xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Caravankleber 145 31 HV Blech später wieder lösbar?

Arrihead am 30 Jun 2018 13:21:59

Hallo zusammen,

bei der Restauration meines Euramobil - Aufbaus (WoMo Bj. 88) stellt sich die übliche Frage des Verklebens der Alubleche. Die Reste des werksseitig aufgebrachten Klebers sehen nach Sprühkleber aus, rötlich, teilweise kleine Tropfnasen, also keine flächige Verklebung. Da es sich zum Teil um gewelltes Blech, sowie Hammerschlag-Blech handelt, ließen sich diese auch sehr leicht vom Styropor lösen, ohne es zu beschädigen. Eigentlich sehr angenehm.

Was passiert, wenn ich die Bleche nun mit Ruderer Caravankleber neu verklebe? Sind die für spätere eventuelle Reparaturen auch wieder so schonend zu entfernen?
Wer hat Erfahrung mit dem Ablösen von mit Ruderer verklebten Blechen?
Gibt es Alternativen?

Danke für Eure Tips

Philipp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 30 Jun 2018 18:05:57

wenn du blech auf blech kleben möchtest, ist es der falsche klebstoff. anwendung siehe:

--> Link

wenn du so etwas vor hast, warum willst das dann nochmal auseinender bekommen?

turbokurtla am 30 Jun 2018 18:34:44

Der Ruderer, richtig aufgebracht, hält bombig und damit verklebte Bleche
sind nur mit großem Aufwand abzukriegen. Hierbei wird meist das Iso Material komplett
mit rausgerissen.
Gruß Kurt

Anzeige vom Forum

soul am 30 Jun 2018 20:38:28

lt. anleitung: (ungeeignet für Blech/Blech-Verklebungen) - was denn jetzt?

turbokurtla am 30 Jun 2018 22:40:38

Das ist wohl richtig,
hat aber der TE so nicht erwähnt.

Arrihead am 01 Jul 2018 12:07:54

Es geht NICHT um Verklebung Blech auf Blech!
Der Wandaufbau ist innen Hartfaser, darauf PU verklebt das Holzskelett, Latten miteinander per Tacker geklammert. Dann Styropor verklebt mit der Hartfaser. Auf dieses Wandelement sind die Bleche, wie gesagt nur leicht haftend, angeklebt. Drei Bleche über die ganze Seite. Auf jedem Stoß dann eine geschraubte, Dekalin gedichtet Leiste, die die Bleche am Holz fixiert.

So würde ich die faulen Stellen gerne wieder aufbauen, mit der Option, die Bleche bei Bedarf wieder zu lösen, ohne die komplette Dämmung mit rauszureißen.
Da ist Ruderer Caravankleber wohl nicht das Richtige, oder?

Was könnte man da nehmen?

turbokurtla am 01 Jul 2018 12:14:47

Dein Wandaufbau ist so konzipiert, dass alle Flächen verklebt sind.
Sandwichbauweise der herkömmlichen Art.
Würdest du jetzt etwas leicht Abnehmbares anbringen wäre die Konstruktion nicht mehr so stabil.
Wenn du deiner eigener Arbeit bezügl. Dichheit nicht traust würde ich es gleich bleiben lassen,
oder warum sonst sollte es nicht gscheit fest sein ?
Gruß Kurt

Arrihead am 01 Jul 2018 15:03:38

Danke für die schnelle Antwort Kurt,

aber wie die Bleche werksseitig verklebt waren (siehe Beschreibung oben), ist die statische Funktion der äußeren Blechschicht eher gering. Die hauptsächliche Steifigkeit kommt durch die flächige Verklebung der Hartfaserschicht innen. Ich bin heilfroh, das die Bleche nicht fest verklebt waren, sonst müsste ich die Dämmung der komplette Seite neu aufbauen und nicht nur den 1qm hinten.

Ich habe durchaus Vertrauen in meine Reparaturfähigkeiten, aber vorrausschauend denken kann manchmal nicht schaden.
Wie repariere ich z.B. einen kleinen Unfallschaden/Riss im Blech in Zukunft? Kann ja schnell mal passieren. Da freut man sich, wenn das Blech halbwegs gut wieder zu lösen ist.
Ich denke auch, das die Konstruktion seinerzeit so gedacht war. Sandwich, ja, aber die Aussteifung übernimmt überwiegend die innere Schicht.
Das mag bei neueren Mobilen anders sein.

Gruß

Philipp

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CS-Sprinter Hartal Dachhaube Verklebung
Chausson Welcome 78 Fuge abdichten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt