aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RM 7805I macht Probleme

Mathias71 am 05 Jul 2018 20:59:33

Im April/ Mai haben wir die ersten Touren mit unserem neu/gebrauchten gemacht.
Hier ist uns schon aufgefallen das der Kühli bei höheren Außentemperaturen nicht richtig kühlt ( weder Gas noch 230V ) Gefrierfach geht einwandfrei!

Was ich bisher gemacht und geprüft habe....

Dometic Lüfter hinter dem unteren Lüftungsgitter verbaut, Lt. Beschreibung von Dometic!! Lt. Dometic bringen die Lüfter unterhalb des Kondensators oben am meisten, da komme ich aber nicht dran, also unten eingebaut ( Lt. Dometicplan auch richtig bei unserem Typ) und den Thermoschalter oben am Kondensator aufs Rohr gesteckt!

Wärmeleitpaste war das erste was ich erneuerte, brachte auch nichts

Tür im dunklen kontrolliert indem ich eine Taschenlampe reinlegte, alles gut

Den Thermofühler nach einem Tipp mal im Kühli aus dem Kühlkörper gezogen und frei hängen lassen, soll sich dann wohl eine andere Temp. holen?!?

Temp. Kontrolle seit Sonntag mal notiert

Tagsüber Außentemperaturen um die 30 Grad im Kühli 16-20 Kühlkörper leicht kühl
Früh morgens Außentemperaturen um die 10-12 Grad im Kühli 1- 4 Grad

Gefrierfach immer über -10 Grad

Lt. Dometic wäre der Kühlschrank selbst und das Kühlsystem wohl in Ordnung!!
Kann das evtl. Am Thermostat oder dem Temperaturfühler liegen???

Fahren Ende Juli nach Kroatien, bis dahin sollte er richtig funktionieren!
Habe aber zur Sicherheit mal bei einem Servicepartner von Dometic noch einen Termin gemacht. Aber evtl. bekomme ich ja hier vorher einen entscheidenen Tipp??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 06 Jul 2018 11:16:58

Achtung, kein Quatsch!
Und jetzt notiere einmal wie oft du und deine Familie den Kühlschrank öffnet und damit warme Luft rien und kalte rauslässt!!
Wäre interessant, Gruß Andreas

Mathias71 am 06 Jul 2018 16:30:41

Und was soll ich damit jetzt anfangen????
Was bringen mir jetzt z.H. bei um die 30 Grad die 16 im Kühli, wenn die Butter weich wird und das Bier nicht kalt genug ist :eek:
In 3 Wochen geht’s nach Kroatien, dort ist es nochmal um eine Ecke wärmer und dann auch vorallem nachts :(

Anzeige vom Forum

andwein am 08 Jul 2018 11:42:33

Mathias71 hat geschrieben:Und was soll ich damit jetzt anfangen???? (

Bezieht sich diese Frage jetzt auf meinen letzten Beitrag???. Zugegeben, meine Antwort war indirekt. Dann hier halt die direkte Antwort: Lass die Tür zu dann wird der Kühli und die Getränke auch kalt.
Andreas

Mathias71 am 08 Jul 2018 15:32:52

Lass die Tür zu und die Getränke bleiben kalt....
Eben nicht, sonst hätte ich hier keinen Thread eröffnet,da ein Problem vorhanden ist!! Was bringt mir das? Die Tür zuzulassen und im Kühlschrank verläuft die Butter etc.

andwein am 09 Jul 2018 10:37:48

Mathias71 hat geschrieben:Lass die Tür zu und die Getränke bleiben kalt.... Eben nicht, sonst hätte ich hier keinen Thread eröffnet

Sorry, das war nur ein Hinweis. Du hast ja Temperaturen gepostet:
Tagsüber Außentemperaturen um die 30 Grad im Kühli 16-20 Kühlkörper leicht kühl
Früh morgens Außentemperaturen um die 10-12 Grad im Kühli 1- 4 Grad
Gefrierfach immer über -10 Grad
Lt. Dometic wäre der Kühlschrank selbst und das Kühlsystem wohl in Ordnung!!

Ich finde die auch in Ordnung! Wenn dein geschlossenes Kühlfach auf -10°C kommt und es im restlichen Kühli 1-4°C nach einer Nacht hat ist das OK und der Kühli funktioniert. Wenn du am Tag (also bei Gebrauch) immer noch -10°C im Tiefkühlfach hast, aber im restlichen Kühlschrank nur 16-20°C dann deutet das für mich auf "Kälteverlust" und das bedeutet entweder "zu oft die Tür geöffnet" oder die Tür schließt nicht dicht.
Aber das ist meine Meinung aus Erfahrung und Messungen.
Gruß Andreas

Gast am 09 Jul 2018 11:05:30

Der Absorptions-Kältekreislauf gilt als der älteste bekannte technische Prozess zur Kälteerzeugung.

Es ist eine Urban Legend, dass die Absorber nur bis unter einen gewissen Grad unter die Aussentemperatur kühlen können. Die Verdampfungstemperatur von Ammoniak ist bei ca. -33 Grad Celsius bei 1 Bar. Unabhängig davon, was sich nebenan im Freien abspielt.

Was sich leider aufgrund der Wäremetauschertemperatur ändert, ist der Wirkungsgrad des Absorberkühlschranks. Liegt er (nach verschiedenen Angaben der Hersteller) bei 20 Grad Celsius um die 20% (200 Watt Brennerleistung = 40 Watt Kühlleistung) so geht er bei höheren Temperaturen der Wärmetauscher zurück. Ein Problem vor allem bei unsachgemäss eingebautem Kühlschrank. Deshalb setzen manche WoMobilisten Zusatzlüfter am Wäremetauscher ein, um die Entropie dort zu erhöhen.

Zusätzlich dringt aufgrund der höheren Aussentemperatur mehr Wärme durch die Isolierung ein und mehr Wärme beim Öffnen des Kühlschrank oder beim Nachladen von Ware.

Andreas liegt also völlig richtig wenn er auf das Öffnen der Türe hinweist.

Details dazu findet man im Internet unter den Suchworten Entropie, Siedepunkt, Absorptionskältemaschine, Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik ...

Grüße, Alf

turbokurtla am 09 Jul 2018 16:30:01

andwein hat geschrieben:Achtung, kein Quatsch!
Und jetzt notiere einmal wie oft du und deine Familie den Kühlschrank öffnet und damit warme Luft rien und kalte rauslässt!!
Wäre interessant,

Ich geb noch einen drauf.
Absorber Kühlis muss man abends vorm schlafen gehen vollmachen, dann hat er nachts Zeit zum runterkühlen.
Macht man das tagsüber, wenn er noch oft geöffnet wird und wenns vielleicht sehr warm ist,
dann bricht er zusammen.
Auch kein Quatsch.
Gruß Kurt

Gast am 09 Jul 2018 16:44:13

turbokurtla hat geschrieben:...
dann bricht er zusammen.
Auch kein Quatsch.
Gruß Kurt

Genau!

Die Physik ist für Alle gleich ...

Grüße, Alf

Mathias71 am 09 Jul 2018 21:34:01

Ihr mögt ja recht haben!! Das man Absorber nicht mit dem heimischen vergleichen kann ist ja klar. Dies ist unser 3. Womo seit Feb.‘18 bei der 1. u. 2. Ausfahrt im Mai, viel uns das eben auf, wie z.B. Butter weich!!! Bei den 1. beiden Womos und diese waren älter ( 92er und 96er) hatten wir solche Probleme nie! Suche halt Rat, da es in 3 Wochen nach Kroatien geht und mit den beiden älteren hatten wir dort unten auch nie Probleme !
Und hier sind jetzt morgens Temp. um die 10-11 Grad Außentemperatur, damit kommt er ja klar, aber diese Temp. haben wir in Kroatien nachts eben nicht, da sind wir weit über die 20 Grad und davor habe ich Bedenken :?

Und wie bereits erwähnt, ich mache die Temp.-Test morgens , nachmittags und ggf. spät abends und hier jeweils immer Tür schnell auf aufs Thermometer schauen und direkt wieder zu!!

andwein am 12 Jul 2018 13:50:45

Mathias71 hat geschrieben:......Und wie bereits erwähnt, ich mache die Temp.-Test morgens , nachmittags und ggf. spät abends und hier jeweils immer Tür schnell auf aufs Thermometer schauen und direkt wieder zu!!

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder. Das ist doch bestimmt Ironie ohne Vermerk?
Wenn doch so, fasse ich zusammen: Du öffnest 3x am Tag den Kühli um zu wissen wie kalt es ist, kannst aber die abgelesene Temperatur nicht als gegeben annehmen weil durch die offene Tür die kalte Luft abgeflossen ist und durch warme ersetzt wurde und der Thermometer dies durch seine Trägheit gar nicht anzeigt. Als Indikator dient dir deshalb die schmelzende Butter.
Mein Typ: kauf billigere Butter mit größerem Wasseranteil, die bleibt länger hart!
Fröhliche Grüße, Andreas

emil77b am 12 Jul 2018 14:12:51

Hat der Nachverdampfer (Rippenteil)ausreichend Kontakt über die Wärmeleitpaste?

Guter Kontakt des Nachverdampfers ist unbedingt erforderlich!

Gruss Emil

Mathias71 am 17 Jul 2018 23:16:21

Emil
Ja der Kühlkörper mit Wärmeleitpaste ist ok!
Womo steht z.Z. beim Dometic Servicepartner, er meinte Aggregat defekt! Gut sind ja nur 815€ inkl. Einbau!! Was soll’s :< läuft halt,ändern kann da eh nichts, brauchen den Kühli ja, nächste Woche geht’s für 3 Wochen nach Kroatien

Hendy07 am 18 Jul 2018 13:47:24

Auch unser eingebauter Kühlschrank macht bei den momentanen Aussentemperaturen (ca. 30 - 35 Grad) Probleme, egal ob auf 220V oder Gas.
Steht auf höchster Stufe und hat morgens zwischen 3 und 8 Grad (vermutlich abhängig von der nächtlichen Aussentemperatur)- dafür tagsüber zwischen 12 und 17 Grad je nachdem wie oft er geöffnet wird.
Tagsüber sinds in unserem anthrazitfarbenem Kastenwagen manchmal 44 Grad, vom Händler wurde schon ein temperaturgesteuerter Lüfter eingebaut und ich habe zusätzlich die Kühlschrankabdeckungen oben und unten abgemacht. Diese Aussenseite steht allerdings auch fast den ganzen Tag in der Sonne.

Jetzt haben wir uns zusätzlich eine Kompressorkühlbox Mobicool FR40 gekauft; kühlt und/oder gefriert auf 12V/220V, mit viel Platz drin, sowie Batteriewächter und digitaler Anzeige und Einstellung der Temperatur zwischen -10 und +10 Grad,.
Wir sind zufrieden und freuen uns über kühle Getränke und Fleisch - im Frühjahr und Herbst bleibt sie einfach zuhause.

Gruß
Hendy07

Scout am 18 Jul 2018 14:37:16

Hallo Hendy!
Das Problem mit dem Öffnen der Türe wird viel zu stark überbewertet, man sollte es natürlich nicht zu häufig machen und zu lange offen stehen lassen. Die Wärmekapazität der Luft ist sehr gering. Die Energie die beim Öffnen der Türe verloren geht, oder die benötigt wird um die neue Luft zu erwärmen ist gering gegenüber der gespeicherten Energie des Inhaltes im Kühlschrank. Die Temperatur des Kühlgutes wird dadurch nicht wesentlich beeinflusst.

Wo hat der Händler die Lüfter angebracht?

12°C und 17°C bei Innentemperatur bei 30°C bis 35°C Außentemperatur kann durchaus normal sein. Mit steigender Lufttemperatur wird die Leistung des Kühlaggregates schlechter. Eine Schrägstellung beeinflusst die Wirkung ebenfalls.

Wenn man die obere Kühlschrankabdeckung entfernt muss man beachten, dass die Sonne nicht direkt auf den Kondensator scheint.

Gruß
Scout

kapewo am 18 Jul 2018 17:14:34

Unser Dometic der 9er-Serie macht da überhaupt keine Probleme. Egal ob auf Gas oder Strom und sogar während der Fahrt auf 12V hält er super die Temperatur bei den derzeitigen Außentemperaturen.
Er steht natürlich auf hochster Stufe. Hier die Kühlleistung am Tage bei Temperaturen um die 30°C im WoMo und Außentemperaturen > 30°C.
Selbstverständlich wird die Tür tagsüber auch einige Male geöffnet.
Oben Temperatur im Gefrierfach und unten die Temperatur im Kühli (oberstes, kühlstes Fach). Rechts daneben jeweils Min. und Max.

andwein am 19 Jul 2018 16:42:40

Mathias71 hat geschrieben:....Womo steht z.Z. beim Dometic Servicepartner, er meinte Aggregat defekt! Gut sind ja nur 815€ inkl. Einbau!

Aggregat defekt????? Das ist nur ein Brenner und ein Amoniak/Wasser-Gemisch! OK, vielleicht ist die Koch/Verdampferflüssigkeit ausgelaufen, aber das richt man!! Und man kann es nachfüllen, allerdings müsste man das Loch vorher verlöten. Aber wenn der Servicepartner das diagnostiziert wird es schon so sein.
at "scout" Das Problem mit dem Öffnen der Türe wird viel zu stark überbewertet, man sollte es natürlich nicht zu häufig machen und zu lange offen stehen lassen.
Ich finde auch das es überbewertet werden kann, aber dazu sollte man wirklich Zahlen kennen. Ich kenne Familien mit Kinder, da wird der Kühli im 15Min Rythmus geöffnet!. Erst Eis, dann Cola, dann Bier, dann Obst, bis die ganze Familie durch ist kommt das erste Kind schon wieder mit dem Wunsch etwas zu trinken. Es werden halt die Gewohnheiten von zuhause mit in den Urlaub genommen und auf den kleinen Absorber übertragen. Das geht meistens zu Lasten der Kühlung. Bei zwei Personen, die den Tag über wandern sieht das natürlich anders aus.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N3170 AES Steuergerät
Dachlüfter aus PC Lüftern Eigenbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt