xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solara Anlage BJ 2000 Schlechte Leistung

Stocki333 am 04 Jul 2018 19:45:31

Hallo..
Auf dem Dach befindet sich eine Alte, vermutlich Poly-Zellen, Solaranlage. 3 Module Grösse 47 cm Breit und 98 cm Lang. Lt Schriftzug am Rahmen von Solara.
Die Anlage hat im letzten jahr noch einen maximalen Strom von knapp 8 A gebracht. Ich war damit zufrieden wurde nur ein paarmal gereinigt.
Dieses jahr war der max. Strom 5 A. Gemessen mit BMV 702 . Leider komme ich nicht an das Typenschild bin am Montag an der re. Hand operiert worden. Die Zeit habe ich dafür vorm Laptop verbracht um mich ein bischen schlau zu machen über Solartechnik.
Heute um 10.00 folgende Messungen durchgeführt bei wolkenlosen Himmel.
Strom 3,5 A
Modul 1 1 Ampere
Modul 2 1 Ampere
Modul 3 1,5 Ampere
Module wurden mit Karton abgedeckt
Gesamtleistung um 13.00 ca. 5A.
Die Frage sind die Module an ihre lebensende angekommen. Hat es noch Sinn weiter nach einem Fehler zu suchen oder gleich neu zu Planen Über ein paar Tips wäre ich dankbar
LG Franz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 04 Jul 2018 22:49:04

Wenn Du Hilfe brauchst, brauchen wir detaillierte Infos zur Anlage!
Verschaltung der Module?
Absicherung?
Vorhandene Komponenten?
technische Daten?
....
Nein ich suche mir das nicht im Netz zusammen, dazu habe ich keine Zeit!
Entweder die Infos werden mitgeliefert oder es ist keine Unterstuetzung moeglich!

gespeert am 04 Jul 2018 22:53:49

Der steinalte PWM Regler ist auf alle Faelle ein Teil des Problems.
Mach mal gute Fotos der Module in Draufsicht.

Anzeige vom Forum

sternleinzähler am 04 Jul 2018 22:55:30

Wenn deine Batterie voll ist wird nicht mehr Strom fließen, selbst bei mehr Sonne!
Ladezustand??

Stocki333 am 05 Jul 2018 00:47:45

sorry mein Fehler
Aufbaubatterie 300 Ah Winston wurde auf 80% heruntergefahren. Spg ca 13,2 Volt . Die Verkabelung von den Modulen zum Regler ist ist 6 mm2 . ca 3m Vom Regler zum verteiler Plus und MInus 50cm . Die Lifeypo4 steht in der Heckgarage Bei dem Einbau habe ich damals eine 16mm2 Plus und minus Versorgung zur verteilung im innenraum gezogen. Ich glaube von da liegt kein Fehler vor.
Spät nachmittag noch eine Messung durchgeführt . Plus und Minusleitung am Regler (Modulleitung) gebügelt der lag 2-300 mA höher als die Anzeige am BMV gemessen mit Stromzange.
Meiner Meinung muss das Problem bei den Modulen liegen, kann mich jedoch auch irren, keine Erfahrung mit den Dingern. Ich versuche mal morgen auf das Womodach zu kommen um genaue Fotos zu machen.
Der Regler arbeitet noch immer vernünftig. wenn die LIfeypo4 voll ist sonne 13,7 volt und strom gegen 0 A . Das er trotzdem ins Museum gehört , ist nicht von der Hand zu weisen,
Lg Franz

deacheapa am 05 Jul 2018 01:00:08

Stocki333 hat geschrieben:Die Frage sind die Module an ihre lebensende angekommen. Hat es noch Sinn weiter nach einem Fehler zu suchen oder gleich neu zu Planen Über ein paar Tips wäre ich dankbar
LG Franz

Garantiert nicht, und mit dem Regler stimmt auch alles, wenn auch nur Shunt und älter.
Schau dir sämtliche Kabel Verbindungen an, besondere Aufmerksamkeit in den Klemmkästen.
Ich wette Du findest Oxyd/Grünspan, alles ordentlich säubern neu verbinden, dann läuft es wieder.
Weil ich das schon öfters in den Klemmkästen nach Jahren festgestellt habe, versiegle ich die gesamten Anschlüsse darin inzwischen mit Schutzlack.

MFG Mario

gespeert am 05 Jul 2018 04:58:09

WIE SIND DIE MODULE VERSCHALTEN????
ABSICHERUNG ODER ENTKOPPELUNG VORHANDEN???

Stocki333 am 05 Jul 2018 07:44:39

Hallo gespeert
Lt Regler kann es sich nur um eine paralele Verschaltung handeln.
Zwischen Regler u. + Verteiler ist eine 10 AMP Sicherung. Die 16 mm2 ist direkt an der Batterie mit 30 Amp gesichert.
An die Verteilerdose, falls vorhanden, komm ich nur durch Demontage eines Modul ran.

Stocki333 am 05 Jul 2018 07:52:03

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Stocki333 am 05 Jul 2018 07:55:28

gespeert am 05 Jul 2018 09:03:52

Bei 18V Modulen kappt der Pwm nur die Ladung. Aber da muessen noch mehr Infos her.

Die Fotos sind nutzlos, da unscharf.
Nochmal!

Gast am 05 Jul 2018 09:37:05

gespeert hat geschrieben:Bei 18V Modulen kappt der Pwm nur die Ladung. Aber da muessen noch mehr Infos her.

Die Fotos sind nutzlos, da unscharf.
Nochmal!

Dein Ton ist nicht nur in diesem Posting nicht von schlechten Eltern, wie wäre es, sich ein bisschen zu bemühen?

gespeert am 05 Jul 2018 11:19:06

Es nervt eben, staendig Beitraege zu lesen nach dem Muster:
Hilfe, der Kuehlschrank pfeift, kann mir jemand helfen?

Und auf Nachfragen dann nichts Verwertbares kommt.

Hier keine technischen Daten der Komponenten, keine Details zur Anlage, nichtssagende Fotos.
Auf Nachfrage nach Fotos in der Draufsicht, kommen nur unscharfe Bilder.

So kann man nicht genau erkennen ob nur die Schutzfolie noch drauf ist oder aber die Module delaminieren und damit mit die geringen Leistungsdaten erklaeren.
Das waere das Aus fuer die Anlage.

Gast am 05 Jul 2018 11:47:58

Die Anlage ist älter und hat früher auch mehr Leistung gebracht. Da wird das Problem ja wohl kaum an Schutzfolie oder Regler liegen. Klar könnte ein anderer Regler mehr Ertrag bringen, aber der ist doch nicht schuld am Leistungseinbruch. Manche sollten wirklich das Lesen und Verstehen von geschriebenem noch einmal üben.

Für mich bleiben nur - Module haben ihre beste Zeit hinter sich oder Korosion an den Leitungen (Verbindungen)

Ich hatte auch 3 Solara Module (55W) vom Vorbesitzer drauf. Das waren Glasmodule aber nur 5mm dick (K-Serie) und vollflächig verklebt. Geschätztes Alter 10-12 Jahre. Auch dort hatte ein Modul keine Leistung, ein zweites ca. 50% und das dritte ca. 25% so dass ich auf maximal 50W für alle 3 Module zusammen kam. Die Anschlussbox war vergossen - da konnte man nichts mehr machen. Ich hab sie alle runtergerissen (1 Woche Arbeit, fasst jeden Abend 1-2 Stunden inkl. Nachlackieren einiger Stellen des ramponierten Aludachs, überall Glassplitter wie man sie von zerbrochenem Windschutzscheiben kennt). Die neuen 2x 100W Standard Rahmenmodule (90€/ Stück) waren dagegen in 2 Stunden montiert.
Nie und nimmer würde ich jemals Solarmodule vollflächig verkleben, erst recht keine Glasmodule, aber das ist ein anderes Thema.

Du hast zum Glück keine vollflächig verklebten Module.
Was ich damit sagen will: Bei so alten Modulen würde ich nicht lange fackeln, neue Module und neuen Solarregler - fertig.

Gruß Andreas

gespeert am 05 Jul 2018 11:53:17

Ein delaminiertes Modul ist Schrott!
Es zieht Feuchtigkeit ein, die Zellverbinder korrodieren, das undurchsichtig gewordene Deckmaterial verschattet die Zellen, dadurch geht die Leistung in den Keller. Ein alter Regler erkennt nur einen Mpp Punkt und scannt nicht erst die komplette Kennlinie zur Erkennung des optimalsten Mpp.
All das koennte hier zutreffen. Leider erkennt man das auf den schlechten Fotos nicht.

Gast am 05 Jul 2018 12:12:19

gespeert hat geschrieben:Ein delaminiertes Modul ist Schrott!

Ich habe mit "hat seine beste Zeit hinter sich" nichts anderes gesagt.

gespeert hat geschrieben:All das koennte hier zutreffen. Leider erkennt man das auf den schlechten Fotos nicht.

Warum und was an einem Modul intern kaputt ist spielt überhaupt keine Rolle (höchstens interessant für den Hersteller), da man es sowieso nicht reparieren kann. Kaputt ist kaputt! Dafür brauche ich keine Bilder sondern nur Messwerte.

Gruß Andreas

gespeert am 05 Jul 2018 12:23:36

Genau!
Da nur Messwerte des TE bekannt sind, nicht aber die Referenzwerte des Herstellers, sind diese nur ein Hinweis.
Die ersten Bilder des TE koennten delaminierte Module zeigen, die Draufsicht koennte es bestaetigen.
Modulinterne Defekte schliessen Probleme in der fahrzeugseitigen Installation zu einer grossen Wahrscheinlichkeit aus!

Sauber gefertigte Module halten ohne Probleme Jahrzehnte!
Abgesehen von den elektrischen Problemen erfolgte die Montage auf dem Dach nicht ganz sachgerecht, da keine Dehnungsfuge zwischen den Modulen vorhanden. Das kann eine Delamination durchaus mit verursachen.

oT:
Vielleicht sollte man auch mal eine PV Schulung absolvieren bevor man hier einige Behauptungen aufstellt,

Stocki333 am 05 Jul 2018 12:40:56

Hi..
Ich habe momentan leider nur die linke Hand zur Verfügung ABER viel Zeit zum Nachdenken . Wenn wo der Fehler in der Anlage liegt dann nur unter den Modulen , nicht im Innenraum. Soweit konnte ich den Fehler mit eurer Hilfe eingrenzen. muss mir Überlegen wie auf das Dach komme.
Hallo gespeert
ich verstehe deine Sehnsucht nach technischen Daten der Module aber wenn überhaupt dann sind hoffentlich noch lesbar an der rückseite der Module. siehe oben....
Es sind 18 Jahre alt Module hinter GLas
Bau ich die 3 Module ab z. Bsp. eins wäre defekt die 2 guten Module über den Alten Regler laufen lassen. Die Belegbare Dachfläche wäre 2,00 x 70 cm Dort ein grosses Modul montiert Regler von VICTRON neue Kabel einziehen (Kabelkanal vorhanden) zur Verteilerschiene. Kosten Pi x Daumen ca. 500 euro
Was ist eure Meinung. Ich muss jetzt zur Gasprüfung und fahre dann über die Wagge Theoretisch gingen sicher Glasmodule sich aus. mal schauen was raus kommt.
in 2 std weis ich mehr.
Lg Franz

Gast am 05 Jul 2018 12:44:21

gespeert hat geschrieben:Genau!
Da nur Messwerte des TE bekannt sind, nicht aber die Referenzwerte des Herstellers,

Es gibt mindestens zwei Messwerte - der erste als die Module noch gut funktionierten und der zweite erheblich schlechtere.
Dazwischen ist irgendwas kaputt gegangen.
Was nützt dir der theoretische Wert des Herstellers? Brauchst du den um festzustellen, dass das Modul kaputt ist? Aua!

Trashy am 05 Jul 2018 13:21:02

Hi,
wie schon geschrieben hängt der Strom von der Belastung ab.
Also würde ich das Panel von der Anlage abkoppeln und separat bei optimaler Beleuchtung messen.
Dazu einmal die Leerlaufspannung ermitteln. Die maximale Arbeitsspannung wird ein paar Volt darunter liegen.
Dann den maximalen Arbeitsstrom ermitteln. Leistung durch Arbeitspannung, so Pi x Daumen reicht.
Dann das Panel in den Kurzschluss bringen und den Strom messen.
Der Kurzschlussstrom muss sich so ungefähr in der Größenordnung des max. Arbeitsstromes bewegen.
Wenn dem so ist, ist das Panel in Ordnung.
Liegen noch Herstellerdaten vor braucht man nur die Kurzschlusströme zu vergleichen...aber bei optimaler Beleuchtung.

Stocki333 am 05 Jul 2018 16:21:19

Hi..
Gasprüfung erledigt.
Waage: 3220 kg mit 70l Wasser 30l Diesel, 2 volle Gasflaschen. Alles an Bord ausgenommen der Kühlschrank ist leer Es fehlen nur noch 2 E-Bike sind 45 Kg. Manchmal nehmen wir noch eine Kompressorbox als Tk mit.
So mit Hilfe von 3 Nachbarinnen die Module abgebaut. Wollte eigendlich nur ein Modul runternehmen waren jedoch untereinander vernietet. Also alles runter. die Anschlussboxen sind alle Trocken und Sauber nichts ist oxidiert Die Leistung für die grosse Fläche ist aber ziemlich käsig.

Stocki333 am 05 Jul 2018 16:58:34

Hi...
Jetzt die Spg. und den Kurzschlusstrom gemessen.
Modul 3 19,0 Volt 2,7 Ampere
Modul 2 18,7 volt 1,3 Ampere
Modul 1 18,9 Volt 1,1 Ampere
Das einzige Panel mit guter Performance wäre Modul 3. nur wie lange noch ?
Das ganze neu machen ist wohl das allerbeste
Lg Franz

gespeert am 05 Jul 2018 17:10:44

Das untereinander vernieten duerfte mit die Ursache sein, da so Spannungen eingebracht wurden und zu Lecks fuehrten.
Dann sind die hellen Flecken definitiv Delaminationen (gab ja auch bei diversen Herstellern da mal Probleme in der Herstellung).

Die Anlage ist tot, runter damit!
Wenn Du kannst, tausche die Leitungen ins Mobil noch gegen eine Version mit vorverzinnten Litzen aus.
Deine Kupferadern sehen teils etwas dunkel aus, wuerden noch etwas halten.
Aber warum dann spaeter wieder aufs Dach muessen wenn man sowieso neu aufbaut.

Pass bei der Montage der neuen Panels auf und achte auf Imax, bzw. den max. Rueckstrom.
Bei 3 Modulen aufwaerts muss dieser berucksichtigt werden.
Denn wenn 2 Module auf ein Defektes einspeisen, koennte dieses ueberbelastet werden.
Dieser Fall ist abzufangen!

gespeert am 05 Jul 2018 17:21:44

Fuer Neumodule schau mal u.A. bei secondsol

Stocki333 am 05 Jul 2018 18:13:02

Die Anlage liegt schon im Gras. Kommt alles Neu auch der Regler. Eigentlich habe das schon befürchtet bei der ersten Messung als ich mit den Karton gearbeitet habe. War aber mehr ein Bauchgefühl als eine genaue Analyse.
Danke für eure Hilfe.

Ein Arbeitsschritt ist zu Ende der nächste wartet bereits.
Nach dem entfernen der alten Halter steht eine freie Dachfläche von 160 x 200 cm für Module zur Verfügung Dach ist GFK Schwimmend verlegt.
Ich denke mir die beste Wahl sind ganz normale Glasmodule Backcontakt Zellen Leistung so um die 300-400 Watt komplett. Regler Victron MPPt mit Lifeypo4 Einstellung für automatische zeitgesteuerte Balancing der Zellen.
So hätte ich eine Grundversorgung mit Solarstrom mit hoffentlich problemlosen Modulen und vom Gewicht auch kein Thema. Kämmen ca 15 kg noch dazu die alten wiegen 17 kg.
obwohl mich die flexiblen reizen bleib ich mal auf der sicheren Seite.

Lg Franz

gespeert am 06 Jul 2018 17:29:43

at bodimobil
Haettest Du eine Solarschulung, so wuesstest Du den Unterschied der verschiedenen Defekte und Abschattungen und deren Rueckwirkungen stromseitig auf weitere Komponenten.
Daraus lassen sich durchaus Fehler nachvollziehen.

Gast am 06 Jul 2018 18:56:05

gespeert hat geschrieben:at bodimobil
Haettest Du eine Solarschulung, ....

ob kaputt oder nicht - dafür benötige ich minimales technisches Verständniss (Strom messen), logisches Denken und gesunden Menschenverstand.

Wer das alles nicht hat braucht eine Solarschulung! :baetsch:

Gruß Andreas

gespeert am 07 Jul 2018 09:03:20

Nun, dann erklaere mal den Umstand, dass Tausende Anlagen (darunter die Kleinanlage vom TE) schlecht oder falsch montiert wurden. Und das von "Fachleuten" ohne tiefere PV Kenntnisse. Dazu zaehlen leider phys. Grundlagen wie Waermeausdehnung verschiedener Materialien usw.
Selbst beim Verlegen der Kabel kann man viel falsch machen.

Um einen gewissen Standard zu schaffen und halten, wurde bspw. im EtZ im Sueden sowie in Oldenburg ein Erfahrungsaustausch initiiert. Das beinhaltet Solarteure wie Sachverstaendige.

Stocki333 am 07 Jul 2018 10:20:43

Hallo zusammen

Bei der Dis. sollte man eines nicht vergessen, da stecken keine Werte dahinter. Obwohl man nicht vergessen sollte,was hat der Erstbesitzer im 2000er Jahr dafür beim Händler gelöhnt.
Wahrscheinlich nicht gerade wenig. Jeder der Helfer hat irgendwie aus seiner Sichtweise für mich gute Tipps gegeben. Mein Problem ist einfach das momentane Handikap. ohne dieses hätte ich nach der Messung der gesamten leerlaufsp.die Module abgebaut und dann hier nachgefragt wie ihr meine Messungen interprediert, bzw. eine andere Meinung "Lesen" wollte.
Das Fzg. ist jetzt 3 J. in meinem Besitz um die Solaranlage gabs keine Veranlassung sich darum zu kümmern, damit auch kein detailiertes Wissen darüber.

Der Lerneffekt war Einfach Super dank eurer Hilfe
Danke Dafür franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lastausgang Laderegler benutzen?
Büttner Solar-Fernanzeige LCD II richtige Einstellung finden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt