xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe für die BK-User, - Laden mit 0,3 C, - geringe Kosten

Gast am 04 Jul 2018 10:07:21

Hallo Leute,

nachdem sich im BK-Erfahrungsthread nun auch plötzlich die Ladevorschriften der BK-Distributoren herumgesprochen haben, hier eine kleine Hilfestellung um aus dieser Falle heraus zu kommen:

Das Problem ist die von Betta Batteries für zyklischem Betrieb vorgeschriebene Ladung mit einem Strom von 0,3 C bis zur Spannung von 14,7 Volt und dann sofortige Rücknahme der Spannung. Dies war eigentlich den Leuten, welche sich intensiv mit der Materie befasst haben, immer bekannt da in den Betriebsanleitungen der "alten" Distributoren sehr ausführlich dokumentiert. Auch hier im Forum, siehe hier: --> Link in Kurzfassung, oder dort: --> Link in sehr ausführlicher Darstellung.

Die im Wohnmobil üblichen Ladegeräte mit Kennlinie kosten für 50/70/100 A (je nachdem was man braucht) einen erheblichen Preis. 300 bis zu 800,-- €. Schlecht, wenn man jetzt nur wegen der Bleibatterie nachrüsten muss.

Da mittlerweile vom derzeitigen Distributor die korrekte Ladung nur alle Monate empfohlen wird, gibt es einen preisgünstigeren aber unbequemen Weg für diese Pflegemassnahme:

Es gibt sehr preiswerte Schaltnetzteile 12 Volt, welche sich in der Ausgangspannung einstellen lassen. Diese Geräte haben zum Teil eine Strombegrenzung auf den Nennstrom und eine einstellbare Ausgangspannung.

Ein Beispiel: Link zum eBay Artikel hier kosten:

20 A nur 21,99 €
50 A nur 42,99 €
80 A nur 75,99 € jeweils mit Versand.

In anderen Verkaufsportalen findet ihr mit den Suchbegriffen Netzteil 10-15 V xx A, weitere Angebote. Auch der Versender Conrad führt solche Geräte.

Wichtig ist folgendes:

1. Ihr berechnet euer 0,3 C aus Summe Nennkapazität der Batterie x 0,3 x 1/h
Beispiel: 2 x 200 Ah x 0,3 x 1/h = 400 Ah x 0,3 x 1/h = 120 A (das ist der von der BK geforderte Ladestrom)
2. ihr zieht davon den Ladestrom des bereits vorhandenen Ladegerätes ab, zum Beispiel 40 A ... ergibt zusätzlich 80 A.

Das wäre jetzt für diesen Fall Zusatzkosten von ca. 80,--, das ist vielleicht für den Einen oder Anderen verschmerzbar. :roll:

nun könnt ihr in diesem Beispiel wahlweise ein 80A Netzteil oder zwei 40 A Netzteile parallel zu eurem Ladegerät anschliessen, ihr braucht aber unbedingt vor den Ladegeräten einen Schalter!

Absolut wichtig bei der Auswahl des Netzteils ist Folgendes:

- mit geregelter Ausgansspannung und eingebauter Strombegrenzung! (bei den China-Männern heist das "Regulated voltage & current output"
- mit einstellbarer Ausgangsspannung" ! (bei den China-Männern heist das "Voltage output fine adjustment" Die Spannung sollte sich bis 15 volt einstellen lassen. Ihr erkennt die Geräte oft an einem kleinen Trimm-Poti rechts neben der Klemmleiste.

Nun geht ihr wie folgt vor:

Zuerst stellt ihr das nicht an die Batterie angeschlossene Netzteil (Batteriesicherung ziehen) auf eine feste Ausgangsspannung von 14,7 Volt ein. Nun die Sicherung einsetzen, bzw. alles anschliessen ... noch nicht einschalten.

a) Ihr entladet eure BK wie von "Powertrust" vorgeschlagen. (was ein cleverer Firmenname)
b) Ihr schaltet das vorhandene Ladegerät und das parallel geschaltete Netzteil ein bzw. steckt Landstrom ein.
c) Die Batterie zieht (wenn sie nicht bereits kaputt ist) den maximalen Strom aus beiden Geräten.
d) Ihr überwacht die Ausgangsspannung bzw. Batteriespannung ... Sobald die 14,7 Volt erreicht sind, schaltet ihr das zusätzliche Netzteil aus.

Fertig. Leider muss man dabei bleiben. Und leider lädt das WoMo-Netzteil die BK weiter mit 14,7 Volt, was laut Ladespezifikation auch nicht richtig ist, zur Zeit aber vom Distributor wohl freigegeben ist :roll: :?:

Bastler können das Netzteil über eine Spannungsüberwachung und einfache Schaltung automatisch auschalten. Die zugehörige Ladekurve ist weiter oben im alten Beitrag zur BK verlinkt ...

Ich hoffe, Einige kommen damit klar. Viel Erfolg!

Grüße, Alf

P.S. bitte keine technischen Fragen per KN und habt bitte Verständnis, dass ich derzeit nur in geringem Umfang die Zeit habe hier zu antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womooli am 04 Jul 2018 11:43:08

Mensch Alf, ich glaube es ja selber kaum aber ich habe eben den Positiv Button gedrückt. :D
Entlich mal eine vernünftiger Tread. Mal abgesehen von dem ersten ich hab´s ja immer gesagt.

Danke für die Info. Hast du Erfahrung mit diesen Teilen?? Laufen die stabil. Ich hatte diese Dinger auch schon länger im Auge, konnte mir aber bei dem Preisunterschied zu normalen Ladegeräten nicht vorstellen das die was taugen.
Das mit dem Überwachen ist dann ja auch nicht schlim. Alle 4 Wochen mal den Kühli durchlaufen lassen und anschliesend die BK wieder vollladen. Das ist bei den Preisen dann glaube ich vertretbar.
Vieleicht hat ja jemand noch eine einfache Idee das zu automatisieren. Also das ein und aussschalten des Netzteils.

Wie gesagt danke noch mal.

Gast am 04 Jul 2018 11:45:45

Oliver, vielen Dank,

für dich gerne!

Ich benutze so eines seit Jahren als Erhaltungsladung für meine ab und an im Keller gelagerten alten Startbatterien. Dann mit 13.3 Volt ...

Anzeige vom Forum

azenberg am 04 Jul 2018 18:38:33

Wenn die Ladetechnik ausreicht könnte man bei 2 BK einen Batterieumschalter setzen. Ist kein großer Aufwand alle 3 Monate die BK einzeln mit 0,25C zu laden. Sonst sind sie zusammengeschaltet.
Gruß Aze

Trashy am 04 Jul 2018 19:02:25

Tolle Idee, Alf.
Das kann den Usern helfen.
Dann können wenigstens die bereits verbauten Einheiten genutzt werden.
Ich war ja auch am überlegen eine BK zu nehmen, aber das hat sich gründlichst erledigt. Da Kaufe ich lieber alle 4-5 Jahre zwei neue AGM und habe Ruhe. Bei meinem Stromverbrauch null problemo.

rolf51 am 05 Jul 2018 07:56:16

Hallo Alf,
kannst Du den Link für das 50A Ladegerät einstellen.
Wie würde deine Ladestrategie für eine 100Ah Batterie aussehen?
Danke

Gast am 05 Jul 2018 18:04:31

rolf51 hat geschrieben:Hallo Alf,
kannst Du den Link für das 50A Ladegerät einstellen.
...
Danke

Hallo Rolf,

funktioniert der Link oben nicht mehr? Vielleicht sperrt das Forum Links zu Ebay, versuch mal eine Suche. Ich finde bei Ebay und Amazon sehr viele Anbieter unter dem Suchbegriff "power supply 12v 50A adjustable" die zu beachtenden Dinge stehen im TE.

rolf51 hat geschrieben:Hallo Alf,
...
Wie würde deine Ladestrategie für eine 100Ah Batterie aussehen?
Danke

Hallo Rolf,

Was soll ich denn dazu nun sagen, ich bin ja nicht der Bleikristall-Papst. 8) Also ... Ich würde mich, bei egal welcher Batterie, immer an die Ladevorschrift des Herstellers halten.

Die findet man in dem Datenblatt von Betta Batteries, wurde im BK-Thread mehrfach gezeigt und verlinkt. (kann ich von dort nicht verlinken ...)

Das Datenblatt hier beim Anbieter Fraron als Download:

--> Link als Direktlink bei der Batterie unter Downloads.

Dort gibt es folgendes Bild für den zyklischen Betrieb: REGULAR CYCLE CHARGE CHARACTERISTICS 77°F (25°C) Das Bild ist auch oft zu sehen hier im Forum, zum Beispiel unter --> Link das dritte Bild ...

Du erkennst, Betta Batteries (Ich vermute das ist der Hersteller?) unterteilt in drei Ladephasen.

1. Laden mit Konstantstrom 0,3 C, das wären bei einer 100 Ah Batterie 30 A. Diese Phase wird abgeschlossen durch den sich ergebenden Anstieg der Spannung an der Batterie auf 14,7 Volt. Man beachte den sofortigen Rücknahme der Ladespannung bei Erreichen der 14,7 Volt! Es wurde in verschiedenen Stellungnahmen von einer Zerstörung der Batterie bei überschreiten dieser Spannung gesprochen.

2. Laden mit Konstantstrom 0,1 C, das wären bei einer 100 Ah Batterie 10 A. Diese Phase wird abgeschlossen durch den sich ergebenden Anstieg der Spannung auf ca. 14,4 Volt (?) oder durch die Zeit von 6 Stunden, das ist aus dem Diagramm nicht klar ersichtlich.

3. Laden mit Konstantspannung ca. 13,8 Volt (?).

Die Spannungsangaben sind aus dem Diagramm nicht exakt ersichtlich, da der Masstab der Spannung etwas, sagen wir mal willkürlich, gewählt ist. Nun gibt es ja vom Promoter und von Powertrust aktuell ganz andere, sich heftig widersprechende Aussagen. Sogar Laden mit 1 C (in deinem Fall mit 100 A?) wird empfohlen. Ob die Batterie das schlucken kann, ohne über das Limit von 14,7 Volt zu gehen, das sollte man vielleicht erst einmal erproben. :mrgreen:

Andere mögen anders darüber denken.

Grüße, Alf

silo am 05 Jul 2018 19:09:26

... wenn ich bloß wüsste, was ein BK ist, dann würde ich wahrscheinlich auch verstehen, was hier geschrieben steht.

Wokdi am 05 Jul 2018 20:30:21

BK=BleiKristall(akku)

Ein Vorschlag an (analog-) Bastler mit etwas Zeit, in Erweiterung des Alf'schen Vorschlags:

Man nehme_
- ein solches wie von Alf empfohlenes Ladegerät
- messe die anliegenden Spannung am Poti (Schleifer) zur Spannungseinstellung bei 14,7V, 13,8V und 13,6V (oder was auch immer)
- einen Comparator und eine Handvoll Widerstände
- einen NE555 als Langzeittimer, ein bissl R, ein bissl C
- nen Spannungsregler als Ref.Spannungsgeber
- stelle den Comp. so ein, daß er bei Erreichen der Sollspannung kippt und das große NT einfach abschalten, Solar- oder Landstromgerümpel übernehmen den Rest
- alternativ, die gesamte Ladekennlinie mit ihren Bedingungen aufbauen, in der mittlerweile bekannten Größen, Zeiten, Temp.kompens., etc, ein Meßnetzwerk eben.

Vorteil: analog, wir "alten Säcke" :lach: können das noch, funktioniert immer. Nachteil: analog :lol: das "Jungvolk" weiß gar nicht mehr, was das ist :lol: aber vor allem: will man was ändern, ists gerne Lötarbeit!

Bequemer gehts DIGITAL, man nehme:
- einen Arduino micro (mindestens)
- der hat mind. 1 Analogeingang (ADC) bzw bis zu 8 mpx-bare Eingänge
- interne Uref
- Display anschließbar (Maskenroutinen zum Einbinden gips genuch im Netz) oder dabei, je nach Basis-HW
- bissi R1/R2 ... hi und da
- ne Gegentaktendstufe für den DAC zum Potischleifer (bzw Spannungteilerausgang am NT)
- Handvoll LEDs für Statusgeblinke
- schnödes Poll-Programm
- Parameter einfach per Code Update oder nach Belieben auch über Display editierbar, weiterer Pipapo wird nur durch die Fantasie des Geneigten begrenzt :mrgreen:

Vorteil: durch simples Anstecken eines USB-Kabels vom Läppi sehr schnell änderbar, alles Saftware heißt nix Löten (außer beim Bauen ein bissi latürnich :mrgreen: ), gehört heute zum Schulwissen
Nachteil: Saftware, muß man sich als "Analoger" schon mit auseinandersetzen wollen (aber machbar) :ja:

Dem "Nicht-Elektronikbastler" hilft das jetzt nicht wirklich, klar, man kann sich das auch einfach kaufen, nennt sich Ladegerät :lol: aber falls einer Zeit und Lust hat, könnte er diesen Weg weiterverfolgen. 8)

Gast am 05 Jul 2018 21:00:43

Hallo " Wodki",

Die Sache mit dem Arduino habe ich vor zwei Jahren mal durchgeführt, als "Reverse-Booster" für die Startbatterie. :D

Mit Arduino, drei Step-Up-Boostern je max 1,5 A, und drei Relais, um die Startbatterie aus der Aufbaubatterie nach zu laden. Funktioniert gut, war aber komplett sinnlos wegen des quasi gleichzeitig installierten Solarregler mit zweitem Ausgang. :lol: Ich hatte dazu mal einen Thread im "Löwensenf-Forum" gestartet, habe dann aber wegen Irrelevant auf eine Veröffentlichung verzichtet. :wink:

Ich meine, nach all den Jahren und hunderten von Posts hier im Forum zu immer den gleichen Fragen, dass der Hersteller oder dessen Europa-Importeur endlich mal klare Ansage machen sollte was jetzt eigentlich Sache ist. Insofern ist mein obenstehender Vorschlag natürlich auch nur als möglicher Lösungsweg und Hilfestellung zu sehen.

Grüße, Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zur Lagerung von Batterien
Hymer B 504 Baujahr 2011,Fiat Multijet 130 220V Anzeige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt