|
Hallo an alle, ich möchte mir einen Dachlüfter aus 3 pc Lüftern(120mm)bauen und direct an ein Solarmodul auf dem Dach anschließen, meine Frage an die Experten,geht das?Es wird ein Trennschalter zwischen gebaut. Danke im voraus alf60 :roll: geht schon, aber... Ich hatte 4x120er drin und es war zu wenig Luftbewegung da. Die angegebenen Leistungen sind wohl nicht das Wahre. Frank Hallo, ich habe 6 St. 14cm Lüfter verbaut. Die haben ordentlich Power. Näheres siehe hier --> Link Gruß Albert Ich habe so was ähnliches mit 4 Lüftern vor zwei Jahren gebaut.Bei mir so gemacht das ich die Konstruktion so in die Dachluke legen kann das ich entweder die warme Luft aus dem Auto sauge oder umgedreht abends kühle Luft reinsauge.Alle Lüfter sind auf Neopren gelagert,dadurch gibt es keine Geräusche und ein Betrieb auch während der Nacht ist kein Problem. Gruß Bernd Hallo, es reicht ein Lüfter auch: Amazon Link hat ausreichend Luftdurchsatz und die Konstruktion den Vorteil, dass ein Belüftung bei offener Luke auch ohne aktiven Lüfter möglich ist! was ist das für ein Lüfter und gibt es da einen Bauthread dazu? Danke schon mal Gruß Isar Was spricht eigentlich dagegen, diese "Zwangsbelüftung" durch einen Lüfter zum aktiven Lüfter zu machen? ![]() Hallo Isarcamper, es gibt keinen Bauthread dazu! Der Link verweist auf den verwendeten Lüfter. Es wurden Machinenbauprofile verwendet (20x10 Nut5). Klasse Arbeit MountainBiker, aber ich würde noch ein Schutzgitter installieren.
Ich hab sowas ähnliches gebastelt, auch mit einem 200mm Lüfter. Allerdings mit Befestigung in den vorhandenen Schienen. Das werde ich vielleicht nochmal überdenken. Dafür kann ich ihn leicht abmontieren oder in einer der anderen Dachluken benutzen. 3D-gedruckte Teile für die Vent. Befestigung und flexible Teile, die in die Schiene reinkommen. Dämpfen zusätzlich noch etwas die Geräusche. Die sind sowieso sehr gering. RK Hi Ho, ich habe auch gerade meine PC-Venti mit Teilen aus dem 3D Drucker fertig gestellt. Das versprochene Basteltutorial ist leider noch nicht fertig. Hier meine Installation: ![]() Der Clou dabei ist, dass diese 2x3 Venti-Matrix lediglich mit Führungsnasen in die Verdunklungsrollo-Schiene eingehängt wird. Dadurch, dass zwischen den linken beiden und den mittleren beiden Ventis keine starre Verbindung sondern ein Scharnier ist, lässt sich die Konstruktion in 5 Sekunden ausbauen. Desweiteren ist der Lüfter über eine Fernbedienung stufenlos regelbar. Stay tuned, Janosch111 Janosch das schaut sehr gut aus bitte mach da mehr Fotos oder einen Thread auch von der Technik. Ich möchte das ganze Temperatur und Drehzahl gesteuert machen. Auch werde ich zwei Luken nutzen und die Lüfter so einbauen das eine Luke saugt die andere bläst so sollte ein Zug im Womo entstehen und ich kann die Drehzahl weiter reduzieren. Hallo zusammen, alles sehr schöne Konstruktionen, Respekt. Aber eine Frage sei gestattet: Bringt das effektiv was, sprich merkt man auch einen Temperaturunterschied oder habe ich nur das ständige Lüfterbrummen? Viele Grüsse Andi ich habe es zwar nicht eingebaut aber ich kann mir nicht vorstellen das es so viele verbauen und es nichts bringt. Die PC Lüfter sind sehr leise kann mir nicht vorstellen das ein Turbovent leiser ist dazu kommen noch hohe Kosten . Was mir nicht einleuchtet warum die meisten das nur in einer Luke haben . :tach: Moin, ich habe mich von MountainBiker inspirieren lassen :dankeschoen: und den FN-200 Lüfter in eine Plexiglasplatte eingebaut, die ich passend auf den Innenrahmen der Luke zugeschnitten habe. Der Lüfter passt dann bei geschlossener Luke unter die Haube und kann da auch während der Fahrt liegen bleiben. Ich hatte noch eine Spannungsregelung (1,5Vbis 11V) mit einem LM317 herumliegen die ich gleich mit verbaut habe. Dazu noch die Möglichkeit den Lüfter so anzuschließen, das er auch direkt an 12V betrieben werden kann damit er seine volle Leistung von 4,7 m³/min :D auch mal ausspielen kann. Wenn ich die Luke ohne Lüfter benutzen will kann ich die Plexiglasplatte einfach herausnehmen. Das war eine 20€ Investition und eine kleine, freundliche, technische Herausforderung, mal sehen ob das auch was bringt. ;D Sonst habe ich noch ein Stück Plexiglas und einen 23cm Bitfenix Lüfter mit 2,7m³/min für die andere kleine Luke (dann noch die beiden großen Luken auf :ja: )das könnte was bringen.
Ich würde nie solche Lüfter in die Dachluken einbauen, hab auch keinen drin. Wenn, dann würde ich nen Lüfter in den Fußboden einbauen um Luft unterm Womo reinzublasen. Diese ist, weil im Schatten, immer kühler. Über ein T-Stück in die normalen Umluftschläuche leiten. Hatte sowas früher in mehreren Wohnwägen drin und bei entsprechenden Außen-/Nachttemperaturen brachte das bis zu 8 Grad Unterschied. Gruß Kurt
So was hatten manche Activa-Modell von Eura Mobil serienmäßig, konnte aber auch als Zubehör geordert werden, ein besonderer Vorteil dieser Anlage ist die Lüftung im Winter, in zwei Minuten ein kompl. Luftaustausch Hallo, wie würde das Problem mit Schädlingsbefall und Insekten bei der Lüftung von unten gelöst? Wie laut war dies im Betrieb? Die Anlage hat eine klappe im Boden, wenn diese geöffnet wird gelangt die Luft von unter dem Fahrzeug durch die Öffnung in eine Filteranlage, und von dort über zwei Wellrohre zu den Ausblasöffnungen oberhalb der Oberschränke Hallo, und bei offener Klappe, wie wurde das Problem mit Schädlingsbefall und Insekten bei der Lüftung von unten gelöst? ![]() Durch die Filteranlage kann nichts rein kommen Schöne Lösung, danke für die Infos! |
Anzeige
|