler eingrenzen:

Beim Fahren (8 °C Außentemperatur, 12V Betrieb) wird der Kühlschrank bzw. das Eisfach nach etwa 20 Minuten so kalt, daß sich Eiskristalle bilden und das Abdeckblech vom Kamin an der Außenwand vom Womo ist handwarm -> Kühlflüssigkeit zirkuliert :)

Womo steht gerade, alle Gasventile unter der Spüle offen, das an der Gasflasche auch. Heizung und Gaskocher funktionieren sofort -> Gasdruck in der Flasche ist ausreichend. :)

Stell ich den Wählschalter auf Gas, fängt der Piezozünder an zu klickern, aber auch nach 5 MInuten Reindrücken vom Gasknopf kein "Wupp", keine Flamme. :(

Meine Vermutung nach Lesen vieler Beiträge: es liegt Dreck/Spinnweben im Brenner und/oder die Düse ist verstopft.

Wählschalter auf Aus, Gashan zu, Wartungsöffnung an der Außenhaut aufgemacht. Ich komm nicht an das Schutzblech am Brenner ran. Das sitzt viel zu tief unten. Auch die Wendel im Abgasrohr ist für mich nicht erreichbar. :(

Also muß der Kühlschrank ausgebaut werden. Und das schaffe ich alleine nicht. Da mein Mann körperlich behindert ist, kann er mir nicht beim Ausbau helfen. Außerdem möchte ich an der Gasanlage nichts selber machen, das ist mir dann doch zu heikel...

Ich möchte in eine Werkstatt und es dort richten lassen... Ich hab über die Seite --> Link

einige Werkstätten im näheren Umkreis gefunden:

--> Link
--> Link
--> Link

Kennt jemand von Euch eine dieser Servicestationen und kann ne Empfehlung aussprechen? Oder gerne auch eine andere, freie Werkstatt in der Nähe von Stuttgart, die auch an einem alten Womo (Fiat Dukato BJ 1988, Bürstneraufbau) Hand anlegt...

Silvia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 08 Mai 2014 22:05:53

Das ist alles keine Hexerei und auch nicht kompliziert. Du hast evtl. einen Dethleffs, bei dem die untere Lüftungsöffnung an der Seite angebracht ist. Dieses Pech habe ich auch. Aber es geht trotzdem gut aus.
Mach das Lüftungsgitter an der Seite ab. Nimm einen kurzen! Kreuzschlitz und schraub den Brenner frei. Keine Panik, Blech kann man auch eine wenig biegen.
Mach auch die Schraube, die den Brenner hält ganz raus. Zieh den Brenner nach unten ab. Jetzt kommt der Schock; der hängt an starren Rohren!
Macht nix, zieh ihn zu dir hin, es geht fast bis zur Öffnung.
Drei Leitungen führen in den Brenner.
Zündung; Kabel, kein Problem;
Flammüberwachung; Rohr, brauchst zum Testen nicht zwingend;
und Gas. Das kommt aus einen winzigen Löchlein, bei mir kann ich diese Düse nicht abschrauben, leider, ist wohl verklebt.
Jetzt kommt der Trick: Nimm eine Litze vom Elekrokabel. Dreh eine passende Anzahl der Litzendrähte so zusammen, dass du sie noch gerade in die Düsenöffnung reinfummeln kannst. Nun wurschtel mal in der Düsenöffnung herum, soweit es geht.
Die Düse sollte nun wieder frei sein.
Nun der Test:
2. Person hält den Gashahn auf, du zündest die Flamme an, es sollte brennen. Nun drehe die Temperaturvorwahl des Kühlis mal auf volle Pulle mal auf min.
Die Flamme sollte deutlich groß bzw. klein erscheinen.

Dies gilt alles natürlich nachdem der Kamin überprüft wurde etc.
Also erst den Brenner ausbauen, dann den Kamin durchpusten, sonst sammelt sich der Kamindreck im Brenner.

Mir graut beim Kühli vor nix mehr, alles logisch aufgebaut.

ebby71 am 08 Mai 2014 22:11:49

Hallo,bei unserem Kühlschrank war letztes Jahr die Elektopatrone kaputt.Wir haben es bei der Firma Herzog in Kircheim reparieren lassen .Sehr zufrieden... ebby

Anzeige vom Forum

silvia1960 am 08 Mai 2014 22:49:52

Hi,

rolfblock hat geschrieben:...Du hast evtl. einen Dethleffs, bei dem die untere Lüftungsöffnung an der Seite angebracht ist.

neee, hab ich doch geschrieben: Fiat Dukato, Bürstneraufbau. Nix mit Dethleffs.. :lol:

Ich hab außen am Wohnmobil ein ca. 5x10 cm Abdeckblech über der Kaminöffnung und direkt daneben eine größere Öffnung, die ich aufmachen kann.

Da sehe ich aber nur den oberen Teil von der Kuhlschrankrückseite, siehe Foto vom Eingangsposting. So schauts im zuenen Zustand aus:

Bis zum Boden, auf dem der Kühlschrank steht, und wo vermutlich auch Schrauben fürs Blechle sind, sind es gut nochmal 30 cm, ich erreich den Boden gerade so mit den Fingerspitzen, ohne daß ich da was sehen kann. Mit dem Kopf komm ich net in die Öffnung rein, weil mir dann die Kühlrippen in den Haaren hängen und gegen den Schädel drücken. Ich kann net nach unten gucken! Dazu müßte ich meine Augen samt Brille aus dem Kopf nehmen und über die Öffnung halten...

Silvia

silvia1960 am 08 Mai 2014 22:58:29

Hi Ebby,

Wir haben es bei der Firma Herzog in Kircheim reparieren lassen .Sehr zufrieden...

au prima, die Fa. ist ja auch in meiner Nähe. Hatte ich garnet auf dem Radar... Dann ruf ich mal bei denen an...

Grüßle
Silvia

silvia1960 am 07 Jul 2014 18:22:20

Hi Ebby,

das mit Herzog war ja der totale Griff ins Klo. Am 9. Mai angerufen, Problem geschildert, Termin auf 23.6.2014 bekommen. Gesagt, ich will am 17. Juli in Urlaub fahren. O-Ton: kein Problem...

Am 23.6. das Wohnmobil abgeliefert. Noch mal darauf hingewießen: ich will am 17.7. in Urlaub fahren. O-Ton: "kein Problem, das sind ja noch über 3 Wochen. Guschtl, mach mal gleich den Test bei 220 V..." Treu und brav auf den Anruf gewartet, daß das Womo fertig ist.

Pustekuchen, heute (7. Juli!) gabs dann auf meinen besorgten Anruf hin die Auskunft aus der Werkstatt, daß die das Womo noch nicht mal angelangt haben. "Wir müssen erst "Altlasten" aufarbeiten.

Mich trifft schier der Schlag. Hab dann mit Herrn Herzog (Senior, Geschäftsleiter?) telefoniert. Von dem ne gaaanz gemütliche Antwort erhalten: "Da müssen Sie halt öfters anrufen. Wer sich nicht massiv beschwert, der wartet eben..." :eek:

Als ich dann gefragt hab, ob ich dann am 17. Juli kostenlos ein anderes Wohnmobil geliehen bekomme für den Urlaub mit Haustieren, war einfach nur Funkstille...

Ist das normal?
Hab ich falsche Vorstellungen davon, wie eine Wohnmobilfachwerkstatt zu funktionieren hat?

Ich fühl mich total verarscht und hab Angst, daß ich den Urlaub mit defektem Kühlschrank antreten muß... Hab ich in dem Fall eigentlich nen Rechtsanspruch auf ein günstigeres oder kostenloses Leihwohnmobil mit funktionierendem Kühlschrank?

Frustrierte
Silvia

kingbee am 07 Jul 2014 22:15:32

Hallo Silvia,

such' dir eine andere Werkstatt, normalerweise kannst du auf die Reparatur warten.

Such' mal hier: --> Link

Empfehlen kann ich diese Werkstatt in München: --> Link ( Notfalls auf dem Weg in den Urlaub?)

silvia1960 am 08 Jul 2014 01:01:46

Hi kingbee,

kingbee hat geschrieben:such' dir eine andere Werkstatt, normalerweise kannst du auf die Reparatur warten....Empfehlen kann ich diese Werkstatt in München: --> Link ( Notfalls auf dem Weg in den Urlaub?)

jetzt in der Urlaubssaison einen "Sofort-Termin" bekommen bei einer Fa. die mich bzw. mein Oldtimer-Womo nicht kennt? Ähm, ich glaub ja vieles, aber das halte ich jetzt für Wunschdenken Deinerseits. Sämtliche Dometic-Servicestationen/Werkstätten im Umkreis von 100 km haben mich abgewimmelt, als ich heute Mittag hektisch rumtelefoniert hab...

der Kühlschrank muß ausgebaut werden -> 4 Stunden
Brenner/Abgasrohr/Gasdüse/Gaszuleitung gereinigt werden -> 3 Stunden
wieder eingebaut werden mit Dichteprüfung -> 4 Stunden + 1 Stunde für anschließende Dichteprüfung

Macht 12 Stunden reine Arbeitszeit, wenn alles klappt. So wurde mir das von Herzog beschrieben. Wenn der Kühlschrank im Gasbetrieb tatsächlich defekt ist, muß erstmal ein neuer oder zumindest Ersatzteile bestellt werden, der/die dann "irgendwann" geliefert wird/werden.

Ich kann doch nicht 12 Stunden oder gar mehrere Tage neben der Werkstatt in München mir die Beine in den Bauch stehen und Däumchen drehen, und müßte dann neben 500 km Umweg (Spritkosten, Zeit) auch noch ein Hotellzimmer für mich, den Göttergatten + Haustier u.U. für mehrere Tage bis zur Lieferung des neuen Kühlschrankes/Ersatzteile nehmen. Wenn das Womo bei denen in der Halle steht, können wir ja net drin wohnen... Und für meinen Mann ist ein Aufenthalt in einem unbekannten Hotel Streß hoch Zehn wegen seiner Behinderung. Das ist keine Erholung, das ist Folter für ihn...

Taxie zum und vom Hotel, Essen, Trinken im Raum München über mehrere Tageim ungünstigsten Fall? Das läppert sich dann so zusammen, daß ich den anschließenden Urlaub knicken kann...

Bitte versteh mich richtig, ich habe durchaus den Willen, die Reparaturkosten oder einen neuen Kühlschrank zu zahlen. Dafür hab ich mir ja vor 2 Monaten den Termin bei Herzog geben lassen und 1500 Euro dafür auf die Seite gelegt...

Silvia

alzu am 08 Jul 2014 06:34:30

Hallo,
wenn diese Zeitangaben auch Grundlage für die Rechnung darstellen, würde ich ganz schnell das Weite suchen.

mv4 am 08 Jul 2014 07:04:55

Silvia...für das Geld hättest du einen neuen Kühlschrank kaufen können..war fragst du nicht eher hier mal. Es hätte sich mit Sicherheit jemand gefunden der sich das Teil mal anschaut, und auch einen Plan dazu hat.

Gast am 08 Jul 2014 07:43:34

silvia1960 hat geschrieben:
der Kühlschrank muß ausgebaut werden -> 4 Stunden
Brenner/Abgasrohr/Gasdüse/Gaszuleitung gereinigt werden -> 3 Stunden
wieder eingebaut werden mit Dichteprüfung -> 4 Stunden + 1 Stunde für anschließende Dichteprüfung

Macht 12 Stunden reine Arbeitszeit,

Silvia

Hi,
Da liegst du bissel daneben.
Falls nicht erschwerte Zugänglichkeit für Gasleitung oder Anschlüsse IST der Kühli in 30-60 Minuten draußen.
Ausbau Brenner und Reparatur max 60 Minuten ( ohne Schrauben ausbohren)
Also von vorn herein einen neuen Brenner besorgen mit düse.

Einbau 60 Minuten max.
Also insgesamt 2-3 Stunden ohne Zusatz arbeiten .

turbokurtla am 08 Jul 2014 08:26:20

Tag
Ja, die 2 - 3 Stunden sind realistisch.

Doch warum versuchst Du es nicht erstmal mit einem Ausblasen des Brenners und des Kamines durch die Serviceöffnung ?
Noch einfacher wäre zuerst ein Zünden von Hand, also von außen mit nem langen Feuerzeug.
Wenns nur Spinnweben am Brenner sind, wäre die dann weg und er geht wieder.
Kurt

silvia1960 am 08 Jul 2014 14:26:00

Hi,

merci an alle für Tipps.

Grad eben kam der Anruf von Herzog, daß der Kühlschrank repariert ist und ich das Fahrzeug abholen kann. 240 Minuten Arbeitszeit für Ausbau, Reinigung, neue Düse, Einbau und Gasprüfung. Knapp Vierhundert Euro. Das paßt doch, oder?

Wenn der Kühli damit wieder ordentlich läuft, ists gut. Wenn net, zahle ich nur unter Vorbehalt und übergeb den Vorgang meiner Rechtsschutzversicherung...

Doch warum versuchst Du es nicht erstmal mit einem Ausblasen des Brenners und des Kamines durch die Serviceöffnung ?
Noch einfacher wäre zuerst ein Zünden von Hand, also von außen mit nem langen Feuerzeug.
Wenns nur Spinnweben am Brenner sind, wäre die dann weg und er geht wieder.
Kurt

Weil ich in Brennerhöhe keine Serviceöffnung hab. :roll:

Silvia

Gast am 08 Jul 2014 18:01:15

silvia1960 hat geschrieben:
240 Minuten Arbeitszeit für Ausbau, Reinigung, neue Düse, Einbau und Gasprüfung. Knapp Vierhundert Euro. Das paßt doch, oder?

... Ja ... Das wären 3h Arbeit + 1h gasprüfung!
Allerdings sind 400 Taler viel Geld für einen alten Kühli.

silvia1960 hat geschrieben:Wenn der Kühli damit wieder ordentlich läuft, ists gut. Wenn net, zahle ich nur unter Vorbehalt und übergeb den Vorgang meiner Rechtsschutzversicherung...

ia

... Na mal nicht so hastig. Bekommt man ja Angst und ist froh dir nicht persönlich geholfen zu haben :roll:
Ist ja kein neuer Kühli.

kusipo am 08 Jul 2014 18:11:18

Wir haben sehr gute Erfahrung mit der Fa. Günter Brechtel, Brielhofstr. 2, Gewerbegebiet Schmalegg, 88213 Ravensburg gemacht. Tel.: 0751/791020
Herr Brechtel hat Superarbeit geleistet, diesen Mann könbnen wir bedingungslos empfehlen. (Dometic-Kühlschränke)

silvia1960 am 08 Jul 2014 20:02:44

Hallöchen

nethunter hat geschrieben:... Na mal nicht so hastig. Bekommt man ja Angst und ist froh dir nicht persönlich geholfen zu haben :roll:
Ist ja kein neuer Kühli.

ich glaub, Du hast nicht alles gelesen. Ich hab vor 3 Monaten lieb, nett und brav bei der Werkstatt nach einem Termin gefragt. Den hab ich bekommen. 23.6.2014. War pünktlich zum Termin mit dem Womo und frisch geschrubbtem Kühli bei der Werkstatt und hab nochmal darauf hingewiesen, wann ich in Urlaub fahren will. Hab das Fahrzeug dagelassen und 2 Wochen ohne Murren gewartet. Dann angerufen und gefragt, wann denn bitte der Kühlschrank repariert wird, weil ich nix von der Werkstatt gehört hab. Und da die Auskunft bekommen, daß die Werkstatt den Kühlschrank noch nicht mal angeguckt hat. Sollte sich jetzt rausstellen, daß Ersatzteile gebraucht werden, die nicht auf Lager sind, müßte ich halt mit defektem Kühlschrank in Urlaub fahren.

2 Wochen Wartezeit ist nicht "hastig". Mir die Schuld zuzuweisen, weil ich nicht "drängle", ist doch der Oberhammer von der Werkstatt. Bezahlung der Rechnung mit Vorbehalt heißt, die Werkstatt bekommt erstmal ihr Geld. Ohne Abzüge, ohne Ärger. Und wenn ich im Urlaub feststelle, daß gepfuscht wurde, habe ich was schriftliches in der Hand...

Es ist völlig egal, ob der Kühlschrank 1, 10 oder 26 Jahre alt ist. Wenn ich einen schriftlich bestätigten Reparaturtermin habe, erwarte ich, daß innerhalb einer angemessenen Zeit die Reparatur begonnen wird. Stellt sich dann heraus, daß ich auf Ersatzteile warten muß, ist das etwas anderes. 2 Wochen nix tun ist etwas anderes als mit der Reparatur zu beginnen!

Silvia

Gast am 08 Jul 2014 21:18:33

Hey Silvia,
Alles wird gut... Und nun werden die Daumen gedrückt!

Viel Spaß im Urlaub!

silvia1960 am 08 Jul 2014 22:45:41

Kurzes Update:

Kühli zündet mit deutlich hörbarem "Wup", die Flamme bleibt an und wird je nach Schalterstellung größer oder kleiner. Nach 30 Minuten hatte ich Eiskristalle im Gefrierfach. Urlaub kann beginnen. Halleluja.

Und jetz werden beide Daumen für das Spiel gedrückt... :mrgreen:

Silvia

wolfherm am 08 Jul 2014 22:52:17

Prima. Ich freue mich für euch.

rudo am 09 Jul 2014 20:02:55

Hallo
Ja das kann ich nur bestätigen was Kusipo geschrieben hat
Die Firma ist super und arbeitet schnell
Fa. Günter Brechtel, Brielhofstr. 2, Gewerbegebiet Schmalegg, 88213 Ravensburg
Rudi

lutzlehmann am 25 Jun 2018 17:12:53

Zu 95% ganz easy und schnell erledigt!

Hallo Allerseits.
Hiermit beziehe ich mich auf einen Kühlschrank der Marke Electrolux, der auf 220V, 12V und auf Gas läuft, in einem Hymer B544 auf Fiat Ducato Bj. 2001. Bestimmt auch bei anderen Modellen das gleiche Prozedere.

Der Kühlschrank wollte auf Gas nicht mehr angehen. Es klickerte nur aber es kam keine Flamme.
Um der Sache auf die Spur zu kommen, baute ich den Kühlschrank aus, was fast 2 Stunden dauerte, da alle Gasanschlüsse, die Kochmulde, das Abwasser etc. abgetrennt werden mussten. Auf der Rückseite war dann zu sehen, dass der Brenner komplett verdreckt war (loser Dreck in Form von Lackresten etc.). Der Brenner sitzt ganz unten und über der Flamme sitzt ein ca. 50cm langes Rohr (Schornstein) das nach draußen zum Entlüftungsgitter führt. Weiter oben ist in dem Rohr noch ein Wendelblech eingebaut, welches den Wind bzw. Sog beim Fahren abwenden soll. Oben knickt das Rohr um ca. 120 Grad ab und hat nach hinten eine zusätzliche Öffnung. Seitlich gesehen, wie ein T mit abgewinkeltem T-Strich.
Es hat sich gezeigt, dass vor allem abgeblätterte Farbreste aus dem Rohrinneren sich auf die Brennerdüse abgelegt haben und somit keine Flamme entstehen konnte. Nachdem ich alles gesäubert hatte, lief der Kühlschrank wieder einwandfrei. Eine Saison!!! :-o
Während dieser Zeit blätterten wieder Farbreste ab und legten sich erneut auf die Brennerdüse.

Um nun nicht wieder den ganzen Kühlschrank ausbauen zu müssen, habe ich versucht, einfach von außen mit einem Staubsauger den Schmutz abzusaugen, was ausgezeichnet funktionierte.
Also fasse ich mal zusammen:
1. das ganze Entlüftungsgitter außen entfernen (nicht nur den Teil, wo das Rohr rauskommt). Beim Hymer B544 rechts hinten auf Höhe des Kühlschrankes. Die am Rand sitzende Kunststoffverriegelungsschraube nach links drehen und das Gitter herausnehmen. Dabei erst die Seite herausziehen, an der die Verriegelungsschraube sitzt und dann das Gitter zur Seite herausziehen. Nun ist auch schon das Rohr frei zu sehen.
2. zum Kühlschrank hin ist eine zusätzliche Öffnung, die mit einem Lappen o.ä. zu schließen ist (damit der Sog nach unten, wo der Brenner ist, entsteht) und
3. dann das Staubsaugerrohr auf die Rohröffnung vorn setzen und saugen.
"Es funktioniert nur, wenn die 2. Öffnung mit einem Tuch o.ä. geschlossen wird!"

Dauert alles zusammen keine 5 Minuten!

Schöne Grüße,
Lutz Lehmann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N 3000 Umschalten von Elektrobetrieb auf Gas
Gas-, Absorber-, Kühlschrank Reparatur Säuberung Electrolux
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt