xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gewicht leere Gasflaschen

Lugerli am 26 Jun 2018 00:35:32

Hallo,

weis jemand was eine leere 11kg und 5kg Gasflasche wiegt (die grauen) ?
Ich würde gerne schauen, wieviel Gas noch drin ist bevor ich nachher da stehe und sie nirgens tauschen oder füllen lassen kann.

Guß ;D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 26 Jun 2018 03:46:24

Schaue auf dein Typenschild, Tara!
Was meine Leergewichte sind, ist mir bekannt.

Scout am 26 Jun 2018 07:10:41

Das steht auf der Flasche, wie hier "Tara 10,3 kg" --> Link

Auf dem Griff eingeprägt. Tara und das Gewicht im Rechteckt, --> Link

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

Garmin1234 am 26 Jun 2018 07:12:55

Das mit dem Gewicht ist am genauesten. Aber kauf dir für die schnelle Prüfung eine Gasprüfer wie z.B den Dometic Waeco DOMETIC Gas Checker GC100 . Der zeigt dir die ungefähre Füllhöhe vom Gas in der Flasche an, damit kann man ohne die Flasche aus dem Gaskasten zu nehmen schnell sehen wie es um die Flasche steht. Mit dem oben sind wir seit Jahren recht zufrieden.

eclipse88 am 26 Jun 2018 07:39:36

Wie schon gesagt, wiegen ist am genauesten.
Bei mir sind die Daten aber nicht nur geprägt, sondern auch aufgedruckt.
Auch wenns umständlicher ist (aber wiege ja nicht jeden Tag), aber ich hole mir auch eine kleine Kofferwaage.
Ich hab vorher von Dometics den Level Gas Checker gehabt. Hatte definitiv zwei volle Flaschen (weil am Tag zuvor füllen lassen) und das Teil hab ich gleich auf dem Hof vom Händler wieder umgetauscht.
An beiden Flaschen keine verlässlichen Werte, mal waren die Flasche voll mal nicht. Obwohl immer 90° rangehalten etc.

Grüße

Lugerli am 26 Jun 2018 09:42:57

Danke !!!

bernie8 am 26 Jun 2018 14:38:13

Hallo,

habe auch eine billige Kofferwaage vom Lidl.
Muss man die Flasche aber raus nehmen.
Mache ich vor der Tour um im Bilde zu sein.
Sind es wie jetzt Pfingsten nur noch 4 kg, kommt ne neue rein
und die 4 kg gehen durch den Gasgrill auf der Terasse.

rkopka am 26 Jun 2018 15:44:14

bernie8 hat geschrieben:Mache ich vor der Tour um im Bilde zu sein.
Sind es wie jetzt Pfingsten nur noch 4 kg, kommt ne neue rein und die 4 kg gehen durch den Gasgrill auf der Terasse.

Das habe ich nicht. Ich probiere schon das ganze Jahr, die 1,6kg (zumindest zu Jahresbeginn) meiner 11kg loszuwerden :-). Bei uns kostet das Gas aber auch fast das Doppelte als in D. Wegen CP mit Strom und so ging da wenig. Nur vor großen Fahrten wird genau geschaut, was ich in den Gaskasten packe. Aber meistens brauche ich keine 2 volle 11kg. Da kann man auch aufbrauchen.

Man sollte aber jedesmal nach dem Tara schauen. Auch Flaschen der gleichen Größe haben da einige Abweichungen.

RK

MousseTee am 27 Jun 2018 08:55:55

rkopka hat geschrieben:Man sollte aber jedesmal nach dem Tara schauen. Auch Flaschen der gleichen Größe haben da einige Abweichungen.

Das kann ganz schnell mal 2-3 KG ausmachen. Ich hatte welche mit 10,1KG und dann wiederrum welche mit 12,7KG Leergewicht.

Rodger44 am 27 Jun 2018 11:13:37

Steht doch auf der Flasche.

Rodger

luketappe am 27 Jun 2018 13:35:06

...Man sollte aber jedesmal nach dem Tara schauen. Auch Flaschen der gleichen Größe haben da einige Abweichungen......
Das kann ganz schnell mal 2-3 KG ausmachen. Ich hatte welche mit 10,1KG und dann wiederrum welche mit 12,7KG Leergewicht.....
Genau, das habe ich auch erst mal schmerzlich merken müssen als ich dachte, da sind noch ein paar Kilo drin aber es war nur das unterschiedliche Leergewicht :eek:

Ganzalleinunterhalter am 27 Jun 2018 17:20:43

Hatte bisher immer das Glück beim Händler / Baumarkt mir die Gasflaschen mit dem geringsten Tara aussuchen zu dürfen > aktuell 10,0 kg bei der 11 kg grauen Eigentumsflasche.

Spooky am 27 Jun 2018 21:13:20

Ich weiß, passt nicht ganz. Aber hier bei mir in Xanten gibt es einen Händler, der auch halb volle Flaschen im Beisein des Kunden füllt und nur die nachgefüllte Menge berechnet und keine vollen 11 kg.
Recherchiert doch mal, ob es sowas bei Euch in der Region auch gibt.
Ich lasse die Flasche(n) nach jeder Tour füllen und bin so auf der sicheren Seite.
--> Link

Schönen Abend noch
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe! Truma Heizung und Boiler gehen nicht
Truma Heizung mit Boiler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt