rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Loch in der Duschtasse wie reparieren

Bodyworks am 04 Aug 2019 01:11:05

Hallo liebe Leute,

habt Ihr einen Tipp, wie man das Loch in der Duschtasse reparieren kann?
Die Duschabtrennung wird in geschlossenem Zustand oben mit Druckknöpfen fixiert. Bei unserer Fahrt durch Schottland hat es teilweise aufgrund sehr schlechter Straßenbedingungen manchmal ordentlich gerumpelt.
Bei dieser Gelegenheit muss sich wohl die abgerundete Kante der Duschabtrennung in die Duschtasse "gebohrt" haben.

Als "erste Hilfe" habe ich nun erst mal Panzertape drüber geklebt. Das ist aber auf Dauer natürlich nicht optimal.
Danke für jeden Tipp.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Carado04 am 04 Aug 2019 08:17:17

Hallo. Das sieht nach Carado T448 aus, oder? Theoretisch geht das schon mit Reparieren an dieser Stelle. Dafür wäre es aber nötig die Duschwanne auszubauen. Von unten kannst du dann Glasfasermatte mit Epoxiharz zukleben. Sieht aber nicht allzu doll aus. Musst dann halt von oben noch sauber auffüllen mit Epoxiharz und lackieren. Unten im Bereich Richtung Toilette würde ich auch gleich die Stege auffüllen und verstärken. Die sind bestimmt auch schon angerissen.

Elgeba am 04 Aug 2019 08:39:21

Ich würde mir gleich eine neue Duschtasse einbauen (lassen) oder eine von der Firma Fromm (angeblich unzerstörbar) .Die mangelhafte Unterfütterung so ziemlich aller Duschtassen führt ohnehin irgend wann zu Schäden,dann kannst Du es auch gleich richtig machen lassen.Hatte ich an meinem Auto auch,alte Duschtasse raus und neue Duschtasse vernünftig unterfüttert rein,seit dem ist ist alles in Ordnung.

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

Trashy am 04 Aug 2019 09:30:38

An der Stelle ist unterfüttern schlecht. Darunter ist das Radhaus.
Nimm deine Lokuscassette raus.
Direkt hinter der Klappe zur Cassette sitzt ein kleines Blech....abschrauben.
Ebenso das kleine Brett direkt links.
Jetzt kannst du reinschauen und müsstest das Loch sehen können.
Evtl. kannst du von dort was laminieren und von oben versiegeln,

Alternativ von oben komplett auslaminieren und dann die Türen kürzen.

Ausbau lohnt nur bei einer neuen Duschwanne, dann aber einer aus cfk.

herbert-kerpen am 04 Aug 2019 11:35:55

Hallo
Hatte bei meinem Womo das selbe problem,an der gleichen stelle.Habe es bei meinem Händler reparieren lassen,hat mich 450 € gekostet. :cry: Die ganze Ecke ist verstärkt worden,ausser einer minimalen Farbabweichung sieht man nichts mehr.

gruß
Herbert-kerpen

Trashy am 04 Aug 2019 11:48:14

Was wurde denn gemacht??
Wurde von oben oder von unten repariert?

herbert-kerpen am 04 Aug 2019 11:58:27

Trashy hat geschrieben:Was wurde denn gemacht??
Wurde von oben oder von unten repariert?

Hallo
Die ganze Ecke und die Seitenverkleidung wurde ausgebaut. Ich finde für den Arbeitsaufwand kann mann über den Preis nicht meckern!!
gruß
Herbert-kerpen

Trashy am 04 Aug 2019 12:11:00

Mag sein, ich kenne deinen Nassbereich nicht.
Bei der Duschtasse dieser vermutlich C448 sieht das evtl. anders aus.
Es gibt nur ein Bodenteil von vorne bis hinten.
Du musst also die Toilette ausbauen, die Duschwände und Wandverkleidungen entfernen und eine Badezimmerwand wegnehmen. Ansonsten bekommst du den Monolithen nicht rein oder raus.
Das wird man bei einer Reparatur von unten kaum für den Preis bekommen.
Und von oben kann man leider auch nicht die Abflüsse verstärken, für mich ist das Unterfangen also vom P/L Verhältnis her fraglich.

Bei der 448 könnte man sich fast überlegen, die Duschwanne im Klobereich durch einen stabilen Holzfußboden zu ersetzen. Anschließend das verbliebene defekte Teil richtig von unten auflaminieren und wieder korrekt einpassen.

Bodyworks am 04 Aug 2019 12:30:50

Es ist kein T448 sondern ein Dethleffs Magic Edition von 2010.

Vermutlich wurde dort aber die gleiche Duschtasse verbaut. Ist ja eh alles Hymer Group.

Bodyworks am 04 Aug 2019 12:42:43

Habe mal den Grundriss rausgesucht.
Die ungefähre defekte Stelle habe ich mit dem roten X markiert.
Meint Ihr, man kommt über die Toilettenkassette an die Stelle heran.
Sieht für mich ganz schön weit weg aus. Die Toilettenkassette ist im Bild ca. 1m darüber.

Trashy am 04 Aug 2019 12:45:42

Wenn es so aussieht...

Bodyworks am 04 Aug 2019 12:56:20

Sieht absolut identisch aus. Bis auf die Wand beim Spiegel. Die ist bei mir auch holzfarbig.

Trashy am 04 Aug 2019 13:19:29

Ist bei mir auch in Holzdekor. Anscheinend gibts das auch in dieser komischen Farbe.

Naja, ein seeeehr langer Arm dürfte erforderlich sein.....

Als erstes muss der Riss sauber rundlich ausgefräst werden damit er nicht weiter reißt.

Du wirst dir sicherlich irgendwie Hilfsmitter schaffen müssen...Schleifvlies und Acetonschwamm am Besenstiel oder so.
Genau so mit dem Pinsel um das Harz aufzutragen.
Ich könnte mir dann vorstellen mit einer Art "Fliegenklatsche" am Stock das Faservlies zu "servieren" so das es richtig plaziert klebt und dann wieder den Pinsel zu nehmen zum Durchtränken. Ein, zwei lagen dürften reichen.

Dann von außen passende Stücke einlegen, schleifen und mit einem Gelcoat versiegeln.

Ich könnte mir auch vorstellen von oben ein übergroßes Vliesteil auf einem Träger einzustecken und dann an einem mittigen Band hochziehen und trocknen lassen. Ähnlich dem Ausbeulen mit Ziehdraht. Dann abschneiden und wie oben verfahren.

Komplett von oben laminiert bist du gut 800 Piepen los und die Türen müssen dann auch gekürzt werden.

Bodyworks am 04 Aug 2019 14:02:41

Das wird vermutlich auch mit Hilfsmitteln schwierig werden, weil man keinen "Stiel" seitlich in die Öffnung von der Kassettenklappe einführen kann.
Einzige Rettung wäre Mr. Marvel von den Fantastic Four - aber der ist gerade die Welt retten. :-)

Trashy am 04 Aug 2019 14:14:01

Schau er dir mal an.
Der Ausbau ist in 5 Minuten erledigt.
Alternativ bleibt die Methode von oben.
Wo ein Willi ist......

Bodyworks am 04 Aug 2019 14:19:47

Ich denke, die Methode von oben ist die einfachste. Wenn an der geflickten Stelle Material aufgetragen wird, müsste der Duschvorhang an der äußersten rechten Seite etwas gekürzt werden. Womit macht man das am Besten? Wegflexen bringt das Material ja vermutlich zum schmelzen?

Habe ich etwas falsch verstanden? Duschtasse in 5 Minuten ausbauen? Oder meinst Du die linke Seite von der Lokusbox?

Trashy am 04 Aug 2019 14:38:07

5 meinte ich auf jeden Fall :D :D
5 Minuten um mal nachzusehen......
Für den Austausch der Duschtasse/Klotasse eher 5 Stunden.

Also nicht von unten einziehen sondern überlaminieren - trotzdem das Loch rund/oval ausfräsen, sonst reißt es weiter.

Beides könnte der Schleifaufsatz eines Dremels wunderbar ausführen. Mit Geduld schmilzt da nix und viel ist es ja nicht. Versiegelung am Ende nicht vergessen.

Bodyworks am 04 Aug 2019 14:56:57

Womit "laminiert man über"?
Ich kenne nur die Glasfasermatten und Epoxidharz, das man im KfZ Bereich bei Metall verwendet.
Was nimmt man denn da für Duschtassen in Wohnmobilen?
Link willkommen. :-)

Carado04 am 04 Aug 2019 15:34:16

Also wir haben einen CaradoT448. Da sieht das Bad nahezu identisch aus. In unserer Duschwanne war ein Riss in Richtung Klo wie oben schon geschrieben. Ich habe die Duschwanne komplett getauscht. Ich wollte es wieder Makellos und schön haben. Die Reparatur bei einer Firma, welche weiter oben auch schon genannt wurde, hätte fast 1000€ gekostet. Also habe ich mich für eine neue Originale Duschwanne entschieden und die selber eingebaut. Die Duschwanne hat knapp 410€ gekostet, der Aus-und Einbau dauerte für mich als Nichtprofi 5h. Ich habe dann wie oben schon geschrieben von unten noch mit Glasfasermatte und Epoxidharz verstärkt. Sieht jetzt wieder sehr gut aus und ist erheblich stabiler. Alles in Allem unter 450€ und 5h Arbeit.

herbert-kerpen am 04 Aug 2019 19:47:19

Bodyworks hat geschrieben:Es ist kein T448 sondern ein Dethleffs Magic Edition von 2010.

Vermutlich wurde dort aber die gleiche Duschtasse verbaut. Ist ja eh alles Hymer Group.

Hallo Bodyworks
Habe genau das gleiche Fahrzeug ! Und habe wie berichtet es beim Händler richten lassen für 450€ ,und es ist wieder wie Neu,nur noch Stabiler.
gruß
Herbert-kerpen

Trashy am 04 Aug 2019 20:14:26

Carado04 hat geschrieben:. Alles in Allem unter 450€ und 5h Arbeit.

Hast du alle Wände abgebaut oder konntest du die "Kurze" am Eingang relativ einfach wegbekommen?

Dann kannst du dem TO auch gleich die Materialtipps geben.

Carado04 am 04 Aug 2019 20:57:02

Die Holzwände habe ich gar nicht ausgebaut. Die Tür habe ich entfernt, die Kunststoffwände der Dusche, natürlich die Duschwände, das Waschbecken und das Klo. Dann ging die Duschwanne raus. Ist aber noch mit so schwarzem Kitt am Boden verklebt. Mit etwas gefummel gings dann. Ist schon Arbeit und einige Schrauben. Am blödesten war eine Schraube unterm Waschbecken die man nur ertasten kann.

Trashy am 04 Aug 2019 21:03:07

Sehr interessant.
Du hast du Duschwände raus, die Wandverkleidung, Waschbecken und Unterschrank und nur die Lokusschüssel abgezogen - mehr nicht und hast dann durch die ausgebaute Tür die neue Wanne bekommen?
Habs ja noch vor mir aber lt. meinem "Fachbetrieb" müssen die Wände raus.
Das hört sich gut an - sehr gut!

Dann könnte sich eine neue Wanne lohnen die man dann mit Gfk belegt.
Eine Firma in Finkenwerder bietet das so auch an. Mit GfK belegen und tempern.

Carado04 am 04 Aug 2019 21:28:53

Ja genau. Wobei es wahrscheinlich auch nicht mehr viel mehr Arbeit gewesen wäre die 2 vorderen Wände auszubauen...

turbokurtla am 05 Aug 2019 07:26:13

Tag Frank
Also ich würde eine neue Wanne einsetzen, nur so sieht es wieder gut aus.
Alternativ, bei Selbstversuch, könnte man seitlich unter/neben dem Bruch ein rundes Loch reinschneiden durch das man mit der Hand kommt. so könnte es mit einer Reparatur klappen.
Dieses Loch sollte genau so groß sein wie es für eine runde Abdeckung später braucht.
Vielleicht ein rundes Lüftungsgitter oder Ähnliches.
Gruß Kurt

cbra am 05 Aug 2019 08:39:57

Trashy hat geschrieben:.....

Ausbau lohnt nur bei einer neuen Duschwanne, dann aber einer aus cfk.

echt - halte ich für übertrieben - gibts sowas überhaupt "von der stanmge" ?

Bodyworks hat geschrieben:Womit "laminiert man über"?
Ich kenne nur die Glasfasermatten und Epoxidharz, das man im KfZ Bereich bei Metall verwendet.
Was nimmt man denn da für Duschtassen in Wohnmobilen?
Link willkommen. :-)

das ganze sieht jetzt nicht so problematisch aus

harz - gutes epoxy geht wunderbar bei der anwendung, z.b. das ABC System von bto-epoxy. gibt es in kleinmengen als reparaturset auch bei wildschek in salzburg, wird dann "wildschek epoxy genannt" - das tolle daran ist neben super verarbeitbarkeit dass das mischverhältnis 2:1 ist und es gibt drei härtertypen, schnell, mittel, langsam, damit kannst du das auf deinen anwendungsfall anpassen und hast immer ein sehr gutes ergebnis

zum abdecken würde ich den wildschek ewidur lack nehmen (tpe h1690) das ist ein 2K lack der wird länger halten als der rest der dusche ;)

zur arbeit selber...

ich würde den gesamten bereich des "winkels" überarbeiten, dann hast du wenig übergangskanten

als erstes würde ich eine kleine hilfsplatte zuschneiden die allseitig 5.10mm grösser ist als das loch. material iderweise PVC integralschaum o.ö. notfalls sperrholz.
da drehts du ein oder 2 spax - schrauben rein.
den rand des lochs unten so gut wie möglich anschleifen, dann hältst du die platte, an den spax - schrauben fädelst die durchs loch durch und klebst sie von unten an. das kannst du mit schmelzklebe, montagekleber, 5 min epoxy machen - was dir am besten gefällt oder gerade zu hand ist.

rundum mal alles gut abdecken, tape und folie

wenn das hart ist hast du kein loch mehr sondern eine "wanne" - spax schrauben raus

die brucknaten der wanne mäglichst schräg anschleifen / z.b. mit dremel oder je nachdem was du hast) je schräger umso besser wird das nachher halten.

das mal auflaminieren, ich würde da leinwandgewebe mit ca 160 - 200g/m² nehmen gibt es z.b. bei R&G kunststoffe - sehr angenehm ist da das band, das ist einfacher beim zuschneiden und du brauchst ja nur ganz kleine stücke.

diese laminat zum schluss abdecken, entweder mit abreissgewebe oder trennfolie, notfalls mit folie von einem dicken müllsack - mit einer kunststoffspachtel kannst du jetzt sehr gut luftblasen ausstreichen und das ganze schön einebnen.

wenn das hart ist die abdeckfilie abzuehen und ergebnist beurteilen.

vermutlich macht es sinn jetzt den ganzen bereich des winkels anzuschleifen (exzenterschleifer) und da nochmal 2-3 lagen glasgewebe auflaminieren, dann hält das ewig.

finish - schleifen und spachteln bi es dir gefällt oder die lust weg ist - zum spachtel kannst du nirmalen universalspachtel oder kunststoffspachtel aus dem KFZ bereich nehmen - ab jetzt riecht es dann etwas strenger - gut üften wenn du das machst.

deckschicht - 2-3 x acryl lack wie o.g. wermutlich gekommst du mit schaumrolle eine ähnliche strucktur wie das jetzt laut bildern ist.

beim lackieren gut lüften !

mit den ganzen härtezeiten sollte das an einem WE gemacht sein - freitag nachmittag platte einkleben
freitag abend erstes laminat
samstag vormittag schleifen und zweites laminat
sonntag finishen

den lack kannst du schneller härten wenn due einen IR strahöler oder Heizlüfter hinstellst und auf maximal 40 - 50 ° wärmst

viel erfolg

ich habe die o.g. materialien aussen am meinem Womo ( und booten etc. ) und das hat alles schon 5-10 jahre freibewitterung hinter sich.

Trashy am 05 Aug 2019 11:09:32

Ja gibt es.
Zum Beispiel bei rundrum. Die haben schon für einige Modelle Vorlagen auch für die 448 und baugleiche.

korikorakorinthe am 05 Aug 2019 12:24:21

Bodyworks hat geschrieben:habt Ihr einen Tipp, wie man das Loch in der Duschtasse reparieren kann?
Danke für jeden Tipp.

Ich habe einen Tipp für Dich:
Die Duschtasse besteht aus PS (Polystyol). Deshalb kannst Du das Loch/den Riss ganz einfach mit flüssigem PS verschließen.
Nach Trocknung verbleibt eine homogen mit der Duschtasse verbundene (verschweißte) Masse aus dem gleichen Material wie die Duschtasse selbst.

Ich habe so meine Duschtasse schon an 2 Stellen erfolgreich repariert. Das flüssige PS habe ich einfach in eine kleine (medizinische) Spritze gefüllt und damit das Loch "verfüllt" (Klebestreifen von innen anbringen, falls möglich, damit nichts durchtropft oder das PS zähflüssig einstellen und vom Rand her in mehreren Etappen langsam zufüllen.

Flüssiges PS kannst Du Dir ganz leicht selbst herstellen indem Du (weißes) PS in kleine Schnipsel schneidest oder raspelst, in ein Schnapsglas gibst, Universal-Verdünnung dazu gießt und 1-2 Tage abgedeckt stehen lässt.
Dann kannst Du die flüssige weiße Masse in eine Spritze füllen und mit der Arbeit beginnen. Je nachdem wie geschickt Du handwerklich bist kannst Du damit auch eine ganz ansehnliche glatte Oberfläche erreichen . Das PS-härtet dann nach 1-3 Tagen (je nach Temperatur) als weiße glänzende Masse aus.
PS-Platten kannst Du für wenige € online bestellen.
Meine erste Reparatur habe ich mit Styropor (=PS) ausgeführt aber das blieb nach dem Aushärten nicht weiß sondern verfärbte sich unansehnlich gelblich. Deshalb rate ich von Styropor ab außer die Verfärbung würde Dich nicht stören. Vorteil von Styropor ist, dass es sich sofort in der Verdünnung verflüssigt und Du deshalb sofort mit der Arbeit beginnen könntest.

Viel Erfolg bei der Reparatur
Gruß
Stefan

cbra am 06 Aug 2019 07:42:28

Trashy hat geschrieben:Ja gibt es.
Zum Beispiel bei rundrum. Die haben schon für einige Modelle Vorlagen auch für die 448 und baugleiche.

die suchmaschine meiner wahl findet da nix aus carbon

aber das wird jetzt ein bisserl viel OT

ätt flüssiges PS
kann man machen, aber ich sehe da folgende knackpunkte
- die festigkeit da ist das ehemals flüssige PS halt am untersten ende
- die umsetzung - das loch einfach so zugiessen wird nicht gehen - da müsste man anfangen wie von mir oben beschrieben mit unterfüttern, aber da muss für die platte ein nicht - styrollösliches material verwendet werden
- die gesundheit - wenn alles wieder abgedampft iost kein problem, aber bei der herstellung der lösung und bei der verarbeitung in der engen dusche sollte man mMn in jedem fall eine geeignete maske tragen - als minimallösung.

marl am 06 Aug 2019 09:35:14

Hallo Frank

Solche Löcher werden wie folgt repariert:

Großzügig abgekleben, mit Schaum ausgespritzt (wie für Türzargen), Schaum am nächsten Tag beschneiden und mit Polyesterharz (kein Epoxidharz) und Fiberglasmatte verkleben.

Bodyworks am 06 Aug 2019 10:54:40

marl hat geschrieben:Hallo Frank

Solche Löcher werden wie folgt repariert:

Großzügig abgekleben, mit Schaum ausgespritzt (wie für Türzargen), Schaum am nächsten Tag beschneiden und mit Polyesterharz (kein Epoxidharz) und Fiberglasmatte verkleben.

Hi Marlies,
wie soll man das Loch ausspritzen? Darunter befindet sich ja ein Hohlraum, der den Bauschaum "verschluckt". Meinst Du, dass man einfach so viel reinspritzt, bis es "überläuft".
Fragende Grüße :-)

Ganzalleinunterhalter am 06 Aug 2019 12:20:36

Bodyworks hat geschrieben:Hi Marlies,
wie soll man das Loch ausspritzen? Darunter befindet sich ja ein Hohlraum, der den Bauschaum "verschluckt". Meinst Du, dass man einfach so viel reinspritzt, bis es "überläuft".

Das bestehende Loch so gestalten ( oval ) so dass du ein Holz- oder Kunststoff Brettchen mit umlaufenden erhöhtem Rand durch das bestehende Loch einführen kannst. Dieses Haltebrett sollte deutlich größer als das vorhandene Loch sein. Stell es Dir vom Prinzip her vor wie die Revisionsöffnungen von Gärtanks im Weinbau oder Brauerei.
Mittig des Brettchens eine Schraube zum halten / montieren und den erhöhten Rand dann mit Heißkleber versehen und nach dem einführen in die Öffnung mit der Schraube beiziehen und warten bis der Heiskleber fest ist, dann kann die Schraube entfernt werden. Anschließend hast du die Möglichkeit das Reparaturloch mit entsprechendem Material zu verfüllen, ohne dass irgenwas im Hohlraum verschwindet.

Hoffe ich konnte das ganze verständlich rüberbringen.

marl am 06 Aug 2019 13:29:56

Bodyworks hat geschrieben:
Hi Marlies,

Hallo Frank

Wenn die Schaumdose nicht zu kalt und gut geschüttelt ist, klebt der Schaum sofort, in den Türzargen, wo er angewendet wird, ist der Spalt zwischen Zarge und Füllung bis zu 2-4 cm, da läuft nichts runter. Der expandiert und klebt überall und sofort, es besteht nur die Gefahr des zuviel. So werden die kleinen GfK Boote, wo man an die Hohlräume nicht darankommt, repariert.

cbra am 06 Aug 2019 19:29:56

marl hat geschrieben:.... und mit Polyesterharz (kein Epoxidharz) und Fiberglasmatte verkleben.

zumindest diesen teil betrachte ich als fahrlässigen blödsinn

Bodyworks am 06 Aug 2019 20:07:56

cbra hat geschrieben:zumindest diesen teil betrachte ich als fahrlässigen blödsinn

Was ist Blödsinn??
Fragende Grüße

cbra am 07 Aug 2019 08:31:05

das ausschäumen halte ich im besten fall für kontraproduktiv - bringt dir nix, kann aber zu verformungen führen wenn du zuviel schaum erwischt, du hast keine hinterlüftung mehr was in zukunft mögliche feuchtigkeitsschäden oder gammel ggf beschleunigt und den zugriff auf den darunterliegenden raum

polyesterharz - es gibt nichts was epoxy nicht besser macht. polyesterharze sind spröder, kleben schlechter, undefinierter in der verarbeitung, gesundheitlich kritischer und stinken auch mittelfristig. im gegenständlichen fall kommt zusätzlich dazu dass dir das styrol aus dem polyesterharz das PS (Polystyrol - wird oben geschrieben dass deine wanne aus PS besteht) deiner wanne undefiniert anlöst. du keommst undefineirte übergänge, evtl versprödungen, spannungsrisse oder ähnliche probleme

fiberglasmatten verkleben - ??? glasmatten würde ich generell nicht verwenden, sondern gewebe. bessser in festigkeit und verarbeitung. und das wird nicht verklebt sondern laminiert.

poyester und matten kommen nur bei grossen billigbauteilen zum einsatz die industriell hergestellt werden

Ruedi1952 am 07 Aug 2019 10:01:21

So sieht eine Duschtasse komplett Laminiert aus.
Unsere ist von Bj 2006 und am vorderen Ablauf war sie gerissen. Jetzt kann sie sich komplett auflösen sie war eigentlich nur die Form für das GFK.

cbra am 07 Aug 2019 10:11:44

der TE will ein loch flicken und keine neue duschtasse selber bauen

Trashy am 07 Aug 2019 12:29:04

Gleich mal bestellt.
Danke für den Tipp!

marl am 07 Aug 2019 17:12:34

cbra hat geschrieben:
... zumindest diesen teil betrachte ich als fahrlässigen blödsinn

Nichts gegen sachliche Auseinandersetzungen, aber solche Ausdrucksweisen sind deplatziert.

Hallo Frank (TE)

Epoxidharze müssen stöchiometrisch mit dem Härter gemischt werden, sonst verbleibt ein Reaktionspartner im Harz und die Reparatur klappt nicht, das ist es eigentlich, warum ich Polyesterharz (nicht Spachtel) bei Reparaturen nehme.
Der PU Schaum wird auch zum Unterfütterung der Wannen benutzt, da diese meist durch das Hohlliegen defekt gehen, Wasserschäden hast du nicht zu befürchten, da unter der Duschwanne kein Wasser sein sollte.

cbra am 07 Aug 2019 17:34:28

cbra hat geschrieben:
... zumindest diesen teil betrachte ich als fahrlässigen blödsinn

marl hat geschrieben:Nichts gegen sachliche Auseinandersetzungen, aber solche Ausdrucksweisen sind deplatziert.

Hallo Frank (TE)

Epoxidharze müssen stöchiometrisch mit dem Härter gemischt werden, sonst verbleibt ein Reaktionspartner im Harz und die Reparatur klappt nicht, das ist es eigentlich, warum ich Polyesterharz (nicht Spachtel) bei Reparaturen nehme.

eine waage auf 1g genau zu bedienen ist jetzt kein hexenwerk. notfalls nimmst halt 2 getrennte injektionsspritzen und dosierst volumetrisch - auch pippifax

aber zu wissen wie der lieferant dein UP harz vorbeschleunigt hat, den MEKP härter richtig zu dosieren, für belüftung zu sorgen, klebfreies aushärten, das anlösen der wanne zu berücksichtigen um dann ein sprödes schlechteres ergebnis zu haben - bleibe dabei - das ergebnis ist blödsinn und die gefahren sind fahrlässig. was glaubst du warum die anzahl polyesterverabeitender betriebe in den letzten jahrzehnten so abgenommen hat und die auflagen zugenommen.

marl hat geschrieben:Der PU Schaum wird auch zum Unterfütterung der Wannen benutzt, da diese meist durch das Hohlliegen defekt gehen, Wasserschäden hast du nicht zu befürchten, da unter der Duschwanne kein Wasser sein sollte.

das wird aber nicht mit irgendeinem bauschaum aus der dose gmacht und man hat i.a. auch die entsprechenden formen dazu - sonst kann man sich diese unterfütterung gleich sparen.

und nur weil da jetzt kein wasserschaden ist muss das bekanntermassen nicht so bleiben - entweder durch eindringen oder kondensation - die tmeperaturunterschiede im nassbereich sind da ja durchaus ein aspekt.

irgendwer hat hier mal geschrieben bauschaum gehört nicht ins auto - seh ich auch so

DonCarlos1962 am 07 Aug 2019 19:02:21

marl hat geschrieben: So werden die kleinen GfK Boote, wo man an die Hohlräume nicht darankommt, repariert.

Nun, ich habe etwas Reparatur-Bootsbau gelernt. Aber von einer solchen Reparaturtechnik habe ich im Profilager noch nie gehört.

Zum Einen, weil sich solch ein Schaum unkontrolliert ausdehnt und so Druckschäden von hinten erzeugen, zum Anderen, weil die Hinterlüftung gestört werden kann.
Außerdem ist es gar nicht nötig.
Wie hier schon mehrfach richtig berichtet wurde ist Epoxit sehr gut zur Reparatur geeignet. Zunächst wird ein "Pflaster" aus, in Harz getränkter Glasfasermatte, von hinten in das Loch geklebt.
Hier ist das vom Prinzip her erklärt:
--> Link

Zum Schluß kommt Gel- oder Topcoat drauf.
Das Internet bietet da viele kleine Videos dazu.

Ich persönlich würde erst eine kleine Reparatur versuchen. Wenn das dann doch nicht gut funktioniert oder nicht schön genug ausfällt, kann man immer noch eine größere Reparatur ins Auge fassen.

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser läuft in der Toilette
Ablagerung in Toilettenbox
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt